Beiträge von koerlchen

    Re: Vergaser???? Frühlingsmüdigkeit

    Nö, ich war recht vorsichtig und der Draht war auch deutlich dünner, als der Düsendurchmesser. Und laufen tut sie auch wieder gut. Da die Düse aber ziemlich angefressen ist, muss ich sie wohl ersetzen. Weiß jemand, wo man die richtige (?) aus vernünftigen Material herbekommt?

    Re: e10-Fraß oder Öl-Schlamm?

    Hhmm,

    das bedeutet also, dass die Materialauswaschung grundsätzlich normal ist?
    Komisch ist, dass meine andere Simse im Vergaser völlig unauffällig ist. Ich fahre aber in beiden den selben Sprit /öl .!? Ich muss es wohl beobachten. Vielleicht hat der angefressene Gaser auch minderwertiges Material. War ja nicht alles gut in der DDR. :) :p

    Koerlchen

    Hallo zusammen,

    nachdem die Simse nicht recht laufen wollte, alles sauber gemacht und siehe da, Mopped springt an und läuft!
    Nur der Leerlauf ist zu niedrig. Im Stand geht die Simse wieder aus, wenn man sie nicht mit Gasstößen am Leben hält. Kann man die Drehzahl anheben? Drehen an der Feder-Schraube vermute ich?

    Was merkwürdig war: auf dem Grund der Schwimmerkammer hatte sich ein grün-blauer Belag abgesetzt. Ebenso an der Hauptdüse, wodurch der Düsendurchmesser tatsächlich gegen Null tendierte. Ging total schlecht ab, trotz Einweichen. Letztlich musste ich mit Draht freistechen. Die Düse selbst und "das Teil, in das sie eingeschraubt wird" (keine Ahnung, wie das Ding heißt ) sahen irgendwie rauh aus, als ob Metall ausgewaschen wäre. Richtig pickelig. Ich tanke kein e10 und mische selbst. Es sieht aber so aus, als wäre das Metall angegriffen. Ich hatte den Gaser schon öfter auf, kann mich aber nicht erinnern, dass das schon früher so ausgesehen hat. Kann evtl. das Öl dafür verantwortlich sein?

    Ich benutze ALPINE 2-T Synthetic Synthetisches Zweitaktmotorenöl (API TC, ISO-L-EGC, JASO-FC) von Mitan GmbH, es hat eine blaue Färbung. :strange:

    Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches bei seinem Mopped festgestellt? Sollte ich anderes Öl bentzen, weil dieses hier ungeeignet ist? :(

    Gruß

    koerlchen

    Re: Vergaser???? Frühlingsmüdigkeit

    Sooooo,

    alles sauber gemacht und siehe da, Mopped springt an und läuft! :D
    Nur der Leerlauf ist zu niedrig. Im Stand geht die Simse wieder aus, wenn man sie nicht mit Gasstößen am Leben hält. Kann man die Drehzahl anheben? Drehen an der Feder-Schraube vermute ich?

    Was merkwürdig war: auf dem Grund der Schwimmerkammer hatte sich ein grün-blauer Belag abgesetzt. Ebenso an der Hauptdüse, wodurch der Düsendurchmesser tatsächlich gegen Null tendierte. Ging total schlecht ab, trotz Einweichen. Letztlich musste ich mit Draht freistechen. Die Düse selbst und "das Teil, in das sie eingeschraubt wird" (keine Ahnung, wie das Ding heißt :( ) sahen irgendwie rauh aus, als ob Metall ausgewaschen wäre. Richtig pickelig. Ich tanke kein e10 und mische selbst. Es sieht aber so aus, als wäre das Metall angegriffen. Ich hatte den Gaser schon öfter auf, kann mich aber nicht erinnern, dass das schon früher so ausgesehen hat. Kann evtl. das Öl dafür verantwortlich sein? :strange:

    Ich benutze ALPINE 2-T Synthetic Synthetisches Zweitaktmotorenöl (API TC, ISO-L-EGC, JASO-FC) von Mitan GmbH, es hat eine blaue Färbung.

    Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches bei seinem Mopped festgestellt? Sollte ich anderes Öl bentzen, weil dieses hier ungeeignet ist?

    koerlchen

    Re: Vergaser???? Frühlingsmüdigkeit

    Zitat von simsonfreak

    Recht hat er. Es könnte beispielsweise deine Hauptdüse mit altem Öl verklebt sein. Das würde sich nach einer Weile zwar eventuell lösen, aber du willst ja starten und nicht warten.


    Mache sauber und melde mich dann wieder.

    Danke

    koerlchen

    Hallo zusammen!

    Nach dem Winterschlaf wollte ich heute die S 51 meiner Frau aufwecken. Leider war das nicht so recht von Erfolg gekrönt.

    Die Simse sprang sehr schlecht an und ging dann schnell wieder aus. Alle mir bekannten Tricks (starten mit Choke, ohne Choke mit Halbgas) brachten kaum Erfolg. Lief der Motor endlich, ging er ohne Choke gleich wieder aus. Hielt ich den Choke gezogen, lief der Motor weiter, allerdings viel zu fett, wie man am blauen Qualm sehen konnte. Choke rein, Motor wieder aus.

    Ich gehe also davon aus, dass der Motor ohne Choke keinen /zu wenig Sprit bekommt.

    Frage: den Vergaser (16-3) wie einstellen? Einstellschrauben? Oder was muss ich sonst tun? :ask:

    Grüße

    koerlchen

    Re: Kette spannen, aber wie?

    Zitat von s53_fahrer

    Den Schlauch Zusammendrücken und nach oben und unten per Bewegung das Spiel prüfen.

    So simpel???

    Manchmal sind's wohl die einfachen Dinge im Leben. :rolleyes:

    Wenn's so sein soll, danke für die rasanten Antworten. :D

    Grüße

    koerlchen

    Hallo zusammen!

    Möglicherweise bin ich zu unbegabt aber: ich habe mit der SuFu versucht eine Lösung zu finden, hab's aber nicht hinbekommen.

    Es steht immer, dass der Kettendurchhang 2 cm betragen soll. Wegen der "Kettenschläuche" kann man die Kette und damit den tatsächlichen Durchhang überhaupt nicht sehen, oder kapier' ich es nur nicht? :crazy:

    Gruß

    koerlchen

    Re: Simson Umbau 70ccm-90ccm

    Hi!!!

    Ich möchte gerade meine ehemals S70, die zwischenzeitlich vom Vorbesitzer auf S 51 gedrosselt war, wieder in eine S70 "verwandeln" (siehe meinen threat S70 auf S 51 und zurück). Da ich bislang nur den Zylinder habe, würde mich interessieren, welchen Vergaser deine 70 hat bzw, welche Düsen verbaut sind wenn du den 16er weiterverwendet hast. Was musstest noch ändern beim Umbau von 51 auf 70. Vielleicht könntest du in meinem threat antworten?

    s70-auf-s51-und-wieder-zuruck-t83363.html

    Danke

    koerlchen

    Re: S70 auf S51 und wieder zurück?

    Zitat von jadegruenmetallic

    Dann ist es aber trotzedem noch illegal durch die 70ccm die eventuell noch verbaut sein könnten.

    Ist aber nicht so. Ein 50er ist auf alle Fälle drauf und die Betriebserlaubnis ist auch auf 50ccm Drosselung ausgestellt. Sollte damals also auch geprüft worden sein. Eigentlich schade, denn die u-Scheibe rausmachen wäre schön einfach gewesen. ;)

    Ach so, noch zum Vergaser: es ist der 16N3. Muss nun eine andere Düse 'rein, oder nicht? Die Tabelle sagt nichts dazu aus, oder?
    :ask:

    Gruß

    koerlchen

    Re: S70 auf S51 und wieder zurück?

    Zitat von callecalle

    Wenn Du sagst das sich die Kupplung schwerer ziehn lässt als normal, dann is es naheliegend das es bei derer geblieben is.
    Beim Primärtrieb einfach mal die Zähne zählen. Dieser muss 21/62 sein...dann ist es S70.

    Zum Gaser: Hier findest Du die Tabelle mit den Daten: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... l#vtabelle

    Zur KW: Gewechselt werden muss Sie nicht. Jedenfalls ist diese nur anders gewuchtet auf das Kolbengewicht vom 70er Kolben. Ergo - läuft auch im Fuffi ohne Probleme.


    Motorengehäuse ist (glaube mich zu erinnern) an den Nummern auf dem Block zu erkennen.Entweder an der Motornummer generell oder an denen an den Hälften (beim Motorhalter-wo die obere Schraube sitzt).
    Frag mich aber nicht welche Zahlenkombi das, wenn dann, sein muss... :rolleyes:
    Ansonsten hilft nur Zylinder ziehn und Bohrung messen.Die sollte dann 53mm sein...(Und passen tut ein 50er Zylinder weiterhin.Zentriert sich ja durch die Stehbolzen.Is nich optimal aber geht...)

    Prima und schon mal danke!

    Vielleicht findet sich ja noch jemand wegen der motornummer, wenn nicht, muss ich halt zweimal schrauben. Wollte halt alle erforderlichen Teile parat haben, bevor es losgeht.
    Primärantrieb: kann man auch erst nach Demontage sehen, richtig? Habe noch nicht nachgeschaut. Was wäre, wenn nicht 21/62?

    Koerlchen

    Re: S70 auf S51 und wieder zurück?

    Zitat von callecalle

    Drosselsatz? Weiß ja nicht was das alles beinhalten soll...

    Aber das einzigste was im Gegensatz S51 vs. S70 anders ist ist der Zylinder+Kopf+Kolben(inkl. Anlaufscheiben), die Bohrung im Motorengehäuse, die Bedüsung im Vergaser und die Kurbelwelle.

    Mehr wüsste ich da nicht...

    Achso das 16er Ritzel, der S70 Primärantrieb und die 1,6er Tellerfeder im Kupplungspaket noch. ;)

    Hi,

    da ich die Maschine schon fertig gekauft habe, weiß ich nicht genau, was zum Drosseln benutzt wurde. Kann es nicht sein, dass Primärantrieb und die Tellerfeder einfach in der 70er-Version geblieben sind? Im Vergleich zu meiner Original 51er lässt sich die Kupplung jedenfalls wesentlich schwerer ziehen! 16er Ritzel ist klar.

    Zum Gaser: wird nur die HD getauscht und wenn ja, welche ist zu verwenden?
    Kurbelwelle: musste diese zur Drosselung überhaupt gewechselt werden? Der Aufwand dürfte doch zu groß gewesen sein, oder nicht?
    Motorgehäuse: die große Bohrung des 70ers sollte eigentlich auch nach dem Aufsetzen der 50ccm Zylinders vorhanden sein (oder würde dieser auf eine große Öffnung gar nicht passen und es wurde evtl. der gesamte Motorblock und nicht nur der Zylinder gewechselt? Kann man das ohne große Zerlegungsarbeit im eingebauten Zustand erkennen?) :ask:

    Fragen über Fragen, aber hier gibt es ja genügend Fachleute. :)

    Grüße

    koerlchen

    Hallo!!
    Ich habe vor einiger Zeit eine gedrosselte S70 gekauft und drei Jahre als S51 gefahren.
    Nun meinte mein dkra-Prüfer, dass er seine beiden 51er auf s70 um- gerüstet hat. Sinn: mehr bums und günstige Haftpflichtversicherung (12 Euro/Jahr).
    Frage nun: W
    Welche Teile brauche ich? Zylinder, Kolben, Vergaser...? [i][/i
    Gruß
    Koerlchen

    Re: S51 bringt keine leistung

    Hallo,

    ich hatte an der S51 meiner Frau neulich das gleiche Problem (max 50 kmh, Ruckeln, kam kaum noch den Berg rauf). Dachte zunächst, es wäre die Zündung. Habe dann aber das Vergaserunterteil (16N 1-4) abgeschraubt und dort folgendes festgestellt:es gibt dort eine große Schraube mit aufgesetztem Dichtring, welche einen Kanal und im folgenden eine Düse in Richtung des Schwimmergehäuses abdichtet (Profis kennen bestimmt den Namen und die Funktion besser als ich). Die große Schraube war wahrscheinlich durch Vibration bis auf die letzte Windung herausgedreht.
    Lösung: reindrehen bis Anschlag, Düsen vorsichtig reinigen (Waschbenzin/Draht/ausblasen) und alles wieder zusammenschrauben.

    Bei mir hat`s funktioniert, die Simse schnurrt wieder mit 65 und geht am Berg wie s.. ;)

    Viel Erfolg!

    koerlchen

    Re: Blinker S 70

    Hallo,

    ich hab's tatsächlich hinbekommen. Vielen Dank für den Tip mit dem Geber unterm Tank. Stimmte tatsächlich. 49 und 49 a stand auch drauf. Ich habe einfach das Relais aus meiner S 51 in die S 70 gehangen. Ging genausowenig. Also lag's nicht daran. Danach alle Kontakte gesäubert, Kontaktspray drauf. Wieder nix. Schalter geöffnet. Sauber gemacht. nix!

    Neue Verkabelung zwischen Hupe und Geber sowie Geber und Zündschloss und siehe da: leuchtet wie 'ne eins und blinkt sogar:-)

    Wie sieht's aus mit LED-Blinkern. Hat sich was getan oder immer noch nichts konkretes?

    koerlchen