Beiträge von PHLCollorado

    Nur zum Verständnis das ich evtl. auf dem richtigen Weg......

    BVF 21, HD 105, 35er LLD, Nadel B12 auf Kerbe 2 am LT60 Pro. Läuft untenrum zu fett und taktet trotzdem nach wenn man von gas geht. Durch eine zu große LLD steht der Schieber bei Standgas einfach zu weit offen. Eine kleinere LLD könnte das Problem lösen?

    Kleinere Leerlaufdüse kann helfen.
    Fahre BVF 21, HD110, 30er Lange LLD 30, Standard BVF-Nadel (weiß gerade nicht ob es die B12 ist) auf Kerbe 2 am LT85 Sport. Fährt so sehr bequem, kann ab ca. 4000U/min den Hahn voll Aufreissen und es geht los.
    Allerdings hab ich den Schieber auch gefeilt, wie mein Vorredner Empfohlen hat.

    Ich hab auf den MZA Gehäusen einen LT85 roh und einen LT85 Sport verbaut. Das passte alles ganz gut zusammen. Was die anderen hier mit den Dichtflächen sagen kann ich nachvollziehen. Hat aber alles funktioniert und zieht keine Nebenluft.

    Mein erste Motor davon war halt als Low Budget gedacht. Da ist mein altes DDR 4 Gang Getriebe drin gelandet, zusammen mit Standard S70 Welle und dem Rohzylinder, später dann dem Sport. Das fuhr jetzt 5-6000km ohne Probleme. Jetzt gibts eine Verwendung für den Motor, ich hab genug Kohle bei Seite liegen und ich hab mir gerade noch mal so ein MZA Gehäuse, S70 Welle, mittleres ZT 5-Gang Getriebe und diesmal sogar den Luxus eines verschraubten Schaltwalzenbolzens gegönnt.
    Die Nacharbeiten an den scharfkantigen Gehäusen waren auch kein Hexenwerk. Ich hab mich halt mal mit 120er Schleifpapier und einem Bier ne Stunde in die Werkstatt gesetzt. Keine große Sache.

    Optisch sehen die Gehäuse wirklich nicht so schön aus. Aber da mein Moped im Alltag bewegt wird und keine Optische 1 ist, hab ich das alles so gelassen. Nach einem Jahr sieht man da kaum noch einen Unterschied. Wenn das wie aus dem Laden aussehen soll, dann würde ich auch sagen: Da muss gestrahlt werden.

    Wenn man den Vorrednern hier glauben darf und bei dem ZT-Gehäuse die Kanaltaschen größer sind, bleibt halt noch die Frage wo Du mit der Leistung hin willst. Kanten sind da natürlich nicht schön, aber für so Brot und Butter im Alltag wie ich das z.B. hab wäre mir das egal. Oder man setzt eben den Fräser an. :S

    Viele Wege führen nach Rom, ich fand die MZA-Gehäuse für den Preis ok. Hatte halt noch kein ZT in den Händen. Vielleicht würde das meine Meinung auch ändern.

    Sowas aber auch, das ich da selbst nicht drauf gekommen bin. ^^

    Ich denke mal jeder der sich für so ein Gehäuse interessiert und meinen Beitrag liest wird schon wissen, das ich keinen Eindeutigen und Allumfassenden Vergleiche bzw. Messungen durchgeführt habe. Schliesslich steht im Satz davor das ich keine Messuhr besitze. ;)

    Hab bis jetzt zwei davon gekauft. Eins Anfang des Jahres, eins vor zwei Jahren. Für mich war kein Unterschied feststellbar.
    Das was ich sagen kann: Alles Scharfkantig, Schaltwalzenbolzen montieren ist schon nicht ganz ohne, Lagersitze scheinen recht eng zu sein. Habe aber keine Messuhren oder sonstiges. Man merkt eben einen Unterschied beim Lager montieren zu bereits benutzten DDR Gehäusen.

    Mein Zylinder ist direkt auf den AOA3 optimiert und nicht als Universalprodukt von AOA2 bis LTM85 gedacht (wobei der Zylinder da sicher auch eine brauchbare Figur abgibt). Bei mir stehen 12 Nm am Rad an (ca. 14 Nm am Motor) und das fährt sich im Alltag sehr geschmeidig. Die Kanäle separat bis an die Fußfläche geführt braucht es nicht, das verschenkt einfach Spülfläche.

    Tolle Kurve. Das ist genau was ich mir als Entspannter Fahrer vorstelle!
    Sieht auch nach viel Arbeit aus. Ich als alter Stecktuner bin immer wieder erstaunt wie viel Fachwissen und Handwerkliches Geschick hier im ganzen Forum bei den Zylinder Bearbeitern steckt. ^^

    Auf die ersten Fahrberichte des LT 90N EVO bin ich auch mal gespannt. Wird schon ein guter Brummer sein und das von der Stange. :)

    Öhm, mich wundert das noch keiner was zum Kickstarterritzel gesagt hat? Oder hab ich was überlesen?
    Hatte ein Ähnliches Phänomen auch mal. Das war kein Kupplungsproblem. Bei mir ist einfach das Kickstarterritzel durchgerutscht. Habe ebendieses und die Feder getauscht und alles war wieder gut.

    Wird sicher auch helfen.
    Den Vergaser hatte ich vor Ort schon offen. Da waren kleine Krümel in der Kammer. War so Grünspaniges Zeug, sicher der längeren Standzeit geschuldet. Düsen hatte ich alle draußen und durch gepustet.
    Deshalb kam ich auf das Thema Nebenluft am Wellendichtring auf der Lichtmaschinen Seite.

    Bin halt kurz davor auch recht flott den Berg runter gefahren. Wenn ich da über die Geschwindigkeit die Drehzahl zurück rechne waren das rund 9800U/min. Vielleicht hats da einfach "Plopp" gemacht. :D
    Werde Berichten.

    Gestern habe ich Versucht die S51 von der alten Wohnung in die neue zu überführen. Moped stand seit Juli. Luft drauf, in den Tank geschaut. Los Gehts!

    Naja, 10km bin ich ohne Probleme gekommen. Dann nahm sie komisch Gas an und hatte Plötzlich hohe Drehzahl im Stand. Fuhr sich ohne Gasschieber wie mit Tempomat. :D

    Vergaser Saubermachen half nicht. Moped reagiert gar nicht mehr auf Vergasereinstellungen. Da direkt ein Kumpel vor Ort wohnte, die Kiste da stehen gelassen.

    Heute mit mehr Werkzeug im hellen mal genauer Untersuchen. Meine Vermutung deutet auf: Wellendichtring Limaseite.

    Ich hatte mit dem ZT GEN2 Vergaser leider auch Probleme. Ich beschreibe es einfach mal, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

    Zahmer 85er, AOA2, Herzkasten kleines Loch zur Batterieseite, bearbeitete Luftfilterpatrone, Stege im Blech entfernt.

    Ausgangspunkt: BVF 16n1-11 + ZT-Upgrade Kit, HD85, Nadel Mitte, Luftschraube ca. 2 Umdrehungen raus.

    Moped lief super.


    Zwischenschritt: ZT 19n1-11 GEN2, HD85, Nadel ganz unten, Luftschraube 3-4 Umdrehungen raus.

    Vergaser war schwer abzustimmen, hab viel probiert. Im kalten Zustand lief es so gut. Wenn das Moped heiß war verschluckte es sich beim Gas geben, Standgas im heißen unregelmäßig. Das Moped war so nicht zuverlässig und berechenbar fahrbar.


    Endstand: BVF 21n1-11, HD110, Lange Leerlaufdüse 35, Nadel 2. Kerbe von oben, Luftschraube ca. 2 Umdrehungen raus.
    Vergaser war leicht abzustimmen. Moped läuft damit zuverlässig im Stand und während der Fahrt. Das einzige "Problem", sie möhrt wenn ich bei 30km/h im 4. Gang voll den Hahn aufreiße. Bei meiner Übersetzung sind das ca. 3000U/min. Bei 4000U/Min kann ich voll den Hahn aufreißen und sie geht vorwärts. Für mich ist das aber so kein Problem, das Moped fährt gut. Gegenbefalls experimentiere ich noch mal mit einer kleineren LLD wenn ich Langeweile habe.

    Was hab ich daraus jetzt erkannt/gelernt?
    Gefühlt brauche ich mit meinem Luftfilter Gebastel recht große Düsen bei den Vergasern mit offenem System. Eigentlich hatte ich nach viel Recherchen und lesen erwartet, das mein Luftfilter die Drossel sein muss. Gerade nach dem Erlebnis mit dem 19er ZT dachte ich: "Das kann mit dem 21er ja eigentlich gar nicht funktionieren." Tuts aber doch recht gut. Sogar mit einer Hauptdüse die Nahe der Faustformel.

    Warum der 19er ZT mit geschlossenem System untenrum so dermaßen Fett war, kann ich nicht erklären. Im Gegensatz dazu hatte ich ja eine zu kleine Hauptdüse drin, weil mir sonst obenrum alles abgesoffen ist. Bei den Abstimmarbeiten dachte ich noch es wäre mein Luftfilter, aber der 21er BVF hat das Gegenteil bewiesen. Möglicherweise hätte man den Vergaser mit einer wirklich kleinen Leerlaufdüse unten rum wieder zum laufen bekommen. Da das Leerlaufsystem ja über den Gesamten Bereich mit läuft, hätte ich dann möglicherweise auch die Hauptdüse wieder ein einen "gesunderen" Bereich fetter machen können.


    Wegen dieser Erfahrung hab ich in meinen letzten Beiträgen geschrieben: "Ich würde da zuerst versuchen einen sauberen Leerlauf und Gasannahme hinzubekommen. Danach dann weitersuchen warum es sich oben rum komisch anhört."
    Vielleicht hat JanLuca2502 ja auch so einen schwer abzustimmenden Vergaser.

    Letztendlich bin ich inzwischen Glücklich mit meinem BVF. :)

    Viele Grüße

    Michael

    PS: Ja, die Schwimmerstände waren in Ordnung. :D

    Wo steht denn deine Nadel und wie weit ist die Luftschraube offen?
    Mein ZT BVF war eigentlich chronisch zu Fett untenrum. Gerade wenn Du sagst "damit wollte sie schlecht von unten hoch drehen", könnte ich mir vorstellen das Du da noch andere Probleme hast. Ausgehen darf sie auch nicht. Ich würde da zuerst versuchen einen sauberen Leerlauf und Gasannahme hinzubekommen. Danach dann weitersuchen warum es sich oben rum komisch anhört.

    Wie ist das denn mit den Unterzugstreben? Ich meine, könnte das Moped nicht zu DDR Zeiten einen Austauschrahmen bekommen haben?
    Das sich manche mit dem Schweißgerät austoben steht außer Frage. Aber wie geht der Prüfer sicher oder auch nicht, das ein Knotenblech an einen Rahmen gehört, oder nicht?