Moin Moin,
ich stelle mal hier mein kleines "Tuning" Projekt vor.
Und zwar wurde dafür die alte Schwalbe aus meiner Familie benutzt, schön originales Billiardgrün.
Patina ohne Ende...
Dann wurde dabei natürlich das nahezu komplette PZ Scheibenbremskit für vorne gekauft, allerdings mit der kleinen Ausnahme, das ich eine 260er ZT Wave Bremsscheibe verwende.
Um hinten auch Scheibenbremse fahren zu können, musste ich sehr kreativ werden. Denn dafür gibt es seither noch nix Fertiges.
Deswegen traf ich die Entscheidung wenigstens den Sattelhalter und Sattel Ronge typisch zu bauen und zu verwenden. Nach gewisser Recherche fand ich heraus, daß der bekannte Ronge Sattel einem chinesischen 250er Quad angehört (Bashan BS250S-11), sogar mit deutscher Straßenzulassung.
Daher wurde fix beim Bashanvertriebler ein Original-Bremssattel bestellt.
Damit der Bremssattel auch bei der Schwalbe ranpasst, wurde der Ronge Sattelhalter als Beispiel genommen und erneut abgezeichnet und gefertigt, allerdings um 180° versetzt.
Damit hängt der Sattel unterhalb der Kastenschwinge, und kommt nicht in Kontakt mit dem Stoßdämpfer.
Der Satteladapter wurde dabei von einer Firma extern neu gefertigt im Material 1.4301. Zeichnung, Materialnachweis und FEM Berechnung wurden mir dabei zur Verfügung gestellt.
Ansonsten kam der nächste Tagesordnungspunkt zur Geltung: Die Bremspumpe und deren Halter.
Also benutzte ich ein wenig die Allerweltssuchmaschine und stoß nach kurzer Zeit wieder auf Simon Weißmann und seinen Schwalbe TÜV Teilen.
Dessen Pumpe gefiel mir da sehr, ebenso sein Halter, darum bat ich ihn mir dies gegenüber einem Obolus nach seinem Wunsch zur Verfügung zu stellen.
Dies verneinte er leider, daher musste ich mir dessen Pumpe selber organisieren, und ich fand heraus, daß es sich um eine Kawasaki Pumpe handele. Diese auf Kleinanzeigen bestellt und probegesteckt an den originalen Bremshebel hinten. (da ich das System ohne Schweißen bauen möchte)
Entsprechend wurde das abgemessen und ein dafür notwendiges Halteblech beim Zuschnittprofi.de fertigen lassen in 3mm Dicke und ebenfalls 1.4301 Edelstahl.
Passende Hülsen wurden dafür gedreht bzw. ein paar U Scheiben rausgesucht.
Schlussendlich wurde alles zusammengebaut, entlüftet (Bremsleitungen von ProBrake) und Elektrik (alles neu) fertig gemacht.
Motor wurde ebenfalls revidiert reingehangen. Setup war dabei ZT Getriebe lang, DDR 65/20 Kupplungskorb, 15er Kettenritzel mit 420er Kettenteilung und Jackmotors 60/6/3 Zylinder mit ZT21N-12, PZ/SaMo Auspuff 28mm mit geschlossenem Gegenkonus und AKF 3D Tuningluftfilter.
Passend zum Simsontreffen Zwickau, war das Fahrzeug fertiggestellt.