Posts by Sensenmann444

    Sooo ich wollte euch mal ein Update geben zu dem ganzen Vorfall hier, is ja jetzt schon paar Tage her xD

    Also nach dem ich jetzt ein neues Kit verbaut habe was mir callecalle empfohlen/vorgeschlagen hatte, mit einem Almot Zylinder und Barikit-Kolben habe ich nun endlich ruhe. Hatte ebenfalls auch nochmal alles andere Überprüft wie Vergasereinstellung, ZZP, Gemisch etc. Die ersten 10-15km langsam gemacht und danach dann stetig gesteigert und habe nun die Ersten 200km gefahren und bisher auch keine Probleme mehr gehab :)

    Vielen Dank nochmal an alle für die ganzen Tipps ;):cheers:

    Ahh okay, ich habe bisher immer das Addinol Super Mix MZ405 benutzt geht das auch in Ordnung? Oder kann es da auch zu Problemen kommen weil das voll Mineralisch ist?

    Zündzeitpunkt liegt bei mir bei 1,8mm vor OT bei einer Vape Zündung ist das auch richtig, oder vielleicht etwas später Zünden was macht da Sinn?

    Weitere Einstellungen am Vergaser machen oder was ich vielleicht nicht beachtet habe? Habe auch schon mal gelesen das man die Teillastnadel etwas höher einstellen soll.

    Wie fahrt ihr dann mit der ersten Füllung? Also auf Beschleunigen, Max Drehzahl und Max Geschwindigkeit bezogen?

    derChemnitzer Die habe ich mit 7nm angezogen

    callecalleJa okay das macht sinn, ja vielleicht zieh ich das mit dem Barikit Kolben in Erwägung, dennoch lasse ich den anderen Zylinder mal schleifen und den neuen Kolben ankommen, verkaufen kann man die immer noch würde ich behaupten;), oder wenn der auch wieder kaputt geht hab ich noch ein Satz :D:crazy: (hoffe natürlich nicht)

    Habt ihr sonst noch generell Tipps die ich für das Einfahren beachten sollte oder vielleicht mal euer vorgehen beschreiben Gemisch, wie lange einfahren etc.

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten und Tipps, Empfehlungen etc.

    Also was ich hier so raus lese ist das die Mehrheit nicht so viel von dem Almot Zylinder halten und der Megu Kolben einfach schlecht ist bzw, die unbeschichteten net so super sind oder?

    Mein Plan ist jetzt aktuell den Zylinder Schleifen zulassen und mit einem neuen ZT-Kolben zu verbauen, also das gibt´s im Set bei Ostoase.de. Ist das eine Option oder lieber sein lassen?

    Und was ich jetzt ofters gelesen habe das die Almot Zylinder nicht so der Kracher sind? Welche Alternativen gibt es denn noch oder was währe eure Empfehlung?

    derChemnitzer Gemisch war 1:33, und der Vergaser war auf Werkseinstellung eingeschraubt und eine Umdrehung wieder zurück.

    oink Der Pfeil zeigte Richtung Auslass

    Moin moin in die Runde, wie schon im Titel beschrieben, ist meine neuer Satz Kolben + Zylinder schon kaputt, und das in weniger als 10km. Ich bin absolut sprachlos und enttäuscht zugleich, da mich dieses moped schon mehrere nerven gekostet hat auf Grund des Vorbesitzers.

    Nun ja wo soll ich anfangen, der Motor ist einmal komplett neu aufgebaut worden mit allem drum und dran. Vergangenen Samstag habe ich dann meine letzten Teile (Kolben,Zylinder und Zylinderkopf) bekommen zum zusammenbauen. Nun ja bis dahin lief alles super zusammengebaut und auch auf wirklich alles geachtet das alles sauber ist und was man sonst noch alles beachten soll etc. Dann den ersten Probelauf mit 1:33 Gemisch gestartet, alles einwandfrei am laufen Vergaser dem entsprechend eingestellt fürs einfahren. Dann bin ich mittags losgefahren ganz normal nicht zu hoch drehen bli bla blub was man alles so beachten soll und es glaube keine 10min gedauert zack Motor mit einem Ruck ausgegangen während der Fahrt (40 km/h ca.). Natürlich sofort Kupplung gezogen und angehalten, hatte da schon ein Mulmiges Gefühl aber wer Rechnet mit einem Kolbenklemmer bei einem neuen Zylinder und Kolben nach keinen 2km. Dann halt versucht wieder anzukicken und war auch beim ersten mal direkt wieder da, beim ankicken selbst kein Widerstand bemerkbar. Danach hab ich mich wieder auf den Heimweg gemacht und kurz bevor ich zuhause war Zack 2 mal aus während der Fahrt. Dann war mir klar hier Stimmt ganz gewaltig was nicht. Da ich es den Samstag nicht mehr geschafft habe den Zylinder nochmal runter zumachen und nach zuschauen habe ich das heute Mittag gemacht, nun ja was soll ich dazu noch sagen... seht am besten selbst. Ich habe absolut keine Ahnung was hier verkehrt gelaufen ist oder was ich eventuell falsch gemacht habe oder was weiß ich, aber so viel steht fest der Kolben ist hin und der Zylinder muss ebenfalls nach geschliffen werden:wallknocking:

    Bei dem Kit handelt es sich um einen Megu Kolben, Zylinderkopf und Zylinder selbst sind von Almot.

    Jemand vielleicht eine Idee wovon das kommen kann?

    Oder wie das passieren konnte?

    Worauf muss ich ganz besonders achten beim nächsten mal?

    Kann das vielleicht auch ein Hersteller Fehler gewesen sein?

    Moin Moin in die Runde, ich hätte mal ne Frage zu meinem Getriebe da ich meinen Motor aktuell einmal frisch machen muss. Jetzt zu meiner Frage, ob die einzelnen Zahnräder noch in Ordnung sind oder der Verschleiß schon zu groß ist.

    Ich hab mal ein paar Bilder Angefügt von den einzelnen Zahnrädern, jeweils von Los und Fest Seite und das Primärritzel.

    Also ich finde außen sehen die Zahnräder für mich noch gut aus, bis auf das ganz kleine von der Fest Seite da sind Zähne "relativ Spitz" und glänzig. Nur bei der Los Seite haben alle Zahnräder in der Mitte also da wo die Schmiernut ist ebenfalls glänzige Stellen, ich weiß nicht ob das Normal ist oder mein Bauchgefühl doch richtig liegt und die Zahnräder auch am Ende sind.

    Primärritzel finde ich noch in Ordnung.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Meinung. :)

    Ja ist beides Korrekt, aber ich finde die schon wirklich super, kein Verschleiß mehr und man kann den Beliebig einstellen, Welche Farbe der Tacho Beleuchtung (blau,grün,weiß, etc.), dann die Helligkeit kann man nach Belieben einstellen und ebenfalls kann man auch die Übersetzung einstellen, also kann man den auch in anderen 12V Anlagen verwenden.

    Hi, es geht um folgendes Problem, die Blinker an sich funktionieren ganz normal wenn der Motor aus ist. Aber so bald ich den Motor laufen hab und Blinken will fangen die Blinker ganz komisch schnell an zu Blinken, oder wie so ein zittern jemand eine Idee was das sein könnte? Hatte vielleicht schon mal an einen Massefehler gedacht?


    Gruß✌🏽

    Halli Hallo in die Runde,

    bin neu in diesem Forum und freue mich das mein Account nun freigeschaltet wurde, und direkt eine Frage hätte bzw. mal einen Rat brauche da ich einfach nicht weiter komme.

    Es geht um folgendes Problem, ich bin aktuell dabei eine S51 zu Restaurieren, bisher alles soweit so gut alles neu aufgebaut Elektrik neu verlegt und Verkabelt funktioniert eigentlich soweit. Ebenfalls habe ich auch vor einen Elektrischen Drehzahlmesser der Firma MMB zu verbauen, jedoch habe ich aktuell das Problem wenn ich das MMB Modul was bei dem Vape Paket dabei war mit verbaue, was für den Drehzahlmesser erforderlich ist, ich keinen Zündfunken mehr habe. Der Rest der Elektrik funktioniert jedoch weiter also alles das was halt über die Batterie versorgt wird. Baue ich das Modul wieder aus und verkable alles normal ohne Drehzahlmesser klappt alles und habe auch wieder einen Zündfunken. Daher meine Frage hat jemand schon mal so was ähnliches erlebt oder kann mir da irgendwie weiterhelfen?

    Ich habe mal ein Bild angefügt von den Kabeln und diese Nummeriert, vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich womit verbinden muss damit das vielleicht funktioniert, vielleicht habe ich ja nur falsch angeschlossen :/ Hängt das davon ab ob das Statorkabel 2 oder 4 Anschlüsse hat vielleicht? (Meins hat 4)

    Die Nummer 5 ist das Kabel wo Plus, Masse, und ein Kabel ans Zündschloss geht, ebenfalls habe ich die Anleitung von dem Drehzahlmesser beigefügt.


    Gruß