Beiträge von Ullerich


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    Hinweis:
    Von den Zielparametern (Zündzeitpunkt, Abriss, Kontaktabstand) lassen sich immer nur zwei festlegen und der dritte Wert ergibt sich.
    Laut Anleitung ergibt sich der Kontaktabstand.

    Vielen Dank, beim letzten Satz hat bei es bei mir "klick" gemacht.
    Man sucht also den besten Kompromiss zwischen den dreien, ich habe immer nur Zündzeitpunkt und und Kontaktabstand eingestellt. Und das so genau wie möglich.
    Ich werde mal schauen wie es mit dem Abriss aussieht bei meiner jetzigen Einstellung.

    Leider habe ich kein Handbuch.
    Weiß jemand wie der Abriss bei einer S50 B Bj. 1975 (Motor alles original) sein soll?



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    Mit dem Abriss ist dein Unterbrecherkontakt gemeint, diesen kannst du einstellen, sodass er bei 1,8mm vOT genau 0.4mm offen steht, also korrekter Zündzeitpunkt 😁
    Sollte an sich so sein, habs selber elendig lang nicht mehr gemacht da ich mit Vape glücklich unterwegs bin 😁

    Nanu?
    Ich denke mit Abriss ist der Abstand Ende Primärspule bis nächste Magnetlücke im Polrad gemeint?

    Und noch etwas:
    Ich dache die 0,4 mm müssen direkt bei OT gemessen werden.
    Der Unterbrecher soll doch (bei meinem Motor) 1,5 mm vor OT aufgehen und direkt bei OT die max. Öffnung von 0,4 mm haben.

    Danke,
    aber das mit der Zulassung trifft doch auch zu wenn man später "Ersatzpapiere" beim KBA beantragt.
    Dann müssten die Papiere für eine Simson doch immer für 60 km/h ausgelegt sein, bzw. man dürfte damit doch immer 60 km/h fahren wenn sie vor dem 28,02.1992 erstmals zugelassen war.
    Auch wenn die Papiere nachträglich ausgestellt werden/wurden, oder?

    Warum wird das, mit den 60 km/h, dann immer nochmal separat erwähnt?

    Darf ich mal hier eine Frag stellen?
    Ich hoffe es passt hier herein.....
    (Sorry wenn diese ein bisschen dumm sein sollte, aber ich weiß es wirklich nicht).

    Was heißt hier immer Betriebserlaubnis für 60 km/h?
    Ich denke das dies nur eine Rolle bei Beantragung neuer Papiere spielt, oder?

    Ich habe aber noch die originalen DDR-Papiere (also die DDR-Betriebserlaubnis), nichts weiter.
    Da steht ja auch nichts von 60 km/h drin.
    Aber fahren tut meine Simson die locker.

    Aber meine Papiere reichen doch für den Straßenverkehr aus, oder?

    Hallo,
    ich habe dann mal die o.g Zündspule, den Kondensator, den Zündkerzenstecker, die Zündkerze und das Kabel (Zündspule zum Kerzenstecker) gewechselt.
    Erst lief sie wieder nicht bzw mit den alten Problemen.

    Ich habe das ein wenig an den Einstellungen was verändert.
    Speziell die Grundplatte verdreht, jetzt ist der zwar der Zündzeitpunkt nicht mehr ganz bei 1,5 mm vor O, aber sie läuft 1a.
    Ich habe sie zwar noch nicht richtig heiß gefahren, aber die Runde die ich gedreht habe war schon ganz okay. Da fingen vorher schon die Probleme an.......

    Keine Ahnung warum es jetzt funktioniert.

    Ich schaue, wie schon geschrieben, mit der Zündpistole nach.
    Ist ein noname-billigteil, kann es sein das diese mir den Zündzeitpnukt falsch / verzögert anzeigt?

    Ander kann ich es mir bald nicht mehr erklären.

    An den getauschten Teilen liegt es glaube ich nicht, denn es war ja wieder so wie vorher.

    Wie dem auch sein, ich lasse es jetz erstmal so.

    Ich danke euch für die vielen Tipps.


    Schau als aller erstes mal nach der Gehäusedurchführung fürs Zündkabel, die haben gern eine Macke.
    ......

    Da schaue ich mal nach, danke für den Hinweis.

    Der Rest kommt für mich nicht in Frage, ich möchte die Simson so original wie möglich lassen, trotzdem danke.
    Die Frage nach der 25W Grundplatte war ja nur interessehalber (weil ich irgendwie keine 15W Grundplatte finde, ob ich mir so eine reinbaue wüsste ich jetzt auch nicht)

    Werde ich mal machen.
    Wäre das hier die Richtige?
    https://kultmopeds.de/innere-Zuendsp…be-Duo-SR4-Star

    Und noch eine Frage, ich habe überlegt die Grundplatte komplett zu tauschen.
    Ich habe ja die 15W Ausführung, die finde ich nirgendwo im Netz, hat jemand einen Tip/Link für mich?

    Bevor ich alles einzeln tausche wäre das die einfachere Variante.

    Was würde passieren wenn ich mir eine 25W Grundplatte einbaue?
    Sicher muss die Lampe im Frontscheinwerfer getauscht werden, noch etwas?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Problem mit meiner S50 B (6V originale Unterbrecherzündung)und weiß nicht recht wo ich ansetzen soll.

    Wenn sie kalt ist läuft sie so "lala", es dauert aber nicht lange bis sie dann richtig gut läuft (ca. 1,5 km später). Dann nimmt sie gut Gas an und fährt auch ganz normal.
    Nach knapp 10 km fängt sie an zu mucken. Nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Ich kann dann gefühlt den Gasgriff nur 5mm bis 1cm drehen damit sie überhaupt (wenn auch schlecht) fährt, drehe ich weiter zündet sie gar nicht mehr.
    Manchmal kommt sie später wieder und es funktioniert wieder.......aber meist nicht für lange und das Spiel geht von vorne los.

    Ich habe versucht alles nochmal einzustellen.
    Unterbrecherabstand bei OT 0,4 mm
    Zündzeitounkt 1,5 mm vor OT
    Kerze sieht normal aus (Rehbraun)

    Was mir aufgefallen ist, ich habe den Zündzeitpunkt mit einer Zündpistole eingestellt (mit einer externen 12V Quelle).
    Dabei habe ich bemerkt das es scheinbar Zündaussetzer gibt.
    Das habe ich ganz gut durch die Zündpistole erkennen können.
    Teilweise gab es Zündaussetzer, teilweise war der Zündzeitpunkt immer mal wieder an einer ganz anderen Stelle, nicht an der von mit markierten (1,5 mm vor OT), das hat man auch sofort am Motorlauf gemerkt.

    Wie kann es denn dazu kommen das der Zündzeipunkt teilweise an einer anderen Stelle ist.....dann wieder so wie er soll.......dann mit Aussetzer.......usw.

    Könnt ihr mir Tips geben wo ich ansetzen soll?

    Kondensator? Unterbrecher? ganze Zündanlage?

    Achso, ich möchte die 6V Zündanlage behalten, ich möchte nicht umrüsten.

    Hallo,

    kann mir jemand die Abmessungen des hinteren Schutzbleches einer S50 B (Baujahr 1975) geben?

    Ich habe eins, das ist angeblich nicht gekürzt und es hat eine Länge von 95 cm, einmal oben lang mit dem Maßband, von vorne nach hinten.
    (Siehe Bilder, so habe ich es gemessen.

    Ist das tatsächlich die originale Länge?
    Da passt ja nicht mal das Nummernschild unter die Rückleuchte (ja ich weiß, damals gab es sowas noch nicht :-))

    Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen ob das so sein soll oder ob dort schon einmal jemand was "abgeschnitten hat.

    Und weiß jemand warum unten 4 Löcher (statt 3) für den Schmutzfänger sind?

    Vielen Dank.


    Reifen, Sitzbankbezug, Vergaser, Kerzenstecker, Auspuff und ein paar Gummiteile scheinen wohl mal neu gekommen zu sein. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck, feines Gerät...

    Das vordere Schutzblech wurde wohl nach einem kleinen Auffahrunfall "angepasst". Nur optisch kann das keiner gut gefunden haben... Aber man weiß ja nie!

    Reifen ist klar nach 45 Jahren, Vergaser ist ein anderer, den originalen habe ich dazubekommen (soll wohl undicht sein...), der Rest...? keine Ahnung. Muss mich ja erstmal reinfuchsen :)


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    Ich nehme mal an, nach deinen Aussagen bist du dann irgendwas Baujahr 72-7?, koreckt ?
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    Insgesamt aber doch ein schöner Fang, wünsche viel Spaß. :D
    MfG

    Richtig, 1974 geboren :)
    Und danke.



    Schutzblech hinten ist auch gekürzt.
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    Telegabel scheint auch ne neue zu sein, also sicherlich mit den oberen Belüftungslöchern.
    Wie viele Zündschlosspositionen sind auf dem Seitendeckel markiert?
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    Ja, Schutzblech hinten wurde (leider) gekürzt, da kommt auf jeden Fall das Originale wieder ran.
    Telegabel wurden die "Holme" mal neu gemacht.
    Unfall hatte sie keinen.

    Das Zündschloss hat 0, I, II und III, wobei III wie 0 ist.
    Ich denke das ist ebenfalls nicht original weil die S50 B aus 75 ja noch kein Standlicht hatte. Oder hatte das Zündschloss trotzdem eine Position III und diese war nur nicht belegt?

    Und natürlich möchte ich damit rumfahren :)
    Wie in alten Zeiten :)

    Sollte eine echte S50 B sein.
    Habe die originalen DDR Papiere dazu bekommen, selbst der Motor ist noch original, mit Nummer ebenfalls in der DDR-Betriebserlaubnis vermerkt :)
    Hier mal ein paar Bilder, so habe ich sie gekauft.
    Leider wurden die Schutzbleche offensichtlich gekürzt, aber da kommen natürlich wieder originale rann.

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier kurz Vorstellen.
    Mein Name ist Ulle und ich komme aus Berlin.
    In den späten 80ern, um die Wendezeit, hatte ich immer mal wieder eine Simson als Jugendlicher.
    Daran haben ich dann "rumgebastelt" und die ersten Fahrversuche übers Feld. :)
    Dann kam die Auto-Zeit........

    Nun, 30 Jahre später, habe ich mir wieder eine Simson zugelegt.
    Es ist eine S50 B Baujahr 1975 geworden, ziemlich original und für ihr alter steht sie noch sehr gut da.

    Ich freue mich hier im Forum mitzulesen und viele nützliche Tipps zu erhalten.
    Vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen Tipp geben. :)

    Mfg. Ulle