Beiträge von Gregor

    Re: Abbeizer neutralisieren

    Hab grad im Club mit unserem Karosseriebaumeister gesprochen - der hat für den Obmann vor 2 Jahren einen Oldtimer komplett neu aufgebaut. Die gesamte Karosserie des Wagens wurde im Laugenbad von Lack und Rost befreit und von dem Betrieb, der das Laugen übernommen hatte angeblich auch neutralisiert (die Firma gibts nicht mehr :rolleyes: ).

    Ich hatte den Wagen damals im frisch restaurierten Zustand gesehen - sah spitze aus. Schon länger war der Obmann am jammern, daß der Lack nicht mehr einwandfrei sei - hat ja ne Stange gekostet.

    Ich habs mir heut aus gegebenem Anlaß mal genau angesehen, was er meint. Der Lack sieht tatsächlich wellig aus - als hätt jemand unter der Lackschicht eine dicke Schicht Spachtelmasse aufgeweicht (ist aber nur minimalst gespachtelt - wurde vorher alles gespengelt und gezinnt). Der Lack ist hart und hat auch nichts an Glanz verloren - aber die Oberfläche ist nicht mehr so glatt. Der Karosseriebaumeister war auch da und meinte, daß das typisch wär für das Ablaugen - es kommt mit der Zeit immer durch, egal wie gut man neutralisieren würde - er selbst läßt auch nichts mehr laugen. Seiner Aussage nach wäre die beste Lösung alles von Hand abzuschleifen (kann sich heut aber keine Kundschaft mehr leisten und er macht es nur noch bei eigenen Fahrzeugen). Strahlen hat er mit Vorbehalt empfohlen - da ziehmlich viel gutes Material verloren ginge und dazu noch die Oberflächenspannung des Bleches beim Strahlen beeinflußt würde. (Na, wird ja bei Motorhauben vielleicht die Stabilität etwas beeinträchtigen - aber bei einem Mopedkotflügel ist mir das egal.)

    Jedenfalls wurde mir da bestätigt, was mir der Lackierer aus der Nachbarschaft gesagt hat - daß Ablaugen nicht empfehlenswert ist, wenn man "einwandfreie" Lackierungen durchführen will. Klar hat der eine andere Sichtweise - ist sicher ein Unterschied, ob von Laien oder vom Profi als einwandfrei bezeichnet. Aber er meinte halt - die Lackierung steht und fällt mit dem richtigen Lackaufbau - und das fängt eben schon mit dem bloßen Blech an. Wenn da Laugenreste wieder aktiv werden...

    Ich werd mal unseren Apotheker fragen, ob er mir für die Lauge, die ich verwendet hab die entsprechende Säure zum Neutralisieren mixen kann - dann wirds schon funzen.

    Na und notfalls nehm ich Kontakt zu meinem inzwischen 85jährigen Chemieprofessor auf - der hilft mir sicher weiter! ;) ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Tirol

    Gregor

    Hallo!

    Hab den S50 Rahmen abgebeizt und geschliffen - bin dann anschließend mit dem Lackierer bei nem Bier gesessen. Der meint, das wär keine gute Idee gewesen (aber da der Rahmen jetzt metallisch blank ist, möcht ich nicht nochmal alles strahlen lassen), weil Reste immer am Metall bleiben und mit der Zeit den neuen Lack beeinflussen. Ist zwar nur ein Mopped, aber ich möcht nicht, daß sich der Lack dann mit der Zeit löst. Kann ich den alkalischen Abbeizer irgendwie sicher neutralisieren, damit wirklich nichts zurückbleibt?

    Danke im Voraus!

    Gregor

    Re: Chrom - Lack

    Klar gibts die, wohn ja hier nicht in der Pampa. ;) ;)

    Auf den Musterkarten kann man sich aber den Effekt am Rahmen nicht immer gut vorstellen. :(

    Da ich es selber machen wollte, hatte ich gehofft ne geeignete Farbnummer zu erhalten - die erhältlichen Dosenlacke in "Chromoptik" sind absoluter Mist. Ich wollt es mit der Pistole machen.

    Da ich jetzt den Effekt an einer Simme gesehen hab, die chromlackiert wurde, wärs einfacher gewesen die Farbnummer zu haben (und den Hersteller).

    Da weiß ich dann halt auch schon wies am Bike aussieht. :rockz:

    MfG

    Gregor

    Re: Simson - Jahreskalender

    Jupp - Bibelsprüche und Nonnen.

    Unter jedes Simmebild die Psalmen - jetzt wirds heftig!

    Na, warum erhöhen die vom ddr-moped.de die Auflage nicht? Wenns schöne Bikes sind - und der Kalender immer ausverkauft ist, könnt man die Auflage doch erhöhen und mehr Umsatz machen.

    Oder einen eigenen simsonforum.net - Kalender?!? - ob mit oder ohne Bibelsprüchen.

    MfG

    Gregor

    Re: Wer baut noch 78er?

    Und was ist am Getriebe zu schwach - gibts Pitting an den Zähnen, oder fallen die gleich reihenweise aus ;) ?

    Oder sind die Wellen zu schwach? Lagerprobleme?

    Es gibt ja Einige, die die alten Motoren schöner finden, vor allem das Getriebe läßt sich sauber schalten. Mit nem Habichtgetriebe hätt man ja auch 4 Gänge - somit wär ein hubraumstärkerer Motor doch auch für die Fahrer von alten Modellen interessant.

    MfG

    Gregor

    Re: Chrom - Lack

    Zitat von böhser_onkel1004

    Jaaaa, also, wenn der Lack hält, was er verspricht, wüßt ich gern, wo ich den beziehen kann.

    Der ist, wie ich doch stark annehme nicht aus der Dose, sondern mit der Pistole aufgetragen worden.

    Kennst Du eventuell die Bezeichnung - dann könnt ich den vielleicht auch in Österreich irgendwo kriegen.

    Dank für Deine Mühe!

    MfG

    Gregor

    Hallo!

    Mal aus Interesse - gibts nen richtig schönen Simsonkalender?

    Ob von Harley, Ducati & Co. , überall gibts schöne Kalender diverser Motorradmarken.

    Von Simson hab ich noch keinen gesehen.

    Wär doch was für die Werkstatt. Wenns schon Tassen und T-shirts gibt, ist sicher auch Interesse an schönen Bikes in einem Kalender vorhanden.

    Es gibt doch sicher einige im Forum, die in einer Druckerei arbeiten (Drucker, Scanner-Operator, etc.).

    Mit oder ohne Mädels - müßte man sicher entscheiden. Schöne Stinos und ultimative Umbauten - eventuell mit einer Kurzbeschreibung (Motordaten etc.).

    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

    Re: Chrom - Lack

    Zitat von Bart_Simson

    hm und wenn de dir n rahmen von ner s50 bj 78 holst und alles umbaust? die wär ja dann 30jahre und somit ein oldtimer oder musst du dann trotzdem zum tüv?

    Hab ja eine S50 mit entsprechendem Alter - die wird grad komplett gemacht - verchromter Rahmen wär schön gewesen - geht aber nicht. Deshalb such ich nach einem Lack, damit das mit der Optik trotzdem noch hinhaut.

    MfG

    Gregor

    Re: Wer baut noch 78er?

    KBM wollt doch mal einen in seinem Shop anbieten - scheinbar hielt aber der Motor den Kräften nicht stand (schade, aber jedenfalls besser, den nicht anzubieten, als sich selbst unzufriedene Kunden zu züchten).

    Welche einzelnen Komponenten vertragen denn beim stino S50 die Kraft vom Zyli nicht?

    Kommts auf die Auslegung an, oder ist der Motor prinzipiell überfordert?

    Was müßte denn verstärkt bzw. ausgetauscht werden?

    Wie siehts mit dem Gehäuse aus - aufschweißen etc.?

    Mit welchem finanziellen Aufwand hätte man zu rechnen, damit es funzt (Rentabilität)?

    MfG

    Gregor

    Re: Chrom - Lack

    Zitat von -=|DiggEr|=-

    Du musst doch ganricht erst zum Tüv hinrennen ... ?! :wallknocking:
    man lässt das Dingen verchromen und jut ..
    ..das is doch echt lattenegal ..

    Tja, gut gemeint - trotzdem falsch.

    Damit ich ne Simme in Österreich fahren darf (anmelden) - muß die typisiert werden. Das ist nur bei nem Oldtimer möglich (Mindestalter des KFZ - 30 Jahre) - typisiert wird dann beim Tüv - man kriegt einen "Typenschein" - da drinn ist das Möp dann abgebildet, wie eben vom Fachmann abgenommen. Nachträgliches verchromen geht nicht, weil die Fotos ja nicht einfach ausgetauscht werden können - wär ja Urkundenfälschung - und damit ichs eingetragen bekomm, brauch ich eben die Bestätigung von der Firma die das Bike verchromt.

    Ist leider bei uns alles ein bischen umständlicher als bei Euch. :motz: :motz:

    MfG

    Gregor

    Re: Chrom - Lack

    Zitat von -=|DiggEr|=-

    ....also das ist mir neu .. das is doch dem Tüv egal wie deine Karre aussieht .. wegen blenden ist schwachsinn .. kein Bulle der Welt wird dich anhalten und sagen: "naaa .. was hamwa denn da?? .hm hm .. is ja alles schön original .. aber ihr Moped blendet zu doll " :hammer:
    außerdem, wenn du den Rahmen "chromlackieren" willst blendet sie ja auch ^^ :heuldoch:


    und das die stabilität darunter leidet kann ich mir auch nur schwer vorstellen .. aber da sagste ja selber das man das i.wie vorbehandeln kann .. dann mach es doch so und schick is :cheers:

    Das mit dem Blenden kam ja nicht von mir - der Grund liegt tatsächlich beim Wärmebehandeln - scheitert an der Bestätigung der Firma für den Tüv.

    Re: Pulverbeschichtung

    Also 50 bis 100 Euro find ich extrem günstig.

    Hab bei einem Beschichter (60km Anfahrt) für Rahmen und ein paar Kleinteile 250 Euro gezahlt (im Vorfeld waren 200 ausgemacht) - dann war die Farbe nicht mal genau wie ausgemacht. Aber was nützt das im Nachhinein - er hat dann auch noch gemeckert, wieviel Arbeit das Strahlen gemacht hat - deshalb der Aufpreis :motz: :motz: :motz: .

    Wenns bei Euch wirklich so günstig geht, und die Qualität so gut ist - würd sich sogar der Versand für mich rentieren.

    MfG

    Gregor

    Re: Chrom - Lack

    Na, erst mal zum Polieren - das wär ja vor dem verchromen sowieso angebracht (hab schon im Metallveredelungsbetrieg vorgesprochen).

    Das Problem sind auch nicht die Kosten, sondern eben der Tüv.

    Scheinbar verspröden beim Verchromen die Schweissnähte - irgendwie soll da die Stabilität drunter leiden - deshalb müßte der Rahmen dann nach dem Verchromen "wärmebehandelt" werden.

    Dieses "Anlassen" muß dann vom ausführenden Betrieb mit "Brief und Siegel" bestätigt werden, damit der Tüv das anerkennt.

    Daran scheitert das ganze Unterfangen - weil der Verchromer keine Verantwortung übernehmen will - dem ist die ganze Sache zu heiss. Sollte dann der 30 Jahre alte Rahmen mal an einer Schweißnaht brechen, wär der voll fällig.

    Aus dem Grund krieg ich dafür keine Bestätigung!

    MfG

    Gregor

    Re: Motor richtig sauber machen, beste und schnellste Lösung?

    Hab`s in einem Oldtimermagazin gelesen und an einem Gaser ausprobiert - es funzt tatsächlich!
    :) :) :)
    Es ging um eine Restaurierung einer BMW und sie wollten das Gehäuse nicht glasstrahlen, sondern die Originaloberfläche erhalten, aber eben den alten Glanz wiederherstellen.

    Verwendet haben die Rabarber. In der Kurzbeschreibung stand - Rabarber im Kessel kochen, und die vorgereinigten Aluteile mitkochen lassen.

    Ich hab nen Gaser zerlegt, der hatte ne Überholung nötig :strange: . Rabarber kleingeschnitten - rein in nen alten Topf und mal eine Stunde vor sich hinköcheln lassen - mit den Gaserteilen.

    Die Teile sahen dann wirklich ansehnlich aus - die Originale Gusshaut blieb erhalten (nicht wie beim glasstrahlen).
    Kostenpunkt - fast nichts!! Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden :o .

    Ich denk, für nen komplett zerlegten Motor wärs ne Möglichkeit - vor dem reggen mal ein "Rabarberbad".

    MfG

    Gregor

    Hi!

    Ich such nen Lack, der Chromoptik immitiert.

    Würd ja den Rahmen gern verchromen lassen. Da spielt aber dann der Tüv nicht mit (das Möp kommt täglich auf die Straße). Die gängigen Lackdosen mit "Chromlack" kann man ja vergessen - das Zeug sieht besch.... aus.

    Kennt jemand einen "Markenlack" der wirklich gut ist, und die Optik sehr nahe an Chrom rankommt?

    Die einzige Alternative, die mir sonst noch einfällt, wär den Rahmen mit Blattsilber - versilbern. Auf dem hält dann aber kein Schutzlack und das Zeug läuft an (habs mal an einer Rahrradgabel versucht).

    Also, gute Lacksorte wär mir am liebsten, wenn dann auch die Optik stimmt.

    Danke im Voraus!

    Gregor

    Re: Tüv macht Probleme

    Sind beide gekürzt - allerdings in den erlaubten Grenzen - würden so auch wirklich gut aussehen.

    Extra neue anschaffen wollt ich nicht - auch bei gebrauchten schlägt mir das Porto nach Österreich mit ca. 30 Euro schon auf den Magen.

    Ich versuch die vorhandenen selber zu börteln - anschließend sauber spachteln - wenns nicht hinhaut, muß ich neue anschaffen.

    Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

    MfG

    Gregor