Es wurde selbstverständlich nicht alles so wieder verbaut wie davor, das sollte klar sein.
Mir ging’s lediglich darum, dass ich keine Bauteile der Getriebe Baugruppe, welche das Axialspiel beeinflussen, ausgetauscht habe (weil es nicht notwendig war, Regeneration heißt ja nicht, dass jedes Teil ausgetauscht wird, sonst kann ich mir ja gleich nen neuen Motor kaufen).
Und da ja der alte Ziehkeil (im Vergleich) noch gut aussieht, muss das Axialspiel ja einigermaßen gepasst haben - was es nach Überprüfung ja auch tut.
Beiträge von SimsonLiebhaber04
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Vorallem, da ja der große Steg für die Rastkugelfixierung genauso madig aussieht, was nach so kurzer Zeit doch komisch ist. Deswegen glaub ich nicht, dass es ausschließlich am Spiel gelegen haben kann
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Hab jetzt mal nochmal alles kontrolliert, alle Distanzscheiben der Losräder sind identisch dick. Das heißt, es wurde nach der Regeneration, bis auf den Ziehkeil, alles identisch zusammengebaut, wie auseinandergebaut, weshalb sich auch das Axialspiel der Losräder nicht (übermäßig) verändert haben sollte.
Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich der einzige Grund ist, wieso der Ziehkeil so aussieht, wie er aussieht
Ich hab euch mal noch beide Keile als Vergleich angehängt, der linke war damals drin bevor ich regeneriert hatte, hab ich damals zur Sicherheit einfach mitausgetauscht weil er schon paar kleine Riefen hatte. Rechts der demolierte aktuelleAxialspiel der Losradwelle war (für meinen mittlerweile etwas geschulteren Blick im Verlgeich zu vor paar Jahren
) tatsächlich etwas zu groß.
Ich glaub fast auch, dass da bei der Oberflächenbehandlung des neues Keils was schiefgelaufen ist, vllt könnt Ihr ja mal nochmal euren Senf zu der ganzen Sache geben… -
Kleines Update zum Ziehkeil, der ist tatsächlich ziemlich demoliert
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Stimmt, den Freistich hab ich nicht berücksichtigt.
Danke dir für deine Unterstützung! -
Alles klar, danke schonmal für die Antwort.
Was genau kann denn an den Losrädern falsch montiert sein? Wenn die entsprechenden damals montierten Distanzscheiben alle wieder in richtiger Reihenfolge und richtiger Position aufgeschoben wurden, sollte doch eigentlich alles passen? Mal angenommen, beim Ausbau hat alles gepasst, wovon ich eigentlich ausgehe…
& selbst wenn die Losräder nicht ganz mittig sitzen sollten erschließt sich mir das Ganze noch nicht ganz. Eigentlich sollte doch trotzdem aufgrund der Breite der Zahnräder kein nach innen drücken der Kugeln zustandekommen oder?
Der Ziehkeil war damals glaube von AKF… -
Hallo liebe Simsongemeinde,
ich habe vor etwa 3 Jahren meine komplette S51 Bj1990 regeneriert, also auch den kompletten Motor. In diesem Zuge habe ich beim Getriebe/der Schaltung den Ziehkeil (damals nur minimaler Verschleiß an den üblichen Stellen) und die Schaltwalze getauscht, alles andere war soweit noch in Ordnung.
Nun ist mir leider beim Ölwechsel zum Saisonstart etwas unangenehmes aufgefallen, was ich mir so nicht ganz erklären kann. Der damals neu verbaute Ziehkeil sieht immens verschlissen aus, und das nicht an üblicher Stelle, sonder eigentlich viel weiter vorne (Bereich der Rastkugeln in höheren Gängen?)
Sowas ist doch nicht normal oder? Man muss dazu sagen, dass ich mit meiner Schaltung nach der Regeneration nie so richtig warm wurde was das Einstellen anging. Alles in allem hat sie aber funktioniert, nur manchmal eben nicht ganz so wie ich wollte. (Gänge gehen schlecht rein manchmal, springen selten mal raus, generell viel Kraft am Fußschalthebel für den Gangwechsel notwendig.)
Danke für eure Hilfe