Beiträge von MartinV


    Das mit Starthilfespray habe ich nicht ausprobiert, ist aber von der Idee her nicht schlecht. Allerdings läuft der Motor bei Minusgraden ohne mehr Benzin nicht so gut. Der wird, hatte ich ja geschrieben, dank Ethanol nicht so schnell warm. Und wenn es dann auch noch kalt ist, dauert das ewig bis der so richtig gut warm ist.

    Ich habe mir Keramikheizelemente zugelegt. Die sollen dann in den Ansaugtrakt kommen. Ob es was bringt muß ich erst noch ausprobieren. Gibt dann vorgewärmte Ansaugluft.

    Bitte entschuldigt, daß ich diesen uralten Thread wieder hervorhole ...
    Ich mache selbst gerade Experimente mit Ethanol, in meinem Fall nicht E85, sondern 100% Alkohol.

    Micky, hast Du das mit den Keramikheizelementen getestet? Hat es geholfen?
    Ich selbst nutze, wenn es zu kalt ist, Starthilfespray. Ich sprühe es direkt in die Vergaserwanne, durch den Überlaufstutzen. Geht besser, als man vermuten würde.

    Deine Aussage, daß der Motor mit Ethanol weniger warm wird, erstaunt mich. Ich hörte sonst immer das Gegenteil, also daß der Motor heißer wird.

    Ich habe eine Duo 4/1 ohne eingeschlagene Rahmennummer.
    Ich könnte ein Foto machen, auf dem man sieht, daß dort keine Nummer zu sehen ist.

    Bei mir hat das KBA auch erst die Papiere abgelehnt, aber bei Widerspruch habe ich sie doch noch bekommen.
    Zum einen habe ich argumentiert, daß die gesamte Serie der Duo 4/1 keine eingeschlagene Rahmennummer hat. Erst die Duo 4/2 bekam eine.
    Zum anderen konnte ich alte Kaufverträge sowie die Originalpapiere vorweisen.

    Ich bekam freundliche Antwort, daß man aufgrund der Argumente und der zusätzlichen Belege eine Ausnahme macht, und ich bekam die Papiere. (S.a. hier)

    Im Übrigen scheint sich die Lage beim KBA zu entspannen, die Papiere kommen jetzt wohl schneller, und es werden nicht immer Fotos verlangt.
    Es könnte also noch einen Versuch wert sein.