e10-Fraß oder Öl-Schlamm?

• Hallo zusammen,

nachdem die Simse nicht recht laufen wollte, alles sauber gemacht und siehe da, Mopped springt an und läuft!
    Nur der Leerlauf ist zu niedrig. Im Stand geht die Simse wieder aus, wenn man sie nicht mit Gasstößen am Leben hält. Kann man die Drehzahl anheben? Drehen an der Feder-Schraube vermute ich?

Was merkwürdig war: auf dem Grund der Schwimmerkammer hatte sich ein grün-blauer Belag abgesetzt. Ebenso an der Hauptdüse, wodurch der Düsendurchmesser tatsächlich gegen Null tendierte. Ging total schlecht ab, trotz Einweichen. Letztlich musste ich mit Draht freistechen. Die Düse selbst und "das Teil, in das sie eingeschraubt wird" (keine Ahnung, wie das Ding heißt ) sahen irgendwie rauh aus, als ob Metall ausgewaschen wäre. Richtig pickelig. Ich tanke kein e10 und mische selbst. Es sieht aber so aus, als wäre das Metall angegriffen. Ich hatte den Gaser schon öfter auf, kann mich aber nicht erinnern, dass das schon früher so ausgesehen hat. Kann evtl. das Öl dafür verantwortlich sein?

Ich benutze ALPINE 2-T Synthetic Synthetisches Zweitaktmotorenöl (API TC, ISO-L-EGC, JASO-FC) von Mitan GmbH, es hat eine blaue Färbung. :strange:

Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches bei seinem Mopped festgestellt? Sollte ich anderes Öl bentzen, weil dieses hier ungeeignet ist? :(

Gruß

koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

• Re: e10-Fraß oder Öl-Schlamm?

Ja da musst du wohl Standgas höherstellen, mit der 'Feder-Schraube'.

Wenn das Öl blau ist und im Vergaser der Belag auch, wirds wohl am Öl liegen. Nimm am besten Motul 800 :thumbup:

Standgas wird an der Schraube eingestellt, aber dabei unbedingt den Gasschieber etwas öffnen, sonst verbiegt nur der Stift innen!

Grünlicher Belag kommt meist dort vor, wo der Vergaser über Jahre mit voller Schwimmerkammer herumstand. Es ist dann eine Mischung aus Benzin, Öl und Auflösungserscheinungen aus Alu, Zink, Messing, Blei und Zinn. Es kann durchaus am Öl liegen. Ich habe Teilweise schon Tanks gehabt, die nach zwei Jahren komplett vergammelt, Vergaser schon komplett zu waren und wiederum andere, die Nach 10 Jahren in der Scheune mit dem gleichen Gemisch problemlos liefen! Meines Erachtens ist besonders teilsynthetisches und mineralisches Öl sehr aggressiv. Welches Öl dann letztenendes das falsche ist, merkt man eh erst nach Jahren. Ich nutze schon sehr lange Castrol Power1 Vollsynthetik, das richt angenehm, sowohl im Sprit als auch verbrannt, Raucht nicht und hat beiher auch noch nicht zu Angesprochenen Problemem geführt. Aber das Öl ist jedem seine Sache, Frage 1000 Leute, du wirst 1000 Ölsorten genannte bekommen und jedes ist das Beste!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Hhmm,

das bedeutet also, dass die Materialauswaschung grundsätzlich normal ist?
    Komisch ist, dass meine andere Simse im Vergaser völlig unauffällig ist. Ich fahre aber in beiden den selben Sprit /öl .!? Ich muss es wohl beobachten. Vielleicht hat der angefressene Gaser auch minderwertiges Material. War ja nicht alles gut in der DDR. :) :p

Koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

Hattest du den Gaser schonmal auf seit dem Kauf der Maschine? Ich habe das schon bei vielen Gesehen, weil viele Simmen eben mal mindestens 5 Jahre standen. Meistens stört das Zeug aber die Funktion nicht. Ich hatte mal nach dem Winter gelierten Sprit im Vergaser am Notstromaggregat, Mischöl war Liqui Moly. Heute die S70 von meinem Großen Flott gemacht, die seit 2007 nach dem neuaufbau dasteht, da ist Mineralisches DDR-Mischöl im halbvollen Tank gewesen, dort ist alles zerfressen! Das Messingsieb vom Benzinhahn hab ich so rausfischeln müssen, der Tank innen komplett vergammelt, in den Vergaser will ich eigentlich garnicht raingucken, muss ich aber, läuft nur auf Choke.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Gerade die Messingsiebe werden seit den 90ern durch den Sprit angefressen. Da kann man wenig bis garnichts machen. Ich bin weder Chemiker noch Tankwart, aber irgendwie scheint die Suppe aggressiver zu sein als vor ein paar Jahrzehnten. Scheinen andere Additive drin zu sein. Egal. Vergaser beim langen Abstellen (übern Winter) immer leerlaufen lassen und dann passiert das nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hi Matthias,

ja, der Gaser ist eigentlich jedes Jahr mind. einmal offen. Die Auswaschung war mir bisher aber nicht aufgefallen. Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber ich meine, dass es zumindest nicht so schlimm aussah,wie dieses mal :rolleyes:

Andererseits(nur ein Gedankenspiel!): wenn ich Tankwart oder sogar Kraftstoffproduzent wäre, hätte ich wahrscheinlich auch Probleme damit, der Versuchung zu widerstehen. Es ist ja schließlich so, dass der Staat diese Leute zwingt, diese e10 Giftbrühe -mit zweifelhaftem ökologischem Sinn- in Massen zu verkaufen.

Wenn der blöde Kunde nicht mitspielt, wer merkt dann schon, dass aus der e5-Pistole vielleicht e10 'rausläuft? Das würde zumindest die anstehenden Strafzahlungen vermeiden, welche die Benzinkonzerne an den Staat bezahlen müssen, wenn sie die vereinbarten Kontingente an "Biosprit" nicht dem Kunden andrehen konnten. Wenn die Motoren, Pumpen, Einspritzdüsen, oder Vergaser dann zerfressen sind, kann es eh niemand mehr beweisen, an welcher Tanke er gewesen ist, oder? Wie gesagt: ein Gedankenspiel, ohne jemand beschuldigen zu können oder zu müssen.

Genau wie simsonfreak schon gemutmaßt hat: die Suppe ist aggressiver als früher und das liegt erwiesenermaßen an der Rapsöl-Beimischung. Bei Autobild konnte man es schon vor einiger Zeit nachlesen. Dort wurde ein e10-ungeeigneter Opel-Direkteinspritzer mit e10 betankt und schwupps: nach 20.000 km war die Alu-Kraftstoffpumpe zerfressen. Da wundert es mich nicht, dass unsere Oldies auch zerfressen werden. Schließlich hat sich zu deren Entwicklungszeit noch niemand darüber Gedanken gemacht, wie die Deutschen die ganze Welt retten können. :motz:

Naja, sei's drum. Wir werden es nicht mehr ändern können.

MZ ETZ 250 und S70 C

Ich fahre seit einem Jahr E10 in meiner S51 und bis jetzt ist bei mir noch nichts zerfressen. Vergaser und Vergaserwanne sehen sehr gut aus.
    Komisch.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

E10 gibt teils genau den belag den du beschreibst bei super kenn ich den nur nach mehr als nem Jahr Standzeit...so nen ähnlichen Fall kenn ich von ner 250er KXF...nur da wars Einlassventil auch dabei..ich weiß schon warum ins Motorrad kein E10 kommt^^

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von koerlchen

Dort wurde ein e10-ungeeigneter Opel-Direkteinspritzer mit e10 betankt und schwupps: nach 20.000 km war die Alu-Kraftstoffpumpe zerfressen. Da wundert es mich nicht, dass unsere Oldies auch zerfressen werden. Schließlich hat sich zu deren Entwicklungszeit noch niemand darüber Gedanken gemacht, wie die Deutschen die ganze Welt retten können. :motz:

Das ist, als ob man nem Laktoseintolerantem nur Milch zu trinken gibt. Der scheißt sich natürlich die Hacken voll und man schlussfolgert messerscharf, dass Milch ein Teufelszeug sein muss.

Generell heiße ich den E10 nicht gut, nicht weil viele Fahrzeuge den nicht vertragen, das ist das eine. Nein, es ist ganz einfach so, dass die angepriesenen Vorteile nicht zutreffend sind. Zum Beispiel war ein Argument wohl die größere Unabhängigkeit der Rohölzulieferrung, sprich man spart weil man streckt. Das ist aber in meinen Augen totaler Unsinn, denn nur weil jetzt 5 % mehr drin ist, braucht man trotzdem noch die anderen 90 %.
    Dann war die Markteinführung schlampig, undurchdacht und überhastet. Die Listen zur Verträglichkeit sind heute noch nicht up-to-date. Zum Beispiel Opel Vectra, angeblich verträgt er E10. A und B Reihe vertragen es nicht, das ist nur ein konkretes Beispiel. Und das war die Liste die Opel selbst ausgegeben hat. In meinen Augen großer Pfusch. Die neuen Autos sind ja teilweise kaum geeignet.

Zitat von koerlchen

und das liegt erwiesenermaßen an der Rapsöl-Beimischung

Du hast ein Dieselmopped?

Das ist sowas von Wurst, ob nun 5% oder 10% Bioethanol (meintest du das?) im Sprit sind....
    Das E10 schlecht ist ist Panikmache der Medien und derer, die Meinen sie könnten mitreden, weil sie was gelesen haben.
    Die Grünlichen Ablagerungen habe ich nebenbei noch nie bei einem Vergaser-Viertakter oder Zweitakter mit Getrenntschmierung gesehen, auch nicht, wenn E10 getankt wurde. Logische Schlussfolgerung: Es muss am Öl liegen. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber es kann jeder mal selbst nachgucken! Zu Vorteilen/Nachteilen äußere ich micht jetzt mal nicht, das gehört nicht in diesen Thread!

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!