Beiträge von Rico Rickofski

    Nochmal ein Update

    Grundplatte gewechselt weil Lichtspule durch🤦

    Neue GP eingebaut 👉🏻 Motor läuft, Rücklicht geht, Bremslicht geht 👉🏻 und vorder Licht geht, ab und Aufblendlicht geht dauerhaft.

    Habe das zweite schwarz/weiße Kabel das vom Lichtschalter an/aus kommt weggelassen .

    Jetzt die Frage, was passiert wenn ich das mit an das andere Licht Kabel schwarz/weiß Klemme?

    Abend,

    wie versprochen hier ein paar Bilder.

    Nur zum Verständnis! Kabel grau/rot vom Tacho habe ich in gleicher Farbe verlängert bis zur Klemmleiste.
    Kabel weiß/schwarz vom Lenker geht nur bis zur Listerklemme und ab da dann weiter in rot/weiß ( würde ich noch ändern in weiß/schwarz) damit alles eben in gleicher Farbe an der Klemmleiste ankommt.

    Ich glaube ich Vollidiot sehe gerade selber was ich da für'n Mist gebaut habe

    Bild 1

    da habe ich das braune Kabel der Hupe mit an das Licht geklemmt und meine Vermutung ist, ich habe mir meine Lichtspule zerkloppt🤦

    Bild 2


    so würde ich denken dass es richtig ist?

    Bild 3-4-5 zur Veranschaulichung

    na mal sehen ob das alles so klappt die Bilder in richtiger Reihenfolge...

    Liebe Grüße Rico

    Hallo an alle hier im Forum und auch ein gesundes neues und unfallfreies Jahr.

    Das bin ich.
    Rico 47 Jahre,
    Ostdeutsch 😉
    Sachsen/Anhalt
    seit 1988 erste Versuche Simson schwarz zu fahren.
    Seit den 90 Jahren dann legal,
    in den letzten 32 Jahren fuhr ich Schwalben, Star, S50/S51, Roller, Trabi, Warti und und und...
    Geholfen habe ich mir in der Regel damals ohne Internet fast immer selber und mit Freunden, in der jetzigen Zeit ist es natürlich sehr hilfreich, dass es Foren gibt und vermissen
    möchte ich das auch nicht mehr.

    Aktuell fahre ich eine S51 B2-4 und eine S50N.

    Jetzt zu meiner Frage.
    In den letzten Jahren fuhr ich in der Regel gut mit meiner Unterbrecher Zündung in der S50.
    Wie hier im Thread schon erwähnt, möchte ich einfach auf eine wartungsfreie elektronische Zündung umrüsten, wobei alles andere wie immer bei mir original bleibt.

    Von einem Freund bekam ich eine komplette elektronische Zündung aus einer KR51/2 die ich komplett in meine S50 verbaut und angeklemmt habe.
    Habe den Thread mehrfach über etliche Tage gelesen und bin Stück für Stück alles nochmal durchgegangen bevor ich die Maschine angelassen habe.
    Manchmal stelle ich mir selber die Beine, weil ich zu genau oder überkorrekt arbeiten möchte und verliere mich im klein in klein.

    Zündfunke da, kräftig und blau,
    angelassen und Motor läuft

    Licht hinten geht, Bremslicht geht

    Licht vorne ging auch, bis ich rechts den Lichtschalter an/aus betätigt habe und ab diesen Zeitpunkt habe ich vorn kein Licht mehr.

    Ich hatte die Maschine aus gemacht und überlege woran es liegen kann?
    Nochmal Motor gestartet und habe mit der Hand an die Klemmleiste gefasst um zu schauen ob es ein Wackelkontakt gibt, da bekam ich einen ordentlichen Stromschlag.

    Würde euch gern ein Foto zeigen von der Klemmleiste aber auch von den Listerklemmen die unterm Tank sitzen, weiß jedoch nicht ob ich als neuer hier im Forum Fotos hochladen darf?

    Ich hoffe nicht, dass ich mir meine Lichtspule durchgehauen habe durch meine Unachtsamkeit?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Grüße Rico!