Ich hatte mit dem ZT GEN2 Vergaser leider auch Probleme. Ich beschreibe es einfach mal, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.
Zahmer 85er, AOA2, Herzkasten kleines Loch zur Batterieseite, bearbeitete Luftfilterpatrone, Stege im Blech entfernt.
Ausgangspunkt: BVF 16n1-11 + ZT-Upgrade Kit, HD85, Nadel Mitte, Luftschraube ca. 2 Umdrehungen raus.
Moped lief super.
Zwischenschritt: ZT 19n1-11 GEN2, HD85, Nadel ganz unten, Luftschraube 3-4 Umdrehungen raus.
Vergaser war schwer abzustimmen, hab viel probiert. Im kalten Zustand lief es so gut. Wenn das Moped heiß war verschluckte es sich beim Gas geben, Standgas im heißen unregelmäßig. Das Moped war so nicht zuverlässig und berechenbar fahrbar.
Endstand: BVF 21n1-11, HD110, Lange Leerlaufdüse 35, Nadel 2. Kerbe von oben, Luftschraube ca. 2 Umdrehungen raus.
Vergaser war leicht abzustimmen. Moped läuft damit zuverlässig im Stand und während der Fahrt. Das einzige "Problem", sie möhrt wenn ich bei 30km/h im 4. Gang voll den Hahn aufreiße. Bei meiner Übersetzung sind das ca. 3000U/min. Bei 4000U/Min kann ich voll den Hahn aufreißen und sie geht vorwärts. Für mich ist das aber so kein Problem, das Moped fährt gut. Gegenbefalls experimentiere ich noch mal mit einer kleineren LLD wenn ich Langeweile habe.
Was hab ich daraus jetzt erkannt/gelernt?
Gefühlt brauche ich mit meinem Luftfilter Gebastel recht große Düsen bei den Vergasern mit offenem System. Eigentlich hatte ich nach viel Recherchen und lesen erwartet, das mein Luftfilter die Drossel sein muss. Gerade nach dem Erlebnis mit dem 19er ZT dachte ich: "Das kann mit dem 21er ja eigentlich gar nicht funktionieren." Tuts aber doch recht gut. Sogar mit einer Hauptdüse die Nahe der Faustformel.
Warum der 19er ZT mit geschlossenem System untenrum so dermaßen Fett war, kann ich nicht erklären. Im Gegensatz dazu hatte ich ja eine zu kleine Hauptdüse drin, weil mir sonst obenrum alles abgesoffen ist. Bei den Abstimmarbeiten dachte ich noch es wäre mein Luftfilter, aber der 21er BVF hat das Gegenteil bewiesen. Möglicherweise hätte man den Vergaser mit einer wirklich kleinen Leerlaufdüse unten rum wieder zum laufen bekommen. Da das Leerlaufsystem ja über den Gesamten Bereich mit läuft, hätte ich dann möglicherweise auch die Hauptdüse wieder ein einen "gesunderen" Bereich fetter machen können.
Wegen dieser Erfahrung hab ich in meinen letzten Beiträgen geschrieben: "Ich würde da zuerst versuchen einen sauberen Leerlauf und Gasannahme hinzubekommen. Danach dann weitersuchen warum es sich oben rum komisch anhört."
Vielleicht hat JanLuca2502 ja auch so einen schwer abzustimmenden Vergaser.
Letztendlich bin ich inzwischen Glücklich mit meinem BVF.
Viele Grüße
Michael
PS: Ja, die Schwimmerstände waren in Ordnung.