Würde mich auch interessieren?!
Beiträge von jonas.kr63
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Ja Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt, der Metra würde bei 77ccm bleiben! Den umbauen empfinde ich auch nicht für sinnvoll…
Hat mal jemand Bilder von so nem Grausguss Mtx?
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Alles klar, vielleicht sammeln wir mal Ideen was andere sinnvolle Zylinder wären, ich finde ja auch den Metra genial…
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Ich hab mich jahrelang mit dem Tuning der 150er ETZ beschäftigt und hab sicherlich eine der stanfestesten und stärksten seriennahen 164er ETZ.
30PS sind mit 150ccm nicht drin!
Selbst für den Rennsport sind 30PS aus 150ccm nur sehr schwer umzusetzen.
Selbst der Aufwand um aus 200ccm 30PS zu holen ist nicht ohne.
Belehr uns eines Besseren! Ich würd mich ehrlich und neidlos darüber freuen.
Aber die Mtx schaffen ja teilweise aus 130ccm knapp 40 ps, klar Kanäle und so, aber 30 oder knapp drunter sollten mit Rennauspuff und Membran drin sein oder?
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Alles klar, vielen Dank für die vielen Informationen! Gibt’s noch mehr zum Mtx mit graugussbuchse zu sagen? Die 177ccm Variant… Bohrung? Hub? Laufbuchse außen?
Grüße -
Hast du ne gute Idee welchen genau? Aber die ETZ hat ja 58 mm hub und wenn ich mich nicht irre sind es um auf 52mm von ner MTX Kurbelwelle zu kommen nur 6mm die insgesamt weg müssen…?
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Dankeschön… aber ich denke die sind von der Kanalgestaltung her bestimmt auch nicht das wo man gut fräsen kann oder? Korrigiere mich wenn ich falsch liege!
Ich hätte nen paar 125-150ccm motorradzylindet grauguss die genau zu deinem Projekt passen, mit kolben und Köpfen von ner alten russischen Maschine...allerdings neue zylinder...
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„Du kannst doch einen MTX Zylinder auf Gussbuchse umbauen. Das wäre zumindest die günstigste Variante für einen halbwegs brauchbaren Zylinder. Klar gibts auch besseres als einen MTX aber dann auch dementsprechend teuer. Und um 30ps aus einem 150er ETZ Zylinder zu holen musst du schon sehr viel Aufwand betreiben.“
Das ist eine gute Idee, aber was würdest du für eine Buchse nehmen… die sind ja auch alle ganz schön preisintensiv…?
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Ich habe jemand an der Hand der dies alles bejahen kann. Und drehen sowie alu schweißen kann ich auch selbst…
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Da hast du recht, aber ich möchte einen Zylinder mit Grausguss Buchse fahren und keinen Nikasiler… wenn du andere Ideen hast wo ein Rohzylinder nicht 800€ kostet immer her damit!
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Dankeschön für deine ermutigenden Worte, ich werde es wohl ausprobieren müssen da niemand dazu Erfahrungen hat.
Schönen Tag noch an alle! -
Das Simsongehäuse ist von Dichtfläche Getriebedeckel bis Limadeckel gute 12cm breit.
Die Überströmer des ETZ 150 Zylinders haben knapp 13cm.Was ich dir damit sagen will: es gibt denkbar bessere Zylinder für dein Vorhaben.
Naja es gibt ja die Gehäuse mit vergrößerter Dichtfläche oder aufschweißen geht ja auch…
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Moin
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ich hab dieses Thema mal eröffnet um ein paar Antworten zu finden!
Aaaalso ich will einen Motor auf m500 Basis mit ETZ 150 Zylinder bauen, der Zylinder soll auf den Hub einer MTX Kurbelwelle angepasst werden… jetzt soll langsam mal der Motorrumpf aufgebaut werden! Alles in allem mit überschaubarem Budget ein Einzelstück bauen!1. welches Getriebe?
2. welche Kurbelwelle?
3. welches Gehäuse?
Usw…
Ich würde hiermit gerne ein sich weiterentwickelndes Thema eröffnen!Grüße Jonas
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Man hört es schon ein bisschen, kommt drauf an was du für nen Zylinder fährst…?
Sehen tut man es wenn man weiß wo man drauf achten muss.
Lg
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Okay, danke HELparts
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Du könntest vielleicht mal den Luftfilter checken, ob der sauber ist…
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Grüße, wie verhält sich die Lautstärke mit diesem Umbau?
Jonas -