Posts by PHLCollorado

    Einfacher Test: Mal eine Düse in erwartbarer Größe, also ca. 105-95, reinschrauben und den Verbindungsgummi entfernen. Wenn es dann läuft hat dein Vergaser zu wenig Luft zur Verfügung.

    Ich verstehe auch nicht warum große Vergaser verbaut werden, wenn man den Ansaug original lassen möchte. - Dann bringt der große Vergaser einfach keinen echten Vorteil gegenüber einem 16er.

    Im Prinzip hast du ja Recht.
    Aber gerade bei den ZT 19er GEN2 hatte ich zum Schluss auch eine 85er Düse drin, die Nadel ganz unten, Luftschraube 4 Umdrehungen raus und es lief im kalten halbwegs. Wenn der Motor warm war verschluckte sie sich.
    Davor hatte ich einen 16er BVF mit den 1. Upgrade Kit von ZT drin. 85er HD, Nadel ganz oben. Lief super.

    Am identischen Moped hab ich aus Spaß einen 21er BVF dran gehangen. Wirklich out of the Box, bisschen die Grate entfernt, 110er Düse, Nadel irgendwo in der Mitte und das Moped lief besser als es das mit dem 19er ZT jemals nach Stunden Einstellung tat.

    Es war auch ein Leistungsunterschied zu dem 16er BVF Spürbar. Gerade Bandbreite nach oben raus.


    Was ich eben sagen will: Dieser ZT 19er GEN2 ist ein wirklich komischer nicht nachvollziehbar einzustellender Vergaser. :sorry:

    Das Problem hatte ich genau mit diesem Vergaser an anderen Zylindern auch. Stark ausgeprägtes überfetten in unteren Drehzahlen. Da ich es nicht in den Griff bekommen habe kam das Ding auf den Müll. Normaler BVF ohne den CS-Kram läuft bestens. Nebenbei bemerkt ist deine HD schon arg klein für einen 19er. Kann mir garnicht vorstellen das die Patrone so stark drosselt.

    Bestätige genau das gleiche am 85er. Mit einem 21er BVF ohne CS läufts.

    Moin,

    heute Morgen ist mir einer in die Karre gefahren. Das er über die Sperrfläche versucht hat ein stehendes Auto (mich) zu überholen fand die Polizei nicht so gut. Zum Glück nur Stoßstange vermackt.
    Erster Unfall in knapp 13 Jahren. :cheers:

    Ja, wenn ich es jetzt so lese kann ich mir das selbst beantworten. ^^
    Man spricht immer von Düsen und Abstimmung, aber hab absolut nicht dran gedacht das man an der Startvergaser Düse auch was Ändern kann. :wallknocking:

    Es ist ja immer ein bisschen Abschätzen ob man den Choke braucht, oder nicht. Das war vorher einfach und jetzt Lotto. Dafür fährts jetzt aber besser. Inzwischen verstehe ich warum viele auf Mikuni umbauen. Ich hab schon so viel an den BVF gebastelt für gefühlt die letzten 2% Funktion. Aber ich mach es freiwillig, macht ja auch Spaß und man lernt.

    Hat die Länge der Leerlaufdüse einen Einfluss auf das Startverhalten des Mopeds?

    Hintergrund: 29er lange LLD -> Moped startet perfekt und es ist absolut berechenbar ob der Startvergaser nötig ist. Unschön bei meiner Abstimmung, die Luftschraube muss 3,5 Umdrehungen raus.
    Kam ich auf die Idee, kleinere LLD: Also mal eine kurze 24er eingebaut. Luftschraube kann weiter rein wie gewünscht. Moped läuft nach Einstellung richtig toll. Aber ich trete mir wenn sie nicht noch richtig heiß ist absolut einen Wolf.

    Jetzt frage ich mich eben: Liegts an der Düsengröße allein, oder spielt die Länge da mit?

    Interessant, das würde dann bedeuten das Moped läuft ab 6300U/min zu fett, also HD runter? Im Gegensatz dazu dürfte der Einbruch bei 6000/U/min bedeuten das es dort zu Mager wird ohne Muffe.
    Also wäre eine weitere Messung mit kleinerer HD und verbauter Muffe der Richtige Weg, oder seh ich das falsch?

    Super Interessante Sache. :S

    Genau das ist es, es muss Freude machen.
    Natürlich gibts da immer große Toleranzen bei Geschwindigkeitsangaben. Ich hab einige im Bekanntenkreis, die sagen dir die Maximalgeschwindigkeit wenn sie voll am Überdrehen Bergab fahren.

    Ich hab mich auch immer gefragt: Warum läuft die Kiste so schnell? ^^ Es passt aber grob. Haltet ihr GPS Messungen mit dem Handy für genau? Das könnte ich mal ausprobieren.

    Ich fahre einen zahmen 85er mit 21er BVF, AOA2,5 mit rund 10 PS.
    Habe einen S70 Primärtrieb, ein mittleres ZT 5-Gang Getriebe und Sekundär 14:34. Also deutlich kürzer und ich fahre so ungefähr 88km/h auf der geraden. Bergab mit Rückenwind und viel Lieblosigkeit geht das Tacho bis 105km/h.
    Ist natürlich kein GPS, aber ist ein Nabentacho das recht ruhig läuft und mit dem Auto verglichen halbwegs genau ist.


    Deshalb denke ich auch, das dein ZT Zylinder etwas lang übersetzt ist. Sollte ja auch schon ne ecke mehr Leistung haben als mein Traktor.

    Trotzdem immer wieder interessant wie viel PS man so für bestimmte Geschwindigkeiten braucht. :)

    Theoretisch hast du da recht.
    Damals hab ich mein Moped auf 365m Höhe abgestimmt und bin beim Ötztaler Moped-Marathon mitgefahren. Da gehts übers Timmelsjoch auf 2474m. An der Abstimmung hab ich nichts geändert und es fuhr ohne Probleme. (Zwei Kumpels mit Serienmoped ebenso). Sicher verliert man da etwas Leistung, aber wenn man kein Rennen fährt sollte das vernachlässigbar sein.

    Ich fahre jetzt schon länger mit meinem Setup. Soweit alles gut, aber die Endgeschwindigkeit ist deutlich spürbar Wetterabhängig. Kerze ist auch recht dunkel und es ist nur ein Anfang von Braun zu erkennen. Fährt ansonsten aber sehr gut.

    Bei jedem 50/60er würde ich jetzt einfach mal eine Hauptdüse 5 Nummern kleiner rein drehen und testen. Meine Frage: Ist ein Zahmer 85er durch die Thermische Belastung so viel mehr gefährdet, dass ich kleinere Düsenschritte als 5 machen sollte?

    Mimose die keine Lust hat unter 10°C zu fahren. :ph34r:

    ...und ich bin auch nur Simme gefahren weil die Motorradhose nicht mehr zu geht. Zu viel gefressen und Simme kann man auch ohne (Motorrad)-Hose fahren.

    Hallo,

    ich schaue nicht jeden Tag hier rein. :)

    Also ich habe rum getestet. Die LT-Matte bringt im Vergleich zum bearbeiteten Blech+Patrone etwas Leistung und Überdrehverhalten. Bei mir waren es ca. 3km/h Differenz.

    LT85 Sport

    S70 Primär

    14:34

    AOA 2,5

    21n1-11 (LLD 30, HD 110, Nadel 2. Kerbe von oben)

    Läuft Aufrecht Sitzend mit 100kg so 88km/h bis 92km/h laut Nabentacho.

    Allerdings ist der Lautstärkeunterschied deutlich wahrnehmbar, weshalb ich wieder zurück gebaut habe auf Blech+Patrone. War mir einfach zu unentspannt für die 3km/h. Ich möchte ebenfalls hinzufügen: Ich habe die Bedüsung zwischen den Luftfiltern nicht angepasst und das Moped läuft mit dem Blech+Patrone schon gut fett. Vielleicht kommen ja auch wieder paar km/h zurück wenn ich eine 105er Düse einbaue.


    Heißt also: Wenn Du entspannt und ruhig mit einem Zahmen Zylinder fahren willst, geht das technisch schon. Maximale Leistung wird das aber nie werden.

    Ich bin tatsächlich alle Varianten gefahren:

    1. 16er Bearbeitetes Blech & Patrone + 20mm Loch auf die andere Seite

    2. 21er Bearbeitetes Blech & Patrone + 20mm Loch auf die andere Seite

    3. 21er LT Matte + 20mm Loch auf die andere Seite


    Wollte halt bisschen Abstimmen lernen und Unterschiede raus fahren. Der beste Kompromiss war für mich Variante 2. Der 21er Vergaser hat merklich Bandbreite gebracht gegenüber dem 16er. Es war auch echt angenehm.

    Variante drei hat oben raus 2-3km/h nach entsprechender Abstimmung gebracht, das Moped war deutlich Wetterfühliger und lauter.


    Dann werde ich auf jeden Fall zurück bauen. Die 3km/h brauch ich nicht. Danke. :)