Beiträge von simsontimo1

    Hallo liebe Leute,

    ich würde gerne wissen, ob diese Papiere echt sind. Rahmennummer passt zu der Baujahrtabelle, die man im Internet findet. Das einzige was mich stutzig macht ist der fehlende Stempel und der vielleicht ein bisschen zu gute Zustand. Die zweite Seite hat der Verkäufer mir gerade zwar als Kopie geschickt, sie ist aber wirklich auch so auf der Rückseite. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

    Vielen Dank!

    Hallo, ich bin am verzweifeln. Woher könnte dieses Geräusch kommen (siehe Video). Es ist ein regenerierter Rumpfmotor, neue Anlaufscheiben (1mm), neues Nadellager, neuer Kolbenbolzen und alter DDR Zylinder mit altem Kolben. Die Kupplung hat trotz 1mm Distanzscheibe sehr wenig Spiel und das Primmärritzel und Kupplung könnten schon etwas abgenutzt sein, vielleicht erkennt ihr es in dem Video bzw. auf dem Bild.
    Über jede Idee freue ich mich, ich bin am verzweifeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für deine Antwort. Die Tellerfeder war schon ziemlich verschlissen, genauso wie die Reibbeläge. Ich habe ein Reperaturset gekauft und werde es heute reparieren und hoffen, dass dann wieder alles gut ist. Ich werde auch noch mal einen Blick auf den Betätigungshebel werfen.
    Danke für deine Ideen!

    Hallo,
    ich wollte heute mit meinem Moped (S51) eine kleine Neujahrsfahrt machen, doch weit kam ich nicht. Irgendwas hörte sich komisch an, also bin ich direkt zurück. Wenn ich gekuppelt habe gab es ein sehr komisches Geräusch, dass man in der Audiodatei anhören kann. Als ich die schwarze plastik Schraube gelöst habe, sah ich, wie die Kupplung bei diesem Geräusch quasi in eine Richtung gedrückt wird. Dann öffnete ich den Kupplungsdeckel und habe das im Video zu sehende Axial- als auch Seitenspiel festgestellt. Zudem hebt der Kupplungskorb nicht ganz gerade ab. Das Öl war ziemlich schwarz und an der Ablassschraube waren auch ein paar Spähne. Im Kupplungsdeckel war allerdings keine Kratzspur. Meine Frage daher nun wie kann es zu diesem komischen Geräusch kommen und warum ist der Kupplungskorb beim Kuppeln in eine Richtung quasi weggekippt?
    Vielen Dank für alle Antworten!
    Link zum Video und zur Tonaufnahme auf Wettansfer, falls es etwas besseres gibt, kann ich es auch noch da hochladen.
    https://we.tl/t-4O0vxftPjs

    Hallo liebe Simsonfreunde,

    ich habe heute diese Simson auf Kleinanzeigen gefunden.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…content=app_ios
    Ich weiß keine originalen Federbeine aber sonst scheint die doch auf den ersten Blick ganz gut zu sein!?
    Ich wäre dankbar über eine Einschätzung der Simson und ob ich gegebenenfalls etwas grundlegendes (was man auf den Bilder sieht) übersehe. Nur noch die hinteren Blinker müssen verkabelt werden.

    Vielen Dank!

    Hallo, ich habe gestern meine Vape eingebaut mit neuem KWO Kabelbaum. Mein Rücklicht leuchtet zwar, ist aber dunkel. Vorne ist ein H4 55W eingebaut. Wenn ich da ne 35W reinmache, wird dann das Rücklicht auch wieder heller sein? Beim Suchen hab ich nix gefunden. Wird Front und Rücklicht von den gleichen Spulen mit Spannung versorgt und „klaut„ mir gerade mein Scheinwerfer die Leistung fürs Rücklicht?

    Vielen Dank für Hilfe!

    Ich habe die beiden Spulen getauscht, weil ich von 6 auf 12V Elektronik umstelle. Fernlicht und Abblendlicht kann man umschalten und Bremslicht hab ich nicht gemessen, schien aber nicht allzu hell, aber auch nicht allzu dunkel.

    Hallo,

    heute morgen ist mein Paket angekommen mit den beiden neuen Lichtspulen und Licht-Ladespulen 12V/21 und 42 Watt. Gleich eingelötet und dann dachte ich, dass man jetzt mein Rücklicht mal sehen wird und das der auch eingebaute Halogenscheinwerfer ordentlich hell ist. Aber pustekuchen, hinten am Rücklicht funzelt die Birne vor sich hin bei 3V und vorne ist auch nicht heller. Verkabelt ist alles wie S51 1/C1, also mit EWR (gerade neu) und Elba und Elektronikbaustein. Meine Frage ist was kann das Problem sein? Ich bin wirklich am verzweifeln. Das einzig gute, dass Licht leuchtet und dass sie auch läuft, also sehr wahrscheinlich sind die spulen richtig angelötet.
    Was kann ich wie wo messen?

    Ich verzweifel... Danke für jede Idee!

    Ach das schlimmste hab ich noch gar nicht erwähnt: Im Gehäuse ist das Gewinde, wo man die Haltschrauben der Grundplatte reinschraubt unten abgebrochen. Wie soll man das wieder reparieren? Da muss doch jetzt nen neuer Motor her... Was soll ich machen?

    Hallo,

    meine Simson fährt 5 Minuten super und dann säuft sie fast ab beim Anfahren (siehe Video). Sobald sie fährt ist das Problem auch nicht mehr da, sondern erst wieder beim Anfahren. Wo könnte das Problem liegen? Startvergasergummi sieht eigentlich noch sehr gut aus und drehen an der Gemischschraube konnte das Problem langfristig nicht beheben. Es ist ein alter DDR 16N1-11 Vergaser, vielleicht muss aber auch mal einfach ein neuer her...

    Link zum Video: https://photos.app.goo.gl/ZuPfZCRwdgtZ5c5b6

    Vielen Dank für Hilfe!

    Hallo,

    ich war heute unterwegs mit meiner S51 und plötzlich hatte ich als ich herunterschalten wollte keinen Widerstand mehr beim Ziehen des Kupplungshebels. Habe dann nach Hause geschoben und mal im Forum gesucht und Hinweise gefunden. Ich habe die Plastik-Schraube am Kupplungsdeckel gelöst und dann die 10er Mutter gelockert. Dann wollte ich die „Spannschraube“ auf der die Mutter sitzt fest ziehen, doch diese kann man nicht drehen, da kein Schlitz vorhanden ist.
    Denkt ihr, da ich von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr kuppeln konnte, das etwas kaputt gegangen ist? Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin noch ein Neuling und habe den Motor bis jetzt auch noch nicht weiter angefasst und daher erstmal keine Idee.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    Für mich ist gerade wichtig zu wissen, ob dieses Rohr im Rahmen für den Bolzen da nachträglich reingeschweißt wurde. Original soll dieses Rohr eine Länge von 56mm haben, meins ist 64mm lang. Es sieht also sehr so aus, als wäre das ein neueingeschweißtes Rohr, außer da wurden damals verschiedene Rohrlängen verwendet.

    Meine Frage nun kann der Rahmen noch im originalen Zustand sein?

    Die Schwinge ist nicht verborgen, der Abstand zwischen den Schwingenaugen ist egal von welcher Seite immer gleich und mit nem Hammer hab ich da auch nichts reingepresst. Ich vermute, dass da der Vorbesitzer das Rohr im Rahmen für die Schwinge ausgetauscht hat und ein 1cm zu langes Rohr genommen hat. Die originale Schweißnaht an dieser Stelle sieht soweit ich das auf Bildern sehen konnte nämlich besser aus.