Beiträge von Herr-Jemine

    Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Zitat von Moerten

    nicht verkeilen das polrad, das hab ich mit 15 auch immer gemacht. mit halteband festhalten und die mutter lösen

    ich sach doch, die mutter is lose.
    aber ich krieg das ding nicht abgezogen! wo ist der trick?

    Re: Hilfe bei Vape Zündung

    Zitat von Herr-Jemine

    nich lachen jetze! :D

    ich bau grad zum ersten mal nen motor aus. und da is ne vape drin, und die muss raus ausm motorgehäuse.

    jetzt steh ich da grad wie doof vor und weiss nich so recht, wie ich die 17er mutter vom rotor abbekomme. muss ich einfach nur das rotorgehäuse festhalten, oder gibt's da nen trick, das dingen zu verkanten oder so?

    ach ja, und in sachen ritzel wechseln: braucht man da auch son spezialdingen, um das ritzel festzuhalten, um dann die mutter zu lösen, oder geht das auch anders?

    menno, wenn man das forum mal braucht, antwortet keiner...

    die beschissene mutter is nu ab, was aber nicht bedeutet, dass ich den rotor abgekriegt hätte. :strange:
    wollte ich stattdessen den kabelstrang, der vom stator in den herzkasten geht, in selbigem abnehmen. steckt ja schliesslich da per steckverbindung drin. glaubste, die würde man auseinanderbekommen??? :hammer: :crazy: :motz:

    Re: Hilfe bei Vape Zündung

    nich lachen jetze! :D

    ich bau grad zum ersten mal nen motor aus. und da is ne vape drin, und die muss raus ausm motorgehäuse.

    jetzt steh ich da grad wie doof vor und weiss nich so recht, wie ich die 17er mutter vom rotor abbekomme. muss ich einfach nur das rotorgehäuse festhalten, oder gibt's da nen trick, das dingen zu verkanten oder so?

    ach ja, und in sachen ritzel wechseln: braucht man da auch son spezialdingen, um das ritzel festzuhalten, um dann die mutter zu lösen, oder geht das auch anders?

    Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    Zitat von astrag1

    Ja genau hast du richtig verstanden.
    Leider kann ich dir die genauen Maße erst am Freitagabend geben da ich unter der Woche nicht zu Hause bin.

    Ich hoffe du hast am Freitag noch dazu Zeit.

    da bis auf diese positionen alles soweit fertig ist, sind das dann nur noch ein paar kleine klicks. ich denke, das werde ich in der nacht zu samstag irgendwann schaffen.

    da die datei sehr groß sein wird, werde ich sie bei http://www.fileuploadx.de/ hochladen und den link hier einstellen.

    ach ja: position und größe der aussparung für den zeiger fehlt natürlich auch noch.

    Re: 80er Tacho zum 100er machen?

    zu den oben zitierten ansagen:

    beim originalen 100er tachon sind die striche (bis auf den 100er) gleich lang und dick. ausserdem ist der kreis mit den strichen nicht wie bei der KR/schwalbe aussen anliegend, sondern kleiner und tiefer (aussermittig) angesetzt.

    wenn ich dich richtig verstehe, willst du also die anordnung und optik wie bei der schwalbe behalten, ja?

    was mir an angaben allerdings fehlt:
    - exakte länge und höhe der aussparung km-anzeige und deren abstand zum rand
    - exakte position der schrauben (mitte)
    - exakte position und größe des km/h-schriftzugs

    Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    Zitat von astrag1

    Ich will aber die Anordnung des ori. 100er Tachos. Und so ungenau kann das ja nicht sein!
    Wie es mir scheint kennst du dich damit aus, kannst du meine Vorstellungen nicht umsetzen?

    kann ich schon, aber ich kann deine datei nicht öffnen.
    ich arbeite mit photoshop oder ersatzweise zur not auch mit corel draw.
    dein dateiformat kann PS nicht.

    wenn du die anordnung des 100er tachos möchtest, dann scanne am besten ein 100er-tachoblatt ein.
    falls nicht möglich, schick mir deine datei in einem anderen format, am besten psd oder tiff.
    bzw häng die datei hier im forum dran.

    Re: 80er Tacho zum 100er machen?


    tach auch!

    ich würde dir deine 100 hinten dran hängen, aber nicht mit gimp.

    scanne deine originale 80er tachoscheibe in höchstmöglicher auflösung, speichere die datei als psd oder meinetwegen auch tiff oder zur not (!) als jpeg (so wenig komprimierung wie möglich) ab und schick's mir per e-mail.
    dann kann ich dir die 100 zusätzlich reinkopieren und du bräuchtest auch keine 100er mechanik.

    noch besser (weil genauer) wäre es so:

    betreibe deinen tacho ohne glasscheibe drüber und markiere während der fahrt aufm tachoblatt die exakten km/h-stellen in den entsprechenden 20er-schritten mittels gps/navi-messung. um das originale blatt nicht zu zerstören, könntest du auch einfach papier drüberkleben und darauf die markierungen vornehmen. zum punktgenauen übertragen der papiermarkierungen auf den scan des blattes müssten dann aber auch am besten 2 exakte positonierungspunkte vorhanden sein.

    so jedenfalls werd ich mir mein neues tachoblatt basteln und dann plotten lassen.

    Re: hinterrad aussermittig einspeichen - bloss wie?

    welche breite genau weiss ich noch nicht, da gibt es einige kandidaten.
    ich will so viel wie möglich! :D
    aber ein 120er sollt's schon werden.

    selbst einspeichen krieg ich vll. noch hin, aber ich weiss ja zb gar nicht, wie man überhaupt zentriert ^^

    die frage war ja (wenn das ein fachmann macht), was der dazu braucht (s.o.), wenn ich keine exakten angaben machen kann.