Der Zylinder geht einfach "langweilig" bzw. hat einen gleichmäßigen Leistungsanstieg. Der Premium Auspuff verändert da auch nicht wirklich was.
Beiträge von Robsch
-
-
Unten raus (4000-5000U/min) habe ich eine Mehrleistung mit dem Premium erhalten und von 7000 bis 9500 U/min auch. Mit dem Auspuff habe ich das Moped dann auch nicht länger übersetzt. Es war aber dann möglich (besser möglich) auch bei 35/40km/h im 5.Gang ganz langsam (ohne Resoloch) zu "beschleunigen". Und im 5.Gang hat er von 80 auf 95km/h deutlich schneller beschleunigt.
Mit einer etwas längeren Übersetzung hat mein Moped (zumindest anfangs mit AOA3) an leichten Bergen vielleicht mit etwas Gegenwind teilweise bei 70km/h im 5.Gang aufgehört zu beschleunigen, dann musste ich in den 4. Gang runter und mit ordentlich Drehzahl wieder in den 5. Gang schalten. Mir war es dann wichtiger, dass das Moped ordentlich beschleunigt und nicht im mittleren Drehzahlen hängen bleibt. Mit dem Premium habe ich die längere Übersetzung nicht noch einmal ausprobiert.
-
"Echte" 95km/h auf der Geraden (aufrecht sitzend, GPS in beide Richtungen gemessen) sind nach meiner Erfahrung mit dem 85G+ normal (je nach Übersetzung). Mit einer längeren Übersetzung kommst du vielleicht an die 100km/h, es könnte dann aber in hohen Drehzahlen im 5.Gang echt lange dauern die Geschwindigkeit zu erreichen.
100-102km/h sind bei mir auch problemlos möglich, wenn ich mich klein mache oder es leicht bergab geht.
-
Versuche doch erst einmal den den G85 Premium und schaue ob's für dich in die richtige Richtung geht.
Du kannst ja auch mal bei JW anfragen, welche Erfahrungswerte es mit dem VM24 gibt.
Ich fahre einen S70 Primär, MZA 5 Gang und 14:34. Mit 15:34 war mir die Übersetzung etwas zu lang, aber war trotzdem noch fahrbar. Ideal wäre eine Übersetzung die genau zwischen den beiden Varianten liegt.
Ich hatte meine Übersetzung beim JW85G+ einmal in die bekannte Excel Tabelle eingetragen.
-
Ich erhoffe mir vom Test am QM wenig, daher halte ich mich an die Angaben von JW. Jeffrey hatte in einem Video einmal erwähnt, dass beim 85G+ mit dem Zündzeitpunkt nicht wirklich was zu holen ist. Ich glaube der Zylinder ist mit 85er Premium und 22/24er Vergaser schon ziemlich ausgereizt.
-
Ich habe noch kennen 24er Vergaser ausprobiert. Ich weiß auch nicht welcher Luftfilterumbau dann sinnvoll ist, um die dem Vergaser auch genügend Luft zu geben und alles noch gut abstimmbar zu haben.
Ich hatte den Luftfilterumbau mit den 22er noch etwas großzügiger gestaltet und damit noch 0,3 bis 0,5 PS erhalten (aufpassen Messgenauigkeit). War also eher noch etwas für's gute Gefühl und die letzten Zehntel.
-
mgzr160: Ich hatte dir per PN in letzten Jahr ein Diagramm gesendet mit der Vergleich zwischen VM20 und VM22 einmal mit G85 Serie und einmal mit G85 Premium Auspuffanlage.
Der VM22 bringt von 8000-10000U/min ca. 0,5 PS mehr. Ob die Abstimmung 100% vergleichbar war, kann ich nicht so versprechen. Im Drehzahlbereich darunter gehen beide Vergaser gleich gut bzw. der VM20 etwas besser (Abstimmung?).
Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Umstieg auf VM22 so der große Bringer war. Der Unterschiede zwischen G85 Serie zu Premium war dafür deutlich spürbar.
-
Die Drahtstärke von 6,3mm hat die ES 250/2 und die ES125/1 und ES150/1 verbaut. Die Federkonstante zwischen dem großen und den beiden kleinen ES Modellen unterscheidet sich wegen der unterschiedlichen Windungszahl auch noch. Es gibt also mindestens zwei verschiedene Federn mit 6,3mm Drahtstärke im MZ Bereich.
-
Mir geht es bei den Bildern um die abgesplatzte Beschichtung beim einmaligen anschrauben des Luftfilterkastens und bei dem anderen Bild gehts um den unpassende Abstand für die Motorhalterung. Wenn ich zwei dicke Unterlegscheiben einlege (zusammen etwas über 3mm), dann passt's. Es sind also weit mehr Abweichung als 1mm.
-
Genau! Auspacken und dreimal um den Rahmen laufen reicht nicht aus um eine Bewertung abzugeben.
Ich habe daher nach und nach fast alle Teile an den Rahmen gesteckt, um zu sehen ob's passt. Die Abweichung von 1,2 oder 3mm fällt ja er bei der Montage auf. Die dünne Beschichtung des Rahmens und das Spiel was der Schwingbolzen im Rahmen hat machen mir echt Sorgen. Die restlichen Stellen kann ich passend bearbeiten oder mit U-Scheiben ausgleichen. Der Rahmen steht noch "nackig" im Keller, da die Rahmennummer noch eingeschlagen werden muss und dann soll ja noch der Tausch vom Rahmen vom TÜV bestätigt werden.
Jetzt werde ich mich doch noch mit AKF in Verbindung setzen und die bestehende Mängel benennen. Mal schauen wie sich akf verhalten wird.
-
Ich habe mal meine Eindrücke vom Rahmen in die Produktbewertung geschrieben:
Der Rahmen sieht toll aus und auf den ersten Blick hat sich der Kauf gelohnt. Als ich die Anbauteile montiert habe, ist mir aufgefallen, dass an vielen Stellen etwas nicht passt oder nur schlecht passt. Weder das Lenkerschloss noch das Sitzbankschloss passen ohne nacharbeiten in den Rahmen. Der Abstand der Motorhalterung ist zu ungenau (es sind oben über 3mm Platz zwischen der Halterungen am Rahmen und dem Motor). Der Schwingbolzen klappert (knapp 1mm Spiel) in der Hülse die im Rahmen eingeschweißt ist (eigentlich müsste man da einen passenden Schwingbolzen anfertigen lassen). Der Hauptständer sitzt auch deutlich klappriger als beim 40 Jahre alten DDR Rahmen. Die Stoßdämpfer klappern in der oberen Aufnahme herum (zusätzliche Unterlegscheibe notwendig). Manche Kritikpunkt sind einfach nur nicht schön, andere Punkte müssen vor dem Endgültigen Zusammenbau behoben werden (zusätzliche Kosten). Ich habe von einem Produkt aus Deutschland im Jahr 2025 eine bessere Qualität erwartet.
Nach der ersten Montage vom Luftfilter und das mehrfache durchstecken der Schrauben an der Motorhalterung (ohne sie festzuziehen) habe ich an beiden Stellen schon Abplatzer an der Beschichtung (ich sehe da das blanke Metall). Sind da meine Erwartungen zu hoch, dass nicht nach der ersten Montage das Pulver abplatzt?
-
Deine Rechung passt aber nicht.
-
Ganz klar Premium. Ich hatte dazu schon einen Beitrag geschrieben.
-
Scheint für mich aber eine angemessene Übersetzung zu sein. Ich fahre mit dem 85G+ 14:34 mit S70 Primär und 5 Gang Getriebe. Da ist deine Übersetzung ja sogar noch kürzer.
Du kannst natürlich trotzdem eine kürzere Übersetzung testen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Auspuff vielleicht doch nicht so zum Zylinder passt.
-
Welche Übersetzung fährst du derzeit?
-
Der 85G+ fährt mit AOA Anlagen echt bärenstark aus dem Keller. Die Höchstleistung liegt dann schon bei 7000/7500U/min an. Das Setup muss dann recht lang übersetzt werden damit man die 95km/h auf der Geraden erreicht. Oben raus überdreht das Setup auf jeden Fall gut, es wird dann aber teigig.
Der Premium wird wahrscheinlich am LT90Reso für ordentlich Drehzahl sorgen, da der Zylinder ja schon eine deutlich höhere Auslandssteuerzeit hat und dazu der Krümmer am Premium ziemlich kurz ist. Ich vermute die Flächen im Zylinder reichen dann nicht aus um in so hohen Drehzahlen eine deutliche Mehrleistung zu erzeugen.
-
Ich würde den Zylinder auch etwas bearbeiten lassen ohne den Drehzahlbereich mit brauchbarer Leistung in höhere Drehzahlen zu verschieben. Wenn du Lust und Spaß daran hast, dann teste anschließend mehrere AOA Auspuffanlagen (mit zwei rostigen Auspuffanlagen und drei Kümmern kommst du da sehr weit - AOA 1, 2 und 3 testen) und bestenfalls noch 16er und 19er Vergaser.
-
Der Premium geht bei niedrigen Drehzahlen merklich besser als der SO. Ab 7000U/min erzeugt der Premium dann wieder ca. 1 PS mehr als der SO. In mittleren Drehzahlen sind die Auspuffanlagen gleichauf.
Ich weiß nicht wie sich der LT90 Reso mit deinem Setup fährt. Der JW85G+ mit VM22 und Premium Auspuff fährt bei mir mit 5 Gang und 14:34 mit S70 Primär im 5. Gang ab 45km/h mit leichter Beschleunigung und dreht dann bis 96/97 km/h (auf der Geraden, aufrecht sitzend in beide Richtungen mit GPS gemessen). Ich kann ab ca. 38km/h ganz entspannt im 5. Gang rollen und dann kämpft er sich ohne Leistungseinbruch auf höhere Drehzahlen. Mir war es wichtig ein Setup zu fahren, mit dem ich entspannt im 5. Gang bei 50-60km/h durch die Ortschaften fahren kann (auch wenns Mal etwas bergauf geht) und am Ortsausgangsschild einfach im 5. Gang Gas geben kann (ohne Runterschalten).
Mein Setup haben wir mit 12,5PS bis 13PS am Rad auf dem Prüfstand gemessen (nur so als Anhaltspunkt der Vergleichbarkeit bezogen auf die Spitzenleistung).
-
Welche Erfahrungen konntet ihr bis jetzt mit dem Rahmen sammeln?
Welche Ungenauigkeiten sind bei euch an dem neuen Rahmen aufgetreten?
-
Wenn ich mich recht erinnere, dann war ich mal bei einem Prüfstandstest mit dem Zylinder in Verbindung mit den JW Auspuff Anlagen (G85 Serie und Premium) dabei. Die Auspuffanlagen haben mit dem Zylinder (unbearbeitet) kein schönes Leistungsband erzeugt.