Beiträge von Toni_04

    Moin,

    Ich hab eine KR51/2L.

    Es ist noch eine 6V Elektronik verbaut (DDR).

    Kabelbaum, Zündschloss und Ladeanlage kamen neu.

    Nach austauschen von Zündschlössern und E-Bausteinen weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Ich benennen zumindest mal folgenden Wechselstrom, der aus der Spule für Rücklicht/Bremslicht/Laden usw zuständig ist(Kabel von der Grundplatte kommend):

    Rot/Gelb: 10-11V im Standgas

    Grau/Rot: ca. 4V im Standgas

    Rot/Weiß: ca. 5V im Standgas


    Sind diese Werte normal, oder müsste da etwas anders sein?

    Das Grau/Rote Kabel ist ja mit für das Rücklicht zuständig, bis zum Steckverbinder am Zündschloss sind da auch noch ca. 4V, nur nach dem Steckverbinder (also sobald das graue Kabel beginnt), ist es im Stand meist nicht mal mehr 1V, eher so 0,85-0,95V.

    Habt ihr Ideen, Lösungsansätze?

    Ich bitte um Hilfe.

    LG, Toni

    Kann man den Zylinder auch „out of the box“ mit einen größeren Vergaser (34/35) bestücken oder würde das schlechter funktionieren als wie mit den 28er ?


    Anbauteile wären hier wie empfohlen PVL und Battle85.

    Ich muss mal so sagen, so habe ich es bei meinem Membraner gemerkt...

    Manchmal ist weniger mehr.

    Was ich damit sagen will ist folgendes:

    Ich dachte auch ich muss zuerst groß aufmischen und am besten gleich einen 32er PWK dranstecken, aber das bringt es nicht.

    Schlussendlich bin ich mit einem alten 28er Mikuni davongekommen der am Besten funktioniert hat nach allen Tests.

    Mit anderen Worten: Es kommt auf die Bearbeitung an, wie viel solch ein Zylinder wirklich "braucht" um sinnvoll zu arbeiten, also das die Spülung bis hin zu den obersten Drehzahlen, entsprechend die Zündung und der Ausstoß der Gase noch gut funktionieren. Genauso müssen ja in dem Zuge die Ansaugung und der Auspuff darauf abgestimmt sein.

    Ist letztendlich der Vergaser zu klein, entwickelt der Zylinder nicht das volle Potenzial, ist der Vergaser zu groß verwirft er ebenfalls einen gewissen Teil der maximal möglichen Leistung. (siehe Strömungsgeschwindigkeiten, Gemischaufbereitung und Resonanen)

    Um auf die Sache mit den Dekra 11PS und 85ccm und 85 km/h maximal anzuknüpfen, würde ich gerne anmerken wollen, daß bei meiner genauen Nachfrage, keinerlei Nachweise der Dekra angebracht wurden. Heißt sie tragen da einiges ein und ermöglichen dir eine positive LKR Abnahme, allerdings ohne richtige Basis.

    TommyMaul Hast du von der Dekra da irgendetwas entgegenbekommen?

    Moin,

    Ronge bietet die seit einer langen Weile nicht mehr an. Frag einfach mal höflich per Mail nach, ob die wieder mal verfügbar sein werden, ansonsten musste dir die Teile selber zusammenstellen.

    Geht auch, da die Teile dort bekannt sind, ist aber halt bissl Aufwand

    Naja doch, die SWH Telegabeln kannst du mit den MZA/SfW Bauteilen für Scheibenbremse vorne fahren. Dort gibt's nh 220er, 240er und 260er Scheibe, ori Gasdrehgriff wie ZT oder quasi PZ Bremshebel für Schnellgasgriff und nh normale Stahlflexleitung in 88cm Länge oder so etwas. Und dazu entweder den Grimeca Bremssattel oder neuen 2 Kolben Bremssattel von MZA/SfW.


    Hierzu gibt's auch eine Herstellererklärung von MZA mit entsprechend genannten Dekra Gutachten (Nummern stehen drin)

    Bei den Kombischaltern, bitte die DDR-Teile bevorzugen!

    Weshalb? Also meine Bauteile liefen alle einwandfrei 🤷🏼‍♂️

    Auch bei Kollegen die Neuaufbauten durchgeführt haben konnte dort nichts bemängelt werden an Nachbauteilen, aber naja... Kann ja auch wieder mal so mal so sein, so zumindest unsere Erfahrung 🤷🏼‍♂️

    Hallo zusammen,

    ich gehe in Münster gerade den harten Weg der freiwilligen Zulassung. Bei mir funktioniert die alte Schlüsselnummern nicht mehr: 39 4600. Bei den neuen 25 0200 oder 25 1200 sagt das System, dass es nicht zulässig sei. Wisst ihr, welche Zulassungsnummer genutzt werden muss?

    Vielen Dank

    Vinz

    Was? Unmöglich, da musst du mal dort mit dem Vorgesetzten sprechen, schließlich ist ja die Freiwillige Zulassung laut Gesetz möglich

    Ich rede hier nix gut, sondern das nicht so ist, wie du behauptest das es nix fertiges im Punkt Scheibenbremse hinten gäbe.

    Verwendest ja sogar offensichtlich ein Bild, welches auf der Web-Seite des Anbieters zu sehen ist.

    Was das "TÜV Protokoll" konkret ist, kann ich nicht sagen, ob das Teilgutachten, oder sowas wie eine Herstellererklärung wie zb. MZA für ihren Ersatzrahmen hat.

    Ja das stimmt, das hab ich falsch formuliert, allerdings habe ich nicht in dessen Aufbau das Vertrauen, da niemand bisher irgendein Bauteil davon am Moped hatte, zumindest der Scheibenbremse hinten. Bei der Scheibenbremse vorne fällt mir nur Tino ein, aber der kam bisher noch nicht dazu das Projekt hinten anzugehen.

    Und er sprach davon es sei ein "richtiges Gutachten mit ca. 40 Seiten".

    Naja, ich trau mich da jedoch nicht so ganz ran.

    Und schon redest du wieder Quatsch, da es oft selbst mit Teilegutachten, eine 21er Abnahme nötig ist und nicht es nicht über eine 19er Änderungsabnahmen eintragbar ist.

    Es wäre bei deinen vorderen PZ-Bremsscheiben-Umbau auch eine 21er Einzelabnahme fällig, trotz Teilgutachten (Stichpunkt ZT Bremsscheibe) und da muss man sogar froh sein wenn ein Prüfer hast der so eine Kombinierung abnimmt.

    Ja das ist wohl wahr, in dem Zuge kann das auch so passieren, das dennoch aufgrund der Kombinationen man eine 21er Abnahme durchführen muss.

    Naja, mein Aufbau ist soweit mit meinem Prüfer abgesprochen, und ich lasse es aufgrund meines Führerscheins erstmal auf 50ccm original abnehmen, schon allerdings mit dem langen ZT 5 Gang i.V.m. 13er Ritzel, Ori Korb.

    Nächstes Jahr mit großem Führerschein kommt entweder mein bisher hier genannter 60er mit den angegebenen Teilen dran, oder eben ein zahmer 70er (Leistung natürlich Original 70ccm)

    Ertappt, mir hat das 5. Bild schon verraten, das mit mit dem Wissen das es da was Fertiges gibt und hier was anderes auftischt........

    Hälfte billiger dafür kein Gutachten, wie war das mit den Äpfel und Birnen :/

    Es hat noch nie jemand dieses "Gutachten" gesehen... (sie benennen es ja auch nur als "TÜV Protokoll", was auch immer das konkret sein soll)

    Also brauchste das auch ne gut reden...

    Zumal Simon und Perry selber sagen: «Im Bereich der STVO zugelassen mit Einzelabnahme beim TÜV, DEKRA, GTÜ oder ähnliches.»

    Mal ganz ehrlich... Wenn ich eh eine Einzelabnahme machen muss, brauch ich die teureren Bauteile ne noch mit bezahlen. Zumal man bei der Einzelabnahme nie die Garantie hat, das man es abgenommen bekommt und man sich so oder so erstmal einen Prüfer suchen muss, der so mit dem Umbau und mit den Bauteilen einverstanden ist.

    Halten wir es einfach so fest, daß ich mich bei deren Aufbau hab inspirieren lassen, okay?

    und sorry wenn ich den Bremsflüssigkeitsbehälter da so sehe <X

    Das war nur erstmal für Zwickau provisorisch befestigt.🤣

    Da geb ich dir Recht, das gehört sich eigentlich nicht so, und ja, das wird auch noch verändert. Mittels einem längeren Verbindungsschlau, der laut meinem Plan bis hoch in die Bucht vom Werkzeugset reicht, und ich es dort oben geschützt befüllen und halten kann.

    Warum eigentlich eine ZT Bremsscheibe, die von PZ sieht genauso aus und ist auch noch günstiger ?

    Ich bin einfach kein Fan vom schwarzen Innenring, und da das PZ Kit legal mit 260er fahrbar ist, habe ich auf die ZT Wave zurückgegriffen, die mir auch anderen Farben ermöglicht (wie bei mir Silber).

    Moin Moin,

    ich stelle mal hier mein kleines "Tuning" Projekt vor.

    Und zwar wurde dafür die alte Schwalbe aus meiner Familie benutzt, schön originales Billiardgrün.

    Patina ohne Ende...

    Dann wurde dabei natürlich das nahezu komplette PZ Scheibenbremskit für vorne gekauft, allerdings mit der kleinen Ausnahme, das ich eine 260er ZT Wave Bremsscheibe verwende.

    Um hinten auch Scheibenbremse fahren zu können, musste ich sehr kreativ werden.^^ Denn dafür gibt es seither noch nix Fertiges. :?

    Deswegen traf ich die Entscheidung wenigstens den Sattelhalter und Sattel Ronge typisch zu bauen und zu verwenden. Nach gewisser Recherche fand ich heraus, daß der bekannte Ronge Sattel einem chinesischen 250er Quad angehört (Bashan BS250S-11), sogar mit deutscher Straßenzulassung.

    Daher wurde fix beim Bashanvertriebler ein Original-Bremssattel bestellt.

    Damit der Bremssattel auch bei der Schwalbe ranpasst, wurde der Ronge Sattelhalter als Beispiel genommen und erneut abgezeichnet und gefertigt, allerdings um 180° versetzt.

    Damit hängt der Sattel unterhalb der Kastenschwinge, und kommt nicht in Kontakt mit dem Stoßdämpfer.

    Der Satteladapter wurde dabei von einer Firma extern neu gefertigt im Material 1.4301. Zeichnung, Materialnachweis und FEM Berechnung wurden mir dabei zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten kam der nächste Tagesordnungspunkt zur Geltung: Die Bremspumpe und deren Halter.

    Also benutzte ich ein wenig die Allerweltssuchmaschine und stoß nach kurzer Zeit wieder auf Simon Weißmann und seinen Schwalbe TÜV Teilen.

    Dessen Pumpe gefiel mir da sehr, ebenso sein Halter, darum bat ich ihn mir dies gegenüber einem Obolus nach seinem Wunsch zur Verfügung zu stellen.

    Dies verneinte er leider, daher musste ich mir dessen Pumpe selber organisieren, und ich fand heraus, daß es sich um eine Kawasaki Pumpe handele. Diese auf Kleinanzeigen bestellt und probegesteckt an den originalen Bremshebel hinten. (da ich das System ohne Schweißen bauen möchte)

    Entsprechend wurde das abgemessen und ein dafür notwendiges Halteblech beim Zuschnittprofi.de fertigen lassen in 3mm Dicke und ebenfalls 1.4301 Edelstahl.

    Passende Hülsen wurden dafür gedreht bzw. ein paar U Scheiben rausgesucht.

    Schlussendlich wurde alles zusammengebaut, entlüftet (Bremsleitungen von ProBrake) und Elektrik (alles neu) fertig gemacht.

    Motor wurde ebenfalls revidiert reingehangen. Setup war dabei ZT Getriebe lang, DDR 65/20 Kupplungskorb, 15er Kettenritzel mit 420er Kettenteilung und Jackmotors 60/6/3 Zylinder mit ZT21N-12, PZ/SaMo Auspuff 28mm mit geschlossenem Gegenkonus und AKF 3D Tuningluftfilter.

    Passend zum Simsontreffen Zwickau, war das Fahrzeug fertiggestellt.

    Da haben diese ganzen Prüfer Recht 🤷🏼‍♂️

    Zwar gibt es ja schon inzwischen Scheibenbremse vorne von PZ mit Teilegutachten und später TTG...

    Allerdings wäre das eher nur der Vergleich an sich, nur naja... Ermittel mal die Bremsleitung davon an der Schwalbe, vorallendingen wenn du es legal machen willst, sehr schwierig 😬

    Das wusste ich nicht. Zumindestens sehen die VMs von LT und ZT einem echten VM ähnlich.

    Alles gut... Beim VM16 ist zum Beispiel keine Ablassschraube unten an der Wanne dran, wie beim Nachbau...

    Beim ZT VM20 ist wiederum die HD zu wechseln in dem man die Wanne wie beim Bvf abbaut... Bei originalen 20ern hängt der HD Halter in der Wanne drin, glaub als M8 Hohlschraube mit Innengewinde vorne für die Mikuni HDs...

    Damit entspannt von außen erreichbar, ohne dabei den halben Vergaser zu zerlegen