Beiträge von lnix

    Hallo Zusammen,


    ich habe gesehen, dass es als Blinker eine alte Bauform Ochsenaugrn gibt. Waren diese jemals an einem Star original verbaut? Ich habe einen Star von 1967 und frage mich, ob da diese Bauform eigentlich dran sollte.

    Die Farbe Beige wäre zumindest schöner als nun meine knall-weißen.

    Viele Grüße

    lnix

    Hallo Zusammen,

    mein Simson Star startet recht schwer und hält das Gas nicht.

    Ich brauche mehrere Kickversuche und muss etwas am Gas drehen, damit mein Star anspringt. Ich muss danach dann das Gas halten, damit der Star nicht wieder ausgeht. Nach einer Minute kann ich dann das Gas loslassen und der Star läuft ruhig im Stand. Manchmal muss ich den Star auch anschieben, damit er anspringt.

    Ich habe folgende Dinge deshalb schon gemacht:

    1. Funke Vorhanden

    2. Zündung ist richtig eingestellt

    3. Kerze ist trocken und eher schwarz

    4. Vape ist verbaut

    5. Vergaser ist gereinigt und so gut wie ich es kann eingestellt

    6. T-Luftfilter verbaut (Filter ist neu)

    7. Der Motor wurde vor ca. 1000 km komplett überholt

    8. Dichtungen sind neu und Nebenluft eher unwahrscheinlich

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    lnix

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal ein Sitzbankschloss von BAB einbauen in meinen Star. Dabei ist mir leider beim Zylinder der letzte Stift einfach herausgefallen. Zudem ist mir aufgefallen, dass beim geöffneten Zustand des Schlosses, der Schlüssel nicht mehr zu entfernen ist. Ist dies normal?

    Viele Grüße

    lnix

    Gude,

    ich habe nun den richtigen Vergaser 16N1-1 mitT Luftfilter verbaut.

    Leider gibt der Star keinen Ton von sich. Er startet nicht mehr. Ich habe den Vergaser 2 mal gereinigt und eingestellt. Zündkerze habe ich nochmal eine neue verbaut.

    Ich habe versucht den Star anzuschieben im ersten Gang inkl. ein Gefälle herunter geschoben und hatte keinen Erfolg.

    Habt ihr eine Idee warum der Star nicht mehr anspringt?

    Viele Grüße

    Gude,

    ich brauche für meinen Star einen T Luftfilter (Baujahr 1967) .

    Weiß jemand welche Luftfilterpatrone mit welchem Durchmesser ich benötige?

    Wie wird dieser gehalten? Brauche ich noch eine Klammer?

    Im TStück kommt dann nur noch der Tricher rein oder?

    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,

    ich bin wirklich etwas am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin gestern ca. 1–2 km mit dem Star gefahren und dieser ist dann an einer Ampel aus gegangen. Ich konnte diesen nicht mehr an kicken. Zu Hause angekommen, konnte ich diesen nach ca. 1h wieder an kicken ohne eine Änderung. Abends wollte ich wieder eine Runde fahren, um den Vergaser einzustellen. Dabei ist der Star nicht gestartet. Ich habe die Kerze geprüft und diese ist sehr ölig und schwarz. Ebenfalls kommt schwarzes nicht verbranntes Gemisch aus dem Auspuff.

    Ich versuche nun mal alle Eckdaten aufzuschreiben:

    Eckdaten:

    - Star wurde neu aufgebaut von 1967 mit dem ersten M53 Motor und Dreieckflansch.

    - Ich habe einen neuen Vergaser 16N1-6 verbaut. Dieser ist direkt am Dreieckflansch. Kann ich dies so nutzen oder müsste hier der 16N1-1 verbaut werden?

    - Es ist ein alter Luftfilter für eine Schwalbe verbaut: https://kultmopeds.de/Luftfilter-Set-KR51-Schwalbe (dieser war schon verbaut)Dieser ist direkt am Vergaser dran. Kann ich diesen nutzen?

    - Motor wurde professionell regeneriert inkl. neuer Vape

    - Vape wurde voreingestellt. Dies habe ich nicht geprüft.

    - Ich nutze derzeit das alte Gemisch. Dieses ist nicht verunreinigt. Kann dies daran liegen?

    - Neue Kerze: B7HS

    Ich weiß nun nicht wo ich ansetzen kann? Ich will Ende Juni auf dem Star von Frankfurt nach Suhl zum Festival fahren und mich weiter auszutauschen. Ich versuche mein bestes mit dem Star, dass dieser fliegen kann.

    Viele Grüße

    Björn

    Gude,

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun einen neuen Vergaser verbaut: 16N1-6. Diesen habe ich vorher gereinigt und den Schwimmer eingestellt.

    Bei den ersten Versuchen, startete mein Star immer im Vollgas. Mittlerweile ist es etwas besser, da ich die Nadel nochmal aus und wieder eingebaut und den Gas Bowdenzug verstellt habe. Ich weiß nicht genau, wie ich den Bowdenzug vom Gas einstellen muss.

    Sobald ich nun meinen Star starte (Starterkolben gezogen, danach wieder zurück) , dreht die Drehzahl vom Motor immer höher.

    Ich habe ein Video erstellt: https://www.dropbox.com/s/sm6gusmuxapj…82%202.MOV?dl=0


    Habt ihr Ideen was ich machen kann?


    Viele Grüße

    Björn

    ich habe den Vergaser nochmal gereinigt und alle Düsen kontrolliert. Ist alles frei. Ebenso zieht er keine Nebenluft. Die Nadel habe ich in Grundeinstellung in die 4. Position von oben gestellt.

    Ich kann den Star bei Gas anspringen lassen und dann geht dieser aus sobald ich Gas wegnehme. Er wird immer leiser bzw. die Drehzahl wird weniger und dann geht er aus. Mir ist aufgefallen, dass nun so schwarze Pampe an der ersten Schelle am Krümmer herauskommt. Es ist tiefschwarz.

    Als ich die Kerze ausgedreht habe hat es etwas gequalmt. Ist dies normal? Die Kerze habe ich wieder fest reingedreht. Den Zündstecker habe ich wieder draufgemacht. Dieser wackelt etwas und ist nicht fest. Ist dies normal?

    Habt ihr eine Idee?

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen 16N3-11 Vergaser an meiner Simson, die ich frisch restauriert habe.

    Sobald ich meine Simse kickstarte und gas wegnehme geht diese aus. Also ist mein Standgas falsch eingestellt. Ich habe die Umluftschraube rausgedreht und es passierte nichts. Sobald ich diese ganz reindrehe, passiert auch nichts.

    Was kann ich machen? Woran könnte es liegen? Habt ihr Ideen? Wie kann ich das Standgas erhöhen?

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo Zusammen,

    ich baue derzeit einen Star auf. Mir ist aufgefallen, dass mein Gasgriff sich zwar drehen lässt, aber nicht in die Ursprungsposition zurückdreht, sobald ich diesen los lasse.

    Woran kann dies liegen? Wie kann ich dafür sorgen, dass sich der Gasgriff zurückdreht?


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo Zusammen,

    ich baue derzeit einen Star auf. Ich frage mich wozu es den Starterzug gibt? Wann muss ich diesen nutzen? Muss ich beim Starten des Stars das Startzugwiderlager nach rechts schieben und dann sobald der Star läuft wieder nach Links schieben?


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf der Unterseite meines Schutzbleches vorne und hinten ein bisschen Rost. Die Teile wurden schon lackiert, allerdings wurde die Unterseite nicht behandelt. Fragt bitte nicht warum.

    Hier ein Bild von einer Stelle:

    Wie würdet ihr hier vorgehen? Was ist das beste was ich da machen kann?

    Viele Grüße

    Björn

    Vielen Dank für euer Interesse. Ich habe heute alle Teile von Lackierer abgeholt. Der Motor geht wohl heute auch in den Versand zurück zu mir. Somit kann ich mit dem Neuaufbau beginnen. Ja, der Preis vom Motor ist schon ziemlich hoch. Allerdings ist das noch die alte Verzahnung die hier gewechselt wird. Bei meiner Frau ist damals auch ein Gang immer gesprungen. Da ich alle alten Teile wieder bekomme, kann ich mir diese auch anschauen. Z.B. die Aufnahme vom Kickstarter ist verbogen. Die Arbeiten lasse ich bei Motoren Service Maul durchführen. Die Beratung ist sehr gut und durch die ganzen positiven Bewertungen (auch in diesem Forum) habe ich hier kein schlechtes Gefühl. Man hätte hier vielleicht auch schon etwas am Tuning machen können, aber dies wollte ich nicht. Ich habe nun auch wieder neue Bilder und stelle diese rein.

    Grüße
    Björn

    Restaurierung Vorher/Nacher

    Felgen/Reifen


    Die Felgen habe ich mit Feinstahlwolle mit Politurpaste aufpoliert. Die Speichen musste ich leider austauschen. Ich habe mich bedauerlicherweise 2x vertan bei der Einspeichung und musste so diesen Vorgang mehrfach wiederholen. Das Zentrieren hat mehrere Abende gekostet. Ebenso habe ich die Lager getauscht.

    Gepäckträger:


    Gude,

    ich möchte euch gerne meine erste Restauration meiner Simson SR4-2 Star aus der Vogelserie vorstellen, die aus dem Baujahr 1967 stammt.

    Der Star hat über 15 Jahre lang im Schuppen meines Schwiegervaters gestanden, nachdem meine Frau ihn in ihrer Jugendzeit täglich benutzte und ihn aufgrund eines Unfalls (gegen einen hohen Bordstein und dann gegen eine Wand) dort einlagerte.

    Nachdem meine Frau fürs Studium weggezogen ist, war die Zeit des Stars für sie vorbei.

    Sie erzählte mir jedoch immer wieder von ihrem geliebten Moped und so habe ich mich etwas eingehender damit befasst.

    Da wir im Neubaugebiet von Frankfurt am Main wohnen, fand ich es sehr reizvoll, mit dem Star durch die Stadt zu fahren.

    Bei meiner ersten Begutachtung zeigte mir mein Schwiegervater alles, was getan werden musste, nämlich eine neue Batterie, die Umstellung auf 12 Volt, ein neues Seitenblech, eine neue Zündkerze, eine neue Parkleuchte und eine Reparatur des Rahmens wegen des Unfalls. Ich habe alles zusammengerechnet und dachte, dass ich alles für etwa 600 EUR erledigen könnte.

    Eine neue Lackierung fand ich auch super und dachte, dass ich insgesamt noch unter 1000 EUR bleiben könnte.

    Ich habe mir einen Kleintransporter gemietet und den Star aus dem Harz abgeholt.

    Leider konnte ich nach monatelanger Suche keine Garage in meiner Nähe finden, um die Restaurierung durchzuführen, also habe ich beschlossen, den Star in meinem Keller zu restaurieren:

    In den ersten Wochen habe ich versucht, den Star auseinanderzunehmen. Ich habe Fotos gemacht und alle Teile beschriftet und in Tüten gepackt, damit ich später noch weiß, wo sie hingehören. Einige Schrauben ließen sich nicht lösen oder brachen aufgrund von Rost ab. Auch einige Kabel waren aufgrund eines Brandes in der Jugendzeit meiner Frau beschädigt. Motordeckel, Hauptständer etc. musste ich aufbohren. Es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, den Star auseinanderzunehmen, da ich nichts kaputt machen wollte.

    Da der Star damals einfach überlackiert wurde (ohne auseinanderzubauen), waren einige Teile mit Farbe bedeckt. Der Lack war auch schon sehr abgenutzt, so dass für mich klar war, dass alle Teile neu lackiert werden mussten.

    Mein größtes Problem war der Rahmen, der vorne abgeknickt war. Nach Rücksprache mit einigen Leuten stellte sich heraus, dass ich den Rahmen nicht mehr richten konnte. Also begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Rahmen. Meine Vorstellung, einen Rahmen aus dem Jahr 1967 mit Originalpapieren zu finden, wurde nach 2 Monaten erfolgloser Suche verworfen. Ich durchsuchte das Internet zweimal täglich und kaufte schließlich einen Rahmen mit KBA-Papieren aus dem Jahr 1974.

    Mein Ziel war es, die Restauration mit einem Budget von unter 1000 EUR durchzuführen, aber zu diesem Zeitpunkt war klar, dass ich dieses Ziel nicht mehr erreichen würde.

    Ich wollte den Motor zunächst selbst restaurieren, aber mir fehlte die Expertise. Deshalb entschied ich mich dafür, den Motor instand setzen zu lassen. Diese Instandsetzung kostete mich insgesamt 1.086 EUR inklusive eines Vape Sets:


    Alle Blechteile gab ich bei einem Lackierer in meiner Nähe ab. Wir einigten uns auf einen Preis von 700 EUR.

    Kostenübersicht

    Hier der aktuelle Stand zu meinen geplanten Ausgaben und die bis jetzt schon getätigten:

    KategorienGeplantAusgaben
    Werkzeug - € 121,14 €
    Fahrzeugteil 385,80 € 665,12 €
    Verbrauch - € 57,81 €
    Sonstiges - € 74,88 €
    Restaurierung 719,95 € 134,75 €
    Motor - € 1.069,20 €
    Gesamt 1.105,75 € 2.122,90 €

    Detailsansicht Ausgaben

    DatumTypBezeichnungBetrag
    09.10.22WerkzeugRatschengurte 16,87 €
    26.10.22WerkzeugBenzin-Kanister 6,95 €
    26.10.22WerkzeugGummihammer 3,95 €
    26.10.22WerkzeugSteckschlüsselsatz von Wiesemann 28,95 €
    16.12.22VerbrauchDremel Polier Zubehörset 13,95 €
    30.12.22VerbrauchMetalPolish 14,58 €
    29.12.22VerbrauchPolierscheiben 40Stück 10,99 €
    03.01.23WerkzeugLagerbuchsen Werkzeug (DIY) 9,95 €
    03.01.23SonstigesVersand Rahmen zur Instandsetzung 16,49 €
    08.01.23FahrzeugteilReifen Set Heidenau 85,19 €
    08.01.23Fahrzeugteil72 Speichenset Chrom 17,95 €
    08.01.23FahrzeugteilDistanzrohr Radnahme 2x 2,80 €
    08.01.23FahrzeugteilRadlager Set 8,99 €
    08.01.23Fahrzeugteil2 Staubabstreifer Radlager 3,56 €
    08.01.23FahrzeugteilSicherungsring Radlager 1,10 €
    10.01.23FahrzeugteilSprengringzangen 16,99 €
    23.01.23WerkzeugSchlagschraubendreher 22,99 €
    06.07.23Werkzeug18er Maulschlüssel + 18 Nuss 11,00 €
    09.02.23WerkzeugAbzieher Zündung 6,09 €
    09.02.23FahrzeugteilSchrauben Set Motor 6,50 €
    09.02.23FahrzeugteilÖlablasschraube 2,79 €
    09.02.23Fahrzeugteil2x Reifenschlauch 9,58 €
    09.02.23WerkzeugHalteband Schwungscheibe 9,90 €
    09.02.23Fahrzeugteil4x Lager Schwinge Buchse Gummi 5,96 €
    03.01.23SonstigesVersand Motor zur Instandsetzung 16,49 €
    12.02.23WerkzeugMessing-Drahtbürste 4,49 €
    12.02.23VerbrauchBremsenreiniger 11,90 €
    12.02.23FahrzeugteilRahmen + Seitenbleche 410,00 €
    06.03.23RestaurierungBegutachtung alter Rahmen 29,75 €
    06.03.23RestaurierungSandstrahlenarbeiten Schwingen 35,00 €
    06.03.23RestaurierungSchwinge vorn Instandseten 30,00 €
    06.03.23RestaurierungSchwinge hinten instandsetzen 40,00 €
    06.03.23SonstigesVersand 25,00 €
    17.03.23MotorInstandsetzungs Paket: M53 209,00 €
    17.03.23MotorQualitätskurbelwelle f. M53 72,50 €
    17.03.23MotorKickstarterwelle f. M53 28,00 €
    17.03.23MotorKickstartermitnehmer f. M53 26,00 €
    17.03.23MotorKickstarterfeder f. M53 6,00 €
    17.03.23MotorAnlaufscheibe Kickstarterwelle f. M53 8,40 €
    17.03.23MotorKupplungswelle f. M53 73,00 €
    17.03.23MotorSchaltrad 18Z f. M53 29,00 €
    17.03.23MotorSchaltrad 38Z f. M53 54,95 €
    17.03.23MotorSchaltwelle f. M53 17,00 €
    17.03.23MotorKupplungskit f. M53 54,00 €
    17.03.23MotorDichtkappe Alu gefräst f. M53 31,90 €
    17.03.23MotorZuganker f. M53 15,60 €
    17.03.23MotorZylinderkit Strahlen / Bohren / Honen inkl. BK Kolben 149,95 €
    17.03.23MotorGewinde Reparatur - M4 5,00 €
    17.03.23MotorÖl Ablassschraube f. M53 9,00 €
    17.03.23MotorVape Set f. SR4-X (inkl. Zubehör) 279,90 €
    17.03.23SonstigesVersandkosten (Motor) 16,90 €
    24.03.23FahrzeugteilHauptständer + Zubehör 23,49 €
    24.03.23VerbrauchAddinol Mehrzweckfett 6,39 €
    24.03.23FahrzeugteilSchraubenset Star 38,95 €
    24.03.23Fahrzeugteil2x Lagerschale Rahmen 7,48 €
    24.03.23FahrzeugteilBowdenzüge 1. Version 19,45 €
    24.03.23FahrzeugteilAnlaufscheibe Schwingeträger 2,76 €
    24.03.23Fahrzeugteil2x Gummischeibe Federbeide 1,58 €
    Gesamt 2.122,90 €


    Momentan warte ich darauf, dass alle Blechteile und der Motor bei mir eintreffen, damit ich endlich mit dem Neuaufbau beginnen kann.

    Mein Ziel ist es, im Mai mit meinem restaurierten Star durch die Straßen von Frankfurt am Main zu fahren. Im Juli plane ich dann, auf meinem Star zum Simson Festival in Suhl zu fahren - ich habe bereits eine Eintrittskarte.

    Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag Freude bereitet hat. Ich werde ihn regelmäßig ergänzen.

    Viele Grüße

    Björn