Beiträge von Saturnjo

    aber wer keinen Rat annehmen will ...........

    Schreib mich nicht gleich ab, ich frage ja weil ich auf Euren Rat hoffe und ihn auch annehmen will.

    :/ Verstehe nicht was du damit sagen willst. Übriges eine S51B hat auch Stand/Parklicht welches ohne Akku auch nicht Funktioniert.

    Na ja wie ich oben schon sagte, den Herzkasten in dem Sinne gibts nicht mehr. Demensprechend auchkeinen Ort mehr für die Batterie. Das Moped wurde vorher abgespeckt mit normaler Zündung ohne Batterie gefahren, nur normales Fahrlicht, Bremslicht und Hupe waren dran, sonst nix. Zu Blinkern lasse ich mich noch gern überreden, die machen Sinn und da gibts ja inzwischen genug Varianten die kaum auffallen, Stand/Parklicht brauche ich aber wirklich nicht.

    Aber ich habe verstanden dass es ohne Batterie nicht schlau ist, also werde ich eine besorgen und irgendwo auch einen Platz dafür finden.

    Ok Danke.

    Blinker nachrüsten ist wie gesagt kein Problem. Kabel bekomme ich am Kupplungshebel vorbeigelegt, da gab es vorher auch keine Probleme, vom Herzkasten ist nur noch der Teil mit dem Luftfilter da.

    Da ich ja jetzt schon die MZA Vape halb verbaut habe, würde ich die auch gerne nutzen. Dann werde ich mich als erstes mal nach einer Batterie umschauen die so klein ist dass ich sie irgendwo unterbekomme.

    Danke Dir für die Antwort. Ist lt. BE eine S 51 B von 1982.

    Hupe hat sie, Blinker kann ich irgendwann bei Gelegenheit nachrüsten. Erstmal soll sie laufen. Zündschloss hat sie auch nicht, nur einen Schalter.

    MZA Vape geht nicht weil ohne Batterie?

    Und warum muss das Kabel hinten am Motor raus gehen? Ist das nicht egal wenn ich sowieso alles neu machen muss?

    Moin zusammen,

    bin Joachim aus der Nähe (nord-westlich) von Hamburg, neu hier und das ist mein erster Beitrag. Also wenn ich was falsch mache einfach bescheid sagen...

    Ich baue aktuell parallel zwei Simson auf, eine KR51/2 und eine S51 Enduro. Die Schwalbe soll meine Tochter fahren, jetzt wo die ersten Sonnenstrahlen da sind komme ich in Zugzwang.

    Die S51 lief zwar, war aber verbastelt, die Schwalbe wird aus Einzelteilen zusammengebaut, ich habe also kein Muster wie das richtig zusammengehört. Inzwischen habe ich alle Teile überarbeitet und beide Motoren überholt. Die S51 ist bis auf die Elektrik schon wieder zusammengebaut, die Schwalbe auch in Kürze. Zwei Vape-Zündungen liegen bereit.

    Also eigentlich alles gut, nur die Eletrik macht mir Schwierigkeiten, das ist einfach überhaupt nicht mein Ding. Die Schwalbe soll original werden, die S51 mit Minimalelektrik auskommen ohne Batterie, Zündschloss und Blinker. Ich bin total ratlos wie die ganzen Strippen zusammengehören, zumal jetzt gleichzeitig die Vape-Umrüstung dazukommt ist das auch mit dem Schaltplan ziemlich blöd.

    Irgend ein Elektrik-Guru am Start der Lust hat mir die entscheidenden Tipps zu geben? Das wäre großartig. Ich könnte unscharfe Fotos machen und dazu dämliche Fragen stellen... ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein