Einfacher Test: Mal eine Düse in erwartbarer Größe, also ca. 105-95, reinschrauben und den Verbindungsgummi entfernen. Wenn es dann läuft hat dein Vergaser zu wenig Luft zur Verfügung.
Ich verstehe auch nicht warum große Vergaser verbaut werden, wenn man den Ansaug original lassen möchte. - Dann bringt der große Vergaser einfach keinen echten Vorteil gegenüber einem 16er.
Im Prinzip hast du ja Recht.
Aber gerade bei den ZT 19er GEN2 hatte ich zum Schluss auch eine 85er Düse drin, die Nadel ganz unten, Luftschraube 4 Umdrehungen raus und es lief im kalten halbwegs. Wenn der Motor warm war verschluckte sie sich.
Davor hatte ich einen 16er BVF mit den 1. Upgrade Kit von ZT drin. 85er HD, Nadel ganz oben. Lief super.
Am identischen Moped hab ich aus Spaß einen 21er BVF dran gehangen. Wirklich out of the Box, bisschen die Grate entfernt, 110er Düse, Nadel irgendwo in der Mitte und das Moped lief besser als es das mit dem 19er ZT jemals nach Stunden Einstellung tat.
Es war auch ein Leistungsunterschied zu dem 16er BVF Spürbar. Gerade Bandbreite nach oben raus.
Was ich eben sagen will: Dieser ZT 19er GEN2 ist ein wirklich komischer nicht nachvollziehbar einzustellender Vergaser.