Hallo. Ich würde meinen 50ccm Motor gerne auf einen 70 ccm umbauen. Für den umbau muss ich doch lediglich Zylinder und Zylinderkopf austauschen oder? und meine 2 Frage währe, ob mein Motor unter dem Umbau leiden müsste?
Lg
50ccm auf 70ccm Umbauen.
-
-
Den Kolben musst du noch mit tauschen, dann sollte es klappen.
Ist natürlich Quatsch, das funktioniert so nicht. Der 70iger Zylinder hat einen größeren Außendurchmesser als der 50iger und lässt sich ohne Anpassung des Motorgehäuses so nicht montieren. Einen 60iger bekommst ohne weiteren Aufwand montiert, mehr aber auch nicht. Weiterhin würde die Getriebeabstimmung so nicht passen.
-
Den Kolben musst du noch mit tauschen, dann sollte es klappen.Ist natürlich Quatsch, das funktioniert so nicht. Der 70iger Zylinder hat einen größeren Außendurchmesser als der 50iger und lässt sich ohne Anpassung des Motorgehäuses so nicht montieren. Einen 60iger bekommst ohne weiteren Aufwand montiert, mehr aber auch nicht. Weiterhin würde die Getriebeabstimmung so nicht passen.
Achso ok das heißt wenn ich einen 60ccm Kolben, und Zylinder verbaue sollte alles klappen? Also keine neue Kolbenwelle oder ähnliches? Und dem Motor macht das auch nichts aus?
-
Außer das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt funktioniert das Problemlos ohne weitere Umbauten.
-
Wenn die Kurbelwelle in nem guten Zustand ist, kannst du problemlos umbauen.
Es kommt natürlich auch ganz auf den 60er an, und wieviel Drehmoment und Leistung der entwickelt
Wenn die Kupplung verschlissen ist, fängt die oft nach dem Umbau an zu rutschen, das sollte man aufm Schirm haben -
Den 60er von Almot und Co. für kleines Geld kannst Du Dir auch sparen.
Ohne Bearbeitung der Steuerzeiten und Überströhmer bringt der kaum bis garkeine Mehrleistung. -
Wenn die Kurbelwelle in nem guten Zustand ist, kannst du problemlos umbauen.
Es kommt natürlich auch ganz auf den 60er an, und wieviel Drehmoment und Leistung der entwickelt
Wenn die Kupplung verschlissen ist, fängt die oft nach dem Umbau an zu rutschen, das sollte man aufm Schirm habenIch habe mir einen Komplett neuen Motor gekauft jedoch hatte ich da noch nicht das verlangen nach 60 ccm. Heißt im Motor ist noch alles intakt
-
Auch wenn es abstrakt klingen mag, warum nicht 70ccm?
-
Auch wenn es abstrakt klingen mag, warum nicht 70ccm?Mir wurde gesagt, dass ein 70 ccm nicht auf den Normalen Motor passt. Sonst son 70 ccm wäre natürlich geiler.
-
Auch wenn es abstrakt klingen mag, warum nicht 70ccm?Und warum dann nicht gleich 85ccm? Der Aufwand wäre an dem Punkt der exakt gleiche
Wenn mehr als 60ccm muss der Motor auseinander und gespindelt werden. Die haben Serie 46,1mm, da ist eben bei ner 42er Bohrung Schluss
Für 70ccm brauchst du mindestens 50,1, besser 53
Aber dann kann man auch gleich 54mm spindeln und nen 85er verbauen -
Und warum dann nicht gleich 85ccm? Der Aufwand wäre an dem Punkt der exakt gleiche
Wenn mehr als 60ccm muss der Motor auseinander und gespindelt werden. Die haben Serie 46,1mm, da ist eben bei ner 42er Bohrung Schluss
Für 70ccm brauchst du mindestens 50,1, besser 53
Aber dann kann man auch gleich 54mm spindeln und nen 85er verbauenSo tief bin ich da leider noch nicht drin. Ich würde ungerne an dem neuen Motor rumbohren. Zudem habe ich davon ja keine Ahnung also hätte ich angst was falsch zu machen.
-
Alles was über 60ccm hinausgeht macht in dieser Situation wirtschaftlich keinen Sinn. Der Motor ist ja offenbar neu, warum sollte man ihn wieder zerlegen um das Gehäuse aufzuspindeln, unter Umständen Kurbelwelle, Primär, Kupplung und Getriebe tauschen, um den Anforderungen eines größeren Hubraums überhaupt gerecht zu werden. Zielführender wäre es dann einen regenerierungsbedürftigen Motor neu aufzubauen oder gleich zu einem passenden Gehäuse zu greifen.
-
Alles was über 60ccm hinausgeht macht in dieser Situation wirtschaftlich keinen Sinn. Der Motor ist ja offenbar neu, warum sollte man ihn wieder zerlegen um das Gehäuse aufzuspindeln, unter Umständen Kurbelwelle, Primär, Kupplung und Getriebe tauschen, um den Anforderungen eines größeren Hubraums überhaupt gerecht zu werden. Zielführender wäre es dann einen regenerierungsbedürftigen Motor neu aufzubauen oder gleich zu einem passenden Gehäuse zu greifen.Ja genau sehe ich genau so. Dann mach ich lieber einen 60ccm und dann ein größeres Ritzel (vielleicht 15 oder 16er) dann ist der Anzug nicht so stark aber er fährt etwas schneller.
-
15er ist Serie.
-
15er ist Serie.Ja ich weiß aber 16 ist doch auch gut oder?
-
Wenn es der Motor zieht is auch 17 gut
Aber wie schon geschrieben gehen die günstigen 60er nicht besser als ein DDR 50er -
Die Auswirkung kannst im Diagramm ablesen, die gestrichelten Graphen stehen für das 16er Ritzel
-
Die Auswirkung kannst im Diagramm ablesen, die gestrichelten Graphen stehen für das 16er RitzelAlso ist die Machiene mit einem 60 ccm Kolben und einem 16er Ritzel so um die 4-5 Km/h Schneller. 75 Km/h sind ja fürs erste ausreichend. Ist die Beschleunigung sehr viel schlechter mit einem 16er Ritzel?
-
Welchen 60er Zylinder willst du denn verwenden?
Da gibt es leisungsmäßig und preismäßig große Unterschiede.Bzw. wie hoch ist dein Buget?
-
Welchen 60er Zylinder willst du denn verwenden?
Da gibt es leisungsmäßig und preismäßig große Unterschiede.Bzw. wie hoch ist dein Buget?
Ja so rund um 200€ wäre ich bereit dafür auszugeben. Hast du Tipps welcher Zylinder für dieses Geld gut ist?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!