Italkit Kolben
Ja quasi, Italkit stellt ja selber auch keine her, aber ja der Hersteller dieser KingKong Kolben soll der gleiche sein wie bei Italkit laut Samo.
Lg Raceleague
Italkit Kolben
Ja quasi, Italkit stellt ja selber auch keine her, aber ja der Hersteller dieser KingKong Kolben soll der gleiche sein wie bei Italkit laut Samo.
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Hier die Portmap nochmal möglichst senkrecht und beschwert.
Zusätlich noch ein paar Bilder zum Kolben
- der Kolbenbolzen hat innen ein Art Beschichtung welche uns zumindest von bspw Barikit nicht direkt bekannt ist, vielleicht weiß da jemand mehr…
- Gewicht konnten wir leider nicht messen da unsere Waage gerade leider defekt ist, evtl lässt sich das die Tage noch einrichten!
- C Clips hätten wir technisch zwar bevorzugt aber 1. sind die ja tauschbar und 2. sind Doppel-G deutlich schöner zu montieren
Hemdbreite am Einlass 40mm (Sehne)
Hemdbreite am Auslass 37mm (Sehne)
“Unser” Rohzylinder wird übrigens inkl diesem Kolben auf einen Membraner mit Drehzahlen im höheren Bereich überarbeitet (Peak soll bei 10-11.000 stattfinden) - wir können dementsprechend evtl ein Langzeit Feedback zum Kolben geben und können durch das Abfräsen für Membran auch einen tieferen Einblick in den Guss erlangen!
Lg Raceleague
Die steuerzeiten sollten nicht weiter schlimm sein das stimmt , ab einem gewissen Punkt macht auch die steuerzeit etwas wenn das teil maßlos übersteuert wäre hätte das ja ein Grund sein können .
Wenn du sagst 11,5 am Rad und 16 am Motor hättest du ja 4,5 ps Verlust Leistung
Die müssen ja irgendwo her kommen oder seh ich das falsch ,ich denke du bist bei den 11,5 ps am Rad bei eher 13-14 ps am Motor da hat sicherlich die Kupplung oder andere Anbauteile bisschen Verlust dazu gemogelt ,
Das ist ja aber alles auch nicht weiter schlimm fixier dich allerdings vielleicht trotzdem eher auf die Rad Leistung da hast du eine Fehlerquelle weniger sonst rechnest du immer mit falschen Werten wenn irgendwo zu viel Verlust errechnet wird ,im allgemeinen ist Motorleistung irrelevant für den Endnutzer ,das hört sich bloß bei gewissen Verkaufsstrategien besser an xD
Du verstehst grad glaube nicht das die 11.5 und 16 ps mit völlig verschiedenen setups erziehlt wurden - das die 11.5 und 16 nicht zusammengehören ist klar, lies bitte nochmal aufmerksam - es steht wirklich in beiden posts sehr sehr deutlich drin (nicht böse aufnehmen)
Die 16ps sagen wir nur weil wir die auf dem papier haben, das kann alles zwischen 12.5-14rad sein je nach verlust😅.
Lg Raceleague
Moin Ja das sah schon alles interessant aus was ihr da früh noch zusammen gebastelt habt , ich denke für euch wäre es gerade wichtig sich nicht auf Motorleistung zu fixieren da ihr dadurch schnell ein falsches Bild der Leistung erlangt , ich glaube ihr hattet etwas über 11 ps am Rad ,das bedeutet 5 ps Verlust Leistung die müssen irgendwo entstehen durch kleine Messfehler bzw. Kupplung und und und , ich denke der Motor wird jetzt 13-14 ps am Motor haben ,lasst euch da kein falsches Bild vermitteln denn 5 ps Verlust sind nicht realistisch
Die 16ps Motor und die 11.5ps Rad stimmen.
Die 11.5 wurden während der Wertungsläufe mit unserem leider viel zu kleinen Auspuff und HD 166 erziehlt.
Die 16 wurden dann außerhalb der Wertung bei LT erreicht, dabei wurde der Auspuff eines anderen Teilnehmers genutzt welcher deutlich mehr Volumen hatte und die HD wurde auf 155 geändert.
LT wird da schon richtig messen und wenn wir uns nicht sicher wären das die Leistungen stimmen würden wir die 18ps nicht so in den Raum werfen.
Die Steuerzeiten sind in unseren Augen angebracht (193|187 zu 130|127) und machen unserer Meinung nach auch nicht unbedingt die Kunst aus, die Drehzahl (ggf auch zu viel) wurde eher durch die extreme Auslassfläche erzeugt.
Wir würden es selber gerne weiter testen was dann aber sehr kostenintensiv wird - vorallem ohne eigenen Prüfstand, die Variante die noch ok wäre ist sich von bspw Kretschlarer einen Auspuff bauen zu lassen (wenn er darauf Lust hätte, wir haben zumindest sehr gutes von den Anlagen gehört - aber auch er muss natürlich sein Geld verdienen), ordentlich abzustimmen und einmal auf den Prüfstand zu stellen.
S105-Fahrer Achso ok, hab ich jetzt garnicht im Kopf wo/bei welchen Thema🤷😅.
Lg Raceleague
RL1 uns S105 Fahrer , gehört ihr zusammen ?
Nein, hatten meines Wissens noch nie bewusst was mit einander zutun, wie kommts zu dem Entschluss/Vermutung?
RL1 Super, dass ihr trotzdem angetreten seid. Man hat schon gesehen, dass der Motor mit dem Setup wie er beim Tuba auf dem Prüfstand stand, nicht wirklich gut laufen kann. Aber ich denke, dass du einige Erkenntnisse mit nach Hause genommen hast, demzufolge hat sich das doch gelohnt. Und darum geht es doch. Zeigst du mal Bilder vom Auslass?
Vielen Dank!
Ja dazugelernt haben wir auf jeden Fall, wir denken das der Zylinder mit dem richtigen Setup (Zündung, Vergaser-Abstimmung und vorallem Auspuff) 18ps am Motor schaffen könnte, aber die 16ps gefallen uns auch erstmal ganz gut - wir hatten viele neue Erkenntnisse, das ist wahrscheinlich auch mit der Hauptgrund beim Tuba mitzumachen.
Von was genau willst du denn Bilder sehen, kann ich an sich gerne machen - auf Instagram haben wir in unserem Post ein Video wo wir den Zylinder “genauer” filmen.
Kann faktenmäßig nur sagen das die NA in der Breite bis fast über den ganzen Kolbenbolzen gingen, daher der Stöpselversuch, und das die Hinterführung jeweils mit einem 9/9.5mm Bohrer gebohrt wurde und dann auf ca 10mm Durchmesserquerschnit fertig gefräst wurde.
1: Auslass von UT aus
2: Auslass von OT aus
3: Vorauslassfläche, relativ reichlich wie wir finden - vielleicht wäre weniger auch mehr gewesen🤷
4: Auslasshinterführung
Lg Raceleague
Guten Abend,
Wir warn die Profis die aus der Wertung waren😃.
Wir danken dem LangTuning Team für dieses coole Event, besonders Lando für den Honschliff am frühen morgen🙏.
Hatten leider 1,2,3… Problemchen😅
Vom viel zu fetten Vergaser
(Nach den ersten 500m ist gestern der Kolbenbolzenstopfen rausgeflogen -> Klemmer und wir konnten nichtmehr abstimmen, daher auch heute früh das honen)
Bis zum viel zu kleinen Auspuff
(Haben keine Erfahrung im Auspuffbau und haben dementsprechend einen an der dicksten Stelle gute 30mm zu kleinen Auspuff gehabt - als Referenz wie falsch der Auspuff war😅)
Fazit, das Experiment Kolbenbolzenstopfen aus Kork einzupressen & zu kleben funktioniert nicht - hatten uns das von dem Kurbelwelle verkorken abgeleitet.
Alles in allem führte das zu einer erfolgreichen Disqualifikation, trotzdem war es sehr schön und ein sehr schönes Umfeld unter den Tuba-Teilnehmern.
Vielen Dank für die netten Tipps und Hilfe und Respekt an alle Teilnehmer und Gratulation zu egal welcher Platzierung!
Hier noch Daten zu unserem Motor:
LT Schmiedewelle 51Evo
MZA5 Gang mit 2. von Ronge
3*PVL von LT
PWK Airstraiker 35 (Nachbau)
Umgebauter KTM SX50 HGS
Alles andere ist eher nebensächlich…?
Auf die 16ps Motorleistung beim danach rumtesten sind wir trotzdem relativ stolz ohne Prüfstand, Abstimmen usw😅
Besonders danken wir den beiden Herren die uns den Auspuff geliehen haben, leider wissen wir euren Namen nicht😅.
Der Auspuff war anscheinend noch nicht optimal aber deutlich besser, es sieht so aus als hätte er noch weiter drehen wollen, so unsere Auffassung des Diagramms, aber das können einige von euch sicherlich besser einschätzen.
Der disqualifizierte Tubalauf hatte 11.5ps am Hinterrad aber leider unter 100km/h, wenn es möglich ist und nicht zu viel Aufwand wäre es sehr nett wenn ihr den Lauf mit reinschicken könnte und vielleicht wie viele TB Punkte er gehabt hätte.
Wenn das Reglement ins Budget passt würden wir nächste Jahr gerne wieder antreten, wir fänden zb 70er sehr cool um die Hubraumklasse wieder zum leben zu erwecken, in dem Zuge würde wir ggf auch einen Prüfstand kaufen falls jemand Mitte des Jahres einen abzugeben hat👀.
Lg Raceleague
RL1 hattet ihr einen Prüfstand für das Projekt zur Verfügung?
Absolut nicht, warum fragst du?😅
Wir sind gerade eine Abstimmrunde mit unserem Tuba Motor gefahren und uns ist dabei was im Zylinder weggeflogen, dadurch hat er logischerweise mehr oder minder leicht geklemmt wir wollten fragen ob es möglich wäre morgen früh ggf nochmal durchzuhonen und einen neuen Kolbenring draufzustecken welchen wir leider nicht bis morgen ranbekommen würden (Ring ist ein normaler Barikit 38.25, Zylinder ist +-5km gelaufen)
(Moped wird noch betriebssicher gemacht für den Prüfstand, keine sorgen!)
Lg Raceleague
Fotographierst du das bitte noch mal genau senkrecht und mit beschwerten ecken, so das es flach liegt, dann kann ich da paar Tuningschgschablonen drauf entwickeln. Danbkeschön.
Machen wir, aber wahrscheinlich erst nach dem Tunerbattle, ggf direkt auf Millimeterpapier👍🏻.
Lg Raceleague
Ein um 8% gestiegenes Drehmoment "läßt darauf schließen, daß der Ladungswechsel schlechter funktioniert"?
In hohen Drehzahlen, ja
Wir können noch das Gewicht von der Alu-Schwinge welche eastside umbaut und verkauft mit einwerfen, diese wiegt ca 2.5kg (einbaufertig) ist jedoch auch 3cm länger, so zumindest wurde es mir damals vom Händler der Schwingen mitgeteilt.
Wir hatten auch mal eine Alu-Schwinge erworben & umgebaut, da sie günstig zu bekommen war, diese wog inkl Spannern und Lagern ca 1.7kg, die war aber auch gerade so so lang wie die s51 Standardschwinge - Stabilität aber eher schwierig zu bewerten da wir später bemerkten das die Schwingen auf Aliexpress verkauft werden😅.
Also die Jackmotors Schwinge ist schon relativ gut vom Gewicht.
Lg Raceleague
DMT Racing die Vor-Vorauslassfläche liegt beim SM83G roh bei ca 200mm2 (nach Portmap - also im Bogenmaß)
Das müsste bei einem unverbreiterten Lt85roh Auslass stark zu unterbieten sein.
Zugang zu einer Flowbench haben wir leider auch nicht direkt jedoch darf man auch nicht danach gehen besserer Flow = mehr Leistung - aber das weißt du denke ich mal selber.
zu 2. Weil der Zylinder vorher evtl zu wenig
Auslassfläche hatte.
zu 3. egal mit welcher QK sieht man das die max Drehzahl sinkt trotz mehr Auslassfläche (auch wenn diese im vor-va liegt), das lässt darauf schließen das der Ladungswechsel schlechter funktioniert/die Spülung nichtmehr optimal erfolgt.
Das ist gerade der einzige direktvergleich via Diagramm, die vor-Va Geschichte ist allerdings weitreichend bekannt und dieser ist in der Regel, wenn man eine ordentliche Kanalform erreichen will größer als bei einem Nebenauslasssystem.
Lg Raceleague
Nachtrag für tomtom73 :
Spülverluste entstehen durch die großen und breit gezogenen Flächen im Nicht-VA-Bereich, diese kann mit Nebenauslasssystemen deutlich kleiner ausfallen.
Da die einzelnen Kanäle des Doppelauslass immernoch recht breit sind, brauchen diese oben eine starke Rundung, welche die Stärke der Resonanz widerum schwächt.
Hier ein Vergleichsdiagramm von RenaeRacer seinem Eigenguss-Zylinder
(Wir hoffen dich stört die Nutzung nicht, Bild entspringt dem Thread „Eigengusszylinder bauen“ S.36)
Rot: weniger Fläche im nicht-VA
Blau: mehr Fläche im nicht-VA
Klar der Steg wird sehr heiß ab gewisser Literleistung. Dem begegnet man mit einer Kühlwasserbohrung durch den Steg. So wurde das bei Kit-Teilen für PR Maschinen gehandhabt und Werksmaschinen mit 125/250/500ccm. Die Nebenauslässe bekommen dann bei selbiger Leistung das Problem das die Stege einreißen. Übrigens je dünner der Steg ist, desto weniger Wärme ist er ausgesetzt (Erzeugt weniger Widerstand). Das hatte auch wieder zur Folge das die Kolben sich im Feuerstegbereich stark verschmieren und den Kolbenring einklemmen, das hat man mit Freistechen der Kolbenringnut gelöst.
Umso dünner der Steg ist umso weniger Reibung, da stimmen wir komplett zu, jedoch drückt der Kolbenring konzentrierter auf die geringere Fläche, was da jetzt besser oder schlechter ist möchten wir nicht direkt bewerten, das mit den Kühlwasserbohrungen stimmt zwar aber wir gehen hir ja von dem SM94G als Basis aus, also einem luftgekühlten Zylinder welcher glücklicherweise wenigstens sehr viel Alu hinter dem Steg stehen hat.
Als „Kompensation“ werden wir in dem Zylinder auf jeden fall eine hinterführte Schmierbohrung für den Steg einbringen.
Das Stege reißen hab ich größtenteils bei den exc‘s gehört, ein breiterer und längerer Steg (in der Hinterführung) sollte da aber eigentlich Abhilfe schaffen können, diesen könnte man ja ggf ebenfalls mit einem Wasserkühlkanal füllen.
Toni_04 aus unserer Sicht ist der Vorteil, welchen auch Nils 2tr schon erwähnte, das man höhere Auslassflächen erreichen kann und trotzdem keine Stehbolzen versetzen muss also im originalen 50x50 Simson Stehbolzenabstand arbeiten kann, das ist aber an sich eher aus der Einschränkung heraus eine Kompromissentscheidung - so unsere Sicht, sachsenmopedhat ggf andere Gründe?
Lg Raceleague
Darf ich den Beweis sehen?
Darauf gehen wir später nochmal, die Antwort soll in einer ruhigen Minute verfasst werden👍🏻.
Zum Hitzeproblem schonmal: da würden wir nahezu nicht diskutieren dass dieses ein definitives Problem ist bzw früher wird als bei Nebenauslasssystemen wenn die Zylinder an der Grenze bewegt werden, der lange Steg muss viel Hitze aufnehmen, der Kolbenring läuft länger über eine dünne Stützfläche als bei einem Nebenauslasssystem und das heißeste Gas Strömt am Anfang (und in der Mitte) hinaus und der Steg ist nunmal mittig und in der Regel direkt am höchsten Punkt.
sachsenmoped wäre es möglich das ihr einen eurer neuen Zylinder ausdreht/spindelt und davon Bilder hochladet so das man den Guss hinter der Buchse sehen kann, bei unserem Projekt ist das Ausspindeln „leider“ nicht nötig und daher nicht wirklich einsehbar, jedoch würden der Guss hinter der Buchse wahrscheinlich für sehr viele sehr interessant/wichtig sein?
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Mr. E ja es gab definitiv Änderungen was den Gusskörper betrifft, auf dem Bild auch sehr gut zu sehen (Einlassflansch welcher jetzt durchgehende 24 statt 22mm erlaubt) wir werden ihn nicht ausdrehen nur um den Guss zu überprüfen (welcher laut Samo verbessert worden sein soll) aber von außen und in den Kanaloberflächen sind zumindest schonmal keine Lunker oder derartiges zu sehen.
Die Zylinder sind meines Wissens noch nicht gelistet und waren „Messeneuheit“, auf der Messe erfolgte auch Abverkauf der alten Rohzylinder.
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Nils 2tr ja das ist natürlich ein berechtigter Einwand bei der Bohrung in Kombination mit dem Stehbolzenabstand, die Nachteile vom Doppelauslass sind jedoch auch sehr ausgeprägt bezüglich Spülverlusten, Hitzeproblemen usw - aber diesen kann man ja halbwegs entgegen wirken was sachsenmoped sehr schön zeigt (5mm breiter Steg und die Auslassunterkante ist 5mm+ über UT bei den angegebenen 50/90 Wellen).
Am besten wäre es natürlich wie bei den 85er Rohzylindern welche mit Doppelauslass (SM83G) und mit Einzelauslass (ZT85G/Almot 85) zur Verfügung stehen, leider gibt es ja keinen ZT95G mehr… so hätte jeder die Wahl zu nutzen was er bevorzugt ( das Buchsen ist eine Option aber halt sehr kostenaufwendig für den Kunden ).
Lg Raceleague
Guten Abend,
Durch ein Kundenprojekt haben wir einen nagelneuen SM94G 2025 neuer Gussform liegen, inkl King Kong 1 Ring Kolben (mit Beschichtung).
Für alle die der Rohzylinder Interessiert:
Kolbenhemdlänge 50mm
KW 50/90
49mm Bohrung
Die Breiten sind in Sehnenmaß angegeben und die Steuerzeit zu Buchsenoberkante da das unserer Meinung das einzig vergleichbare ist!
Der Guss ist unserer Meinung nach auf den ersten Blick sehr schön, der Einlass ist sehr auffällig (am Flansch) aber hat dafür Fleisch bis 24mm durchgehend und 26mm Konisch (roh ist es ein 21mm Einlass).
Der Steh ist wieder sehr schön dick (5mm) und tief hintergossen!
Auch wenn wir einen kleinen Einzelauslass oder direkt 3 geteilten Auslass aus den wahrscheinlich offensichtlichen Gründen trotzdem bevorzugen würden
(Ist sowas in Planung bzw warum wird auf den Doppelauslass gezählt?).
Auf den ersten Blick eine Top Basis, wird ein interessantes Projekt evtl posten wir hier ein Update nach der Bearbeitung (auf Instagram aufjedenfall).
Vielen dank an Samo/Sachsenmoped für den anscheinend guten Rohling, der Kolben sieht auch nicht schlecht aus.
Fragen gerne her.
Lg Raceleague