Re: Abbeizer neutralisieren
Hab grad im Club mit unserem Karosseriebaumeister gesprochen - der hat für den Obmann vor 2 Jahren einen Oldtimer komplett neu aufgebaut. Die gesamte Karosserie des Wagens wurde im Laugenbad von Lack und Rost befreit und von dem Betrieb, der das Laugen übernommen hatte angeblich auch neutralisiert (die Firma gibts nicht mehr
).
Ich hatte den Wagen damals im frisch restaurierten Zustand gesehen - sah spitze aus. Schon länger war der Obmann am jammern, daß der Lack nicht mehr einwandfrei sei - hat ja ne Stange gekostet.
Ich habs mir heut aus gegebenem Anlaß mal genau angesehen, was er meint. Der Lack sieht tatsächlich wellig aus - als hätt jemand unter der Lackschicht eine dicke Schicht Spachtelmasse aufgeweicht (ist aber nur minimalst gespachtelt - wurde vorher alles gespengelt und gezinnt). Der Lack ist hart und hat auch nichts an Glanz verloren - aber die Oberfläche ist nicht mehr so glatt. Der Karosseriebaumeister war auch da und meinte, daß das typisch wär für das Ablaugen - es kommt mit der Zeit immer durch, egal wie gut man neutralisieren würde - er selbst läßt auch nichts mehr laugen. Seiner Aussage nach wäre die beste Lösung alles von Hand abzuschleifen (kann sich heut aber keine Kundschaft mehr leisten und er macht es nur noch bei eigenen Fahrzeugen). Strahlen hat er mit Vorbehalt empfohlen - da ziehmlich viel gutes Material verloren ginge und dazu noch die Oberflächenspannung des Bleches beim Strahlen beeinflußt würde. (Na, wird ja bei Motorhauben vielleicht die Stabilität etwas beeinträchtigen - aber bei einem Mopedkotflügel ist mir das egal.)
Jedenfalls wurde mir da bestätigt, was mir der Lackierer aus der Nachbarschaft gesagt hat - daß Ablaugen nicht empfehlenswert ist, wenn man "einwandfreie" Lackierungen durchführen will. Klar hat der eine andere Sichtweise - ist sicher ein Unterschied, ob von Laien oder vom Profi als einwandfrei bezeichnet. Aber er meinte halt - die Lackierung steht und fällt mit dem richtigen Lackaufbau - und das fängt eben schon mit dem bloßen Blech an. Wenn da Laugenreste wieder aktiv werden...
Ich werd mal unseren Apotheker fragen, ob er mir für die Lauge, die ich verwendet hab die entsprechende Säure zum Neutralisieren mixen kann - dann wirds schon funzen.
Na und notfalls nehm ich Kontakt zu meinem inzwischen 85jährigen Chemieprofessor auf - der hilft mir sicher weiter!
![]()
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Gregor