Beiträge von Julian_0_1_0


    Die Auswirkung kannst im Diagramm ablesen, die gestrichelten Graphen stehen für das 16er Ritzel

    Also ist die Machiene mit einem 60 ccm Kolben und einem 16er Ritzel so um die 4-5 Km/h Schneller. 75 Km/h sind ja fürs erste ausreichend. Ist die Beschleunigung sehr viel schlechter mit einem 16er Ritzel?


    Alles was über 60ccm hinausgeht macht in dieser Situation wirtschaftlich keinen Sinn. Der Motor ist ja offenbar neu, warum sollte man ihn wieder zerlegen um das Gehäuse aufzuspindeln, unter Umständen Kurbelwelle, Primär, Kupplung und Getriebe tauschen, um den Anforderungen eines größeren Hubraums überhaupt gerecht zu werden. Zielführender wäre es dann einen regenerierungsbedürftigen Motor neu aufzubauen oder gleich zu einem passenden Gehäuse zu greifen.

    Ja genau sehe ich genau so. Dann mach ich lieber einen 60ccm und dann ein größeres Ritzel (vielleicht 15 oder 16er) dann ist der Anzug nicht so stark aber er fährt etwas schneller.

    Und warum dann nicht gleich 85ccm? Der Aufwand wäre an dem Punkt der exakt gleiche
    Wenn mehr als 60ccm muss der Motor auseinander und gespindelt werden. Die haben Serie 46,1mm, da ist eben bei ner 42er Bohrung Schluss
    Für 70ccm brauchst du mindestens 50,1, besser 53
    Aber dann kann man auch gleich 54mm spindeln und nen 85er verbauen

    So tief bin ich da leider noch nicht drin. Ich würde ungerne an dem neuen Motor rumbohren. Zudem habe ich davon ja keine Ahnung also hätte ich angst was falsch zu machen.


    Wenn die Kurbelwelle in nem guten Zustand ist, kannst du problemlos umbauen.
    Es kommt natürlich auch ganz auf den 60er an, und wieviel Drehmoment und Leistung der entwickelt
    Wenn die Kupplung verschlissen ist, fängt die oft nach dem Umbau an zu rutschen, das sollte man aufm Schirm haben

    Ich habe mir einen Komplett neuen Motor gekauft jedoch hatte ich da noch nicht das verlangen nach 60 ccm. Heißt im Motor ist noch alles intakt


    Den Kolben musst du noch mit tauschen, dann sollte es klappen. :ph34r:

    Ist natürlich Quatsch, das funktioniert so nicht. Der 70iger Zylinder hat einen größeren Außendurchmesser als der 50iger und lässt sich ohne Anpassung des Motorgehäuses so nicht montieren. Einen 60iger bekommst ohne weiteren Aufwand montiert, mehr aber auch nicht. Weiterhin würde die Getriebeabstimmung so nicht passen.

    Achso ok das heißt wenn ich einen 60ccm Kolben, und Zylinder verbaue sollte alles klappen? Also keine neue Kolbenwelle oder ähnliches? Und dem Motor macht das auch nichts aus?