Horizontale / Vertikale Winkel ?!

• Hey,

vorweg erstma die Steuerzeiten:

Einlass: 162° Überströmer: 127° Auslass: 182° VA: 27,75°
    Kurzer Ansaug mit einem 20er Mikuni, 4 Kanal Spülung
    Band: 8000 - 12 000

Aber wie berechnet man die Horizontalen und Vertikalen winkel?
    Bitte schreibt hier mal die passenden Winkel rein und wieso ihr den Winkel so gewählt habt

Vielen Dank !

Tante Edith: achja 70ccm !

• Re: Horizontale / Vertikale Winkel ?!

:wink:

hs würde ich so um die 125 horiz. und 10-17°vertikal machen
    bei den ns oder ss sag ich ma nix

-----------------------------------------------------------

die kann man nicht berechenen,da hilft nur probieren(erfahrung) oder nimmst paar spülwinkel die schon gut funktionieren oder bewährt sind.

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Zitat von vervolker

:wink:

hs würde ich so um die 125 horiz. und 10-17°vertikal machen
    bei den ns oder ss sag ich ma nix

Die SS dann ca 160-170° Richtung Auslass und ca 55-60° vertikal.

Zitat von beaver

na bei 160-170° zueinander wären mir 55-60° zusteil

machen wir gleich aus den 160-170 °ma 0 ° drauß und es klappt

Zitat von Reich

...und ich halt mich schön raus.

Jo, danke für die Info.
    Von allein wären wir garnicht drauf gekommen, dass sie hier nicht mitschreiben :roll:

nu hört doch mal auf den reich gleich wieder voll zu maulen naja nu will er sich mal öffter einbringen (auch wenns nur erstmal spam ist) und dann wird er wieder vergrault und warum wird reich mit sie angesprochen ist doch unüblich in diesem forum :?:

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Was denn ?

Ich nehm mal an der Schuh drückt beim Wort "berechnen". Aber wenn der gute Mann sich da raushält soll er das ruhig machen. Nicht dass noch jemand die Formeln bei ebay verkauft :mrgreen:

Zitat von Reich

...und ich halt mich schön raus.

*ATOMROFL*

Na ....brennt es unter den Fingernägeln?

Ich versteh nicht wie man eine Antwort geben kann ohne gefragt zu werden und ohne eine Antwort zu geben....LOL

Dazu sage ich nur...

Bene docet, qui bene distinguit 

(Gut lehrt, wer die Unterschiede klar darlegt.)

Das ist wohl missglückt.

MfG LT

Da mich das hier gerade ein wenig stutzig macht mal ne allgemeine Frage:
    Versteh ich das richtig, dass Nebenströmer zb. ein 3. und 4. sind die auch noch in Richtung einlassseitiger Zylinderwand strömen so wie die Hauptströmer und Stützströmer zb. ein 3. und 4. sind die direkt über dem Einlass sitzen und in Richtung auslassseitiger Wand spülen?
    Denn die Winkel die hier gegeben wurden sind doch nur für die (dann sogenannten) Stützströmer oder? Denn ich hab noch nie "Nebenströmer" gesehen, die so steil nach oben spülen.
    Und wenn das so richtig ist, was ist denn dann grundsätzlich besser beim 4 Kanäler, Nebenströmer oder Stützströmer?

Grundsätzlich reden wir ja hier über eine Umkehrspühlung. Das bedeutet das das Gas auf die Wand über dem Einlass auftrifft und nach oben strömt. Gleichzeitig schiebt das Frischgas das Altgas vor sich her. An dieser Stelle ist es ehr wichtig das Frischgas vom Altgas zu trennen, was dann eben mit einer perfekten Spülung bewerkstelligt wird/werden soll. Ob man jetzt 2 Kanäle mittig über den Einlass setzt oder im "Anschluss" an die Hauptüberströmer, hängt auch davon ab wie man den Hauptüberströmer gestaltet. Grundsätzlich sei gesagt das man immer versuchen sollte das Gas hinten an der Wand aufzurichten, und wenn man nur einen 3. und 4. Kanal hat, dann sollte man diese dazu nutzen.

MfG LT

Zitat von beaver

Aber diese Winkel beziehen sich doch auf 2 Kanäle die mittig über dem Einlass sitzen, richtig?
    Denn Strömer im "Anschluss" zu den Hauptströmern sollten doch niemals so steil nach oben spülen denke ich.
    Ich denke, man müsste den Threadersteller ja erstmal fragen ob er den 3. und 4. überhaupt direkt über den Einlass setzen will oder nicht bevor man ihm irgendwelche Winkel unter die Nase reibt...

Nee, mittig über dem Einlass sitzen die nicht, sonst hätten sie ja keinen horizontalen Winkel.
    Dieses Prinzip wurde schon in den 70ern bei leistungsmäßig spitzeren Motoren verwendet.

Wie gesagt, man muss sich das Prinzip der Spülung vorstellen können. Da führen einige Wege nach Rom.
    Man kanns eben über 2 Kanäle lösen, sodass sich die Spülströme aneinander aufrichten. Fügt man einen 3. Kanal (logischerweise über E) hinzu, so kann dieser das Aufrichten übernehmen und man kann die HS etwas anders gestalten.

Auch beim Prinzip der 4 Kanalgestaltung gibts 4 Prinzipien:
    1. Stützströmer ähnlich der HS gestalten, so wie KSM das macht -> Alltagssetup
    2. Stützströmer ~55° vertikal, Richtung Einlass -> Alltag, etwas mehr Leistung (so wie LT60/4)
    3. Stützströmer wieder ca. 55° vertikal, weiter Richtung E gezogen, dafür leicht Richtung Auslass spülen ->sportlich/race (so wie hier der Fall)
    4. Stützströmer übern Einlass, hor. Winkel entfällt, vertikal um die 55°, Anwendung je nach Gestaltung der HS.

Wie gesagt, man kann das alles unterschiedlich "kombinieren", man muss nur wissen was was bewirkt und dann ein paar bewährte Spülwinkel haben.

:wink: da bin ich wieder anderer meinung
    wennman die ns 160 ° zueinander spülen lässt dann sollte man sie auch flacher wie 50° aber steiler wie die hs spülen lassen ,
    damit der gasstrom schön sachte umgelenkt wird

wenn man aber die ns so um die 230° ( also richtung mitte kopf) zu einander spülen lässt kann man sie bedeutent steiler spülen :wink:

mann mus jetzt auch sehen ob es nicht sogar besser her von der spülung ist (nix für den ersten zylinder) einen 5 kanal zu bauen der hilft das gas schneller rum zu holen

Ja du hast recht, es war bei mir nur ungefähr.

Wenn man die NS 230° und vertikal flach macht, schießen ja ca 2 Gasstrahle (einmal HS und einmal NS) ineinander und das wäre garnicht gut. Darum steiler. Ich habs ja alles nur prinzipiell dargestellt. Sicherlich kann man da überall was ergänzen, korrigieren usw.
    Ziel ist es ja mit möglichst großer Spülfläche (im Brennraum) das Altgas wegzuspülen.
    Das ist auch alles in ein paar Zeilen schwer zu erklären.
    Aber ich weiß ja wie ichs mein :mrgreen:

liege ich richtig in der annahme, dass ein horizontaler winkel der ss der sehr nahe an 180° liegt sehr strömungsungünstig ist? denn dann würden die 2 gasstrahle ja fast genau aufeinander treffen. bei sagen wir 160° spülts ja noch richtung einlassseitiger wand und bei über 180° wie zb. 230° spülts richtung auslass. (in der horizontalen ebene) korrekt?

steht zu diesen 4 prinzipien eigentlich was im rieck teil 1 und zusatzband oder muss man sich das komplett selbst erlernen? bin nämlich noch nicht durch mit rieck lesen und mich würd mal interessieren ob das noch kommt.

:wink: ja hast du so richtig verstanden,

in welchen buch da überhaupt was steht bezweifle ich ( so richtig über so was)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!