Beiträge von SoerensSimson

    Das klingt eher nach einem Motoröl. Wenn das Öl der Jaso-Norm entspricht sehe ich da kein Problem. Gerade Jaso MA ist für Naßkupplungen gut geeignet. Für eine gute Scherstabilität würde ich trotzdem auf ein Getriebeöl mit höherer Viskosität wechseln.

    Ne das ist tatsächlich getriebeÖl 😂

    Aber was ich trotzdem nicht verstehe, ich mein 63ccm ist nun nichts ober krasses, warum rutstscht die Kupplung bzw. Muss ich noch u-Sheiben draufpacken, wenn es als „Tunning Kupplung für Hochleistungsmotoroen“ verkauft wird.

    hier zu den Daten der gekauften Kupplung:

    RESO Set: 5x Kupplungsscheiben A12, 2,6mm, verstärkt

    4x 10070223 AKF Kupplungslamelle Tuning M53/M54

    4x Federn Tuning verstärkt.

    Kupplungskit Tuning M53/M54 - für Simson S50, KR51/1 Schwalbe, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
    Kupplungskit Tuning M53/M54 5 Lamellen - Umbau der Kupplung auf 5 Lamellenkupplung - Reibbeläge mit Aluminium-Unterbau, durchgehende Trägerplatte mit starken…
    www.akf-shop.de

    Sehr interessant allerdings würd ich sagen das ich so eine hab wie du verlinkt hattest. Wo müssten denn die U-Scheiben hin ? Hab aber schon richtig Druck empfunden, von den montieren der kleinen stifte

    Eine stahlscheibe unter legen oder unterlegscheiben unter die federn machen. Somit hast du mehr vorspannung.

    Welches öl fährst du im getriebe?

    Ich fahre ein 5W 30 Getriebe Öl von Motul. Das fahre ich tatsächlich in allen meiner Motorräder(Ktm EXC 350F und Yamaha YZ250)

    Moin,

    Ich habe nun viele Beiträge gelesen, konnte aber mein Problem nicht zu 100% einordnen deswegen bin ich mal so frech und eröffne einen neuen Beitrag.

    Kurz zu mir, ich habe mir seit langem den Traum einer Simson S51 ermöglicht. Der Vorbesitzer hat da einen M53 Motor eingebaut (warum auch immer) mit einem 63ccm Zylinder Kit von Pz und einen 21mm Vergaser von BVF.

    Jetzt zum Problem, ich bin der Meinung das die Kupplung rutscht, ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, obwohl der Vorbesitzer meinte er hätte die Kupplung schon mal erneuert die letzten 200km.

    Um es kurz zu beschreiben,

    Ich die Kupplung trennt gut, alle Gänge lassen sich gut schalten, den 1. Gang kann ich voll Durchziehen, alles top allerdings beim 2. Gang würde ich schätzen das wenn das Moped so die 5000Umdrehung erreicht hat, hört sich das wie ein Roller mit Variomatik an, die Drehzahl wird drastisch höher (aber nicht an den Begrenzer schätze so bei 9000-10000 Umdrehung bleibt er erstmal ) und dann kommt die Geschwindigkeit langsam hinterher. Beim 3. Gang genau das gleiche. Wenn ich allerdings 1/2 Gas gebe dann geht Drehzahl + Gedchwindigkeit gleich hoch.

    Habe daraufhin heute die Kupplung erneuert, habe mir eine 5 Lamellen Tuning Kupplung gekauft von AKF Shop, allerdings ist das Problem noch vorhanden.

    Kann mir da einer helfen was es noch sein kann ?

    Anmerkung:

    Die Kupplung wurde tatsächlich gemacht und sah noch ganz gut aus, nur eben ein bisschen dunkler (ich denke mal verbrannter) als die neue und es war schon eine 4 Lamellen Kupplung drin