ZT 63N Steuerzeiten

• Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach den Steuerzeiten von einem ZT63N für nen M53 Motor.

Wunderbar waren dazu Kanal öffnet bei KW°, Kanal schließt bei KW°.
    Kanalbreiten wären dazu auch nicht schlecht.

Habe vor nen eigenen Zylinder zu fräsen und mich an diesen zu orientieren und ggf an die persönlichen Interessen anzupassen.

Danke schonmal im Voraus

Obwohl ich mich hier im Forum auskenne, hab ich den passenden Thread mit den Infos nicht gefunden.
    Wenn du einfach helfen kannst, dann mach es doch bitte.

An den Themenersteller: Ich würde mich ehr von den 65er Zylindern von JW Sport inspirieren lassen und den rest mir Sinnvollen Steuerzeiten ausfüllen, je nach gewünschtem Fahrverhalten.

Ich verstehe deine Antwort weil sich in dieses Forum wirklich um genau dieses Thema dreht, habe aber seit 3 Tagen Suche keine konkreten Werte gefunden, sorry.

Das mit dem JW wäre tatächlich auch interessant, mal schauen ob ich da was finde. Portmaps wären dazu halt einfach große Klasse, mal schauen was ich finde. Wenn nicht frage ich einfach hier nochmal nach

• Zum JW wirst du wahrscheinlich auch nichts finden. Keokeo hatte mal was ähnliches gebaut, das fuhr wohl ganz gut.
    Ich guck mal was ich noch finde, editiere das dann hier rein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=67473

Die Anleitungen von XXXXX sind auch ganz gut.
    https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/02/2-zwei…e-hole-ich.html

Einmal editiert, zuletzt von Elektrozwiebel (8. Januar 2022 um 23:22)

• Zum JW wirst du wahrscheinlich auch nichts finden. Keokeo hatte mal was ähnliches gebaut, das fuhr wohl ganz gut.
    Ich guck mal was ich noch finde, editiere das dann hier rein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=67473

ah genau, den Beitrag von keo hab ich auch schonmal angeschaut, danke für den Link erstmal und wenn du noch was findest wär das sehr cool

• Ich weiß nicht wie viele Zylinder du schon gemacht hast, sonst hier ein paar Tipps.

Zieh dir ne Maske an, sonst schneuzt du 2 Tage lang schwarzen Schnodder.
    Schutzbrille
    Kleb die Bereiche die du nicht bearbeitest mit Klebeband ab, dann bekommst du beim abrutschen keine Kratzer in die Buchse.
    Spann dir den Zylinder irgendwie ein, das macht alles einfacher und die Arbeit wird präziser.
    Spiritus fürs Alu fräsen.
    Und vorallem gedult, sonst ärgerst du dich hinterher.

• Sagen wirs so, ich bin geübt :rockz:
    Tipps nimmt man aber immer gerne entgegen:)

Ich sammle eh zur Zeit eher Daten, der Zylinder für den M53 kommt wenn mein anderes Motorprojekt fertig ist, aber die Ergebnisse von Keo sehen schonmal ganz gut aus, werde es bloß wahrscheinlich bei einem 2K belassen und versuchen untenrum etwas mehr Leistung rauszuholen

• Ich werf hier noch die Anleitung von XXXX mit ins rennen.
    Da war alles haarklein erklärt und auf den M53 ausgelegt, damit die Ganganschlüsse noch passen.

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Die C-Strömer sehen aus wie auf einer Vorrichtung mit ner Art Scheibenfräser gemacht, im Gegensatz zu oft verwendeten Walzenfräsern
    Die Fenster sind recht klein und nicht nach unten sonder waagerecht
    Die A-Strömer sehen harmlos aus
    Der Auslass fast symmetrisch also recht breit

Alles in allem eine tolle Verarbeitung und sicher jeden Cent wert.

• Bei den A Strömer sieht nichts angepasst aus. Da wird auch an den Krümmern nix passiert sein. Vermutlich weil da nur per Winkelfräser was sinnvoll erweitert werden kann.

Den Auslass kannst da locker in der Bereich 185—190 Grad heben, falls er drunter ist. Ist nun mal ein Kurzhuber.

• Bei den A Strömer sieht nichts angepasst aus. Da wird auch an den Krümmern nix passiert sein. Vermutlich weil da nur per Winkelfräser was sinnvoll erweitert werden kann.

Den Auslass kannst da locker in der Bereich 185—190 Grad heben, falls er drunter ist. Ist nun mal ein Kurzhuber.

Was soll den der Käse? 185-190 grad SZ am Auslass beim m53 was soll das werden? Das wird mit ein 3 Gang niemals schön fahren weil einfach kein Gang Anschluss kommt.
    Gute Fahrbarkeit ist aber genau dass was man braucht beim m53 im Alltag, der soll doch untenrum gut gehen und keine Drehorgel werden.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte habe ich da und kann sie dir heute Abend posten.

Das wäre wirklich sau geil wenn du das posten kannst

185-190 find ich aber auch schon etwas zuu grob, dann muss aber auch ordentlich Leistung da sein dass davon im "Vorreso" noch was da is zum fahren
    Und mit was für nem Auspuff willst du das denn fahren? Da brauchts dann schon was gescheides

• Tausche in dem Fall den gelochten Konus gegen den geschlossenen Konus aus bei gleicher Länge/Maße..Bis auf das Röhrchen am Gegenkonus…Das muss 2 mm mehr Innen Durchmesser haben.So einen Auspuff hab ich mir 2008 von Jan/LT damals schweißen lassen für den MK 53…Achte darauf das das Endröhrchen mindestens die 16 mm hat ( Endkappe ).. Guck das du das Doppelrohr Dämpfer Element drin hast. Kürze den Krümmer moderat nach Gegebenheit…( Wie Fett bist du…Wo wohnst du….Belasse es bei originalen Durchmesser vom Krümmer )

Lass die Übersetzung Original und verstecke das 15 Ritzel vorne so das du es nicht mehr findest. Wechsele von 16 Gaser auf mindestens 17,5…Besser 20 mm…

Zu guter letzt hau den ganzen Ansaugschrott aus Suhl in die Tonne….Nehm die Batterie raus aus dem Rahmen wenn es ein Star oder Habicht ist. In den Platz kommt der Ansaug/Beruhigungskasten…Die Batterie hat Platz unter der Sitzbank.

Hast ne S—50 ist alles viel viel einfacher was den Ansaugweg angeht..Plug and play so zusagen….

Deswegen mein lieber Feldracer…..was die alten Motoren angeht machst du mir nichts vor…Bei MK miit Ziehkeilgetriebe halte ich dafür die Klappe..

Hab ich nie dran geschraubt/gebaut… :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!