Die Anmeldung zum Show & Shine erfolgt hier vor Ort und die Teilnahme ist kostenfrei. Gerne kannst du dein etwas mit zwei Zylindern mitbringen .

LT Tunerbattle 2025 - Regelwerk
-
-
Die Drehzahl abhängigen Verlustmomente sollten doch aber in der Software vom P4 mit berücksichtigt sein.?!
Nein auf den Prüfstandd wirk ja wirklich eine andere Leistung wenn das Getriebe oder Hinterrad abgespeckt sind.
-
Wir sind gerade eine Abstimmrunde mit unserem Tuba Motor gefahren und uns ist dabei was im Zylinder weggeflogen, dadurch hat er logischerweise mehr oder minder leicht geklemmt wir wollten fragen ob es möglich wäre morgen früh ggf nochmal durchzuhonen und einen neuen Kolbenring draufzustecken welchen wir leider nicht bis morgen ranbekommen würden (Ring ist ein normaler Barikit 38.25, Zylinder ist +-5km gelaufen)
(Moped wird noch betriebssicher gemacht für den Prüfstand, keine sorgen!)
Lg Raceleague -
RL1 hattet ihr einen Prüfstand für das Projekt zur Verfügung?
-
RL1 hattet ihr einen Prüfstand für das Projekt zur Verfügung?
Absolut nicht, warum fragst du?😅
-
Verfolge dich und bisher ist mir bei dir noch kein Prüfstand aufgefallen, dass macht es noch Interessanter :D. Ich drücke euch und allen Teilnehmern morgen die Daumen! 👍
-
Wollen wir es mal etwas verständlicher erläutern, für die wo Physik 8. Klasse schon etwas her ist oder noch bevorsteht.
Noch überheblicher kann man sowas nicht schreiben oder? Junge Junge.....
-
Ich war heute Besucher des Events, war wieder schön
Danke das ihr das ermöglicht! Die Parkplatzordnung vor Ort war etwas "überfüllt" aber ging schon, bis auf die Kids die sich bei Vollgas nochmal die Kolbenringe anhören müssen-um die Wette.
Ihr testet doch bestimmt noch auf dem Tuba LangTuning oder? Übersetzt doch mal ein Tubamoped schneller / langsamer und stellt das hier rein?
Und die Ergebnisse des heutigen Tags
-
Guten Abend,
Wir warn die Profis die aus der Wertung waren😃.
Wir danken dem LangTuning Team für dieses coole Event, besonders Lando für den Honschliff am frühen morgen🙏.
Hatten leider 1,2,3… Problemchen😅
Vom viel zu fetten Vergaser
(Nach den ersten 500m ist gestern der Kolbenbolzenstopfen rausgeflogen -> Klemmer und wir konnten nichtmehr abstimmen, daher auch heute früh das honen)
Bis zum viel zu kleinen Auspuff
(Haben keine Erfahrung im Auspuffbau und haben dementsprechend einen an der dicksten Stelle gute 30mm zu kleinen Auspuff gehabt - als Referenz wie falsch der Auspuff war😅)
Fazit, das Experiment Kolbenbolzenstopfen aus Kork einzupressen & zu kleben funktioniert nicht - hatten uns das von dem Kurbelwelle verkorken abgeleitet.
Alles in allem führte das zu einer erfolgreichen Disqualifikation, trotzdem war es sehr schön und ein sehr schönes Umfeld unter den Tuba-Teilnehmern.
Vielen Dank für die netten Tipps und Hilfe und Respekt an alle Teilnehmer und Gratulation zu egal welcher Platzierung!
Hier noch Daten zu unserem Motor:
LT Schmiedewelle 51Evo
MZA5 Gang mit 2. von Ronge
3*PVL von LT
PWK Airstraiker 35 (Nachbau)
Umgebauter KTM SX50 HGS
Alles andere ist eher nebensächlich…?Auf die 16ps Motorleistung beim danach rumtesten sind wir trotzdem relativ stolz ohne Prüfstand, Abstimmen usw😅
Besonders danken wir den beiden Herren die uns den Auspuff geliehen haben, leider wissen wir euren Namen nicht😅.
Der Auspuff war anscheinend noch nicht optimal aber deutlich besser, es sieht so aus als hätte er noch weiter drehen wollen, so unsere Auffassung des Diagramms, aber das können einige von euch sicherlich besser einschätzen.
Der disqualifizierte Tubalauf hatte 11.5ps am Hinterrad aber leider unter 100km/h, wenn es möglich ist und nicht zu viel Aufwand wäre es sehr nett wenn ihr den Lauf mit reinschicken könnte und vielleicht wie viele TB Punkte er gehabt hätte.Wenn das Reglement ins Budget passt würden wir nächste Jahr gerne wieder antreten, wir fänden zb 70er sehr cool um die Hubraumklasse wieder zum leben zu erwecken, in dem Zuge würde wir ggf auch einen Prüfstand kaufen falls jemand Mitte des Jahres einen abzugeben hat👀.
Lg Raceleague
-
RL1 uns S105 Fahrer , gehört ihr zusammen ?
-
RL1 Super, dass ihr trotzdem angetreten seid. Man hat schon gesehen, dass der Motor mit dem Setup wie er beim Tuba auf dem Prüfstand stand, nicht wirklich gut laufen kann. Aber ich denke, dass du einige Erkenntnisse mit nach Hause genommen hast, demzufolge hat sich das doch gelohnt. Und darum geht es doch. Zeigst du mal Bilder vom Auslass?
-
Ich vermute das war beim Tunerbattle, wenn auch nicht direkt im Vergleich dessen. Wer war da auf dem Prüfstand mit ca. 53PS? Mich würden mal nen paar Infos zum Motor interessieren.
-
Das muss ZT Tuning gewesen sein, mit ihrem Zweizylinder von Hartmann Performance. Ich glaube der hat 2x 120ccm.
-
So isses, der 2 Zylinder mit 2x120ccm hatte 53PS und 34,6nm, die Werte des MTX hatte ich leider nicht gesehen, dürften doch wieder Straüber 40PS gewesen sein
-
Das muss ZT Tuning gewesen sein, mit ihrem Zweizylinder von Hartmann Performance. Ich glaube der hat 2x 120ccm.
Ah Danke, das erklärt schon mal nen bissel was. Vom Moped selbst war nicht viel zu sehen, was ich zumindest davon gesehen habe.
-
RL1 Super, dass ihr trotzdem angetreten seid. Man hat schon gesehen, dass der Motor mit dem Setup wie er beim Tuba auf dem Prüfstand stand, nicht wirklich gut laufen kann. Aber ich denke, dass du einige Erkenntnisse mit nach Hause genommen hast, demzufolge hat sich das doch gelohnt. Und darum geht es doch. Zeigst du mal Bilder vom Auslass?
Vielen Dank!
Ja dazugelernt haben wir auf jeden Fall, wir denken das der Zylinder mit dem richtigen Setup (Zündung, Vergaser-Abstimmung und vorallem Auspuff) 18ps am Motor schaffen könnte, aber die 16ps gefallen uns auch erstmal ganz gut - wir hatten viele neue Erkenntnisse, das ist wahrscheinlich auch mit der Hauptgrund beim Tuba mitzumachen.
Von was genau willst du denn Bilder sehen, kann ich an sich gerne machen - auf Instagram haben wir in unserem Post ein Video wo wir den Zylinder “genauer” filmen.
Kann faktenmäßig nur sagen das die NA in der Breite bis fast über den ganzen Kolbenbolzen gingen, daher der Stöpselversuch, und das die Hinterführung jeweils mit einem 9/9.5mm Bohrer gebohrt wurde und dann auf ca 10mm Durchmesserquerschnit fertig gefräst wurde.
1: Auslass von UT aus2: Auslass von OT aus
3: Vorauslassfläche, relativ reichlich wie wir finden - vielleicht wäre weniger auch mehr gewesen🤷
4: Auslasshinterführung
Lg Raceleague -
RL1 uns S105 Fahrer , gehört ihr zusammen ?
Nein, hatten meines Wissens noch nie bewusst was mit einander zutun, wie kommts zu dem Entschluss/Vermutung?
-
Moin! Sicherlich, weil ich mich in einem Post an einem Bild von dir bedient hatte, um ein Beispiel zu veranschaulichen.
-
Vielen Dank!
Ja dazugelernt haben wir auf jeden Fall, wir denken das der Zylinder mit dem richtigen Setup (Zündung, Vergaser-Abstimmung und vorallem Auspuff) 18ps am Motor schaffen könnte, aber die 16ps gefallen uns auch erstmal ganz gut - wir hatten viele neue Erkenntnisse, das ist wahrscheinlich auch mit der Hauptgrund beim Tuba mitzumachen.
Von was genau willst du denn Bilder sehen, kann ich an sich gerne machen - auf Instagram haben wir in unserem Post ein Video wo wir den Zylinder “genauer” filmen.
Kann faktenmäßig nur sagen das die NA in der Breite bis fast über den ganzen Kolbenbolzen gingen, daher der Stöpselversuch, und das die Hinterführung jeweils mit einem 9/9.5mm Bohrer gebohrt wurde und dann auf ca 10mm Durchmesserquerschnit fertig gefräst wurde.
1: Auslass von UT aus2: Auslass von OT aus
3: Vorauslassfläche, relativ reichlich wie wir finden - vielleicht wäre weniger auch mehr gewesen🤷
4: Auslasshinterführung
Lg RaceleagueMoin Ja das sah schon alles interessant aus was ihr da früh noch zusammen gebastelt habt , ich denke für euch wäre es gerade wichtig sich nicht auf Motorleistung zu fixieren da ihr dadurch schnell ein falsches Bild der Leistung erlangt , ich glaube ihr hattet etwas über 11 ps am Rad ,das bedeutet 5 ps Verlust Leistung die müssen irgendwo entstehen durch kleine Messfehler bzw. Kupplung und und und , ich denke der Motor wird jetzt 13-14 ps am Motor haben ,lasst euch da kein falsches Bild vermitteln denn 5 ps Verlust sind nicht realistisch
-
RL1 ich denke die Erkenntnis mit weniger ist manchmal mehr ist nicht ganz verkehrt ,der Auslass ist meiner Meinung ordentlich zu übertrieben ,ich weis jetzt nichts über Steuerzeiten aber vielleicht ist das ganze auch etwas übersteuert , da kommt wahrscheinlich eins zum anderen , ich persönlich gehe so gut wie nie über kobo maß mit den nebenauslässen ,um genau sowas wie das zukorken vom kobo zu vermeiden xD , aber wäre natürlich trotzdem cool wenn ihr das ganze nochmal richtig zum laufen bekommt und man werte hier in diesem Thema sehen könnte
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!