S51 Elektrik Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier und muss wohl etwas weiter ausholen, um euch mein Problem zu verdeutlichen.
    Ich bin in den sechziger Jahren in Thüringen geboren und fand als Jugendlicher so eine Simme immer klasse. In meiner Clique waren einige Mopeds unterwegs, Habicht, Sperber, besonders viele Star und auch ein original dunkelgrüne S51. Ich selbst konnte mir kein eigenes Moped leisten und durfte manchmal die KR50 meines Vaters nutzen. Das war es aber auch schon. Meistens saß ich hinten drauf und konnte nur zuschauen. Keine schöne Zeit, aber so war es damals halt.
    Wenn ich jetzt wieder in Thüringen zu Besuch bin, fallen mir vor den Schulen und Ausbildungsstätten immer die unglaublich große Anzahl an Mopeds auf, in all den verschiedensten Varianten.
    Ich bin schon seit vielen Jahren raus aus der SBZ und war immer der Meinung, die Simson wird ja kaum noch gefahren. Da habe ich mich wohl gründlich geirrt. Zum Glück. Ich mag den Klang bei tretend es Kickstarters, das Motor und das Auspuffgeräusch und ich liebe die so typischen Abgase, die man hier am Bodensee so selten riecht. Ich muss immer grinsen, wenn ich eine Simson schon von weiten herandüsen höre.
    So habe ich mir dann vor einiger Zeit bei einen Privatmann hier in der Nähe eine S51 gekauft. Der Verkäufer hat wohl ständig mehrere Mopeds am Lager, kauft die wohl in Ungarn oder so, bringt die her, päppelt die notdürftig auf und verkloppt diese dann wieder. Mir war klar, das es da bestimmt noch einiges zum basteln geben würde, aber das war mir egal. Ich hab mir einen passenden Ratgeber gekauft und auf Youtube fanden sich so viele Anleitungen zum selber machen, das hab ich mir durchaus zugetraut. Trotz meiner handwerklich eindeutigen zwei linken Händen.

    Nun ja, da hab ich mich wohl etwas verschätzt.
    Zu Beginn fuhr die Simme ja ganz gut. Ok, kaum Leistung, Bremse ging schwer, Elektrik setzte öfters aus und der Auspuff rauchte aus allen möglichen und unmöglichen Stellen. Noch dazu hatte ich unbemerkt Benzin auf den Tank gegossen und dieser blätterte nun unangenehm ab. Die Batterie lud nicht mehr auf, das Licht und die Blinker versagten und und und...
    Daraufhin hab ich mich entschlossen, das Mopedle im Rahmen meiner Möglichkeiten und zusammen mit Youtube bissle auf Vordermann zu bringen.
    Leider war dies wohl ein etwas größerer Fehler. Ich komme hier momentan keinen Schritt weiter.

    Aber dazu mehr in meinem nächsten Beitrag (oder in dem hier folgenden Beiträgen innerhalb dieses Threads. Ansonsten wird es hier wohl zu lang.

    Als Info mal ein paar Bilder, da kann man sich ja vielleicht schon mal ein Bild machen.


    Ich bin richtig froh, das es hier ein Forum gibt, welches mir eventuell den einen oder anderen Tipp geben kann.
    Besten gruß

  • Nun ja, Elektrik ist ein heikles Thema, das wissen wir alle… Mein Rat an dich: Irgendwo musst du ja anfangen, also schau dir als aller erstes Mal alle Kabel an, ist irgendwas eingeklemmt, Kabel durchgebrannt, Kabel gerissen? Dann gucken ob alle Massekabel an ihren zugehörigen Punkten verschraubt sind. Dann musst du dir mal die Zündung angucken, ich nehme mal an es ist eine Unterbrecherzündung verbaut. Diese sind anfälliger und öfters zu warten als eine Elektronikzündung. Heutzutage gibts 12V Elektronikzündungen namens Vape, welche für den Alltag wahrscheinlich die zuverlässigsten sind. Wenn du also die Möhre irgendwann zuverlässig zum Laufen bekommen willst kommst du um so eine Zündung nicht herum. Was nicht heißen soll das man eine Unterbrecherzündung nicht auch zum Laufen bekommen kann! Ich bin selber lange Unterbrecher gefahren und hatte keine Probleme - Aber eben nur lange, und nicht für immer. Also: Zündung vornehmen. Üblige Anfälligkeiten sind Kondensator, Unterbrecher, Zündspule. Dann natürlich auch die Birnen kontrollieren, denn wenn deine Elektrik insgeheim geht aber die Birnen kaputt sind, dann… ja. Erklärt sich selbst denke ich. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

  • vielen Dank für deinen Rat, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich hoffe, ich kann es dank dir reparieren!

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    Hallo Freund!

  • Also....ich habe jetzt die Vape verbaut, streng nach Anleitung. Ich war mächtig erstaunt, das die Simme nach dem langen Winter absolut problemlos angesprungen ist, war schon lustig. Hier im Schwabenländle ist ja an den Feiertagen immer Ruhe in Haus und Hof angesagt, das war mir irgendwie entfallen. Hab dann nach Einbau ausnahmsweise, ohne viel Hoffnung, den kickstarter betätigt und die Kiste knatterte los... Kein Auspuff/Krümmer dran, Zündung lies sich über das Zündschloss leider nicht abdrehen, so musste ich die Kleine doch echt absaufen lassen. was für ein Spaß, da war einiges an Mittagsschlaf ruiniert.

    Hab nun die eine oder andere Frage, war ja irgendwie klar, das es nicht ohne geht:

    ich habe alles nach besten Wissen so verkabelt, wie es im Schaltplan steht. Letztendlich geht das Standlicht hinten, Blinker blinken alle vier gleichzeitig, der vordere, jeweils ausgewählte stärker als die anderen drei. Scheinwerfer funzt überhaupt nicht. Hupe muss ich noch anbauen. Aber letztendlich ist das größere Problem, das es ein Problem mit der Kupplung gibt. Wenn ich den Bowdenzug korrekt einhänge, also unten am Gehäusedeckel, kann ich den Kickstarter noch so oft treten, da tut sich nix. Nicht mal das übliche Startergeräusch ist zu hören. Der dreht einfach leer durch. Sobald ich den Bowdenzug aber aus der Halterung am Gehäusedeckel ausspanne, springt dat Dingen problemlos an. Ich hab gelesen, das man das eventuell vorhandene Spiel am Kupplungsschalter am Lenker über die Schraube etwas ausgleichen kann, aber das ist wohl leider nicht mein Problem. Vorher ging das alles problemlos, hab auch auf Seiten der Kupplung nix rumgeschraubt. Dies war ja zum Einbau der Vape auch nicht erforderlich.
    Wenn ich den Bowdenzug in die Führung einhänge, geht dies nur mit viel Druck. Und die kleine Feder oder Klammer, welche sich ja am beweglichen Teil zur Aufnahme des Bowdenzuges befindet, krieg ich trotz aller Versuche absolut nicht mehr drauf.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich kann auf Nachfrage auch gerne nochmal detaillierter die Fotos bzw. das Problemsche erläutern.

    Danke schon einmal vorab.

  • Da muss irgendwo auf dem Bowdenzug schon Zug sein. Vielleicht liegt er jetzt ungünstig, oder ist einfach nur am Handhebel herausgerutscht.
    Denn offenbar zieht er schon straff am Hebel, wenn der Kickstarter schon nicht mehr greift (denn das ist der Fall, da die Kupplung schon betätigt ist).

    Deine Verkabelung kann auch nicht stimmen bei so viel Elektrochaos.
    Welchen Schaltplan hast du verwendet?
    Ich empfehle dir einen von Moser

    https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

    Die kann man besser lesen. Schau es damit nochmal durch.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Hallo, das mit dem schon bestehenden Zug am Bowdenzug ist auch meine Theorie, hab aber bisher nix so richtig gefunden. Aber ich bin dran und hoffe, das beheben zu können.
    Den Schaltplan von Moser hab ich verwendet, werde wohl nochmals an müssen und jedes einzelne Kabel am Zündschloss nachverfolgen.

  • Mit der Kupplung vermute ich das selbe wie simsonfreak.
    Die Hülle vom Kupplungs Bowdenzug muss paar Millimweter Spiel haben im Widerlager, das musste mit der Stellschraube am Kupplungsgriff einstellen
    Vermutlich ist da der Bowdenzug bei dir schon auf Zug, also hat kein Spiel.
    Hier ein Video zum besseren Verständnis

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    Sehe ich auch so das die Verkabelung nicht richtig ist, vermutlich hast du die zwei ebenen (oben und unten)der Klemmenbezeichnung am Zündschloss nicht beachtet, oben ist da wo der Zündschlüssel rein kommt.
    Da musste nochmal ran an die Verkabelung
    offizielles DEKRA Dokument - 60km/h Betriebserlaubnis

    Ungarn-Modell
    Da kommt auf dich auch noch was zu wenn das Moped fertig ist, um eine Betriebserlaubnis für das Moped zu erlangen.
    Da dürfte das hier gezeigte Dokument für dich interessant sein.
    offizielles DEKRA Dokument - 60km/h Betriebserlaubnis

  • Hallo zusammen,
    etwas verspätet möchte ich hier antworten, war länger krank und so ist einiges liegen geblieben.
    Danke für eure Antworten, aufgrund dieser Tipps habe ich alles beheben können. Bowdenzug hab ich noch einmal neu eingehängt und jetzt funzt es. Verkabelung hab ich neu gemacht und auch dies funzt super. ok, bis auf gaaanz kleine Widrigkeiten. Und das DEKRA-Dokument habe ich bei Kauf erhalten und die Betriebserlaubnis liegt auch schon länger vor.

    Ich habe nur noch zwei Teile am Moped, welche ich gerne austauschen würde. Alles andere passt so für mich.
    Allerdings hab ich keine korrekte Bezeichnung dafür und so fällt mir eine Bestellung beim AKF recht schwer. Weiß einer hier im Forum Rat?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Das nennt sich Bremshebel vorn und Kupplungshebel am Motor, kostet in Summe reichlich 20,-€ . Beides lässt sich auch entrosten und mit Zinkspray behandeln, denn die Passgenauigkeit der Neuteile lässt wie immer zu wünschen übrig.

  • Das erste Bild ist vom Vorderrad, sonst hast du ein falsches Bild hochgeladen, wenn du das Hinterrad meinst. Für die Hinterradbremse wird ein anderer Hebel benötigt, weil dieser nicht über einen Bowdenzug betätigt wird. Es handelt sich dann um den „Bremshebel hinten“.

    Auf dem zweiten Bild sieht man einen „Kupplungshebel am Motor“ welcher korrodiert ist, einen Schaltbügel gibt es an dem Fahrzeug nicht.

  • Upps, vollkommen richtig, da hab ich etwas verwechselt. Danke für den Tipp.
    Und ja, Schaltbügel war ebenfalls nicht korrekt, hab da bei AKF nix dazu gefunden und hab da wohl auch einen für MZA gefunden.
    Sorry nochmals.

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