Beiträge von Reich

    Re: Simson Cross/ Rennsport /Challenge

    Ich habe 1987 mit Biathlon angefangen.
    Nicht nur das Fahren. Wir haben einen Club gegründet, uns eine Strecke gebaut, mit Behörden rum geschlagen, Fahrzeuge besorgt, Rennen organisiert und alles in der Gemeinschaft erledigt was zu erledigen war.
    Wie gesagt, mehr als nur fahren. Eine aufeinander eingeschworene Gemeinschaft in welche jeder seinen Teil eingebracht hat. Noch 2004 war die Teamarbeit hier in Takt. (DJFM)
    So viel erst mal zum Verhältnis Reich/Biathlon/Motorsport.

    Ob der Satz hier so stimmt?
    (Auch wenn er jetzt Sauer ist, und nichts mehr von allen wissen will. Grund war, das mein neuer Motor von LT war/ist. Jan warnte mich vor.)

    Ja ich bin enttäuscht. Nicht wegen dem Motor + Anbieterwechsel. Sondern über das Wie.
    Dann auch Teamwechsel aus Kostengründen? Muss jeder selbst wissen.

    Wenn ich noch an den Samstag denke?
    Kaum nach der Arbeit Heim gekommen klingelts an der Tür. Als Folge bin ich wieder bis 22.00 Uhr in die Werkstatt. Frau und Kind eben alleine. Das Moped war (nicht von mir)umgebaut worden und ging nicht. Sonntag sollte Rennen sein. Also ran ans Teil, man hilft eben.
    Sonntag abend frag ich einen wie das Rennen war. Ja es war aber ohne Moped+Fahrer.
    Meine Frage war zunächst warum ich dann abends zuvor bis 22.00 Uhr in der Werkstatt war?
    Nach und nach wurde mir zugetragen....
    Einen 2. Zylinder mit anderen Eigenschaften hab ich extra angefertigt weil der Nicasiler nicht gerade ideal für Biathlon war. Der 2. Zylinder kam jedoch nicht zum Einssatz sondern wurde gegen Federumbau (siehe Bild) getauscht. Ich durfte das nicht wissen. Dann Leistung bei LT gemessen, Motor verkauft, neuer LT Motor drin der zeitgleich gerade entwickelt wurde, Auspuff der nicht dem Reglement entspricht (siehe zB.Krümmer), auch mal Ausfall gehabt.
    Ab und an ein Beitrag im Forum....

    All das interessiert mich nicht, nur eines.
    Wofür hab ich mich einspannen lassen auch wenns mal abends bis 22 Uhr wurde?
    Also nicht, ich bin sauer wegen Motor von LT sondern enttäuscht wie das Ganze abgelaufen ist. Ich war irgendwie immer der Erste der was dran bauen musste aber der Letzte der was erfahren durfte und das auch noch von anderen.

    Der Beitrag hier steht übrigens nur weil der oben in Klammern stehende Satz, besonders der angegebene Grund so einfach nicht korrekt ist.

    Als Folge der Ereignisse habe ich kürzlich einen Motor für Biathlon spezialisiert.
    Wer den Testfahren möchte, bitte sehr.

    Re: rt 77 4kanal

    Zitat von mcgathe

    hatte 77 bestellt und nie bekommen :(

    mfg

    Sicherlich...
    Im Dezember bestellt und am 14.02. abbestellt.
    Zur Erinnerung. Dezember = 10% Rabatt = erhöhte Nachfrage

    Ich hab mir schon überlegt die 10% im Dezember abzuschaffen.

    Re: rt 77 4kanal

    Meine Frage dazu.
    Zylinder ja aber nicht Komplettmotor, warum nicht?
    Gerade der Motor dazu ist eines der besten Zutaten damit es ordentlich geht.

    Ein anderer Fall. (siehe anderer Beitrag)
    Nicht das es das ist?
    Ich warte hier längere Zeit auf den Motor zwecks Durchsicht aber er wird einfach nicht an mich gesendet. Wie dann die Ursache finden und beheben? Hände gebunden.

    Nächster Fall.
    Bestellt und nie bekommen?
    Wann bestellt und wer genau?
    Nicht das es das ist? Seit längerer Zeit nicht angegeben welche Zahlungsart gewünscht wird. Deshalb ebenso lange kein Versand.

    Ansonsten ist der 77er zu Recht einer der beliebtesten Motoren.
    Preis Leistung mehr als zufrieden stellend.
    Ich sehe hier immer wieder wenn man damit zu mir kommt stelle ich alles ein.
    Ich zeige im Beisein 1:1 innerhalb weniger Minuten was ne ordentliche Einstellung ausmacht. Danach treffe ich diese Kunden ziemlich selten wieder weil sie dann erst mal lange Zeit damit zufrieden umher fahren. Nicht nur paar Monate.
    Ausnahmen gibts wie überall.
    So wundert mich wie bei der übergroßen Mehrzahl an zufriedenen S77 Fahrern einzelne mit fatalen Motorschäden aufwarten.
    Das müsste doch selbst einem Laien auffallen das an diesen Motoren etwas völlig anders sein muss. Genau so ist es auch. Frage ich zB. nach der eingestellten Zündung erhalte ich die Antwort tiptop. Prüfe ich nach hatte ich auch schon 3,7 vOT.
    Dabei reicht schon 1,8 vOT für Motorschaden. So und ähnlich zieht es sich hin.
    Mancher hat nen Zylinder und spricht dann von meinem Motor. Bei der Durchsicht sehe ich dann einen beinahe normalen 70er Unterbau mit alter DDR Kurbelwelle was eben nicht von mir ist. Nadellager zerlegt, der ganze Zylinder darauf hin Schutt.
    Nicht alles ist so aber eben leider vieles.
    Ich möchte das jetzt nicht an S77 fest machen.
    Wenn Probleme bestehen helf ich gerne nur muss man das auch beherzigen was ich sage.

    Re: 70 ccm 17PS ?

    Zitat von Rainer

    erinnert mich an nen andern motor 14PS wohl aus 70cm aber nur 9,1Nm oder so :lol: lachhaft,bei reichs isses glaub auch ne soviel mehr drehmoment...da lob ich mir doch höhere drehmomente wie man sie bei Andreas Langs Zylindern schon in niedrigeren Drehzahln findet....PS sind nich alles...

    Was ist denn das für eine Aussage?

    Re: Reichtuning!?

    Wenn da jemand meint ich wäre im anderen Forum regelmäßig vertreten, warum schreibt man es dann nicht dort?
    Hat eben alles seinen Grund.
    So muss es hier den Anschein erwecken das es zum madig machen einer Firma dient.
    Firmenstreitigkeiten werden hier nicht unterstützt. Nein nein. Geschürt? Nein nein.

    Die angezahlten 37,00 € um die ich mich nicht geschlagen habe sind in Rücküberweisung.
    Die richtige Entscheidung wenn man die Umstände kennt.
    Innerhalb 2 Jahren hat der Kunde öfter mails geschrieben mit Anfragen. Lapidar, nicht übertrieben freundlich. Nicht das daraus je was festes geworden wäre. Die Zeit zum beantworten wurde dennoch aufgebracht + höflich geantwortet.
    Nun die 2 Vergaserflansche, darauf hingewiesen das die Gießform in Überarbeitung ist und prompt schlägt der Ton um.
    Wie durfte ich lesen? "Ich hasse es wenn..."
    Ich passe mich gerne den Bedingungen an.
    Darf sich der Kunde nicht wundern wenn er die 37,00€ zurück erhält anstatt der 2 Flansche auf die er nicht warten kann und will.
    Frag ich mich nur was dies alles hier überhaupt zu suchen hat?
    Ist dies nicht eigentlich was klassisches Kunde zu Firma?

    Hier in den Beiträgen hat jemand erwähnt ich solle jemanden einstellen.
    Bitte schön, ich biete demjenigen die Stelle an. Sie ist ganz exklusiv zu haben.
    Auch dies eine Firmen Angelegenheit aber nur zu.

    Ansonsten wird hier gerne und viel gearbeitet.
    Auch erreichen mich täglich mails die leider nicht immer durchweg sofort beantwortet werden können.
    Zum einen wenn es rein der Menge wegen beinahe unmöglich wird.
    Zum anderen weil meine Antworten so gut wie nie einfach ja oder nein enthalten, sondern ausführlich sind.
    Ein Grund warum täglich mehrere Stunden an Schreibarbeit geleistet werden, nach der eigentlichen Arbeit versteht sich.
    Wenn man dann gesagt bekommt, 80 Mails täglich wäre nur vorgehalten, ist das ne ziemlich miese Masche jemanden täglich 10-12 Stunden arbeitenden schlechter hin zu stellen als er ist.
    Eine Art Dank an die Mühe?
    Nur gut das gerademal 3-5% so sind welche manchmal wie 50% beschäftigen.

    Noch etwas am Rande was im Laufe der Jahre auffällt.
    Die wenigsten Kunden (ca.5%) sind auch hier im Forum.net vertreten.
    Das ausgerechnet hier ein negativer Grundtenor festzustellen ist darf zu denken geben.
    Allerdings sind selbst hier nicht alle negativ drauf denn die meißten sind zufrieden.
    Bloß melden die sich kaum zu Wort und das ist auch gut so.

    Ab und an erhalte ich mails in welchen ich für meine Arbeit gelobt werde.
    Ich freue mich jedesmal, auch wissend das sich die wenigsten die Mühe machen extra noch ne mail zu schreiben.
    Auf diese Weise jedenfalls weiß ich das ich es richtig mache wenn ich mails ausführlich beantworte. Kostet mehr Zeit aber die nehm ich mir gerne auch wenns manchmal etwas dauert.

    Re: Problem mit Reichtuning

    Zitat von Noz-Racing

    Nochmal auf ihren vorletzten beitarg zurück zu kommen!

    eine antwort habe ich leider nicht drauf erhalten. Desweteren hatte ich vor ca 2 wochen eine mail wegen des abdrehen eines KS50 Zylnderkopfes angefragt!!

    Soweit ich mich erinnere wurde vor Tagen hierrauf geantwortet.
    Jegliche Einzelbearbeitung für Zündapp KS 50 kann nicht durchgeführt werden.
    Auch kann ich keine Daten durchreichen welche für Privatbauten dienlich wären.
    Wie erkannt wurde ist dieser Zylinder auch bei mir im Einsatz und ich würde somit letztenendes nur meinen Bauplan verraten, wenn auch nur auszugsweise.
    Es waren also Wünsche die nicht erfüllbar sind.

    Re: Endlich bessere Kolben für 60/70 ccm

    Mit Sicherheit wurden auch schon einfache Ringe ausgebaut welche dünn wie Folie waren.
    Das Grundproblem bleibt, alle Ringe nutzen sich ab und erweitern hierdurch den Ringspalt. Gut wenn 2 Ringe drin sind. So ist der Durchgang erschwerter.
    Viel Öl hilft viel.
    Auch wenn Andreas Lang feixt. Aber Öl kann nicht genug vor der Ringkante hergeschoben werden und dieses Öl muss erst mal an Ort und Stelle vorhanden sein.
    Je reichlicher um so besser.

    Re: Problem mit Reichtuning

    Nun gut.
    Die Lage wurde geschildert und ich hoffe das im Prinzip keinerlei Probleme ersichtlich wurden, außer dem vielleicht das täglich Unmengen mails mehr eintreffen als beantwortet werden können.
    Ich versuche natürlich allesamt zu beantworten.

    Re: Problem mit Reichtuning

    Dein Beitrag wurde hier heute verfasst und schon kommt die Antwort.
    Auch wenn das hier ins Forum wenden eigentlich nicht Deine Mailfragen an mich beantworten kann. Wer sollte dies hier beantworten können?

    Alle Mailanfragen an Reichtuning werden beantwortet. Keine die verloren geht.
    Im Moment treffen nur täglich viele mails ein welche zum beantworten nicht die erforderliche Zeit zur Verfügung steht. Rein deshalb weil alleine die Beantwortung täglich 8-10 Stunden erfordert.
    Ist ja nicht so das bei Reichtuning nur mit ja und nein geantwortet wird, wie es manch anderer macht.
    Um jedoch System in die Angelegenheit zu bringen wird täglich in Abschnitten beantwortet denn alles auf einmal geht nicht.
    Es seih denn man möchte sich von einem Mitarbeiter fachfragen beantworten lassen welcher diese nicht beantworten kann.

    Da Du jedoch hier fragst suche ich anschließend geziehlt Deine Mails heraus und beantworte diese. Weitere Anfragen von anderen hier im Forum werden nicht gesondert heraus gegriffen.

    Schauh mal auf die Uhrzeit wie schnell es geht.

    Mir sind Umstände bekannt geworden welche ich genauer hinterfragen möchte.
    Trifft es zu das Kunden Motoren beauftragen welche dann zu Herrn Andreas Lang gelangen?

    Re: SM 130

    Man darf alles essen aber nicht alles wissen.
    Oder man darf vieles bauen muss aber nicht alles verkaufen.
    Dennoch danke der Nachfragen.
    In Simson Serienoptik unmöglich?
    Der Zylinder war ziemlich gut in Simson Optik.
    Ein Exemplar liegt jederzeit bei mir welches sich etliche Leute angesehen haben.
    Weitere Auskünfte über diesen Motor werden verständlicher Weise nicht gegeben.
    Den lieben Nachbauern ist es zu verdanken das nichts genaueres über diesen Motor berichtet wird.
    Vielleicht noch Erkenntnisse gewinnen und dann als Eigenentwicklung präsentieren?

    Re: SM 130

    Der 3. Beitrag betrifft 5 Gang im 130er.
    Warum nur 4 Gang und nicht 5 Gang nehmen?
    Ob 4 oder 5 Gang, die Kupplungswelle kann brechen.
    Eigentlich ist das kein typisches Phänomen für 130 ccm sondern schon einige Hubräume darunter beginnend und immer dann wenn heftig angefahren wird.
    Wenn das der Fall ist bleibt es egal ob die Zahnflanken die Breite von 4 oder 5Gang haben.
    Solange keine stärkere Kupplungswelle eingebaut wird fährt das Problem immer mit.

    Re: SM 130

    Mein 2. Beitrag gilt dem Vergleich 105er / 130er.
    Wenn sogenannte Argumente der Haltbarkeit gegen 130 ccm geführt werden sind diese auch in gewissem Umfang bei 105 ccm anwendbar.
    Wenn schon schlitzgesteuerte 105er mit kleinem 20er Vergaser Kupplungswellen zerstören können dann sind Membrangesteuerte 105er mit größeren Vergaser erst recht dazu in der Lage. Es gibt keinen Grund auf einmal eine magische Grenze zwischen 105 und 130 ccm zu ziehen.
    Wer unbedingt sein Moped aufs Hinterrad ziehen will der belastet die Kupplungswelle bis zur Grenze.
    Ob nun mit 90, 105 oder 130 ccm ist der Welle dabei beinahe egal.
    Es gab schon brechende Kupplungswellen mit 75 ccm.
    Wer jedoch relativ normal fährt und vor allem ohne Wheelis auskommt der wird auch die Kupplungswelle inklusive Getriebe recht lange haben, egal mit welchen Hubraum.

    Trennt man also nicht zwischen Hubräumen sondern zwischen Fahrweise dann wird das Bild korrekt.

    Re: SM 130

    Wie schnell man den Begriff Pfusch hört?
    Hab ich beim xxx auch mal gehört. Angeblich Buchsen Durchmesser zu groß, zu dünnwandig usw. Und dann wurde der xxx nachgebaut mit eben solchem Buchsendurchmesser. Auf einmal kein Pfusch?
    Manche stellen aufschweißen als Pfusch hin weils Lagersitze verzieht. (Wenn man es nicht kann oder zu aufwendig erscheint)
    Andere versuchen möglichst keinen Leim zu verwenden weil er mindestens ebenso Pfusch aber schön einfach machbar ist.
    Wieder andere setzen Zuganker um und sparen sich das ausbohren im Zylinder.
    Noch andere bauen Membrangehäuse die ziemlich knapp abdichten.
    Mancher bestückt schlicht serielle Kurbelwellen mit Silberlager und versieht es mit einem Kürzel das mehr zu sein scheint als tatsächlich drin ist.
    Im weiteren fortführbar mit Membrane, Kolben, Vergaser usw.

    Immer das was andere machen wird als Pfusch betitelt?

    Soweit ich es überblicken kann braucht sich niemand im gesamten Simson Tuning Sektor hin stellen und die Produkte eines anderen als Pfusch zu bezeichnen.

    Re: Endlich bessere Kolben für 60/70 ccm

    Zu Ölklemmer zähle ich alles was Öl betrifft. Zu wenig Öl, überhitzter Ölfilm usw.
    6 Kanal ist aus meiner Sicht bisher noch immer mit höherer Leistung gewesen als 4 Kanal. Muss man sich eben die Mühe machen und das ganze Spülkonzept abstimmen, nicht einfach nur weitere Kanäle rein setzen mit Schussrichtung irgendwohin.
    Wenn mit Rasselkanten die Einlaufkanten in der Laufbuchse gemeint sind, denen kann man entgegen wirken. Der 1 Ring Kolben selbst wirkt entgegen weil sich der Ring leichter abnutzt und somit weniger die Buchse belastet. Achtet man von Beginn an drauf das auch mal die hohen Drehzahlen abgefragt werden dann bilden diese Kanten kein Hinderniss zum anschlagen.
    S77 gegen S70 im Vergleich wird kaum ein richtiger Vergleich sein.
    Die dünne Buchse hat ihren Vorteil den man besonders bei Dauerlast spürt. Es baut sich einfach weniger Hitze auf. Das diese dünne Buchse einreißen kann geschieht immer dann wenn es hastig zu geht. Zylinder drauf, geht schwer, nachhelfen und schon gehts los. Pleuel nicht mittig ausgerichtet und Zylinder verklemmt sich im Unterbau. Drauf gedrückt, es wird schon werden. Zylinder abziehen, Ring hängt im Einlass und auch das wird mit einem Ruck erledigt. Dinge die ein S70 Zylinder kaum hat aber deswegen noch lange nicht besser ist. Schon alleine der Kanalflächen und des Hubraumes wegen. Ein 77er muss nur eben vorsichtiger montiert + eingefahren werden.

    Dann die Oberfläche der Testzylinder. Ihr kann ich leider nicht die Schuld geben denn die Zylinder + Kolben waren S70 MZA.
    Kolben zu Zylinder extra ausgemessen damit auch das Einbauspiel identisch blieb.
    In anschließenden Versuchen Kolben verschieden überarbeitet.
    Ein Versuch wurde mit 0,03 Spiel + geänderten Kolben durchgeführt.
    Auch der ging, wenn auch anfangs zäh, jedoch nach 1000 Km kaum Unterschied zu den 0,04 Einbauspielen.
    Insgesamt sind 4 Zylinder und 8 Kolben drauf gegangen.
    Das Kuriose dabei, der letzte Zylinder mit eigenem Schliff der ja so unfachmännisch wirkt weil es so grob ist, ausgerechnet der ging ab 500 Km besser als die anderen. Die Fläche hat eben auch mit Öl zu tun, nur wird das zu gerne übersehen.
    Kolben + Ringe werden im Öl geführt, nicht direkt auf der Lauffläche. Die glatteste Oberfläche taugt nichts wenn Metall auf Metall gelangt oder es der Ölfilm schwer hat.
    Dann lieber rauh mit entsprechend Ölpolster.
    Nach 1000 km müsste bei genauem hinsehen eigentlich die Kompression steigen weil ja die Oberfläche glatt wird. Dumm nur das nach 1000 Km noch kein grober Abrieb auf der Lauffläche dafür sorgen kann das der Ringspalt übermäßig größer wird.
    Es ist der Ring selbst weil er sich selbst abnutzt. Das die Beschichtung dann fehlt ist das erste sichere Anzeichen dafür. Den Ring ausgebaut und Dicke nachgemessen ergibt dann Gewissheit.
    Der Kolbenring ist dünner als bei 2 Ring Kolben. Das birgt Vor- und Nachteile für die Dichtfläche. Der Druck je mm² ist höher womit sich alles weitere erklärt. Die zu Beginn höhere Leistung und auch der schneller einsetzende Kompressionsverlust nach ca. 1000 km.
    Die 2 Ring Kolben stehen von Beginn an schlechter da. Sind dann aber nach ca. 2-3000 km zumindest ebenbürdig.
    Selbst das früher mal oft praktizierte Ringkanten brechen ändert wenig.
    Der generelle Vorteil des 1 Ring Kolbens ist dessen etwas geringere Gewicht.
    Das erklärt die bessere Nutzbarkeit zu höheren Drehzahlen und eben auch das 1 Ring Kolben dies generell bevorzugen, der Abdichtung wegen.
    Der eigentliche Nachteil wird am deutlichsten bemerkt wenn es sich um Drehzahlen unter 10000 handelt und einige Kilometer gelaufen sind. Ganz besonders wenn der Motor auf untere Drehzahlen getrimmt ist und diese abgefragt werden wie es zB. ist wenn 20 Minuten Rennen vergangen sind. Schlamm und Spurrillen sind dabei das Extrem. In der Kategorie sollte nach Möglichkeit die Kompression voll vorhanden sein was der 1 Ring Kolben dann jedoch nicht so gut hin bringt.
    Soweit meine Beobachtungen aus eigenen Tests.
    Die kleinen Leistungsunterschiede ergeben sich meiner Meinung nach durch geringeres Kolbengewicht und höherem Flächendruck des Ringes. Im Laufe der Abnutzung gesellt sich dazu der Kompressionsverlust durch den Ringspalt und genau das ist was die ansonsten guten Eigenschaften mit ebenso schlechten behaftet.
    Betrachtet man also den 1 Ring Kolben über mehrere 1000 Km sind die anfänglichen Vorteile dann jedoch auch Nachteile. Die Nutzung in unteren Drehzahlen schränkt sich immer mehr ein.
    Zumindest jetzt an diesen Punkt angelangt kann man nicht mehr pauschal sagen der 1 Ring Kolben ist besser. Man tauscht also gegen einen höheren Preis einen Kolben der auch noch eher zum Nachschliff muss wenn man die anfänglich hohe Leistung wieder haben möchte.
    Hätte dieser Kolben eine härtere Ringbeschichtung schadet es nur wieder der Laufbuchse.
    Wäre ein Stahlring drin schadet es ebenso der Laufbuchse.
    Hätte der Kolben einen L-Ring wäre es sicherlich die beste Lösung insgesamt.

    Noch eine Bemerkung nebenbei.
    Bei Tests sind Leistungsmessungen sicherlich ein guter Ansatz. Das wird hier ebenso gehandhabt wie fast überall.
    Nur das hier nachfolgende Teständerungen nicht in erster Linie nur dazu dienen die Leistung zu optimieren sondern auch über die Kilometer die Standfestigkeit und der Verbrauch gerechnet wird. Ab und an dürfte sich schon der eine oder andere auf den Hintern gesetzt haben wenn anfangs beinahe nur die Leistungskurve betrachtet und diese belobt wurde und dann jedoch Defekte alles aus der Bahn warfen. Dann ist guter Rat teuer und die Leistungskurve zunächst mal dahin.
    Bei Fahrversuchen sind Beurteilungen in beinahe allen Fällen subjektives empfinden.
    Gleiche Strecke, gleiche Bedingungen sagen erst dann etwas aus wenn dazu auch die Stoppuhr läuft. Oft stellt man etwas fest was man subjektiv anders wahr genommen hat.
    Speziell für Rennen noch ein Hinweis. Die schönste Leistungskurve bringt nichts wenn diese nicht zum Fahrstil des Fahrers passt. Übersetzungen sind ebenfalls ein Thema welche immer auch passend zum Streckenprofil gewählt sein wollen. Das eine Leistungskurve passend zur Übersetzung getrimmt sein muss sag ich mal dazu.
    Oft wird der Punkt nicht bedacht. So passiert es das mit kürzerer Übersetzung nach 20 Minuten Rennlauf und "länger gewordenen Armen" der Motor nicht mehr das macht was die Kurve ursprünglich so schön versprach.
    Ich gehe davon aus das ein Motor in 5 Minuten 5 x gemessen auch 5 verschiedene Kurven zeigt. Nur welche soll man als Grundlage verwenden oder besser, welche wird verwendet?
    Ich habe mir nicht ohne Grund noch einen stationären Prüfstand rein für Motor zugelegt. Damit kann man den Motor quälen, als wenn es zB. Kilometer weit Bergauf ginge. Alleine in einem kurzen 10 Minuten Zyklus erkennt man deutlich den Abbau von sekunde zu sekunde. Wenn dazu das Thermometer mit läuft gibt das einen recht guten Aufschluß ob die Abstimmung passt. Abgastemperatur und Verbrauch geben das ihre dazu. Sollte mal irgendwo ein Motor in die Hände gelangen bei dem ein kleines Loch im Kurbelraum mit einer Schraube versehen ist so könnte es einer aus meinen Versuchen sein. Darin war ein Drucksensor.
    Ich finde solche zusätzlichen Messungen insgesamt besser als die reine Konzentration auf Leistungskurve. Zumindest sagen einem schon die Messgeräte wo man spezieller suchen kann.

    Meine Absicht war es nicht den 1 Ring Kolben schlecht zu reden.
    Ich wollte nur auch nicht das er als generell und durchweg besser gilt.
    Für mich war im ersten Moment auffällig das ein 1 Ring Kolben mit Nutzband 6000-9000 eingesetzt werden soll wo er sich eigentlich auf Dauer nicht wohl fühlt.
    Die gefahrenen Kilometer werden zeigen was ich hiermit ansprechen wollte.