Beiträge von *Wolfgang*

    Als ich meine Schwalbe vor etwa 10 Jahren kaufte hatte ich damals schon die Vermutung, daß die mitgegebenen Papiere keine Originalen sein könnten. Aber die ganze Zeit erfolgreich verdrängt (man bekommt das Vers.kennzeichen ja auch so...). Bis das Ganze nach dem schauen von ein paar YT-Videos wieder hochpoppte. Ein junger Mann hat beschrieben wie einfach das mit den Papieren läuft wenn es sich nicht gerade um geklaute oder Nicht-DDR-Fahrzeugen handelt. Daraufhin hab ich mir für meine /2 ebenfalls Papiere beantragt und es vergingen keine 10 Tage bis ich die neuen, offiziellen Papiere in Händen hatte! Das hat wirklich gut geklappt. Und hat keine 30,-- gekostet!


    Ich hab aber auch Verständnis dafür, wenn bei Zweifeln an der Rechtmässigkeit keine Papiere ausgestellt werden. Schlußendlich orientiert sich das KBA an den entsprechenden Vorgaben, wenn was nicht passt, dann passt es eben nicht. Deswegen werden die da auch keine Ausnahmen machen, warum auch? Wenn FIN`s nicht stimmen, wenn das Moped nicht aus der DDR stammt oder sonstwie Zweifel bestehen, dann stellen sie keine BE aus. Ich kann das schon verstehen.

    Danke, ihr beiden!

    Rennopa: ja, das liebe Alter! Leider ist der "6er" vorne dran schon näher als der "5er". Is aber egal, Mopeds interessieren mich seit ich so ca 13 oder 14 war, damals haben wir uns die Dinger (mangels Monetärem) vom Sperrmüll geholt. Auf dem Dorf war das mit dem schwarzfahren auch eher weniger ein Problem. Und gelernt hat man viel wenn man geschraubt hat. Das war ne schöne Zeit! Dafür hat man heute mehr Möglichkeiten.

    Moin.

    Ich hab ja schon etwas hier herumgesucht, vielleicht hab ich mich auch zu wenig intelligent angestellt - keine Ahnung. Eine wirkliche Info hab ich aber nicht gefunden.

    Folgende Sache: ich möchte die vorderen und hinteren Dämpfer an meiner Schwalbe KR51/2 tauschen, die Dinger haben leider keine dämpfende Wirkung mehr. Mit welchen Dämpfern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht tieferlegen und auch nichts eintragen müssen, am liebsten wären mir hydr. Dämpfer in Originaloptik (als z.B. keine aussenliegende Federn, kein Chrom,...).


    Danke vorab! :cheers:

    Ich hab schon mal die Suche bemüht, aber entweder falsche Suchbegriffe genutzt oder aber was übersehen? Ich hätte folgende Frage:

    Meine Schwalbe ist eine KR51/2. Nun könnte ich mit dem Auspuff einer KR51/1 tauschen. Grund: der /1 Auspuff ist in einer schwarz emaillierten Ausführung (und scheint mir original zu sein). Nach meiner Einschätzung könnte ein Tausch 1:1 möglich sein, aber es wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte. Oder halt dementieren falls das nicht passen würde.


    Danke vorab! :)

    Hallo allerseits,

    vermutlich gehört es hier, wie anderswo auch, zum guten Ton sich kurz vorzustellen. Daher möchte ich dies an dieser Stelle gerne tun:

    meine Name ist Wolfgang, bin (schon etwas) über 50 aber habe immer noch genauso Spaß an Mopeds und Motorrädern wie früher. Ich komme eigentlich eher aus der Ecke Hercules/Kreidler/Zündapp, aber da bekanntermaßen auch andere Mütter hübsche Töchter haben hat sich hier bei mir mittlerweile ein kunterbunter Haufen verschiedener Zwei- und Vierräder angesammelt. So auch eine Schwalbe KR51/2. Glücklicherweise kann meine Frau gut mit meinem Spleen umgehen und so kann ich recht entspannt meinem Hobby nachgehen. :)

    Das war schon interessant, meine erste Schwalbe kaufte ich bestimmt vor etwa 30 Jahren von einem Bekannten (ja, da waren sie noch richtig günstig), Beweggrund war, daß sie durchrepariert war und eben legal 60km/h fahren durfte. Nach ein paar Jahren ging sie wieder, ohne Schwalbe ist aber halt auch doof. So kaufte ich ein paar Jahre später einen Doppelpack, die eine verkaufte ich recht zügig wieder um die andere gegen zu finanzieren. Blöderweise hat mir ein Bekannter die zweite Schwalbe dann auch aus dem Kreuz geleiert und ich hatte wieder keine. Also ging es dann nach einiger Zeit wieder auf Suche und wieder landete ich bei einem Doppelpack, eine /1 und eine /2. Die Einser nahm damals mein Onkel, die Zweier behielt ich. Sie sah (und sieht noch immer) bescheiden aus, aber ich fahre sie eigentlich ganz gerne. Die Farbe hat irgendeiner der Vorbesitzer gerollt, ich hab das so gelassen weil es etwas schräg aussieht und ich auch kein top restauriertes Exemplar wollte. Zudem hat es auch Vorteile wenn man übertriebene Rücksicht auf O-Lack nehmen muß.

    Vor zwei Wochen besuchte ich mit zwei Kumpels (ebenfalls Simson Fahrer) die Oldtema in Erfurt und es kam, wie es kommen musst: ich hab mir einen neuen Motor gekauft. Wenn man schon mal dabei ist kann man dann auch gleich die Zündung auf Vordermann bringen (hier ist eine Vape angedacht) sowie neue Stoßdämpfer weil meine echt durch sind. Tieferlegen will ich eigentlich nicht (wenn überhaupt, dann höchstens so 20mm), bei der Suche nach Infos über brauchbare Dämpfer bin ich dann über dieses Forum gestolpert.

    So, also denn, ich wünsche allen hier weiterhin viel Spaß und vor allen Dingen einen guten Start in die neue Saison sowie allzeit eine unfallfreie Fahrt!

    Gruß

    Wolfgang