Beiträge von Clemens1103

    Wie viele Km habe die Lager und die Kw deines Motors hinter sich? Eine Kupplung hast du für 40€ mit dem Zt Umbau Satz. Wenn der Rest des Motors noch ok ist, hält den auch den 60er aus. (Siehe Co2RadTechnik, der auf ori welle einen 60er Membran fährt). Wichtig ist nur das die Teile noch einigermaßen heile sind. Zt60n Stage 1 und Aoa3, bzw einem Resoauspuff sollten passen. Ob Aoa3 oder Reso bleibt immer eine Sache, die man selber wissen muss. Der aoa3 ust nicht so scharf, dem ansprechend aber auch langsamer. Positiv ist das er unten rum besser geht

    Da ich das Moped erst ein 3/4 Jahr habe und der Vorbesitzer mir auch keine genaues Auskunft geben konnte bin ich mir da leider nicht so sicher. Ich weiß vom Vorbesitzer, dass er eine verstärkte KW von ZT verbaut hat aber mehr nicht was den Motor angeht. Ansonsten finde ich aber deine Idee mit dem Zylinder + Kupplung wechseln gut. Wie sieht das aber aus mit dem Primärantrieb, Schaltung und und und ?

    Moin,

    Ich habe nun schon seit längerer Zeit den Wunsch nach mehr Leistung für meine S51. Damals war es eine S51 C also keinerlei Endurostreben etc. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung vom Motorenbau habe. Und ein Motor bei großen Tunern wie ZT, PZ, LT usw. ist für mich einfach zu teuer.

    Meine Anforderungen :

    - Vmax : 90+ Km/h

    - Guter Durchzug (Mal ein bischen mithalten mit Freunden die 125ccm 4t fahren :)

    -Halbwegs alltagstauglich

    -Langlebig

    -Unauffälligkeit ist eher unwichtig, da die hier überhaupt keinen Plan davon haben

    Ich gucke jetzt schon seit längerem auf EBay nach gebrauchten 60ccm & 70ccm Motoren aber alles mit Qualität fängt erst irgendwo ab 800,900€ an. Einen Zylinder, vergaser usw kann ich auch alles selber wechseln aber das Problem ist, dass einem bei mehr Leistung irgendwann etwas um die Ohren fliegt.KW, Kupplung oder oder oder. Ich kann mir ja also nicht einfach irgendeinen 60ccm Zylinder drauf bauen. Ab 70ccm müsste man ja sowieso aufbohren oder einen neu aufbauenbauen. Bei Zylindern und allem anderen lass ich mir gerne alles sagen. Der Zt60 Stage 3 ist glaube ich für mich ein bischen zu aggressiv aber einer mit Leistung wäre schon gut. Und ja ich bin mir auch bewusst, dass vernünftiges Tuning Geld kostet aber es muss ja irgendeine Möglichkeit geben nicht 1500€ bei LT auf den Tisch zu legen. Vielleicht kann mir ja hier im Forum einen guten Tipp oder Ratschlag geben. Danke für alle Antworten

    Moin !

    Vor ungefähr 1 Woche ist mir ein Nachbau Kickstarter weggebrochen. Wichtig zu betonen ist, dass wirklich der Kickstarter gebrochen ist also unten war noch ein Stück dran. Ich wollte dann total im Stress mein Moped anschieben und bin totaler Anfänger und habe es bisjetzt nur bei anderen gesehen. Also probiere ich wie ein Trottel das Moped ohne jegliche Kupplungs Betätigung anzuschieben. Die Gänge habe ich schon mit Kupplung betätigt. Jedoch beim Schieben eben nur „Kraft“ benutzt. Erst habe ich es im 2 Gang probiert (ohne Probleme) und danach im 1. Nachdem ich es im ersten Gang probiert habe, wollte ich wieder in den 2 Gang schalten. Das Problem : Den ersten Gang konnte ich zwar noch betätigen jedoch ist die Schaltung nach oben nicht mehr eingerastet. Ich konnte also nurnoch in den ersten. Jetzt habe ich erstmal einen neuen Kickstarter bestellt und habe Angst, dass ich durch das Schieben ohne Kupplung mein Problem vergrößert habe. Weiß jemand woran es liegt und ob ich vielleicht Glück habe und alles wieder in Ordnung ist wenn ich den neuen Kickstarter verbaue ?

    Vielen Dank für alle Antworten

    Moin!

    Ich möchte gerne Wheelies mit meiner Ori S51 lernen und habe jetzt aber schon mehrfach gehört, dass Federn und Rahmen und ggfs. noch andere Teile extrem in Mitleidenschaft gezogen werden können durch den ständigen Aufprall. Meine Idee waren bisjetzt Endurostreben, damit der Rahmen nicht verbiegt. Was sollte ich noch am Moped ändern ?

    Fahrwerk und Bremsen ori. Hat gerade aber neue Felgen bekommen und Enduro streben. Scheibenbremse habe ich für die Geschwindigkeit noch nicht für notwendig erachtet. ( Ich weiß das ist eine dämliche Aussage aber ich habe nicht vor mit 90 um irgendwelche Kurven zu brettern sondern möchte diese wenn überhaupt auf langen Landstraßen ohne Verkehr nutzen)

    Moin !

    Ich fahre zurzeit Ori 50er und würde bald gerne auf einen 60ccm Zylinder wechseln und diesen natürlich möglichst unauffällig halten. Im Auge habe ich zur Zeit den Lt60 Super D + 19er Gaser. Damit müsste die Karre eigentlich meine erwünschten 80-90 laufen. Jetzt habe ich bloß das Problem, dass bei meinem Moped eine 12V DDR Elektronik Zündung verbaut ist. Ist bei einem Umbau von 10ccm bereits ein Umbau auf eine Vape Zündung nötig ? Die Anlage kostet ja alleine wieder 300€ und irgendwann wird das für „nur“ 20 Km/h für mich zu teuer…

    Danke für alle Antworten !

    Wenn Geld keine Rolle spielt und dir die Kontrollsicherheit wichtig ist, ist der GSO 50 mit Jeffreys Auspuff wahrscheinlich die beste Wahl.

    Was läuft die Karre denn mit dem Zylinder denn ungefähr ? Und müsste der Auspuff zwanghaft geändert werden bzw. müsste noch etwas anderes in Kombination mit dem Zylinder verändert werden ?

    Moin,

    Meine Simson s51 BJ 1988, läuft auf gerader Strecke knappe 60 Km/h. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Zylinder oder auch einen ganzen Tuningkit also z.B Zylinder+Vergaser+Luftfilter. Mein Ziel wäre es, dass mein Moped solide 80 Km/h läuft, ohne nach ein paar tausend Kilometern nur noch Klemmer bzw Probleme zu haben. Mit Rückenwind dann auch gerne nochmal ein paar Km/h mehr :) Wie oft beim Tuning soll natürlich möglichst alles in Ori Optik bleiben und unauffällig wirken. Ein Beispiel für ein Tuning Kit habe ich z.B im AKF Shop gesehen. Oder wäre es für die Unauffälligkeit besser, direkt auf 60 ccm umzubauen ? Ich bin leider noch unerfahren und hoffe auf gute Ratschläge :)