Beiträge von nullzwo

    kurzes update

    der Nachbarjunge ist traurig, aber die Fahrt hätten wir und sparen können. Angekommen stand eine mattrote mit dem Farbroller lackierte KR 51/2 vor uns, die ums Verrecken nicht anspringen wollte. Auf meinen Einwand, daß ich die Fahrgestellnummer nicht sehen kann, meint der Anbieter die stünde doch auf dem Typenschild .Ich habe ihm die Stelle gezeigt ,wo man unter der dicken Lackschicht suchen müßte. Mir viel Fantasie konnte man erkennen,daß dort etwas stehen könnte. Wie gesagt , Papiere gab es keine dazu, der alte Papierkram war wertlos.

    Der Rahmen war an den typischen Stellen gerissen, ein 4- Gang Motor war verbaut. Ich bin davon ausgegangen, daß es wahrscheinlich eine Zweitschrift geben würde, aber der Zustand war wirklich schlecht und ein Problem war auch, daß der Verkäufer nicht der Besitzer war , sondern für einen Freund das Moped angeboten hat.

    Also weiter suchen

    vielen Dank schon mal.

    ich werde sehr genau hinschauen, auf dem Typenschild steht für mich ein N ,das wäre dann keine E. Aber das sehe ich natürlich erst vor Ort genau.

    Auf alle Fälle eine Rücktrittklausel einbauen falls es ein Export Moped ist.

    im Netz las ich ,daß alle 1983er KR51/N in den Export gingen, ob es so war - wer weiß es schon,

    Aber der Caspar freut sich doch schon so auf die Schwalbe, hoffentlich gibt es keine Enttäuschung

    ich würde dem Nachbarjungen gerne behilflich sein, denn der hat hart gespart. Aber natürlich kenne auch ich die Problematik. Wir fahren heute zum Anschauen dort hin und ich werde kritisch hinterfragen.

    Es ist ja laut Kaufvertrag vom 1983 eine KR 51/2 E, die ja angeblich wieder in der Originalfarbe rot neu lackiert wurde.

    Ist es richtig,daß die Schwalbe dann einen 4-Gang Motor haben sollte und hydraulische Federbeine ?

    Gibt es weitere Merkmale auf die ich achten muß ?

    Ich habe meinem Nachbarn vorgeschlagen einen Kaufvertrag mit den entsprechenden Zusagen ( Kein Reimport, unbestrittenes Eigentum des Verkäufers ) zu machen und falls diese Zusagen sich als falsch herausstellen sollten, eine Rücktrittsklausel einzubauen.

    Ich weiß, das ist alles irgndwie blöd. aber leider muß man immer voreingenommen an diese Sache gehen.

    Hallo,

    der Sohn unser Nachbarin möchte so gern diese Schwalbe kaufen. Ich habe meine Bedenken, weil der Verkäufer keine Papiere dazu hat und ihm geschrieben hat,daß er die ohne weiteres beantragen kann.

    Ich würde mit ihm dort hinfahren, aber wie gesagt , erst einmal möchte ich hier eure Meinung dazu hören.

    Bitte helft mir dabei

    Schwalbe KR51/2

    1.990 € VB

    15366 Brandenburg - Hoppegarten

    es wird doch wohl niemand dazu gezwungen sich so ein Ungarn Moped zu kaufen. Hände weg von diesen überteuerten Schrotthaufen.

    Allerdings würde ich mir auch so ein Moped kaufen um daraus ein TÜV Moped zu bauen, da wäre aber eine Preisgrenze bei mir, und deshalb wird da wohl nix draus

    Also der Sterni hat schon recht, man merkt aber an deinen Äußerungen ,daß das nicht dein Ding ist. Dann such dir einen guten Schweißer, der weiß schon wie er das machen muß. Und wenn du das Moped schon mit einer Baumwolldecke abdecken willst, dann tauche sie vorher in einen Eimer mit Wasser.

    Guter Pfusch ist auch keine schlechte Arbeit

    Moin,

    ich stehe vor einem kleinen Vertrauensproblem bezüglich den Nachbautanks für die KR51. Mein Originaltank ist leider komplett durch und leckt an mehreren Stellen, deshalb soll ein neuer rein.


    Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass die Nachbautanks teilweise nicht dicht sein sollen. Deshalb wollte ich fragen ob es Sinn macht den Tank vor dem Einbau schon an allen Schweißnähten zusätzlich abzudichten. Wenn ja, hätte jemand eine Empfehlung was ich nutzen könnte?

    wenn der nicht dicht ist -ab zurück damit. Bloß nicht selber dran rumlöten

    das die DEKRA in Klettwitz die oberste Prüfstelle ist, war nur eine Feststellung meinerseits, inhaltlich bin ich bei Tommy Maul. Falschaussagen habe ich selbst erlebt und kann sie auch dokumentieren. Das war zu der Zeit als ich meinen VW Käfer 1303 auf einen Subaru Wasserboxer umgebaut habe. Das hat Nerven gekostet

    das ist im Motorsport lange bekannt, daß die ganze Poliererei im Ansaug nichts bringt, da die Gassäule so dicht am Rand sich anders verhält . Und Sterni hat recht,die Golfballstruktur wird im Automobildsport zur Optimierung des Luftstroms genutzt.

    Unabhängig von den Rädern möchte ich nur richtig stellen, daß DEKRA in Klettwitz nicht irgendein Prüfstüztzpunkt ist , sondern der Hauptsitz der technischen Prüfstellen der DEKRA überhaupt.

    in Deutschland die oberste Stelle ( der DEKRA ) für technische Probleme