Nee. Hab den Vergaser in meiner sl1 getestet - Ergebniss 1A
Beiträge von simsonliebe
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Moin...
Habe folgendes Problem; ich habe einen DDR Rasenmäher (mit Simson sl1 Motor) und dieser läuft nur ohne Luftfilter.
Der Vergaser ist bereits neu und den Motor habe ich schon komplett neu gemacht,sogar eine neue Kurbelwelle gab's,da die alte geeiert hat.
Der Motor kann nur ohne Choke gestartet werden und nach kurzer Zeit nimmt er kein Gas mehr an. Wenn man nur leicht zu schnell Gas gibt,säuft er ab. Auch das Standgas spielt verrückt,Mal mega hoch,dann wieder so tief,das der Motor aus geht.
Nehme ich den Luftfilter ab,so läuft der Motor prima,dreht nicht unerwartet hoch,nimmt sauber Gas an und hat ein konstantes Standgas.(Es ist übrigens egal,ob ich 1-2-3 oder gar kein Filterblech im Luftfilter habe)
Die Zündkerze ist immer schwarz, manchmal sogar so nass,das kein zündfunke mehr entsteht/überspringt.
Ich mische Benzin öl 1:50.
Der Auslass (Ende vom Schalldämpfer) ist immer ölig nass.
Die Teillastnadel ist trotzdem normal eingestellt,weil um so niedriger ich sie hänge,um so unrunder läuft der Motor und die Zündkerze ist trotzdem schwarz.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, darüber wäre ich sehr dankbar,denn ich bin mit meinen Ideen was es sein könnte langsam am Ende....
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Tachowelle geölt?
Hatte Mal das gleiche Problem. Hab zwei neue Tachos verbaut,immer gleiches Problem. Irgendwann hat's dann bei mir klack gemacht und ich habe die Welle geölt.... Das hat funktioniert....
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Bactofin in den Kraftstoff und du kannst E10 locker zwei Jahre stehen lassen ohne das etwas passiert.
Das ist ja richtig cool.... Wusste nicht,das es sowas gibt. Habe unter anderem immer kein E10 getankt,da ich nicht jeden Tag fahre,und dementsprechend keine Lust habe,alles zu verkorxen.... Aber wenn das Benzin damit stabiler wird,ist E10 eine Option. Ist nur die Frage,ob es sich lohnt,an der Tanke 5 Cent pro Liter zu sparen und dafür Stabilisator zu kaufen,......
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1:33 weil ich meinem Mofa nach der Winterpause lieber einmal "öliger" laufen lasse.
Und klar, Vergaser immer leer machen. Benzinschlauch mache ich auch immer mit leer(fahre ne sl1).
Ich meine nur,rein theoretisch hat man ja auch E10 Kraftstoff wenn man für die Winterpause etwas Spiritus mit in das benzin Beimisch (damit kein Kondenswasser entsteht)...
→habe noch nie Probleme gehabt. Fahre aber sonst auch immer Super 95. Aber bin auch am überlegen,auf E10 umzusteigen,da es auf Dauer billiger ist. Ich bin außerdem der Überzeugung,dass Simson Motoren keine High Tech Motoren sind,und es durchaus aushalten können. Außerdem war das Benzin in der DDR viel schlechter als E10. Mann kann DDR Benzin teilweise mit Waschbenzin aus dem Baumarkt vergleichen. (Also wenig octan,viele schädiche Inhaltsstoffe und auch Ethanol ...)
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Wenn ich meine Simson einmotte Tanke ich immer 1;33 randvoll und gebe dazu noch 5-10 ml. Spiritus mit dazu. Rein theoretisch wird der Sprit dadurch ja auch zu E10. Und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.......
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Hi .
Problem scheint gefunden zu sein.
Es sind tatsächlich die kerzenstecker,die durchhauen. Wenn die Simson ausgehen und nicht mehr abgeht und ich den kerzenstecker weg lasse(also Kabel auf den Kontakt der Zündkerze friemel) springt sie SOFORT wieder an und läuft richtig richtig gut. Bin jetzt nur noch nicht dahinter gekommen,was die kerzenstecker kaputt macht. Wie geschrieben,der Kondensator ist heil.
Habe jetzt Mal einen Stecker bestellt,der hitzebeständiger ist. Mal sehen.
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Weiß ich... Habe ich ja ganz oben geschrieben....
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Alles top. Simmeringer hatte ich auch im Verdacht. Ist aber alles gut. Wäre zu schön gewesen,wenn es so einfach wäre
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Wenn du das Ding schon auseinander nimmst, würde ich mindestens die Kugellager, Kolbenringe (in deinem Fall ja ausschlaggebend), Kolbenbolzenlager, Gehäusedichtungen, wellendichtringe,motoröl,..... Neu machen. Wie dein Getriebe aussieht,kann von außen niemand sagen.
Ich persönlich würde die originalen Gehäusehälften-schrauben nehmen/lassen. Imbus kann dir mit Pech den Motor verziehen.
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Mal ein neues Zündkabel probiert, oder das bisherige ein wenig eingekürut? Klingt banal, aber vielleicht ist der Kontakt zum Stecker nicht gut.
Hast du auch mal einen Stecker ohne Metallhülle verwendet?
Zündkabel ist neu.. kerzenstecker habe ich alle durchprobiert,auch die ohne Metallschürze.
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Ich habe einen gebrauchten ausprobiert,mit dem ging es. Habe es jetzt geschafft mit Mühe und Not 30 Kilometer am Stück zu fahren. Immernoch das gleiche Problem... Anhalten darf man nicht,und Gas nimmt er nur sauber in hohen Drehzahlen an. Mir ist allerdings aufgefallen,das der Motor im Stand besser läuft,wenn ich Licht ausmache.
Die letzten Meter waren allerdings richtig unschön,weil der Motor anscheinend zu heiß wird! Es hat richtig geknistert und geruckelt(aber ein Klemmer/Fresser).... Der verchromte krümmer ist jetzt lila... Der Motor ist richtig heiß geworden . Und ja, Zündung ist richtig eingestellt.
Zündkerze macht allerdings einen komischen Eindruck; die Kontakte sind schön Rehbraun,während der Rest rußig schwarz ist ..
Vergaser ist aber hundertpro richtig eingestellt... Gemisch ist 1:50 getankt. Zu viel Zweitaktöl im Benzin kann also ausgeschlossen werden....
Noch wer ne Ahnung was das Problem sein könnte??
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Ist ausgetauscht.. funktioniert 100 pro. Ich weiß,die sind teilweise ab Werk Schrott,aber dieser funktioniert sicher...
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Moin....
Mein Kumpel hat ne S51 und diese macht Probleme. Die Simson hat noch die 6V Verbrecherzündung.
Ich habe mir die Simson Mal angeguckt und bin jetzt überfragt.. immer wenn der Motor kalt ist,springt er auf Schlag an und fährt auch ganz ordentlich. Sobald der Motor warm ist gibt's Probleme; er verschluckt sich beim Gasgeben und man darf nicht in mittlere drehzahlen kommen(im ersten Gang) sonst nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht einfach aus. Im Stand das selbe. Ist der Motor etwas abgekühlt (meistens genügen 10 Minuten warten) geht das Spiel von vorne los.
Hat sich für mich nach dem typischen Wärmeproblem angehört . Zündspule ist aber neu und Funke ist immer vorhanden (egal ob warm oder kalt). Bin dann alle Komponenten abgegangen und beim Zündkerzenstecker hängen geblieben.
Wenn der Motor warm ist,(und nicht mehr anspringen will) und man die zündkerze im Stecker an den Motor hält,gibt es nur einen schwachen Roten Funken. Schraubt man den Zündkerzenstecker ab,und prüft den zündfunken,ist er sehr kräftig und blau-weiß.
Ich habe folgendes ausprobiert ; zündkerze wieder rein, zündkerzenstecker ab und zündkabel an den zündkerzenkontakt halten. Der Motor springt ohne Probleme super an!
Fazit: Kerzenstecker ist kaputt.
Neuen eingebaut,gleiches Problem. Ich habe es mittlerweile mit 7 verschiedenen kerzensteckern probiert.
Popelt man das zündkabel auf den Kontakt der Zündkerze und fährt so(also ohne kerzenstecker= ohne irgendein entstörwiederstand) funktioniert alles ohne Sorgen und probleme. Nur darf man ja leider nicht entstört fahren....
Jemand ne Idee was das Problem ist? Die kerzenstecker sind danach alle durch.
Ausprobiert habe ich 1,2,5,7 kiloohm...
Zündkerze ist ne 260 er Isolator.
Vergaser ist sauber eingestellt......
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Danke,das weiß ich... Der Vergaser ist wirklich simple.
Der Schwimmer ist aber 100% richtig eingestellt.(In der Reperaturanleitung steht es wie.....)
Die Nadeldüse ist neu,also kann er eigentlich nur richtig laufen. Teillastnadel ist richtig eingestellt; dritte Kerbe von oben....
Luftfilter ist gereinigt,alle drei Plätzchen sind öl benetzt...
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Hat keiner eine Ahnung??
Ich habe gestern noch Mal einen Test gemacht; kalten Motor starten und einmal kurz Vollgas (2-3 Sekunden)
Der Krümmer war sofort so heiß,das ich mir die finder verbrannt habe. Der Motor war danach auch schon Recht warm.....
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Moin...
Habe eine sl1 als Auftrag. Ich bin allerdings völlig überfragt;
Der Motor wurde vor 120 Kilometern neu gemacht. Neu mit allem was dazugehört. Es ist eine Unterbrecherzündung verbaut,auch komplett neu.
Das Problem;
Der Motor springt ohne Probleme an. Fährt die ersten paar Minuten ohne Probleme. Der Motor hat ordentlich Kraft und zieht ganz ordentlich beim anfahren. Nach 10-15 Minuten Fahrt lässt die Leistung etwas nach und der Motor schafft es zwischendurch nicht,das Standgas im Stand zu halten. Das Standgas einstellen gestaltet sich schwer,der Vergaser reagiert erst sehr spät bis gar nicht.
Beim anfahren (warmer Motor) nimmt der Motor erst kein Gas an und die Drehzahl fällt in den Keller; der Motor berappelt sich dann aber wieder und zieht voll durch.
Wenn man im Stand einmal ganz kurz das Gas voll aufreißt,geht der Motor aus. Einmal kurz treten und der Motor läuft wieder .
Auslass ist etwas ölig/schwarz.
Die Zündkerze lässt mich ebenfalls rätseln; der Kontakt ist hell Rehbraun bis grau. Der Rest ist schwarz -rußig. Also zu fett und zu mager zugleich?? Vergaser ist neu!
Der Motor wird auch relativ heißt; nach 7 Kilometern fahrt(gerade stecke,Berg auf,Berg ab) wird der Motor 130°C heiß,die Zündkerze sogar 150°C. Der Krümmer ist 80°C heiß. Das Ende vom Auspuff 40°C warm.
Das Polrad (!) 60°C heiß. Stimmt das alles??
Auf eure Ratschläge würde ich mich freuen...
Danke im voraus
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Super lustig. Ich umfahren bei mir den höchsten Berg immer,genau um Motorschäden zu umgehen. Der Berg hat 7% gefälle auf 700 Meter. Muss nicht sein. Mein Umweg ist 5 Kilometer lang.
Außerdem Frage ich,weil ich mir Sorgen mache. Nicht um den Unterhaltungsclown zu spielen
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So. Jetzt Wunder ich mich immernoch.habe eben eine kleine Runde gedreht,Mal in die andere Richtung. Dort geht's auch einen Berg hoch. Heute ist es ziemlich windig bei uns. Berg hoch mit ziemlich starken gegenwind hat der Motor mit 25 kmh gemeistert. Berg ab mit Rückenwind ist er auf 33 kmh gegangen,hat dann wieder abgebremst und ist nach einer kleinen Bodenwelle auf 40 kmh hoch. Von da an ist der Motor auch bei 40 kmh geblieben,auch auf gerader Strecke. Ich musste dann leider Bremsen. Danach ist der Motor wieder normal auf 33 kmh gegangen.
Also der Motor von 33 kmh auf 40 gehangen ist hat es aus der Kupplung etwas geklappert . Sicher das in der Kupplung keine drossel ist????
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Ah. Okay,dann ergibt es Sinn. Danke 👍👍👍
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Da hast du Recht! Der eine Motor ist gerade neu und hat rund 60 Kilometer auf dem Tacho und der andere ist eigentlich völlig runter..... Den anderen Motor muss ich eigentlich dringend machen.(Hat aber 6bar Kompression....)