Zitat von flymoJe kürzer das Getriebe um so höher wird die Steigfähigkeit und umgekehrt. Auf die effektive Beschleunigung kann man so einfach keine Rückschlüsse ziehen, dass Thema ist weitaus komplexer. Der maximale Beschleunigungswert ist bei einer kurzen Übersetzung höher, jedoch wird das Zeitfenster der Beschleunigung immer kürzer und somit steigt die Schalthäufigkeit, was die effektive Beschleunigung wieder reduziert. Wem nützt bei einer maximalen Beschleunigung auf sechzig Kilometer pro Stunde 5-mal schalten zu müssen. Ob das Fahrzeug unterm Strich effektiv höhere Beschleunigungswerte aufweist bleibt daher in Frage gestellt.
Eine Getriebeabstimmung für den öffentlichen Straßenbetrieb erfolgt unter dem Aspekt, dass bei einer Steigung von min. 4%, bei max. Geschwindigkeit die max. Motorleistung im höchsten Gang noch zur Verfügung steht. Dieser Betriebspunkt ergibt sich aus dem Schnittpunkt des Fahrwiderstandes und der Radleistung und lässt sich grafisch recht simpel ermitteln.
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