Beiträge von Ackergaul

    Re: S50 B E Zündung, Elektrik prob

    Mal ne blöde Frage am Rande. Ist Deine Batterie ausreichend geladen?
    Wenn nicht ist es kein Wunder das sich nichts tut. Selbst bei laufenden Motor wird sich nichts tun wenn die Batterie leer ist. Die Ladeanlage der Simson ist zu schwach den Blinker ohne Batterieunterstützung zu betreiben.
    Was das Bremslicht angeht, hast Du mal den Massekontakt in der Bremstrommel überprüft?
    Grüße
    Dirk

    Re: Motor klakert bei hoher Drehzahl????

    Hallo Manu,

    bist Du mit Deinem Problem schon weiter gekommen?
    Meine S51 hat genau das selbe Problem. Ganz schlimm ist es bei warmen Wetter unter Last an Steigungen. Habe mich gestern eine 4 Kilometer lange Steigung hoch gequält. Die ersten 3 waren noch ganz okay, aber dann war Schluss mit Lustig. Das "Klackern" wurde immer lauter und dann war jedes mal die Leistung weg. Am Ende konnte ich nur noch im ersten Gang mit Halbgas fahren.
    Wenn es morgens kalt ist, macht der Motor deutlich weniger Probleme.
    Optisch macht mein Zylinder auch noch einen guten Eindruck, Kompression ist noch gut. Ist sogar noch einer der guten DDR Zylinder.

    Grüße
    Dirk

    Re: Lack - Spraydose oder Lackiererei?

    Moin,

    mit ein bisschen Geschick wird es auch mit der Spraydose ganz ordentlich.
    Hier noch ein paar Tipps:
    1. Lackiere am besten bei Zimmertemperatur.
    2. Übe erst mal an einem anderen Teil, z.B. eine alte Blechdose.
    3. Spraydosen gut schütteln und den ersten Farbsprüher nicht auf das Werkstück sondern auf z.B. eine alte Zeitung sprühen (da kommen am Anfang meistens ein paar dickere Farbtropfen mit raus).
    4. Erst alle Teile grundieren, dabei kannst Du schon ein paar Erfahrungen sammeln und Farbläufer auf der Grundierung kannst Du gut mit Schmirkelpapier beseitigen.
    5. Die Seitendeckel lackieren sich am einfachsten, damit würde ich anfangen, dann Schutzbleche und zum Schluß den Tank.
    6. Wenn Du glaubst die Teile sind trocken, dann warte noch mal eine Stunde bevor Du drauf fast, sonst gibt es Fingerabdrücke im frischen Lack.
    7. Setz Dir eine Atem oder zumindest eine Staubschutzmaske auf, wenn Du am lackieren bist.

    PS: 500 € für die paar Teile ist echt unverschämt. Dafür hat man zu DM Zeiten ein ganzes Auto lackiert bekommen.

    Gutes gelingen
    Dirk

    Hallo,

    meine S51 benötigt eine neue Batterie. Bisher war eine 6v -12Ah verbaut.
    Langt da nicht auch eine 6V - 4Ah Batterie? Die bekomme ich überall für die Hälfte des Preises nachgeschmissen. 4Ah sollten doch eigentlich schicken. Da hängen doch nur die Blinker und die Hupe drann. Der Roller meiner Frau hat auch nur eine 4Ah Batterie und der hat immerhin noch einen E-Anlasser.
    Wie sind eure Erfahrungen, schickt die 4AH Batterie oder habe ich da was übersehen?

    Gruß
    Dirk

    Re: Zündungs Probleme, Ladespule? Steuerteil?

    Hallo Markus,

    wenn Du das Steuerteil tauschen musst, würde ich Dir raten die Ladespule gleich mit zu wechseln.
    Hatte das Problem auch mal. Laut Messungen war die Spule okay, aber im Betrieb hat sie mir nach wenigen Minuten das neue Steuerteil zerschossen.
    Es spielt übrigens keine Rolle ob Du 6 oder 12V Beleuchtung hast. Die Steuerteile und Ladespulen sind da alle gleich.

    Gruß
    Dirk

    Re: S51 nimmt gelegentlich kein Gas an.

    Hallo,

    ich hoffe das Problem in den Griff bekommen zu haben.
    Habe der Simson eine frische Zündkerze spendiert und am Vergaser die Schraube für die Luftzufuhr eine viertel Umdrehung raus gedreht.
    Hatte seit dem keine Leistungsverluste mehr und an Steigungen zieht sie nun besser :p

    Gruß
    Dirk

    Re: spontaner Zündungsausfall bei meiner S51C. Steuerteil?

    Hi Stefan,

    die Haltbarkeit von den Nachbauteilen ist leider nicht die Beste. Die Ladespule hatte bei mir auch erst ein Jahr und wenn es hoch kommt 2500 KM auf dem Buckel. Meine hate wenn ich mich recht erinner so 680 Ohm gehabt, was wohl im grünen bereich ist. Der Kurzschluss soll laut dem Hinweis den ich bekommn hatte wohl erst im Betrieb auftreten und dann das Steuerteil zerschießen.
    Seit dem Wechsel hatte ich keine Probleme mehr, fragt sich halt nur wie Lange 8-)
    Eine Vape ist wohl schon um einiges stabieler, aber auch da hast Du keine Garantie das nicht wieder was kaputt gehen kann.

    Gruß
    Dirk

    Re: E-Baustein der 2. in 2 Tagen defekt

    @ chechen
    Ja, dier Wiederstandswert war okay, deswegen hatte ich auch nur den Elektronik Baustein gewechselt.
    Dachte dann das der Neue einen defekt hatte und habe mir dann noch einen dritten zerschossen. Bekam dann den Tipp mit der Ladespule. Die soll im Betrieb wohl einen Kurzen bekommen den man im Stand nicht messen kann.
    Jedenfalls mit neuer Spule hat es dann endlich geklappt.

    Gruß
    Dirk

    Hallo,

    ich habe manchmal das Problem das meine S51 (elektronik Zündung) bei Vollgas plötzlich kein Gas mehr annimt. Drehe ich den Gasgriff zurück und gebe wieder langsam Gas, zieht der Motor wieder. Ich muss dann den Rest der Fahrt vorsichtig Gas geben sonst passiert das wieder.
    Bei den nächsten Fahrten ist dann wieder alles in Ordnung bis dann vielleicht 100 KM später der gleiche Fehler auftritt.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich habe schon an Wasser im Vergaser gedacht, aber sowas mitten im Sommer und durch Regen bin ich auch schon ewig nicht mehr gefahren.
    Wie macht sich eigentlich ein Kolbenklemmer bemerkbar?

    Gruß
    Dirk

    Re: S51 ging schlagartig aus...

    Hallo,

    hatte mal ein ähnliches Problem. Zündfunke war auch vorhanden die Karre wollte aber nicht anspringen.
    Es lag am Steuerteil. Der Zündfunke war zu schwach und kam zu unregelmäsig.
    Schau mal ob Du Dir irgendwo ein Stuerteil borgen kannst, und wenn die Karre damit wieder anspringt würde ich mir auch gleich eine neue Ladespule besorgen. Wenn Du Pech hast zerschießt Dir die Ladespule nach ein paar Metern das neue Steuerteil und Du hast den selben Fehler wieder.

    Gruß
    Dirk

    Re: Steuerteil stirbt nach noch nicht mal einem Kilometer

    Der Geber hat den geforderten Ohm Wert. Der dürfte es nicht sein.
    Die Ohmzahl der Spule ist identisch mit der einer anderen Spule die ich daheim noch rumliegen habe. Mir ist nur nicht klar ob wenn der Ohm Wert stimmt, die Voltzahl (zwischen 80 und 120V) auch richtig ist. Die kann ich ja leider an der rumliegenden Spule nicht messen.

    Grüße
    Dirk