leutz, ich bräuchte mal nen tipp, wie ich am besten vorgehen sollte beim hinterrad einspeichen/zentrieren.
ich will ja breitere reifen als normal möglich. dazu hab ich 2 honda-felgen gekauft in 18", die exakte breite weiss ich grad nicht mehr, so um die 2", aber ist für die frage auch nicht so entscheidend. dazu hab ich noch 2 alte normale 16"-simson-räder in meinem fundus rumliegen.
nun sollen also die 18"-felgenringe auf die simson-naben gespeicht werden. vorne kein ding, aber hinten muss eben wohl aussermittig eingespeicht werden, damit die kette nicht am reifen schleift.
jetzt kommen wir zum problem:
woher soll der zentrierer (ich mach das ja nicht selbst) wissen, wo genau er einspeichen soll? also wie weit aussermittig genau?
ist es dafür zwingend notwendig, den rahmen mit schwinge und motorblock vor sich zu haben, um irgendwas ausmessen zu können? anders kann ich es mir grad nicht vorstellen. nabe und hinterradritzel in die schwinge gebaut, kette dran, und dann entsprechend rantasten?
und: welche möglichkeiten neben dem aussermittig einspeichen gibt es noch? wie weit kann ich das antriebsritzel und das hinterradritzel noch nach aussen versetzen? und mit welchen mitteln mach ich das?