Mein Bruder fährt den 90N Stage 2 mit VM20 und AOA3.
Läuft richtig gut, auch untenrum gehts schon ordentlich vorwärts.
Also Fahrbarkeit Top.
Kriegt auch schon seit etlichen Kilometern nur Feuer und hält.
Leistungsmäßig ist er auf dem Prüfstand auch ziemlich genau an die Angaben gekommen, kann nach dem Diagramm fragen und es Posten wenn es gewünscht ist.
Wäre cool wenn du das Diagramm reinschicken könntest
Ich hab vor meine Simme ma widder bissl aufzupeppen. Meine Idee is folgende:
Komplett neuer ZT Rumpfmotor (mit natürlich entsprechend verstärkten Komponenten) und einem neuen 90er von ZT
Setup wäre dann:
ZT90N Stage 2 21er BVF Vergaser von ZT
ZT Luffi Matte (zusätzlich 40mm Loch im Herzkasten)
ZT AOA3
Vape
Nun zu meiner Frage. ZT gibt die Leistungswerte ja soweit ich es mitbekommen hab immer etwas abwegig an. Was sind so eure Erfahrungen mit dem Zylinder und vielleicht auch einem ähnlichem bis gleichen Setup? Wie schnell wird die Karre ca fahren und is die Leistung auch Gaswheelie tauglich?
Für aufrechsitzende 95 kmh GPS auf der Geraden mit sagen wir 80kg Fahrergewicht benötigt man ca 12 PS und ein entsprechendes Drehmoment. Die Hersteller schweifen da immer etwas von der Realität ab.
Also laut ZT soll der ja scho seine 10-11 PS haben mit AOA3. Kann es aber sein dass der 21er trotz dem 21er einlass zu groß is? ZT gibt ja nur einen 19er an
Nun zu meiner Frage. Mein Vergaser und meine Zündung sind einwandfrei eingestellt und die Karre zieht auch sauber durch. Vorallem im mittleren Drehzahlbereich reißt se echt gut fürn 60er meiner Meinung nach. Aber leider fährt se trotz dem 16er Ritzel nur 85 obwohl der Zylinder mit 90-95 angegeben is.
Habt ihr vlt ne Ahnung woran des liegen könnte? Is des 16er Ritzel vlt zu groß und er hat ab 85 nimmer genug Kraft um höher zu drehen?
Wenn Du viel (>50%) in der Stadt fährst - und damit zwangsläufig auch viel mit Standgas rumstehst - wirds mit der Delta knapp was dlie Ladeleistung angeht.
Also ich wohn im ländlichen Raum also hab so gut wie nie ne Ampel. Die Simme is bei mir a eher nur so Spaß Moped. Manchmal fahr ich mit ihr ma zur Schule oder so. Möcht eigentlich nur so viel Licht ham, dass ich im Dunkeln sicher heim komm des wars eigentlich. Wenn die Lichtleistung is wie bei der ori 6v e zündung reicht mir des
Ich überleg mir ne neue Zündung für meine Mopete zu kaufen. Ich möchte möglichst eine bessere Gasannahme und auch einen stabileren Zündfunken bei den höheren Drehzahlen haben. Fahre aktuell ne DDR 6v E Zündung auf nem ZT60N Stage 1, Zt21n1-11 vergaser und AOA3, ebenfalls von Zt. Möchte in relativ naher Zukunft auf was größeres umrüsten (85er oder 90er), und möchte mir jetz einmal ne vernünftige Zündung kaufen die dann hält.
Nun is die Frage welche. RZT Delta21, Vape/PD oder die MVT mit Licht.
Da ich ab und zu nachts fahr sollte das Licht einigermaßen ok sein. Blinker hab ich net.
Ich bin grad bei Reichtuning auf den MTX Max 210ccm gestoßen. Hat einer hier den schonmal gesehen bzw gefahren? Kann mir irgendwie net so ganz vorstellen, dass es den gibt, da ich nirgendwo außer auf der Seite von Reichtuning selbst was zu dem Zylinder find.
Geil wärs a noch wenn jemand Bilder bzw Videos hätte.
Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das die Frage ernst gemeint ist. Wenn man die Kupplungsscheiben in das Getriebegehäuse einbaut, und zum Schluss das Getriebe mit Öl befüllt, sollte doch klar sein das die Beläge immer im Öl sind.
Das Addinol RC 80W verhindert das festkleben nach längeren Standzeiten.
Des selbe denk ich mir ja auch aber auf der anderen Seite is des doch a net normal, dass die lamellen aneinander kleben
Ich hab mir letztens eine neue 5 Lamellen Kupplung bestellt mit Kevlar-Carbon Lamellen, 1,6er Tellerfeder und nadelgelagerter Druckplatte. Alles von ZT. Nun hab ich des Problem, dass wenn ich die Kupplung betätige, die Lamellen aneinander kleben. Hab sie vorher im frisch abgelassenem (noch gutem) Getriebeöl eingelegt. Ich wollte sie nur paar Stunden drin lassen, bin dann aber durch meinen ganzen Stress net zum schrauben gekommen und hab se dann über 48 Stunden drin gehabt. Könnte das lange Ölbad des Problem sein?
Was für ein Setup fährst du sonst? Ist noch die Originale Übersetzung verbaut? Bei scharfen 50ern ist oftmals auch eine kürze Übersetzung von Vorteil. An der Zündung kann das eigentlich nicht liegen, da dort eher die hohen Drehzahlen das Problem sind. Wenn der dritte hoch dreht, sollte der 4 das auch können
Nach 200km behutsam einfahren hab ich meine Karre ma schön hochdrehen lassen. Im ersten bis 3. gang beschleunigt sie sehr schön doch allerdings geht sie im dritten gang auf ca 70-75 und im 4. is nicht mehr wie 83 drin. Merke auch richtig wie sie im 4. Gang deutlich niedriger dreht als im 3. Gang. Die Kerze is dunkelbraun. Kann es sein, dass des an der ori e zündung liegt? Die is wie nach angabe von zt auf 1,5mm vor OT eingestellt
Lass ihn klingeln, solang das Kerzenbild in Ordnung ist er gut läuft und keine Auffälligkeiten hat, lass ihn klingeln wie er will.
Dass man des eigentlich net machen soll wess ich aber ich hab halt 2 relativ scharfe Kanten entdeckt und die ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier weggemacht
Je nach Einbauspiel kann ein „Rasseln“ im kalten Zustand normal sein - wenn der Kolben Temperatur bekommt und sich ausdehnt, hört es dann auf …
Das Klingeln ist eher ein Problem. Welchen Sprit fährst du ? Zündung abgeblitzt? Sonst Zündung etwas später auf 1,4-1,3 stellen und schauen ob aufhört.
Es könnte auch sein , dass die E-Zündungen bei höheren Drehzahlen nicht mitkommt.
Ganz normal E5 mit 1:40 und Mannol
Zündung hab ich abgeblitzt auf niedriger und höherer Drehzahl
Also vom Gefühl her kommt die Zündung schon gut mit die karre dreht schön sauber hoch
Nur meine Kupplung rutscht halt aber da kommt demnächst 5 Lamellen
Ich hab vor ca 180km meinen Simson Motor überholt und er hört sich eigentlich gesund an, hat Kompression und fährt sich auch top. Zu meinem Setup:
-ZT60N Stage 1
-Zt21 Gen2 vergaser
- ori 6v E Zündung
- ZT AOA3
- Sport Kurbelwelle von MZA (50-60ccm)
- SKF Lager
Hab den Motor (auch wenns ein Nikasiler is) eingefahren bis ca 120km und dann mal Volllast gegeben. Er dreht schön sauber hoch und hat nirgends Leistungsverlust.
Allerdings hab ich vor ca 10km ein leises Rasseln gehört und man hört es immer vor allem wenn der Motor kalt ist. In hohen Drehzahlen macht sich auch ein Klingeln bemerkbar, welches sich aber nicht wirklich schlimm anhört.
Quetschmaß liegt bei 0,96mm
Zündung is auf 1,5mm vor OT
Motor ist eher fett (Zündkerze is bissl dunkler als rehbraun aber nicht nass
Hab die Kanäle mit der Hand schön entgradet
Meint ihr ein leises Rasseln und Klingeln ist normal? Das rasseln hört man nur im Stand. Beim Fahren hört man es überhaupt nicht.
Die beschriebene Symptomatik deutet auf ein zu fettes Gemisch im ersten Viertel beim Gasgeben hin. Stell das Standgas nochmal neu ein und hänge die Nadel eventuell eine Kerbe tiefer. Ein falsch eingestellter Schwimmer kann dir auch Probleme bereiten. Der Plastikschwimmer von ZT hat andere Einstellwerte, als der Standard Messing Schwimmer.
Dreht der Motor denn sauber hoch, wenn du versuchst langsam Gas zu geben?
Du darfst natürlich nicht vergessen, dass das schwere Polrad der E-Zündung ein deutlich höheres Massenträgheitsmoment hat, als beispielsweise eine Vape, Delta oder andere Zündungen. Daraus resultiert ebenfalls ein langsameres Hochdrehverhalten.
Eine so bissige Gasannahme wie bei einer Innenrotorzündung (z.b. MVT) wird man damit nie erreichen.
Der ZT Vergaser hat mit Sicherheit schon einen optimierten Gasschieber, aber vielleicht hilft dir dieses Video ja doch.
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Hast du die Möglichkeit einen anderen Vergaser zu testen, ein "defekter" Vergaser ist nie ausgeschlossen, selbst wenn er neu ist.
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Ja gut dass es am schweren Polrad liegen könnte kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn ich langsam drehe dreht er ganz normal hoch