Beiträge von mobbi

    Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Zitat von chris619

    Ach verdammt, jetzt hab ich was verwechselt. :rolleyes:

    Aber warum nicht mehr, wenn nicht wegen der Kupplung ??

    Das Drehmoment kann man natürlich begrenzen !
    Gibt Begrenzungen über die Drehzahl, über Gaspedal also Fahrerwunsch,Russbegrenzung externe Einflüsse wie Getriebe etc. Geht über die Einspritzmenge

    Ein vernüftiger Tuner weiß das und kann das auch machen, einfach nachfragen.
    Eine einfache Werkstatt, die nur fertige chip Datensätze aufspielt wird das nicht können, aber kann man ja vorher erfragen ob sie das machen.

    Re: Wichtiger Leitfaden für die Abnahme von Umbauten

    hi,
    wie sieht es mit Eintragung einer Stahlflex Bremsleitung an einer originalen Scheibenbremse aus?
    Gibts da Gutachten für Simson?

    Und hat jemand statt der 1,6 x16er Felge eine 1,85 x16 oder gar 2,15 x16 eingetragen bekommen?
    Mit entsprechender Bereifung also 80/80 16 bzw 90/80 16

    Hi,
    hat mal jemand einen originalen nicht ausgelutschten S51 Zylinder bzw Motor auf dem Prüfstand gemessen und eine Leistungskurve erstellt?

    Gibt ja bei vielen Tunern Leistungsdiagramme, aber wär ja mal interessant diese mit einem originalen 50er zu vergleichen. Am besten noch einen recht neuer Motor.

    Re: ETZ Tuning

    dann werd ich wohl wirklich selber was bauen müssen 8-) :D

    Zitat von DennyW

    Kolbenmaße gehen glaub ich irgendwo bei knapp 83mm los, da weißt du bescheid.

    bräuchte aber was zwischen 58-60mm

    Re: ETZ Tuning

    Zitat von magsd

    160er kann man sich doch auch selber bauen. :thumbup:

    ok, ich bin ganz ohr :D

    kannst mir auch sagen wie?

    Also wahrscheinlich nen Kolben von der Vespa PX 150 ?
    Aufbohren auf Kolbenmaß ?
    Gibts sonst noch was zu beachten?

    Bzw gibts auch jemand der sowas macht? Hab zwar auch paar Feilen und n Drehmel aber gibt bestimmt auch Leute die das schon öfter gemacht haben und das besser als ich können ;)

    Wer hat eigentlich dein Zylinder gebaut?
    War doch ursprünglich von LT und dann?

    Re: ETZ Tuning

    Nochmal zurück zur ETZ 150
    gibt es da nun irgend einen vernüftigen Zylinder/kit dafür?
    Hab nur nen 4K Zylinder aus dem billigen MZA Zylinder mit Kolben gesehen, aber die taugen ja Serie schon nix, da machens die 4K auch nicht besser.

    Über den RZT 160ccm Zylinder ließt man auch nix, ob das was ist :rolleyes:
    LT hat wohl nix im Moment
    LM macht die 4K auch nicht, wegen schlechter Kolben/Zylinder

    gibts sonst noch irgendwo was?

    Re: LM105D

    ja, das etwas ruckelige hab ich auch gemerkt beim gas weg nehmen
    habs aber ganz gut in Griff bekommen, in niedrigen Drehzahlen machters gar nicht mehr und in hohen nur noch ganz leicht, nicht weiter störend.
    Standgas is auch etwas besser,is zwar auch recht niedrig und geht irgendwann aus, aber besser wie an jeder ampel antreten wenn man mal vergisst am gas zu spielen ;)

    Nachteil is, dass ich mich langsam mal nach ner Scheibenbremse umgucken sollte,
    werd immer wieder genötigt damit schnell zu fahren :D

    Re: LM105D

    Zitat von smith

    :strange:
    was bist du denn für 70er gefahren :ask: :ask: :ask: :ask: :ask: :ask:

    waren von drei verschiedenen Firmen ;)
    will die 70er nich schlecht reden, meine damit nur ,dass es was ganz anderes is, nen ganz anderes Fahren.
    der eine 4K den ich mal hatte, lief auch bissel über 100
    aber gerasselt haben se alle :rolleyes:

    ja, ist der Motor.
    war der, der den Motor so schnell bei dir geholt hatte 8-)

    Re: LM105D

    So,
    mal wieder was zum LM105D Motor:

    Hab den Motor ja schon paar Tage bei mir im Moped eingebaut. Da ich grad kein Auto habe fahre ich wenns Wetter nicht grade ganz schlecht ist, alles mit dem Moped und muß sagen, dass das Teil echt gut läuft. Je ofter ich damit fahr desto besser kamma schon fast sagen.
    Hatte den Vergaser nochmal ein klein wenig nachgstellt, da er im Standgas immer ausgegangen ist, ansonsten eingebaut, getankt ,gefahren ;)
    Sind ca 50Km jeden Tag, zweimal 15Km und zweimal 10Km

    Von den Fahrleistungen ist der LM105D wirklich top, nicht unbedingt wegen der Endleistung, die ist auch sehr gut, aber mehr wegen der schönen Fahrbarkeit.
    Es ist möglich damit bei 50Km/h im 5ten Gang zu fahren und ganz normal zu beschleunigen, ohne runterschalten und ohne lange warten auf Leistung. Ich würde fast sagen, der Motor hat in jedem Gang ,in jeder Drehzahl Kraft. Schaltet man aber trotzdem mal nen Gang runter kommt nochmal richtig bums.
    Ist auch nicht wirklich ein Problem nen LKW zu überholen, einfach bei 70-80 im 5ten vollgas , ruck zuck stehen 100er aufm Tacho und der LKW ist schon lang überholt.

    Ich kenne nicht alle 70er 4K usw. aber hatte auch schon paar von den Dingern, da liegen Welten zwischen so nem 70er und dem LM105D , während der 70er bei 90 schon fast am Limit läuft und man vor rasseln Angst hat, dass die Kiste gleich fest geht, dreht man beim 105er das Gas etwas weiter auf und beschleunigt fröhlich weiter.

    Hatte Anfangs noch etwas Angst wegen der Kühlung, aber das scheint auch gut zu funktionieren.
    Bin letztens in der Stadt gefahren im Stop and Go und dauernd roten Ampeln bei 26 Grad, dachte mir schon, mhh na mal gucken was der Motor dazu meint, aber nix lief ohne Probleme, wär ja auch schlimm wenn nich ;)
    Und morgens bei 6 Grad und Wind gibts auch keine Probleme, außer das es mir kalt ist, scheint es den Motor auch nicht so zu jucken.

    Hier mal nen Bild vom guten Stück :D
    optisch nix besonderes, aber fährt wie sau :D

    Re: S51 -> 70ccm o.ä. mit TÜV, Rahmenunterzugsstreben / Fede

    hab da auch mal ne Frage zwecks Versicherung.
    Ihr habt doch ganz unterschiedliche HSN und TSN Nr.durch die Eintragung auf 70Km/h, wie ist das mit der Versicherung?
    Darunter findet man kein Fahrzeug. Als was ist das Moped denn zugelassen?
    Und was kostet das im Jahr?

    Hab nämlich noch einen S83 Rahmen, wenn ich aber die Nummern bei der Versicherung eingeb
    kommt selbst bei 30% noch 180Eu jährlich raus. Bin 24
    Und das is mir etwas zu fett, zumal ich eh nich bei 30% bin ;)

    Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    ich beschwer mich nicht, find vollkommen ok,
    11 bei 75ps is schon seh viel :D

    Mein Umbau gibts da so nich, geht doch nur bis 480 glaub
    Bei mir muß ja auch nich alles gemacht werden is eher ne Erweiterung war ja schon umgebaut
    Preis ist da ein anderer, aber billig ist natürlich auch nicht ;)

    Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Zitat von Tobiwayn

    Mobbi und BP sind Schuld, wenn wir bald bei der Simme in Trank pissen müssen. :cheers:


    dann wird mit Ethanol gefahren :D

    Zitat

    schicker umbau ..... gibt es davon noch ein paar bidler während des umbaues oder so vom motorraum/ von unten?

    ja gibt es, massig
    wenn alles fertig ist ,kann ich mal eins vom Motor reinstellen, dauert aber noch paar Tage ;)

    Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Ja, mit dem GT30 war selbergebaut, mit dem GT35 das macht eine Firma mit Tüv usw.
    Naja alles der Leistung anzupassen ist sehr sehr aufwendig und macht wohl kaum einer.
    So Sachen wie Verdichtungsreduzierung,Lagerschalen,Pleuel,Kupplung usw wird ja gemacht ,aber was ist mit dem ganzen Antriebsstrang ? Antriebswellen,Differenziale etc das bleibt ja Serie.
    Müßte ja im Prinzip auch gemacht werden. Selbst das Getriebe ist nur für 350NM ausgelegt
    Hält auch mehr aus aber wieviel?
    Also wenn man damit vernünftig umgeht und nicht an jeder Ampel viertel Meile spielt hält das schon,aber wie Serie wirds trotzdem nicht sein.
    Wenn man sich anguckt was die Autohersteller an einem Motor mit 40 PS mehr ändern, siehe z.B den VW/Audi 1.8T mit 180 und 225 PS, da sind selbst am Block Änderungen gemacht worden

    Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    hatte erst einen GT30 drin, aber das ist ja wie mit den Mopeds, ein 70er 4K reicht auch, aber nicht lange ;)
    Wegen den KKK Ladern, ja sind wohl etwas haltbarer wegen der Lagerung, allerdings hatte ich noch nie Probleme mit dem Garrett Turbo, wenn war was anderes defekt :D
    Ich glaub bei solch einer Mehrleistung gegenüber Serie, kommts nicht unbedingt mehr auf die Haltbarkeit des Laders an, ich glaub da hält der noch am längsten :rolleyes:
    Wobei ich sagen muß das der Wagen dennoch sehr gut läuft und kaum Probleme macht
    außer dem Strudel im Tank :help: