Ich hab letztes Jahr eine S50 mit einem überlackiertem Tank und Seitendeckeln bekommen. Lack entfernen hat funktioniert aber es war alles angeschliffen darunter. Dann bin ich etwas auf die Suche nach solchen Teilen über Kleinanzeigen aber eben wie gesagt kein richtigen Plan auf was alles geachtet werden muss.
Mir war es eigentlich „nur“ wichtig das es gebraucht ist damit es zum Rest passt. Das dann solche Sets schnell mal 4 hundert Euro kosten war mir nicht bewusst, für mich persönlich viel Geld da ich kein Sammler bin sondern wie gesagt einfach das Moped wieder halbwegs gut aussehen lassen wollte.
Beiträge von lenie
-
-
Danke euch erstmal. Mich hat das alles auch etwas irritiert aber hab auch noch nicht viel originale Teile in der Hand gehabt. Hab hier noch paar Bilder gemacht.
-
Willst du jetzt wissen ob das original Teile sind, oder auch ob es original Lack ist?
Im Idealfall beides, ob’s realistisch ist weiß ich nicht. Ich dachte nur ein Versuch ist es wert, hier hat sicher der ein oder andere ein geschultes Auge für sowas.
-
Hier noch die Deckel.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Was ist genau mit der Tanklasche innen gemeint?
-
Guten Abend in die Runde. Hab hier ein Tankset in die Finger bekommen und bin mir da etwas unsicher ob alles original ist. Kann eventuell jemand helfen, hätte auch noch mehr Bilder oder kann welche machen. Grüße
-
Warum hat mein Rennrad so dünne Reifen?
Weil es ein älteres ist? Habe 2 Renräder, bin nicht schneller mit dem alten Velo (23mm Reifen) und bin auch nicht langsamer mit dem neueren Velo (28mm Reifen)…je nach Tagesform natürlich 😀
„Für die meisten Rennradfahrer gelten die 23 mm-Reifen noch immer als die optimale Wahl. Dennoch ist eine immer größere Beliebtheit von 25 mm-Reifen zu beobachten. Sogar 28 mm-Reifen sind bei den komfortorientierten Touren-Rennrädern keine Seltenheit mehr.Experimente haben gezeigt, dass breitere Reifen besser rollen, was zu einer höheren Geschwindigkeit führt. Der Grund dafür ist, dass größere Reifen ein höheres Volumen haben und dadurch "runder" auf der Straße liegen. Schmale Reifen haben hingegen den Nachteil, dass die Aufstandsfläche länger ist als breit. Dadurch verformt sich der Reifen beim Abrollen stärker. Das Ergebnis ist ein höherer Rollwiderstand. Dünnere Reifen haben hingegen den Vorteil, dass sie leichter sind und sich das Handling etwas sportlicher anfühlt. Wer mehr Wert auf Komfort legt, kann getrost auf die breiteren 25- oder 28 mm-Reifen zurückgreifen.“
-
Genau mit so einem misst wie das was SaMo da verzapft rückt man sowas ins Rampenlicht und ich denke das ist am ende zu unser aller Nachteil.
Ich muss da einfach mal in die Runde fragen…verzapfen da nicht die meisten Händler, Motorenbauer, Zubehör Hersteller irgendwas? Ich bin mir da noch nicht genau sicher wie das in der BRD läuft, beschäftige mich nur im Ausland mit der Maschinenrichtlinie/verordnung, Produktesicheitsgesetze, Betriebsanleitungen etc. spielt ja auch erstmal gar keine Rolle aber ist das in der BRD nicht geregelt bevor ein Ersatzteil, Austauschmotor und und und auf den Markt kommt? Ich hab jedenfalls selten eine Betriebsanleitung dazu bekommen egal ob Zubehör, Ersatzteil, Austauschmotoren für Simson zum Beispiel. Naja wo kein Kläger, auch kein Richter…alles in allem ein sehr spannendes Thema.
-
-
Es freut mich sehr, daß noch so viele S50 aus 75 und 76 hier im Forum unterwegs sind.
Wen die ganzen Unterschiede wirklich interessieren, ich bin in meinem Aufbauthread auf vieles eingegangen, inklusive Bilder der entsprechenden Details.
Guten Abend und sorry aber wo finde ich den „Aufbauthread“, mich würde es sehr interessieren.
Grüße -
Wild zusammengewürfeltes Exemplar mit einigen Frühteilen.
Soziusstreben und Lenkergriffe z.B.So ist es leider. Mal schauen, wenn es verhältnismäßig möglich ist mach ich da Ordnung ansonsten bleibt erstmal alles so wie‘s ist. Das Moped war relativ günstig was bei der Ersatzteilbeschaffung noch etwas Spielraum lässt.
-
So habe ich es abgeholt.
-
Danke vielmals für die Hilfe, ich bin schon die letzten Tage am recherchieren was da gegangen sein könnte und jetzt dacht ich mir ich probiere es hier. Das Moped ist von einem älteren Herrn der es einfach aus gesundheitlichen Gründen weiter geben wollte. Nach seinen Erzählungen war es sein Moped seit seiner Jugend, war im Grunde eine schöne Übergabe mit Tränen seinerseits.
Da waren ganz komische Spiegel und Armaturen samt Hebel montiert. Leider auch kein originales Tankset, da bin ich mir momentan nicht sicher ob überlackiert oder ersetzt. Schutzbleche sind meiner Meinung nach im original Farbton aber leider vorn ohne Strebe. Räder waren einfach gekreuzte montiert, hab sie vorläufig ersetzt weil schon Speichen gebrochen waren. Die hintere Halterung vom Rücklicht und Blinker ist auch anders wie sonst üblich.
Bilder lade ich grad hoch. -
Jetzt wird’s aber spannend. Fällt das beim KBA niemandem auf? Die Papiere fassen sich echt so gewachst an wie richtige KBA Papiere eben und wurden im 2014 ausgestellt. Andere Überlegung…81-5=76…kann das die 5 erklären? Das da mal was defekt oder keine Ahnung was war?
-
Super danke, was jetzt aber die 5 genau zu bedeuten hat würde mich echt interessieren. Danke auch für den Hinweis mit dem Scheinwerfer, der Vorbesitzer hat da wahrscheinlich etwas durcheinander geworfen, kommt mit auf die Liste zum ersetzen.
Die KBA Papiere sind wie alle anderen die ich so habe oder mal in der Hand gehabt habe, hab sie sogar gewogen um Unterschiede festzustellen. Was mich noch stutzig macht ist die FIN, hab noch andere 76er und da fängt sie jeweils mit 419 an und nicht mit 497. Naja dem ist nun erstmal so. -
Guten Abend an alle, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe und vielleicht hat jemand eine Idee.
Habe laut Typenschild und KBA Papiere eine S50B. Baujahr ist mit 1976 (Genehmigungsdatum in den KBA Papieren 14.12.1974) angegeben und die ersten 3 zahlen der FIN lauten 497. Daten stimmen mit KBA, Typenschild und Rahmen überein. Dann ist eine 5 über dem Typenschild eingeschlagen, weiß da jemand wofür das steht? Das Moped steht ist bis auf wenige Teile im originalen und unterbauten Zustand. Blinker von vorn geschraubt, Herzkasten mit 07/74 Prägung. Am Scheinwerfer hat es so ein komischen rand den ich vorher so noch nicht gesehen habe. Gibt es weitere Details zum bestimmen was da eventuell gelaufen sein könnte? Ich hänge noch ein paar Bilder an.
-
Dankeschön ✌🏻
-
Hallo und danke für die Antworten. Es ist das Moped vom Nachbarn und der macht sie gerade wieder flott, eine S51/1 B 12V in gelb-grün/saftgrün mit kompletten DDR Papieren/Beleg vom Kauf. Das Moped ist seit dem Neukauf damals in der Familie und unverbastelt. Dann haben wir uns bisschen unterhalten und es sind ein paar Fragezeichen aufgekommen warum denn so moderne Sachen wie die Bremslichtschalter aber eben keine Faltenbälge montiert wurden, respektive auch die etwas schlicht aussehende glatte Sitzbank.
-
Hallo zusammen. Ich rolle das Thema mal auf.
Ist es möglich das es eine S51/1 laut Papieren und Typenschild mit Original DDR Kaufpapieren (B1) aus 1989 mit glatter Sitzbank, Telegabel ohne Faltenbälge und mit dem externen Bremslichtschalter über den Fussbremshebel gab bzw ob dieses Modell so ausgeliefert wurde? Ich würde mich freuen wenn sich jemand dazu weiterführend äußern könnte. -
Moin Leute, ich frag hier einfach mal spontan und unkompliziert in die Runde ob hier jemand dabei ist wo für ein verhältnismäßig bezahlbaren Taler so Kegel/Konus fürs leere Simson Mittelteil (Vario/Samo) in etwas längeren Ausführungen bauen könnte? Allein die Kegel in „schön“ würde mir schon reichen, komplett zum Fixieren wäre natürlich perfekt.
Danke im Voraus
Grüße