spontaner Zündungsausfall bei meiner S51C. Steuerteil?

  • Hi, wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Also: Ich hatte mir nach leichten Zündungsproblemem (Stottern im Bereich maximalen Drehmoments bei Wetter über 20C, Steuerteil meine Vermutung damals) in meine bis dahin originale Elektronik-Simson vor ca. 1500km eine neue Grundplatte inklusive Geber, Zündspule, Steuerteil eingebaut. Zusätzlich hatte ich bei der Gelegenheit eine Hilfsmasse von der Grundplatte zum Rahmen verlegt. Danach lief die Simme wieder wunderbar.

    Nun ist mir kürzlich die Simme aus voller Fahrt schlagartig ausgegangen (5km schieben, wie schön) und sprang auch nicht ansatzweise an. Ich habe daraufhin wieder das alte Steuerteil, s.o., eingebaut und siehe da, die Simme sprang an und lief.........100 Meter. Tot. Alles Treten, Schrauben und auch Spulendurchmessen half nicht, also habe ich mir erstmal ein neues Steuerteil besorgt. Und nachdem ich das neue Steuerteil eingebaut hatte: Simme springt sofort an, geht aus und ist anschließend wieder völlig tot.

    Der Zündfunke ist schwach und unregelmäßig. Ist es möglich, durch einen bestimmten Fehler in der Elektrik Steuerteile reihenweise abzuschießen? Wenn ja, würde mich interessieren, wo die Ursache liegen könnte? Ich danke euch jedenfalls schon jetzt mal für eure Antwort.


    NB: Ein Vergaserproblem kann ich ausschließen. Ich habe drei verschiedene Vergaser ausprobiert. Simmerringe sind auch ok und der Motor hat Kompression. Nummer 2 ist abgezogen.

    Gruß, Stefan

  • Re: spontaner Zündungsausfall bei meiner S51C. Steuerteil?

    Hi,

    tausch die Ladespule mit aus. Ich habe mir auch 3 Steuerteile zerschossen, bis ich den Tipp bekam, Ladespule + Steuerteil zu tauschen. Seit dem hab ich Ruhe.
    Fehlerbild war das gleiche, unrelmäsiger und immer schwächer werdender Zündfunke.

    Gruß
    Dirk

  • Re: spontaner Zündungsausfall bei meiner S51C. Steuerteil?

    Hi,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mit der neuen Grundplatte seinerzeit vor 1500km auch eine neue Ladespule für den Zündkondensator des Steuerteils eingebaut hatte. Ich habe gestern bei dieser Ladespule einen Widerstand gegen Masse von ca. 700 Ohm und beim Kicken ca. 100-150 Volt gemessen. Können Ladespulen wirklich so schnell kaputtgehen? Ich fasse es nicht. Wenn es stimmt, habe ich mir vorhin, bevor ich Deinen Beitrag gelesen hatte, das dritte Steuerteil zerschossen.

    Meine Nerven flattern. Jetzt bin ich mir am überlegen, ob sich `ne Vape lohnt. Mein armes Konto.

    Gruß, Stefan aus Ladenburg

  • Re: spontaner Zündungsausfall bei meiner S51C. Steuerteil?

    Hi Stefan,

    die Haltbarkeit von den Nachbauteilen ist leider nicht die Beste. Die Ladespule hatte bei mir auch erst ein Jahr und wenn es hoch kommt 2500 KM auf dem Buckel. Meine hate wenn ich mich recht erinner so 680 Ohm gehabt, was wohl im grünen bereich ist. Der Kurzschluss soll laut dem Hinweis den ich bekommn hatte wohl erst im Betrieb auftreten und dann das Steuerteil zerschießen.
    Seit dem Wechsel hatte ich keine Probleme mehr, fragt sich halt nur wie Lange 8-)
    Eine Vape ist wohl schon um einiges stabieler, aber auch da hast Du keine Garantie das nicht wieder was kaputt gehen kann.

    Gruß
    Dirk

  • Re: spontaner Zündungsausfall bei meiner S51C. Steuerteil?

    Hi Dirk,

    ja, schade, daß die Ersatzteilqualität offenbar nicht immer die beste ist. Jetzt habe ich mir tatsächlich eine Vape bestellt. Soll ja auch gutes Licht bringen, bin mal gespannt...

    Gruß, Stefan

  • Re: spontaner Zündungsausfall bei meiner S51C. Steuerteil?

    was machste dann mit der alten zündung? 12 oder 6 V lichtkreis?

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!