Da kommt’s doch drauf an von was für nem Modell wir reden.
Bei der Schwalbe ist doch alles zu, da hast doch keine Probleme mit Seitenwind
Beiträge von Ruben
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Wird gemacht wenn mein aktuelles Motorenprojekt fertig ist Chefe
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4 Kanal ist schnell gebaut. 2 Kanal ist mühseliger.
Ich sag mal nein, ich bin selber 2 Kanal Fan beim schlitzgesteuerten Simson Zylinder. Aber 2. richtig gut breite Überströmmer können mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein 4 Kanal zu machen. Gerade in diesem Fall beim m53 bietet es sich gut an die Hs nur moderat anzupassen und dafür 2 Ss mit einzubringen und übers Kofe zu spülen, erstens vom Aufwand und zweitens von der Spülung her. Aber ist wie immer Geschmackssache, viele unterschätzen aber wirklich den Aufwand bei 2. ordentlich HS das geht schon beim kleben zwischen den Rippen los.Mfg
Hm ok, ja das stimmt schon also 2 B-Strömer sollten schon recht fix gehn.
Ich dachts mir nur weil man ja die Almot Zylinder nicht ausbuchsen kann und dann wird das ganze sehr schnell unhandlich zum bearbeiten wegen der Form vom Zylinder🤔
Ja Traktor ist für mich wenn ich das 15er ritzeln recht sauber fahren kann. Das kommt ganz gut mit breiten Strömern und 10grad mehr ASZ.Also meinst du mit 15-20VA und die ÜS ori lassen?
Wie viel schätzt du bringt das so? -
Ich würde auch Mal vermuten, dass egal ob die Fläche gleich ist, der Unterschied von 2- auf 4-Kanal merkbar ist. Weil die Zusatzspüler helfen ja maßgeblich die Frischgassäule aufzurichten (dachte ich bisher immer).Ich weiß es auch nicht, war bloß eine Vermutung
Da müsste man halt wissen wie groß die Rolle der Frischgassäule aus den Überströmern bei der Leistungsgewinnung ist🤔
Warum sich das Leben schwer machen und einen breiten 2-Kanäler bauen.
Klar geht das. Macht aber mehr Arbeit, als die kolbengesteuerte 4-Kanal Variante.Ist nicht ein 4K aufwendiger?
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Die Portmap von S105 stammt aus der Anleitung von XXXXX für den 63er. Da hatte er am Ende Diagramme drinne, auf der Rolle, aber nur mit'm GSF-Dyno gemessen.falls ich den eventuell nachbaue gibts Diagramme vom p4 dazu
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aber mal ne theoretische Frage: sind die Timeareas von den 4ÜS nicht auch mit 2ÜS zu verwirklichen indem ich jeweils beide ÜS auf die halbe Fläche der 4ÜS zusammen hinfräse? Natürlich nur über die Breite und nicht die Höhe da sich ja sonst die Steuerzeit ändert.
Oder ist da dann platztechnisch ein Problem? -
Im Idealfall Diagramme anfügen, Aussagen wie "geht wie Wahnsinn" sind ausschließlich subjektiv und empfindet jeder anders, Messwerte sind da emotionloser und neutral.Die Portmap von S105-Fahrer müsste aus der Anleitung von XXXXX sein, da is auch n Leistungsdiagramm dabei, hat ca. 9Ps am Rad wenn mans wie er macht
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Sorry die Frage war unnötig, habe mir eben die Anleitung von xxxxx runtergeladen und das sieht sehr vielversprechend aus
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Hat jemand irgendwie ein Setup/Tipps/Erfahrungen von Steuerzeiten und am besten Breiten, mit denen man diesen Traktoreffekt am besten und stärksten bekommt?
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Die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte habe ich da und kann sie dir heute Abend posten.Das wäre wirklich sau geil wenn du das posten kannst
185-190 find ich aber auch schon etwas zuu grob, dann muss aber auch ordentlich Leistung da sein dass davon im "Vorreso" noch was da is zum fahren
Und mit was für nem Auspuff willst du das denn fahren? Da brauchts dann schon was gescheides -
Achso ja aber 2K ist nicht so aufwendig;) wollte mich auch nur mal schlaumachen was zt in den Zylindern für SZ hat weils mich interessiert hat
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Ich weiß nicht wie viele Zylinder du schon gemacht hast, sonst hier ein paar Tipps.Zieh dir ne Maske an, sonst schneuzt du 2 Tage lang schwarzen Schnodder.
Schutzbrille
Kleb die Bereiche die du nicht bearbeitest mit Klebeband ab, dann bekommst du beim abrutschen keine Kratzer in die Buchse.
Spann dir den Zylinder irgendwie ein, das macht alles einfacher und die Arbeit wird präziser.
Spiritus fürs Alu fräsen.
Und vorallem gedult, sonst ärgerst du dich hinterher.Sagen wirs so, ich bin geübt
Tipps nimmt man aber immer gerne entgegen:)Ich sammle eh zur Zeit eher Daten, der Zylinder für den M53 kommt wenn mein anderes Motorprojekt fertig ist, aber die Ergebnisse von Keo sehen schonmal ganz gut aus, werde es bloß wahrscheinlich bei einem 2K belassen und versuchen untenrum etwas mehr Leistung rauszuholen
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Zum JW wirst du wahrscheinlich auch nichts finden. Keokeo hatte mal was ähnliches gebaut, das fuhr wohl ganz gut.
Ich guck mal was ich noch finde, editiere das dann hier rein.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ah genau, den Beitrag von keo hab ich auch schonmal angeschaut, danke für den Link erstmal und wenn du noch was findest wär das sehr cool
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Alter
Ich verstehe deine Antwort weil sich in dieses Forum wirklich um genau dieses Thema dreht, habe aber seit 3 Tagen Suche keine konkreten Werte gefunden, sorry.
Das mit dem JW wäre tatächlich auch interessant, mal schauen ob ich da was finde. Portmaps wären dazu halt einfach große Klasse, mal schauen was ich finde. Wenn nicht frage ich einfach hier nochmal nach
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Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach den Steuerzeiten von einem ZT63N für nen M53 Motor.
Wunderbar waren dazu Kanal öffnet bei KW°, Kanal schließt bei KW°.
Kanalbreiten wären dazu auch nicht schlecht.Habe vor nen eigenen Zylinder zu fräsen und mich an diesen zu orientieren und ggf an die persönlichen Interessen anzupassen.
Danke schonmal im Voraus
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ich meine schon geschrieben zu haben dass meine Kupplung richtig trennt aber danke
bilder vom zylinder hab ich leider nicht, portmap leider auch vergessen zu machen -
Ok danke werd ich mir aufschreiben, denke fast dass se genug Luft bekommt aber 19er Vergaser kann man sich definitiv überlegen anzuschaffen
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haha nein also das is schon was ordentliches
ok werd ich mal ausprobieren danke, kanns noch an irgendwas anderem liegen?
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Also ein nach hinten geöffneter Raum mit großer zentraler Turbine die richtig viel Wind macht + etwas kleinere seitlich positionierte Turbine um den Zylinder auch von den seiten zu belüften + Abgasabsaugung
Edit: also am Prüfstand liegt es eher net, ich glaube es ist irgendwas anderes falsch, weil eigentlich sollte da mehr gehn -
Steht eig. unten drunter oder meinst du jetz alles mit Steuerzeiten usw? Steht halt nur Zylinder, Vergaser und Auspuff, was solltn noch so hin?