Joa, das Thema ist ja in ne etwas andere Richtung abgewankt. Aber ja, hast recht.
Beiträge von S51Flitzer
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Jeder vernünftige 85er Sport mit aoa1 brauch da nicht in 3 Gang zurück.
Vllt erstmal am bestehenden Setup optimieren anstatt das nächste zu bauen
Ich fahr 50ccm
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Eine Frage ist mir beim bestellen gekommen.
Ist mit Nutbreite der Ziehkeilwelle der Durchmesser oder die Länge der Nut gemeint? Unter den Hinweisen bei der Schaltgabel steht es solle min. 5.03mm betragen. Durchmesser liegt bei mir bei 6,1mm und länge bei 4,95mm.
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Juhu, habs geschaft. Was ne Quälerei. Danke für die Hilfe und den mentalen support.
Bestell dann mal die Schaltgabel und Montier das ganze wieder. Nh Update geb ich dann nach ner Fahrt.
Grüße
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Komm mal von dein hohen Ross runter, nur weil du noch nicht an den richtigen gekommen bist, musste nich glauben das da keiner bei ist der fundiertes wissen hat.
Stimmt, natürlich gibts jemanden der sich damit bis ins feinste auskennt. Gibt ja auch ein unterschied wenn man in Berlin/Dresden/Bautzen etc. fährt oder von Dorf zu Dorf pendelt wo es eine Polizeistation erst alle 10/15/20km gibt. Finde es aber auch sehr amüsant wenn da so ne Simme nen steilen Berg mit 70 hochfährt wo ich (nicht nur ich sondern auch andere Kumpels) schon in den 3ten schalten mussten
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Ich muss ehrlich gestehen, genau den Teil mit den 4mm Kugeln verstehe ich nicht
Von der Kupplungsseite mit einer Schraube (mit Fase) die Kugeln hineindrücken? Gibts da ein Unterschied zu dem was ich mache?
Ich mache/habs gemacht wie folgt:
Getriebe Hingelegt, sehr viel Fett auf einen Schraubendreher, Kugel darauf "geklebt" und in passende Position gedrückt (von der Kupplungsseite aus). Jetzt hab ich die Ziehkeilwelle hineingesteckt und versuche nun von der Ritzel-Seite die kleinen Kugeln mit der selben Methode hineinzudrücken (die ersten beiden gingen auch wunderbar), was aber irgendwie mit den letzten zwei nicht funktioniert hat. habe die Ziehkeilwelle auf die Höhe gebracht, wo die engere Stelle anfängt.
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Das heißt wiederum, man muss da schon nh bisschen Kraft anwenden (ich meine jetzt natürlich nicht übertrieben) um die Kugeln reindrücken zu können?
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Wenns so wär, dass sich die Popo damit auskennen würde
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Oh, stimmt, hab ich falsch verstanden. könnte einer erklären warum ich jeweils die zweiten Kugeln nicht hinein gefummelt bekomme (hab übrigens zwei Bohrungen)? Habe mich noch nie mit der Schaltung auseinandergesetzt, deswegen ists ein neues Gebiet hier für mich (desswegen auch die ein oder andere dumme frage...).
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Müssten die Kugeln nicht leicht herausschauen wegen der Feeder? Wenn ja, ist das nicht der Fall bei mir
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naja, d.h. es kommen zwei in ein Loch rein?
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Uhm, als die Kugeln herauskamen, kamen 3 kleine Raus. jetzt hast du mich bis auf den Mond und zurück verwirrt
Kann das überhaupt sein? Wo könnte die 3te herkommen?
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ui
bin grad dabei die Kugeln selbst reinzufummeln. hab die Großen für die Gänge schon mal geschafft, bin jetzt etwas planlos bei den kleinen. irgendwie gehen die anderen beiden nicht rein. So wie ich das verstehe, können ja theorethisch mehr als 4 kleine Kugeln rein? Versuch schon seit 10 min die kleinen irgendwie reinzudrücken ohne erfolg
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Was ist, wenn ich die Kugel, wenn es so überhaupt ist, einfach im Block lasse? Habe ehrlich gesagt garkeine Lust den Motor zu spalten, oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Kugel anderweit herauszubekommen? z.B. durch die kleine Öffnung auf der Kupplungseite? Wie kann man sicher gehen, dass die Kugel im Block liegt?
Manoman, was ich mir hier eingebockt hab....
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bzw. wenn ich die verlorn habe, ists schlimm mit 3 zu fahren?
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kann auch daran liegen, stimmt.
ist es überhaupt möglich dass eine Kugel in das Innere des Getriebeblocks kommt? (meine Vermisste kleine Kugel meine ich)
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Ganz großer mist ist eben passiert...
Als ich die Kupplung abgenommen hatte, um einen besseren überblick zu kriegen, habe ich gemerkt, dass die Schaltgabel völligst abgenutzt war. Als ich diesen herauskriegen wollte, habe ich aus versehen die ganze Ziehkeilwelle mit herausgezogen. Nun hab ich 12 große und 3 kleine Kugeln hier liegen.... Ja, 3, keine 4 oder 6. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum meine Gänge so schlecht gingen... Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Kugeln wieder hinein zubekommen?
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Drehst du bei den Schaltversuchen auch immer die Kontermutter wieder rauf und fest?
Ist der Kupplungsdeckel dabei verbaut?
Ja und ja.
Richtige schaltwalze verbaut? Spiel der schaltwalze ordentlich ausgeglichen?
Ja, richtige ist verbaut, ob die auch wirklich fest Sitzt, muss ich mal schauen (wenn man von außen rangeht, passiert schon mal nix, sagt aber nix auß)
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Nach vielem hin und her hat sich herausgestellt, dass es nicht möglich ist, nur durch die Schlitzschraube, die Gänge einzustellen.
Ich habe es sogar geschafft, dass nur der 2te und 3te Gang reinging. Der erste und vierte haben sich nie zusammen blicken lassen. Entweder 123 oder 234, nie 1...4.
Hilft das bei der Problem Diagnose weiter?