Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und muss wohl etwas weiter ausholen, um euch mein Problem zu verdeutlichen.
Ich bin in den sechziger Jahren in Thüringen geboren und fand als Jugendlicher so eine Simme immer klasse. In meiner Clique waren einige Mopeds unterwegs, Habicht, Sperber, besonders viele Star und auch ein original dunkelgrüne S51. Ich selbst konnte mir kein eigenes Moped leisten und durfte manchmal die KR50 meines Vaters nutzen. Das war es aber auch schon. Meistens saß ich hinten drauf und konnte nur zuschauen. Keine schöne Zeit, aber so war es damals halt.
Wenn ich jetzt wieder in Thüringen zu Besuch bin, fallen mir vor den Schulen und Ausbildungsstätten immer die unglaublich große Anzahl an Mopeds auf, in all den verschiedensten Varianten.
Ich bin schon seit vielen Jahren raus aus der SBZ und war immer der Meinung, die Simson wird ja kaum noch gefahren. Da habe ich mich wohl gründlich geirrt. Zum Glück. Ich mag den Klang bei tretend es Kickstarters, das Motor und das Auspuffgeräusch und ich liebe die so typischen Abgase, die man hier am Bodensee so selten riecht. Ich muss immer grinsen, wenn ich eine Simson schon von weiten herandüsen höre.
So habe ich mir dann vor einiger Zeit bei einen Privatmann hier in der Nähe eine S51 gekauft. Der Verkäufer hat wohl ständig mehrere Mopeds am Lager, kauft die wohl in Ungarn oder so, bringt die her, päppelt die notdürftig auf und verkloppt diese dann wieder. Mir war klar, das es da bestimmt noch einiges zum basteln geben würde, aber das war mir egal. Ich hab mir einen passenden Ratgeber gekauft und auf Youtube fanden sich so viele Anleitungen zum selber machen, das hab ich mir durchaus zugetraut. Trotz meiner handwerklich eindeutigen zwei linken Händen.
Nun ja, da hab ich mich wohl etwas verschätzt.
Zu Beginn fuhr die Simme ja ganz gut. Ok, kaum Leistung, Bremse ging schwer, Elektrik setzte öfters aus und der Auspuff rauchte aus allen möglichen und unmöglichen Stellen. Noch dazu hatte ich unbemerkt Benzin auf den Tank gegossen und dieser blätterte nun unangenehm ab. Die Batterie lud nicht mehr auf, das Licht und die Blinker versagten und und und...
Daraufhin hab ich mich entschlossen, das Mopedle im Rahmen meiner Möglichkeiten und zusammen mit Youtube bissle auf Vordermann zu bringen.
Leider war dies wohl ein etwas größerer Fehler. Ich komme hier momentan keinen Schritt weiter.
Aber dazu mehr in meinem nächsten Beitrag (oder in dem hier folgenden Beiträgen innerhalb dieses Threads. Ansonsten wird es hier wohl zu lang.
Als Info mal ein paar Bilder, da kann man sich ja vielleicht schon mal ein Bild machen.
Ich bin richtig froh, das es hier ein Forum gibt, welches mir eventuell den einen oder anderen Tipp geben kann.
Besten gruß