Kurz zur Info, ich habe eine neue Blattfeder mit verzinkter Schraube bestellt. Meine Blattfeder ließ sich recht leicht abnehmen, aber mit der neuen klappt es super. Danke für die Tipps.
Beiträge von Simon66
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Hmmm, klingt beides logisch, also werde ich den Bolzen mit etwas Dichtmaterial ummanteln und dann versuche ich es noch einmal. Parallel dazu wohl bei AKF neuen Bolzen bestellen.
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Hallo zusammen,
ich habe den Vergaser gereinigt und nun nach dessen Einbau Probleme beim Zusammenbau des Gasgriffs am Lenker.
Ich bin ein wenig am verzweifeln. Hab den Gasgriff schon mehrmals abgebaut und nie größere Probleme beim Zusammenbau, aber dieses Mal??
Hab mal mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.
Also zuerst fummel ich das Ende vom Bowdenzug in den Gasgriff, das funzt ja. dann fummele ich diese kleine Metallplatte in den Lenker und setze von unten die Schraube ein. Danach kommt die Halterung des Gasgriffes von unten auf die Schraube und der Gasgriff wird auf den Lenker geschoben und die Halterung reingefummelt. Dann wird die Mutter auf die Schraube aufgesetzt, diese mit einem Schraubenzieher festgehalten und die Mutter nach oben festgedreht. Soweit, so gut. Aber das Festdrehen der Mutter führt in der Regal dazu, das nach Wegnahme des Schraubenziehers die gesamte Konstruktion abfällt.
Gibt es eine andere Vorgehensweise? Bin echt dankbar für jeden Tipp.
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Hallo zusammen,
ich habe von meiner Simme S51 Enduro den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut, nach drei bis vier Kickstart-Anlassversuchen ist mein Mopedle auch gestartet, ich war richtig erstaunt und hab mich sehr gefreut. Allerdings lief die Simme volles Standgas, keine Chance, hier irgendwie mit dem Gasgriff etwas zu erreichen. Ich habe dann den Vergaser nochmals aus und wieder eingebaut und trotzdem springt die Simme sofort an, allerdings eben nur im Vollgas.
Hat jemand einen Tipp, was dies sein könnte und wie ich dies beheben kann?
Das wäre echt klasse.
Vielen Dank im Voraus.
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Upps, vollkommen richtig, da hab ich etwas verwechselt. Danke für den Tipp.
Und ja, Schaltbügel war ebenfalls nicht korrekt, hab da bei AKF nix dazu gefunden und hab da wohl auch einen für MZA gefunden.
Sorry nochmals. -
Hmmm, das erste Bild ist vom Hinterrad.... Aber wenn das auch so heißt, ist das ja ok.
Und das zweite Bild wäre der Schaltbügel für Kupplungshebel am Motor? -
Hallo zusammen,
etwas verspätet möchte ich hier antworten, war länger krank und so ist einiges liegen geblieben.
Danke für eure Antworten, aufgrund dieser Tipps habe ich alles beheben können. Bowdenzug hab ich noch einmal neu eingehängt und jetzt funzt es. Verkabelung hab ich neu gemacht und auch dies funzt super. ok, bis auf gaaanz kleine Widrigkeiten. Und das DEKRA-Dokument habe ich bei Kauf erhalten und die Betriebserlaubnis liegt auch schon länger vor.Ich habe nur noch zwei Teile am Moped, welche ich gerne austauschen würde. Alles andere passt so für mich.
Allerdings hab ich keine korrekte Bezeichnung dafür und so fällt mir eine Bestellung beim AKF recht schwer. Weiß einer hier im Forum Rat?Vielen Dank im Voraus.
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Also....ich habe jetzt die Vape verbaut, streng nach Anleitung. Ich war mächtig erstaunt, das die Simme nach dem langen Winter absolut problemlos angesprungen ist, war schon lustig. Hier im Schwabenländle ist ja an den Feiertagen immer Ruhe in Haus und Hof angesagt, das war mir irgendwie entfallen. Hab dann nach Einbau ausnahmsweise, ohne viel Hoffnung, den kickstarter betätigt und die Kiste knatterte los... Kein Auspuff/Krümmer dran, Zündung lies sich über das Zündschloss leider nicht abdrehen, so musste ich die Kleine doch echt absaufen lassen. was für ein Spaß, da war einiges an Mittagsschlaf ruiniert.
Hab nun die eine oder andere Frage, war ja irgendwie klar, das es nicht ohne geht:
ich habe alles nach besten Wissen so verkabelt, wie es im Schaltplan steht. Letztendlich geht das Standlicht hinten, Blinker blinken alle vier gleichzeitig, der vordere, jeweils ausgewählte stärker als die anderen drei. Scheinwerfer funzt überhaupt nicht. Hupe muss ich noch anbauen. Aber letztendlich ist das größere Problem, das es ein Problem mit der Kupplung gibt. Wenn ich den Bowdenzug korrekt einhänge, also unten am Gehäusedeckel, kann ich den Kickstarter noch so oft treten, da tut sich nix. Nicht mal das übliche Startergeräusch ist zu hören. Der dreht einfach leer durch. Sobald ich den Bowdenzug aber aus der Halterung am Gehäusedeckel ausspanne, springt dat Dingen problemlos an. Ich hab gelesen, das man das eventuell vorhandene Spiel am Kupplungsschalter am Lenker über die Schraube etwas ausgleichen kann, aber das ist wohl leider nicht mein Problem. Vorher ging das alles problemlos, hab auch auf Seiten der Kupplung nix rumgeschraubt. Dies war ja zum Einbau der Vape auch nicht erforderlich.
Wenn ich den Bowdenzug in die Führung einhänge, geht dies nur mit viel Druck. Und die kleine Feder oder Klammer, welche sich ja am beweglichen Teil zur Aufnahme des Bowdenzuges befindet, krieg ich trotz aller Versuche absolut nicht mehr drauf.Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich kann auf Nachfrage auch gerne nochmal detaillierter die Fotos bzw. das Problemsche erläutern.
Danke schon einmal vorab.
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Danke für den Tipp, bin gespannt, wie es läuft.
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Also das sind ja ne Menge Tipps, vielen Dank erst einmal.
Da ich, wie hier sicherlich schon aufgefallen, überhaupt kein Elektronik-Fummler bin, werde ich dann den VAPE Bausatz kaufen und einbauen. Erscheint mir am sinnvollsten, zumal dies ja nicht sooo kompliziert sein soll und wohl Bauanleitung plus Schaltplan beiliegen. Ich bin gespannt.Hab das Moped zum basteln gekauft, wäre natürlich schön, wenn es mal wieder laufen würde, aber bei mir ist eher der Weg dahin das Ziel. Und wenn es dann mal läuft, überleg ich mir, wie es weitergeht. Vielleicht ne Schwalbe oder noch ne S51?
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Guter Vorschlag, ich versuche, es dieses Mal richtig zu machen
Wieso den Powerdynamo und welches Teil ersetzt der von der geplanten Vape?
Und in welcher Bucht soll ich nachschauen? -
Hallo,
erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.Ich werde dann jetzt wohl doch auf VAPE umrüsten, habe beim akf-shop einen vollständigen Satz zu 250 Euronen gefunden.
Da meine bisherige Grundplatte wohl nicht ausreicht, erscheint mir dieser Bausatz am sinnigsten.Hier die bisher verbaute Grundplatte.
Einen neuen Kabelbaum hab ich ja schon eingebaut, Kugellampen, Hupe und Batterie in 12V sind auch vorhanden, ich hoffe mal, es ist nicht zu kompliziert. Aber da soll ja eine Einbauanleitung und ein Schaltplan inklusive sein.
Und nachdem ich schon so viele Teile neu gekauft habe, sollte das Mopedle schon mal wieder richtig gut laufen.
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Also ich habe mir mit den Papieren vom TÜV auf der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis ausstellen lassen, das war kein Problem. Soweit wäre ich dann also safe.
Kabelbaum, Zündschloss, Multischalter, Blinkgeber, Batterie und Ladeanlage sind neu. Das sollte also funktionieren. Aber wozu diese ominöse ELBA?
Wenn ich es richtig verstehe, braucht es nur noch den richtigen Schaltplan und dann sollte es funktionieren? (Ausser eben vielleicht das Ding mit dieser ELBA)
Verstanden habe ich, das es ein Schaltplan /1 sein sollte. Aber beim Moser gibt es viele verschiedene, welcher wäre den richtig? Der B, C oder E....? -
Also irgendwie passt das, der Ungar hat mir das Moped verkauft, da hat alles so lala funktioniert. So nach und nach ließ alles nach und dann ging zumindest elektrisch nix mehr.
Das Problem mit der nicht vorhandenen KBA Genehmigung macht mir schon etwas Sorgen. Ich dachte, die vom Händler übergebenen Unterlagen wären vollkommen ausreichend. Hab mal ein paar Bilder hierzu angehängt.Einige Fragen sind für mich immer noch total unklar:
Welche Nummern von Rotor und Stator sind hier gemeint und was sagen diese aus?
Brauche ich bei Umbau auf 12v unbedingt eine ELBA und was macht die?
Ist es denn nicht einfach möglich, Kabelbaum, Batterie, Glühlampen, Ladeanlage und alle anderen normalen 12V Elektronik Teile, die auch bei der 6V Anlage eingebaut sind, einfach auszutauschen und gut ist? Ohne Vape oder Dynamo oder so? Hab ja nun schon fast alles neu gekauft. Aber muss ich denn unbedingt auf Vape umstellen und wenn ja, warum?
Reicht nicht einfach 12V und fertig? Der Vapeumbau kostet ja wieder einige hundert Euronen...Ihr seht, ich bin absoluter Laie, aber vielleicht werde ich hier etwas schlauer.
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Ach so, fast vergessen, wäre der Schaltplan für eine S51/1 nun der richtige Plan?
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Hmm, es lief so;:
in 05/2019 habe ich das Moped vom Verkäufer gekauft, mit einer Begutachtung vom TÜV nach 21 StVZO und einigen Bildern als Anhang. Damit habe ich vom Landratsamt eine Einzelgenehmigung für eine S51 E erhalten, Kosten ca. 40 €.
Dann zur Versicherung und das war es dann.
Ich bin davon ausgegangen, das 6V verbaut ist. Aber nach dem sukzessiven Ausfall der elektronischen Anlage habe ich beschlossen, einfach alle Kabel und sonstiges Zubehör auszutauschen. Habe dann festgestellt, das mein Moped auf 12V eingestellt war, also Batterie, Glühlampen, Blinkgeber etc. Jetzt hab ich vieles neu eingebaut und nix funzt mehr. Trotz neuen Kabelbaum, Multischalter, Ladeanlage und weiteren Teilen.
Ich wollte doch einfach nur auf 12V umbauen, ohne Vape oder so.
Hier noch ein Ausschnitt aus der Einzelgenehmigung vom Landratsamt. -
Also KBA Papiere hab ich nach Kauf selbständig erledigt.
Bilder hänge ich mal an, in meinem ersten Thread hab ich mehr zur Historie geschrieben.
Nur kurz soviel: der Privat Verkäufer holt die Mopeds aus dem Ausland (Ungarn, Polen) friemelt die hier notdürftig auf und verkauft die dann. Bin also nicht sicher, ob der verwendete Tank- bzw. Seitenkasten Aufkleber korrekt ist. -
Ok, danke für die schnelle Antwort, da wäre ich nie drauf gekommen.
Hilft mir zwar nicht bei Bestimmung der Type meiner Simme, aber gut zu wissen. -
Hallo,
mein Typenschild enthält ein einzelnes E, bedeutet dies Enduro oder deutet es auf etwa anderes hin? Ich weiß nicht so recht, was da vor mir steht, eine S51 B, C oder E oder was weiß ich.. Hilft mir hierbei das Typenschild?Ich versuche gerade einen entsprechenden Schaltplan zu finden und bin für jeden Tipp dankbar. Ich gehe davon aus, das meine Enduro mit SMZA mit 12V betrieben wird. Habe fälschlicherweise einen für 6V gekauft, aber der stimmt ja nun nicht mit meiner Simme überein.
Bin mir nun eigentlich sicher, das es 12V sind. Habe eine neue Batterie, einen entsprechenden Kabelbaum, einen neuen Multifunktionsschalter/Licht, neue Glühbirnen, eine neue Ladeanlage und einiges mehr gekauft, und trotzdem funzt es nicht. Nun will ich die Verkabelung eben mit einem 12V Schaltplan neu einbauen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. -
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und muss wohl etwas weiter ausholen, um euch mein Problem zu verdeutlichen.
Ich bin in den sechziger Jahren in Thüringen geboren und fand als Jugendlicher so eine Simme immer klasse. In meiner Clique waren einige Mopeds unterwegs, Habicht, Sperber, besonders viele Star und auch ein original dunkelgrüne S51. Ich selbst konnte mir kein eigenes Moped leisten und durfte manchmal die KR50 meines Vaters nutzen. Das war es aber auch schon. Meistens saß ich hinten drauf und konnte nur zuschauen. Keine schöne Zeit, aber so war es damals halt.
Wenn ich jetzt wieder in Thüringen zu Besuch bin, fallen mir vor den Schulen und Ausbildungsstätten immer die unglaublich große Anzahl an Mopeds auf, in all den verschiedensten Varianten.
Ich bin schon seit vielen Jahren raus aus der SBZ und war immer der Meinung, die Simson wird ja kaum noch gefahren. Da habe ich mich wohl gründlich geirrt. Zum Glück. Ich mag den Klang bei tretend es Kickstarters, das Motor und das Auspuffgeräusch und ich liebe die so typischen Abgase, die man hier am Bodensee so selten riecht. Ich muss immer grinsen, wenn ich eine Simson schon von weiten herandüsen höre.
So habe ich mir dann vor einiger Zeit bei einen Privatmann hier in der Nähe eine S51 gekauft. Der Verkäufer hat wohl ständig mehrere Mopeds am Lager, kauft die wohl in Ungarn oder so, bringt die her, päppelt die notdürftig auf und verkloppt diese dann wieder. Mir war klar, das es da bestimmt noch einiges zum basteln geben würde, aber das war mir egal. Ich hab mir einen passenden Ratgeber gekauft und auf Youtube fanden sich so viele Anleitungen zum selber machen, das hab ich mir durchaus zugetraut. Trotz meiner handwerklich eindeutigen zwei linken Händen.Nun ja, da hab ich mich wohl etwas verschätzt.
Zu Beginn fuhr die Simme ja ganz gut. Ok, kaum Leistung, Bremse ging schwer, Elektrik setzte öfters aus und der Auspuff rauchte aus allen möglichen und unmöglichen Stellen. Noch dazu hatte ich unbemerkt Benzin auf den Tank gegossen und dieser blätterte nun unangenehm ab. Die Batterie lud nicht mehr auf, das Licht und die Blinker versagten und und und...
Daraufhin hab ich mich entschlossen, das Mopedle im Rahmen meiner Möglichkeiten und zusammen mit Youtube bissle auf Vordermann zu bringen.
Leider war dies wohl ein etwas größerer Fehler. Ich komme hier momentan keinen Schritt weiter.Aber dazu mehr in meinem nächsten Beitrag (oder in dem hier folgenden Beiträgen innerhalb dieses Threads. Ansonsten wird es hier wohl zu lang.
Als Info mal ein paar Bilder, da kann man sich ja vielleicht schon mal ein Bild machen.
Ich bin richtig froh, das es hier ein Forum gibt, welches mir eventuell den einen oder anderen Tipp geben kann.
Besten gruß