Beiträge von PHLCollorado

    Öhm, mich wundert das noch keiner was zum Kickstarterritzel gesagt hat? Oder hab ich was überlesen?
    Hatte ein Ähnliches Phänomen auch mal. Das war kein Kupplungsproblem. Bei mir ist einfach das Kickstarterritzel durchgerutscht. Habe ebendieses und die Feder getauscht und alles war wieder gut.

    Wird sicher auch helfen.
    Den Vergaser hatte ich vor Ort schon offen. Da waren kleine Krümel in der Kammer. War so Grünspaniges Zeug, sicher der längeren Standzeit geschuldet. Düsen hatte ich alle draußen und durch gepustet.
    Deshalb kam ich auf das Thema Nebenluft am Wellendichtring auf der Lichtmaschinen Seite.

    Bin halt kurz davor auch recht flott den Berg runter gefahren. Wenn ich da über die Geschwindigkeit die Drehzahl zurück rechne waren das rund 9800U/min. Vielleicht hats da einfach "Plopp" gemacht. :D
    Werde Berichten.

    Gestern habe ich Versucht die S51 von der alten Wohnung in die neue zu überführen. Moped stand seit Juli. Luft drauf, in den Tank geschaut. Los Gehts!

    Naja, 10km bin ich ohne Probleme gekommen. Dann nahm sie komisch Gas an und hatte Plötzlich hohe Drehzahl im Stand. Fuhr sich ohne Gasschieber wie mit Tempomat. :D

    Vergaser Saubermachen half nicht. Moped reagiert gar nicht mehr auf Vergasereinstellungen. Da direkt ein Kumpel vor Ort wohnte, die Kiste da stehen gelassen.

    Heute mit mehr Werkzeug im hellen mal genauer Untersuchen. Meine Vermutung deutet auf: Wellendichtring Limaseite.

    Ich hatte mit dem ZT GEN2 Vergaser leider auch Probleme. Ich beschreibe es einfach mal, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

    Zahmer 85er, AOA2, Herzkasten kleines Loch zur Batterieseite, bearbeitete Luftfilterpatrone, Stege im Blech entfernt.

    Ausgangspunkt: BVF 16n1-11 + ZT-Upgrade Kit, HD85, Nadel Mitte, Luftschraube ca. 2 Umdrehungen raus.

    Moped lief super.


    Zwischenschritt: ZT 19n1-11 GEN2, HD85, Nadel ganz unten, Luftschraube 3-4 Umdrehungen raus.

    Vergaser war schwer abzustimmen, hab viel probiert. Im kalten Zustand lief es so gut. Wenn das Moped heiß war verschluckte es sich beim Gas geben, Standgas im heißen unregelmäßig. Das Moped war so nicht zuverlässig und berechenbar fahrbar.


    Endstand: BVF 21n1-11, HD110, Lange Leerlaufdüse 35, Nadel 2. Kerbe von oben, Luftschraube ca. 2 Umdrehungen raus.
    Vergaser war leicht abzustimmen. Moped läuft damit zuverlässig im Stand und während der Fahrt. Das einzige "Problem", sie möhrt wenn ich bei 30km/h im 4. Gang voll den Hahn aufreiße. Bei meiner Übersetzung sind das ca. 3000U/min. Bei 4000U/Min kann ich voll den Hahn aufreißen und sie geht vorwärts. Für mich ist das aber so kein Problem, das Moped fährt gut. Gegenbefalls experimentiere ich noch mal mit einer kleineren LLD wenn ich Langeweile habe.

    Was hab ich daraus jetzt erkannt/gelernt?
    Gefühlt brauche ich mit meinem Luftfilter Gebastel recht große Düsen bei den Vergasern mit offenem System. Eigentlich hatte ich nach viel Recherchen und lesen erwartet, das mein Luftfilter die Drossel sein muss. Gerade nach dem Erlebnis mit dem 19er ZT dachte ich: "Das kann mit dem 21er ja eigentlich gar nicht funktionieren." Tuts aber doch recht gut. Sogar mit einer Hauptdüse die Nahe der Faustformel.

    Warum der 19er ZT mit geschlossenem System untenrum so dermaßen Fett war, kann ich nicht erklären. Im Gegensatz dazu hatte ich ja eine zu kleine Hauptdüse drin, weil mir sonst obenrum alles abgesoffen ist. Bei den Abstimmarbeiten dachte ich noch es wäre mein Luftfilter, aber der 21er BVF hat das Gegenteil bewiesen. Möglicherweise hätte man den Vergaser mit einer wirklich kleinen Leerlaufdüse unten rum wieder zum laufen bekommen. Da das Leerlaufsystem ja über den Gesamten Bereich mit läuft, hätte ich dann möglicherweise auch die Hauptdüse wieder ein einen "gesunderen" Bereich fetter machen können.


    Wegen dieser Erfahrung hab ich in meinen letzten Beiträgen geschrieben: "Ich würde da zuerst versuchen einen sauberen Leerlauf und Gasannahme hinzubekommen. Danach dann weitersuchen warum es sich oben rum komisch anhört."
    Vielleicht hat JanLuca2502 ja auch so einen schwer abzustimmenden Vergaser.

    Letztendlich bin ich inzwischen Glücklich mit meinem BVF. :)

    Viele Grüße

    Michael

    PS: Ja, die Schwimmerstände waren in Ordnung. :D

    Wo steht denn deine Nadel und wie weit ist die Luftschraube offen?
    Mein ZT BVF war eigentlich chronisch zu Fett untenrum. Gerade wenn Du sagst "damit wollte sie schlecht von unten hoch drehen", könnte ich mir vorstellen das Du da noch andere Probleme hast. Ausgehen darf sie auch nicht. Ich würde da zuerst versuchen einen sauberen Leerlauf und Gasannahme hinzubekommen. Danach dann weitersuchen warum es sich oben rum komisch anhört.

    Wie ist das denn mit den Unterzugstreben? Ich meine, könnte das Moped nicht zu DDR Zeiten einen Austauschrahmen bekommen haben?
    Das sich manche mit dem Schweißgerät austoben steht außer Frage. Aber wie geht der Prüfer sicher oder auch nicht, das ein Knotenblech an einen Rahmen gehört, oder nicht?

    Genau, wenn du den Sprengring nicht drauf geht, wirst Du einfach zu noch zu Dick sein. Da bleibt wohl nur ein abgedrehter Druckring wie ihn Rennopa beschreibt.

    Habe selbst vor 2 Wochen eine 5-Lamellen Kupplung in den Originalen Mitnehmer gebaut. Da ich keine bösen Überraschungen erleben wollte, weil ich vorher gelesen habe das man mit den Maßen aufpassen muss, habe ich mir das Set von LT gekauft.

    War Problemlos montierbar.

    Hey,

    unterschätze das was du als Kleinzeug nennst nicht unbedingt. :) Dein Motorgehäuse ist auch schon aufgespindelt?

    Zum Geradeverzahnten Primär: Du weißt das sowas laut ist und nicht zwingend Notwendig?

    Kupplung ist in Ordnung. Der LT85 Sport mit AOA2 kommt mit 1,6mm Tellerfeder und 4-Lamellen Kupplung auch zurecht, dann würde das mit dem LT90 Reso auch klappen. Ich weiß nicht wie stark das Drehmoment mit deinem JW Auspuff ansteigt, aber mit deinem Vorschlag bist du auf der sicheren Seite.

    Hi,

    ich bin bei Steuerzeiten etc. auch schnell raus. Aber von dem was ich hier von den Sachsenmoped Zylindern gelesen habe, würde ich in deinem Fall eher weiter sparen. Da ging es ja auch öfter um eher mässige Gussqualität.

    Du schreibst ja auch, das du ein ZT 5 Gang Getriebe möchtest. Du bist also ja auch mal schnell bei einer kompletten Motorrevision die auch wieder Geld frisst. Hast Du Dir Gedanken um Kupplung und Kurbelwelle gemacht?

    Im Prinzip hast Du dann viel Geld für den Motorrumpf ausgegeben und gutes Geld für einen Auspuff. Dann am Zylinder zu Sparen finde ich doof. Meiner Meinung nach ist da ein passender Zylinder zum Gesamtkonzept her. :)