Kann es sein dass es an den Nippeln liegt, die wir im alten Gaszug hatten aber jetzt noch nicht eingebaut hatten?
Beiträge von Homer Simpson
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Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Der Drehgriff lässt sich problemlos drehen, bloß wenn man Gas ganz wegnimmt dann rutscht die Hülse raus.
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Hallo, wir haben bei unserer S51 einen neuen Gaszug verbaut, da der alte fransig war.
Leider haben wir nun zu großes Spiel am Gaszug. Mit der Stellschraube am Vergaser alleine bekommen wir das nicht hin. Wir haben eigentlich schon den richtigen Gaszug bestellt (Motoflex). Die Länge sollte also eigentlich stimmen. Woran könnte es noch liegen? -
Leider sind wir jetzt aktuell doch nicht mehr ganz so happy
Der Tacho geht nicht mehr, vielleicht die Welle gerissen? Außerdem nimmt sie das Gas nicht gut an wenn sie warm ist. Wenn man mCh rechts kippt, läuft Benzin aus dem Vergaser aus dem Überlaufventil. Sollte wohl nicht sein oder? -
3.5
Ein Haufen Schotter.
Ist mir nicht leicht gefallen, aber in dem Zustand scheint das glaube ich zu passen. -
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Ich würde jetzt nicht unbedingt annehmen, dass der Verkäufer mich verarschen möchte. Eher ist es meine Unerfahrenheit hier. Ich möchte nur wirklich ein zugelassenes Fahrzeug kaufen. Ich möchte nämlich nicht selber noch eine Zulassung beantragen und dann eventuell diese nicht erhalten. Ein Stempel auf dem TÜV Gutachten glaube ich reicht wohl nicht aus. Also muss ich vor Ort dann noch nach der Betriebserlaubnis fragen. Sehe ich das richtig?
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Siegel und Unterschrift ist doch drauf.
Somit wer er auf der Zulassungsstelle.
Einfach bei dieser Zulassungsstelle anrufen und fragen wie die das Handhaben.
Dann vermute ich, dass noch ein zweiter Zettel dabei ist mit der Betriebserlaubnis. Er meinte auch, dass er noch weitere Papiere dabei hat. Leider hat er mir nur das erste Foto geschickt.
Aber auf der Zulassungsstelle war er wohl, sonst wäre dieser Stempel nicht da. Vielleicht hat die Zulassungsstelle einfach auch das TÜV Gutachten mit abgestempelt?
Wegen Anruf bei der Zulassungsstelle:Das würde ich schon machen, kann ich nur am Montag wegen Feiertag nicht machen, da hole ich das Moped aber ab.
Daher wollte ich vorher wie möglich Bescheid wissen. -
Danke für die Rückmeldungen, das irritiert mich jetzt aber. Der Stempel von der Stadt Augsburg auf dem TÜV Gutachten soll also von der Zulassungsstelle sein? Könnte das wirklich ausreichen als Betriebserlaubnis? Ich dachte schon, dass man noch die grünen Papiere von der Zulassungsstelle benötigt. Er hat aber auch so geschrieben als würde die Zulassungsstelle auf dem TÜV Gutachten abstempeln. Kann das tatsächlich eine rechtssichere Variante sein? Ich fürchte nur, ich stehe am Montag bei ihm in der Garage und er hält mir nur das Ding hin und sagt das reicht so und ich muss dann entscheiden, ob mir das sicher genug erscheint.
Fakt ist, ich werde nicht zur Zulassungsstelle rennen damit sondern ich kaufe das Moped nur, wenn ich wirklich die Betriebserlaubnis habe. Aber wie erkenne ich das nun? -
Der Verkäufer meinte, der Stempel der Zulassungsstelle wäre auf dem TÜV Gutachten. Aber das ist hier nicht so oder?
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Hallo zusammen, nach ein paar Wochen Wartezeit hab ich jetzt von dem Verkäufer die Auskunft bekommen, dass die Papiere da sind. Ich habe mehrmals nach einer Betriebserlaubnis gefragt. Er hat mir dann ein Bild geschickt. Er meinte, die Zulassungsstelle bescheinigt die Betriebserlaubnis mit einem Stempel. Ich sehe hier aber nur das Gutachten des TÜV. Da fehlt da noch was oder?
Ich fahre am Montag hin und schau die Papiere genau an. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich wirklich noch sehen muss, damit die Betriebserlaubnis auch wirklich eindeutig ist? Vielen Dank! -
Super, vielen Dank!
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Was musst du denn genau in einer Paragraph 21 Zulassung stehen, damit ich hier auch sicher bin? Es wird ja wohl auf diese Zulassung hinauslaufen, da er ja die originalen Papiere offensichtlich nicht hat.
Ich dachte nämlich schon, dass das ein ordentlicher Weg wäre was der Verkäufer hier anbietet. Man kann ja auch alte Papiere durchaus fälschen. Und wenn der TÜV und die Zulassungsstelle saubere Papiere ausstellen, müsste das doch passen oder?
Dann noch eine kurze Frage zum Kaufvertrag:
Gibt es hier im Forum hier eine vernünftige Vorlage?
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Danke für die Tipps und Warnungen.
Ja wir sind Wessis mit wenig Ahnung von einer Simson, deshalb frage ich ja nach.
Meine Expertise beschränkt sich auf die Nutzung einer schönen Vespa PK 50 XL während des Studiums in München. Hat mir viel Freude bereitet und ich war froh, dass sie ein bisschen schneller als 45 ging, da im Stadtverkehr alles unter 55 für alle Verkehrsteilnehmer eine Zumutung ist.Natürlich ist man als Zweiradfahrer in erster Linie für sich selbst verantwortlich und ich versuche das auch meinem Sohn einzubläuen, den ich eigentlich nicht versuche übertrieben zu verwöhnen. Die Simson ist tatsächlich schmerzhaft teuer, ich hoffe aber sehr, dass sie noch eine Zeit lang hält und auch eine Art Wertanlage ist.
Ein 45 Roller wäre wahrscheinlich vernünftiger und ganz aufs Moped zu verzichten wahrscheinlich auch sicherer.
Nun hoffe ich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers, etwas Glück und hoffe auch, dass wir etwas länger als zwei Jahre daran Freude haben werden.
Natürlich kaufe ich das Fahrzeug erst dann, wenn die Papiere wirklich alle da sind und zuverlässig erscheinen. Wenn nicht, muss ich wohl meine Anzahlung zurück verlangen.
Danke für eure Tipps, ich versuche sie alle zu beherzigen. Ich schätze, es wird auf die Paragraph 21 Zulassung hinauslaufen. -
Laut Verkäufer ist es selbst bei "Originalpapieren" nicht immer ganz sicher, ob die wirklich stimmen. Er macht das anscheinend immer so, macht das schon seit Jahren dass er sie restauriert und dann vom TÜV prüfen lässt und dann bei der Zulassungsstelle eine ordentliche Zulassung beantragt mit 60 KMH. Natürlich kaufe ich sie erst dann, wenn ich die Papiere habe. Für mich klingt das relativ vernünftig.
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Noch ein Nachtrag: die Maschine war beim TÜV wie gesagt und jetzt werden aktuell bei der Zulassungsstelle die Papiere beantragt. scheint mir eine rechtlich saubere Lösung oder?
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PS: Probe gefahren, springt gut an. Fährt schön. Rasselt etwas zwischen den Gängen beim schalten. Vermutlich die Kette?
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Danke
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51-60-km-h-papiere-12v-zuendung-fahrbereit/3084210328-305-6197?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios -
Guten Morgen, ich würde euch bitten, mir eine kurze Kaufberatung zu einem Angebot abzugeben. Ich suche eine Simson für meinen Sohn für seinen Schulweg beziehungsweise zur Lehre. Eine Simson suchen wir eigentlich deshalb, damit er legal ein bisschen schneller fahren kann und außerdem weigert er sich strikt, sich auf einen Plastikbomber zu setzen (er hasst die modernen Roller). Außerdem möchte er gerne schrauben und Öl verschmiert sein! Das dürfte wohl kein Problem sein mit einer Simson.
Was mein Problem ist, ist die Sicherheit. Wir haben ein sehr schönes restauriertes Modell gefunden, leider etwas teuer, aber vom TÜV geprüft und sehr ordentlich hergerichtet. Ich mach mir nur etwas Gedanken, ob die tägliche Fahrt zur Schule mit einem Oldtimer wirklich sicher ist. Worauf kann ich noch achten, wenn zum Beispiel die Originalbremszüge verbaut sind. Ist das wirklich sicher? Kann man hier etwas optimieren?PS darf ich hier den Link von eBay Kleinanzeigen reinstellen?