Beiträge von mrlowbudget

    Das ist aber eigenartig, ich meine 35er gegen 32er LLD ist ja minimal der Unterschied. Das sollte in der Einstellung maximal eine Umdrehung ausmachen...

    Ist eventuell die Anschlagschraube vom Gasschieber zu weit reingedreht sodass der Schieber schon zu weit geöffnet ist und das Leerlaufsystem nicht mehr richtig arbeitet bzw. aus dem Bereich draußen ist?

    Bei mir ragt die Anschlagschraube ca. 1mm rein und ist gerade so zu ertasten wenn der Schieber draußen ist.

    Hag ja sein weil ich gleichzeitig schon auf die 72er Hauptdüse gegangen bin? Anschlagschraube Gasschieber?

    Du weißt schon dass du das Leerlaufgemisch bei Änderung der Leerlaufdüse neu einstellen solltest?

    Im Grunde ist die genaue Größe der Leerlaufdüse erstmal egal, da du die Luftmenge ja über die Gemischschraube regelst auf den optimalen Bereich.

    Heißt also wenn du die LLD kleiner wählst musst du die Leerlaufgemischschraube natürlich auch etwas im Verhältnis reindrehen, da sonst (bei gleicher Luftmenge) das Gemisch magerer wird.

    Hast du wie in der Anleitung beschrieben das Gemisch eingestellt oder hast du einfach die 4 Umdrehungen aus der Tabelle genommen?

    Ich hatte sogar bei der 32er LLD die Gemischschraube ganz reindrehen müssen. Das Gemisch stelle ich jedes mal neu ein.

    Um die Einlasssteuerzeit runter zu bekommen muss man den Zylinder schon ein ganzes Stück hochsetzen allerdings werden dann Überströmer und Auslasssteuerzeit auch länger, was das Drehzahlniveau wieder anhebt. Ich hab es mal durchgerechnet und würde den Zylinderkopf 1,6mm in den Zylinder ragen lassen(innenzentriert) und dann 0,8mm Quetschmaß einstellen, damit kommt man auf E157°, Ü128°, A182°

    Dafür muss mit Dichtungen etwa 2,4mm Distanz unter den Zylinder.

    Wie funktioniert das denn mit dem Quetschmaß wenn man 2,4mm den Zylinder hebt?

    Im UT verdeckt der Kolben ein paar mm die ÜS & AL. Man könnte den Zylinder auch mit 45er KW und Zylinderfußspacer fahren.

    Was ist ein 45er KW?

    Habe nun die Leerlaufdüse nochmals auf 32 gebaut aber damit kann man gar nicht mehr anfahren. Also viel zu mager. habe nun auf 35 zurück geweschselt und mit einer 72er HD Probiert.

    Läuft unter Vollast wie mit der 76 /78 er.

    Ich nutze das Addinol vollsyn. Das Kerzenbild ist von 72 bis 78 er sehr identisch geblieben. Also evtl mal noch weiter runter? Zündung muss ich noch kontrollieren! Mein Tacho zeigt 60Km/h und lt GPS App. sollen es 68Km/h gewesen sein was ja auch in Ordnung ist... Der "Ölrotz" mag ja noch verschwinden wenn sie ein paar Km bekommt.

    Das Zylinderkit hat mit 0,8mm Quetschmaß 165° Einlasssteuerzeit, das ist mMn deutlich zu viel und lässt sich dadurch auch in unteren Drehzahlen schlecht fahren bzw. überfettet sehr schnell.

    Ich habe auch schon Zylinderfußdichtungen bestellt um das mal auf 1mm oder 1,1mm ? zu bringen wenn ich nicht weiter komme. Am Einbautag hatte ich nur diese beiden Dichtungen und konnte 1mm nicht erreichen. PZ sagt ja auch 0,8-1mm daher fand ich mein Quetschmaß zum probieren erstmal in Ordnung.

    In dem Bereich 1/8 bis ¼ Gasschieberstellung ist die Leerlaufdüse bzw. Gemischschraube zuständig. Wie weit ist die Leerlaufgemischschraube denn rausgedreht? (Hatte ich schonmal gefragt 😜)

    Beim aktuellen RZT muss die sehr viel weiter rausgedreht werden als beim normalen BVF (der Kegel ist flacher gedreht, um feiner einstellen zu können). In der Anleitung steht was von ca. 4 Umdr. rausdrehen als Standard.

    Hallo, ja die 4 Umdrehungen habe ich auch.

    Hallo, ich bin von einer 83er HD ausgegangen . Diese Größe wird bei diesem Zylinderkit immer angegeben. Bei welchen Komponenten wie Auspuff Luftfilter weiß man natürlich nicht und daher habe ich pauschal -4/-5 gerechnet aufgrund der Tabelle und bin bei 78HD gelandet. Ich probiere später mal eine 72er . Zündung will ich auch mal blitzen um zu sehen wo die überhaupt steht.

    Die Kraftstoffhöhe könnte etwas zu hoch sein. Das könnte man nochmal checken, sollten 8-9mm sein.

    Schließt der Kolben vom Startvergaser richtig ab (dichtet das Messingrohr innen wie außen ab) und hat der Kolben ausreichend Spiel am Bowdenzug? Welche Leerlaufdüse hast du verbaut und wie viel Umdrehungen hast du die Leerlaufluftschraube rausgedreht?

    Hallo, bei der Kraftstoffhöhe habe ich mal pauschal den Schwimmer 5mm abgesenkt um zu sehen ob es eine Wirkung zeigt. Da war aber tatsächlich nichts zu bemerken. (Senfglassmethode werde ich noch machen) . Starterkolben schließt. (Neuer Vergaser mit neuem Gummi) Spiel am Zug vorhanden. Leerlaufdüse ist Standart 35. Ich hatte eine 28er probiert aber da sprang das Moped fast gar nicht mehr an.

    Mit Choke wohl aber das ist so schlecht dosierbar das ich es vergessen kann. Habe mittlerweile den Schieber bis auf Maximum gefeilt und somit stirbt sie bei niedrigeren Drehzahlen und beim Beschleunigen nicht mehr so ab und "versottet" . Bin sogar mittlerweile mit der Hauptdüse bis auf 76 runter! Kerzenbild noch so wie bei der 78er. Fast Rehbraun Tendenz aber dunkler. Vielleicht noch mal weiter runter auf 75?

    Habe sie nun 100km gefahren und sie bekommt nun Vollgas. Allerdings schafft sie nicht mehr wie 60 ! Und die schafft sie auch nicht immer. Ich wiege 105Kg das muss man dazu sagen und da kann man ja vielleicht 5 Km/h abziehen. :)

    Aber das habe ich mit mit dem Sportfreund Sportzylinder anders vorgestellt. Da kommt meine Serien Schwalbe auch hin!

    Das schlimmste ist das mir der ganze "Rotz" dermaßen aus dem Auspuff kommt das ich den ganzen Ölnebel hinten auf dem Kennzeichen habe und an der ganzen Kiste... Ölsprenkel aus dem Auspuff.. Evtl muss ich den abbauen und mal austropfen lassen . Also mit sauberen Klamotten kann ich aktuell nicht fahren.

    Also Ich habe das Moped mit einem 70ccm 4 Kanal gekauft und muss sagen das ich mittlerweile kein Fan bin vom 4 Kanal. denn die Symtome sind exakt die gleichen.

    Hallo ich bin neu hier, erstmal guten Tag an alle Simson Freunde.

    Ich habe auch ein Schmitt Sportfreund 50ccm Zylinder Kit mit Vertex Kolben auf meiner S51 montiert und die selben Probleme mit der Überfettung im Teillast / unterem Drehzahlband. Zündung ist derzeit noch eine 12v Kontaktzündung und Original Luftfilter (neu). Auspuff ist ein 28mm Enduro Nachbau mit 6cm gekürztem Krümmer.

    Montiert ist ein neuer ZT 16er Tuning Vergaser . Zur Zeit mit 78er HD 35er LLD Leerlauf.

    Bei Gasstößen überfettet sie und dreht nicht gut hoch. Unter Last um 3000/4000 Upm säuft sie beim Beschleunigen während der Fahrt ab. Habe eine kleinere LLD probiert aber das war noch schlechter. Kerzenbild ist soweit ich sehen kann okay kann ggf minimal magerer . Bin allerdings noch am einfahren und nach erst 60km will ich noch nicht Vollgas fahren. Gemisch zzt um 1:40 zum Einlaufen.

    Ich hatte vorher auch einen 4 Kanal 70ccm drauf und die gleichen Probleme. 4 Kanal mag es untenrum scheinbar nicht so gerne.

    Ich habe heute mal den Gasschieber gefeilt und probiere das mal aus. Das wird sicher nicht das Hauptproblem lösen aber ich versuche das Problem so laaangsam zu verringern.

    Für gute Anregungen bin ich gerne zu haben.