Beiträge von Ruben


    4 Kanal ist schnell gebaut. 2 Kanal ist mühseliger.


    Ich sag mal nein, ich bin selber 2 Kanal Fan beim schlitzgesteuerten Simson Zylinder. Aber 2. richtig gut breite Überströmmer können mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein 4 Kanal zu machen. Gerade in diesem Fall beim m53 bietet es sich gut an die Hs nur moderat anzupassen und dafür 2 Ss mit einzubringen und übers Kofe zu spülen, erstens vom Aufwand und zweitens von der Spülung her. Aber ist wie immer Geschmackssache, viele unterschätzen aber wirklich den Aufwand bei 2. ordentlich HS das geht schon beim kleben zwischen den Rippen los.

    Mfg

    Hm ok, ja das stimmt schon also 2 B-Strömer sollten schon recht fix gehn.
    Ich dachts mir nur weil man ja die Almot Zylinder nicht ausbuchsen kann und dann wird das ganze sehr schnell unhandlich zum bearbeiten wegen der Form vom Zylinder🤔


    Ja Traktor ist für mich wenn ich das 15er ritzeln recht sauber fahren kann. Das kommt ganz gut mit breiten Strömern und 10grad mehr ASZ.

    Also meinst du mit 15-20VA und die ÜS ori lassen?
    Wie viel schätzt du bringt das so?


    Ich würde auch Mal vermuten, dass egal ob die Fläche gleich ist, der Unterschied von 2- auf 4-Kanal merkbar ist. Weil die Zusatzspüler helfen ja maßgeblich die Frischgassäule aufzurichten (dachte ich bisher immer).

    Ich weiß es auch nicht, war bloß eine Vermutung :ph34r:
    Da müsste man halt wissen wie groß die Rolle der Frischgassäule aus den Überströmern bei der Leistungsgewinnung ist🤔


    Warum sich das Leben schwer machen und einen breiten 2-Kanäler bauen.
    Klar geht das. Macht aber mehr Arbeit, als die kolbengesteuerte 4-Kanal Variante.

    Ist nicht ein 4K aufwendiger?

    aber mal ne theoretische Frage: sind die Timeareas von den 4ÜS nicht auch mit 2ÜS zu verwirklichen indem ich jeweils beide ÜS auf die halbe Fläche der 4ÜS zusammen hinfräse? Natürlich nur über die Breite und nicht die Höhe da sich ja sonst die Steuerzeit ändert.
    Oder ist da dann platztechnisch ein Problem?


    Im Idealfall Diagramme anfügen, Aussagen wie "geht wie Wahnsinn" sind ausschließlich subjektiv und empfindet jeder anders, Messwerte sind da emotionloser und neutral.

    Die Portmap von S105-Fahrer müsste aus der Anleitung von XXXXX sein, da is auch n Leistungsdiagramm dabei, hat ca. 9Ps am Rad wenn mans wie er macht


    Die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte habe ich da und kann sie dir heute Abend posten.

    Das wäre wirklich sau geil wenn du das posten kannst

    185-190 find ich aber auch schon etwas zuu grob, dann muss aber auch ordentlich Leistung da sein dass davon im "Vorreso" noch was da is zum fahren
    Und mit was für nem Auspuff willst du das denn fahren? Da brauchts dann schon was gescheides

    Sagen wirs so, ich bin geübt :rockz:
    Tipps nimmt man aber immer gerne entgegen:)

    Ich sammle eh zur Zeit eher Daten, der Zylinder für den M53 kommt wenn mein anderes Motorprojekt fertig ist, aber die Ergebnisse von Keo sehen schonmal ganz gut aus, werde es bloß wahrscheinlich bei einem 2K belassen und versuchen untenrum etwas mehr Leistung rauszuholen


    Zum JW wirst du wahrscheinlich auch nichts finden. Keokeo hatte mal was ähnliches gebaut, das fuhr wohl ganz gut.
    Ich guck mal was ich noch finde, editiere das dann hier rein.

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    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=67473

    ah genau, den Beitrag von keo hab ich auch schonmal angeschaut, danke für den Link erstmal und wenn du noch was findest wär das sehr cool

    Alter

    Ich verstehe deine Antwort weil sich in dieses Forum wirklich um genau dieses Thema dreht, habe aber seit 3 Tagen Suche keine konkreten Werte gefunden, sorry.

    Das mit dem JW wäre tatächlich auch interessant, mal schauen ob ich da was finde. Portmaps wären dazu halt einfach große Klasse, mal schauen was ich finde. Wenn nicht frage ich einfach hier nochmal nach

    Hallo Freunde,

    ich bin auf der Suche nach den Steuerzeiten von einem ZT63N für nen M53 Motor.

    Wunderbar waren dazu Kanal öffnet bei KW°, Kanal schließt bei KW°.
    Kanalbreiten wären dazu auch nicht schlecht.

    Habe vor nen eigenen Zylinder zu fräsen und mich an diesen zu orientieren und ggf an die persönlichen Interessen anzupassen.

    Danke schonmal im Voraus

    Also ein nach hinten geöffneter Raum mit großer zentraler Turbine die richtig viel Wind macht + etwas kleinere seitlich positionierte Turbine um den Zylinder auch von den seiten zu belüften + Abgasabsaugung
    Edit: also am Prüfstand liegt es eher net, ich glaube es ist irgendwas anderes falsch, weil eigentlich sollte da mehr gehn