Holz Gibt’s mittlerweile ein Update bzw. funktioniert das Ding nun?
Beiträge von DanRa
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Sieht eigentlich sehr gut aus…
Ich würde das natürlich gerne behalten, die Unterstreben bringen ja auch etwas mehr Steifigkeit im Rahmen…
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Zitat
Also wenn ich da jetzt richtig deute, dein Rahmen hat also eine Original eingeschlagen FIN die zu Bj. deiner S50 passt und das Kontenblech ?
Genau. Ist ein S50 B1 Rahmen mit Typenschild von 1977 mit Nummer 44xxxxx. und einem Knotenblech.
Eigentlich will ich nur entspannt fahren und im Falle einer Kontrolle nicht die BE entzogen bekommen weil jemand was am Rahmen hingeschweißt hat. Die Cops kennen sich mittlerweile ganz gut aus und wissen um den Unterschied. Vielleicht nicht so im Detail wie ihr, aber genug um zu eskalieren.
ZitatWas hast du eigentlich vor?
Das ist jetzt eine gute Frage. Vielleicht eine §21 Abnahme? Oder gibts andere Möglichkeiten....?
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Oha, Danke für euer fundiertes Wissen! Dann habe ich also ein Problem. Schweißnachweis etc. habe ich natürlich nicht. Akzeptiert das ein Prüfer so? Wie würdet ihr nun vorgehen?
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Danke für euere Antworten. Eigentlich geht es mir darum, dass ich einen S50 B1 Rahmen mit Kontenblechen für die Unterstreben habe. Angeblich ist es ein DDR Austauschrahmen den es damals angeblich auch mit Knotenblechen gab. Zumindest soll dies auch mit dem Ersatzteilkatalog, Ausgabe 1974 - Simson S50, nachweisbar sein. Leider liegt mir der nicht vor und ich möchte dies überprüfen. Mir geht es drum nicht in der Kontrolle stillgelegt zu werden. Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer gestrahlt und neu gepulvert, so dass ich die Schweißnähte nicht kontrollieren kann, sie sehen aber original aus. Hat jemand Zugriff auf diesen Katalog oder andere für mich relevanten Belege, dass dies so legal ist?
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Danke für den Hinweis. Habe mir die Bilder angeschaut. Hätte ich natürlich auch selber finden können, mein Fehler war ich habe nach PDFs gesucht.
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Moin zusammen!
Gibt’s diese Liste noch irgendwo? Der Download oben führt ins Leere…
Muchas Gracias!!
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Hallo zusammen.
Kann ich legal an eine S50 Endurostreben anbauen?
Danke und Grüße 🖖 -
Danke allen für die Rückmeldung. Der Rahmen wird es nicht, der Hinweis von S70Fighterwar goldrichtig; die Buchse war zu ausgeschlagen... Danke noch mal!
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Hallo zusammen!
Ich würde gerne mit meinem Sohn eine Simson neu aufbauen, vorwiegend weil er eine großer Fan davon ist; ich ihn aber gerne auch in die Schrauberwelt einführen möchte. Mir ist wichtig ihm viel dabei beizubringen und natürlich ist sowas ein klasse Vater - Sohn Projekt! Ich habe nun über einen Bekannten die Möglichkeit an einen Simson S51 Enduro Rahmen zu kommen. Es handelt sich laut ihm um einen originalen DDR-Rahmen, der sandgestrahlt und hochwertig neu pulverbeschichtet wurde. Der Zustand soll top sein, nichts gerissen oder nachgeschweißt, Fahrgestellnummer und Typenschild sind original und nummerngleich zu den Papieren. Außerdem gibt es neu ausgestellte 60 km/h KBA-Papiere dazu.
Meine Fragen an euch:
- Worauf sollte ich bei der Besichtigung besonders achten?
- Ist die Kombination aus originalem Typenschild und neuen KBA-Papieren üblich oder kann das Probleme geben?
- Woran erkennt man, ob ein Rahmen wirklich nicht verzogen oder geschweißt wurde?
- Welcher Preis wäre für so etwas realistisch?
- Habt ihr sonstige wichtige Tipps bevor ich den kaufe?
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße