Da ein Simsonzylinder - vorallem welche mit größeren Bohrungen - nicht viel Platz für z.B. eine saubere, gängige 5 Kanal Spülung ist, muss man oft Kompromisse eingehen, bzw. die ganze Gestaltung des Zylinders anders angehen. Das meine ich damit. Ich probiere selbst viel aus und bin definitiv noch Jüngling im Thema Zylinder Bearbeitung, im Vergleich zu vielen anderen hier. Deswegen versuche ich so viel Wissen wie möglich zu sammeln und Gedankengänge von anderen Erfahreneren zu verstehen, um das dann wiederrum selbst in eigene Projekte mit einzubringen, bzw. zu testen. Was nicht heißt, dass ich mir nicht eigene Gedanken dazu mache, versteht sich.
Beiträge von SimmeNoah
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Hab dir mal zwei Bilder eines Modells heraus gesucht, bei dem du sehen kannst, wie ein Überströmer verlaufen KANN. In diese Richtung solltest du arbeiten.
In deiner Konstruktion sieht man, dass die zwei großen Hauptströmer schon ein paar Grad Richtung Auslass spülen.
Ich weiß, dass man gerade im Simson Zylinder mit konventionellem Wissen oftmals nicht weiter kommt, dennoch würde mich mal interessieren, was der Gedankengang dahinter ist. Könnte mir Vorstellen, dass die Umkehrspülung, in Kombination mit den Boostports, so besser von den Hauptströmern unterstützt wird. Liege ich damit richtig? -
Ja der Motor ist auseinander und ja es ist ein ZT 5 Gang mit langem 1. Ich kenne ebenfalls viele mit Zt Getriebe und sowas hatte ich eben auch noch nicht gesehen. Vor allem nicht beim 4ten Gang und bei diesen Leistungswerten.
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Großzügig gerundet vielleicht 500km meinte er. Da ich das selbe Getriebe schon länger im Membraner fahr hat mich das schon sehr gewundert. Natürlich kenn ich seine Fahrweise nicht genau, aber wie du schon sagst sollte das Getriebe die 14NM selbst bei aggressiver Fahrweise locker wegstecken.
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Sah auf den ersten Blick erst mal nicht so aus. Da ich allerdings nicht weiß wer den Motor gebaut hat ist das evtl. nicht auszuschließen. Dennoch eigenartig.
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Bei einem Kollegen hatte der 4te! Gang eines ZT 5 Gang Zahnausfall und das mit einem unbearbeitetem SM94G. Hat jemand sowas in der Leistungsklasse schon mal erlebt?
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Also wenn man hart ist, ist das Einzigste was den Preis irgendwie hochtreibt, der
Nein. Qualität ist mit der Originalen auf keinen Fall zu vergleichen. Wie auch, bei einem Preisunterschied von fast über 180€. Wenn man aber alle störenden Kanten und Grate entfernt, qualitativ hochwertige Plättchen verbaut und sicher stellt, dass die Membran Dicht abschließt, könnte ich mir dennoch vorstellen, dass es in der Performance keine all zu großen Unterschiede gibt. Leider besitze ich keinen Prüfstand um das zu testen.
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Hab mal spaßes halber eine vForce 3 von AliExpress bestellt:
Gehäuse, sowie Stuffer sind aus Kunststoff.
Die Qualität des Gehäuses ist in Ordnung, Grate und ungünstige Kanten sollten aber nachgearbeitet werden. In meinem Fall waren auch Kunstreste vom Schleifen in der Membran, man sollte diese also vor Einbau reinigen.
Die Plättchen haben bei mir alle eine Stärke von 0,5mm. Die Originale Plättchenstärke habe ich leider nicht im Kopf.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Membran durch den Austausch mit originalen vForce Plättchen annähernd genauso performt, wie die Originale. Beim Gehäuse gibt es keine Unterschiede.
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Zieht man bei der Berechnung des geometrischen Verdichtungsverhältnisses das Volumen des Kolbenbodens, welcher ja zum Teil in den Kopf ragt, ab, oder wird das vernachlässigt?
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Hat jemand schon mal den Schmitt Membrankasten in der Hand gehabt oder schon mal verbaut und kann was dazu sagen?
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Wie breit kann man beim 85er mit 49mm Bohrung den Einlass machen, ohne dass der Kolben darunter leidet?
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Beim BVF befindet sich ein Schlitz für Luftzufuhr. Dieser muss frei bleiben.
Ist einer von ZT mit geschlossenem System. Das Problem besteht auch nur, wenn man das Ansaugrohr draufsteckt. Ohne funktioniert es.
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Servus vielleicht hat jemand Ahnung von der Materie:
Folgendes Problem: ich habe für einen BVF 21 einen Adapter mit 50mm luftfilteranschluss, damit man große Luffilter fahren kann. Das funktioniert auch alles wunderbar, nur wenn ich jetzt ein Ansaugrohr mit diesen 49mm Durchmesser anschließe, dass in den Herzkasten führt, um den Luftfilter schön im Herzkasten unterzubringen, nimmt das Moped kein Vollgas mehr an bzw. kommen fehlzündungen aus dem Auspuff. Woran kann das liegen?
Setup:
85er mit mittelscharfen Steuerzeiten
BVF 21 Hauptdüse 115
LTM ähnlicher Auspuff
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Moin,
hat hier jemand schonmal den ZT60N Stage 2! mit nem Daily Race R getestet, oder war sogar mal auf dem Prüfstand?
Zurzeit fahre ich den ZT Reso D das funktioniert auch so wie von ZT versprochen, mich würde aber mal interessieren ob der Daily Race R genauso oder sogar besser funktioniert.