Beiträge von Akke

    Re: Werksneuer S51 Motor, Wert?

    Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber warum frischst Du denn nicht einfach die Konservierung ein bisschen auf und lässt den liegen, bis Du den selber mal brauchst?! Oder baust Dir mit dem Motor noch was zweites auf. Also fürn Appel undn Ei würd ich den nicht verkloppen. Und wenn man so die Preistrends verfolgt, was Mopedkram angeht: die gehen steil nach oben. Also ich sag weiter aufheben.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten s50 aus dem Sperrmüll gerettet. War fast komplett, nur Räder fehlten und Zündung. Ich habe nun alles soweit zerlegt und will so nach wieder was draus machen. Mein Problem ist, dass ich die Schwinge nicht ausgebaut bekomme?! Wie kriege ich diesen Bolzen raus? Hab schon gegurgelt und Sufu benutzt aber nüscht gefunden. Auch ausm Handbuch bin ich nicht schlau geworden. Wenn ich's richtig verstanden hab, soll man den Bolzen mit nem Dorn durchschlagen. Ich will aber nüscht kaputt machen. Danke im voraus,

    Ak

    Re: Nochmal KBM70/4D Vergasersetup

    Danke fürs Antworten Jettnight,

    richtig, ich hab nen 19er BVF. Hab ihn auf Poren überprüft, keine entdeckt. Der Schwimmer ist neu und dicht, auch nicht verbeult oder so. Mal schauen ob ich ne 25er Einlassdüse auftreiben kann, wie gesagt LT hat Mindestbestellwert.
    Sag mal, der Wert auf der Einlassdüse ist das 1,5 also 1,5mm oder 15irgendwas? In was für einer Einheit wird das denn angegeben?

    Re: 70/4-19BVF Helles Kerzenbild-Vmax 75 ???

    Also mit der HD auf jeden Fall größer. Du kannst Dir ja mal noch ne 110er und ne 115er besorgen und machst dann mal nen paar Testläufe. Achja, und hast Du die Nadel in der untersten oder in der obersten Kerbe. Wenn in der obersten, solltest du die Nadel höher hängen. Korrigiert mich wenn ich falschliege.

    Re: 70/4-19BVF Helles Kerzenbild-Vmax 75 ???

    Hallo bin jetzt auch nicht so der Experte, aber haste die Zündung richtig eingestellt? 1,4 vor OT glaub ich. Wenn die Kerze hell ist, ist das doch ein Indiz für zu magere Einstellung. Vieleicht mal die Nadel eins höher hängen. Hast Du mal verschiedene Nadelpositionen versucht?

    Sorry für den neuen Thread, ich wollts nicht in den alten packen, dass es übersichtlich bleibt.
    Also wie schon gesagt, ich krieg den Vergaser nicht richtig eingestellt. Beim schnellen Gasaufmachen säuft es ab(im Stand) und dreht nur wieder hoch, wenn ich wenig Gas stehen lasse und dann immer bisschen mehr Gas gebe. Wenn ich es auf Drehzahl halte gehts.
    Ich konnte am Wochenende nochmal bissl schrauben, ich kriegs aber einfach nicht hin! Ich hab jetzt ne 09er Nadel verbaut, alle Kerben durchprobiert. HDs von 95-110 in 5er Schritten probiert. Nur mit der 95er geht es einigermaßen, versäuft aber nach wie vor im Teillastbereich. Von Halbgas auf Vollgas geht mit der 105er am besten, so, wie's eigentlich auch sein soll. Aber nur mit Umluftschraube ganz raus. Wenn ich den Schwimmerstand niedriger stelle, kriegts sie unter Volllast zuwenig Saft, zumindest hab ich das Gefühl. Ich kriege noch ne Macke! Weiß jemand, wo ich ne 25er Einlassdüse herkriege? Hab schon gegurgelt, aber nur bei LT was gefunden und der hat Mindestbestellwert.
    Falls jemand von Euch Experten Nähe Gera wohnt und Bock hat sich das mal anzuschauen, wäre ich echt dankbar! Gibt 'ne Kiste Pils nach Wahl und ich übernehme auch de Fahrerrei!
    Auch bin ich wirklich für jeden Tip dankbar, ich krieg noch Hornhaut aufm Daumen vom Vergaser ab- und dranschrauben! :wallknocking: :hammer:

    Hallo,

    hatte die letzten Wochen kaum Zeit zu basteln, jetzt am WE wieder mal. Bin noch nicht mit dem abstimmen meines KBM70/4D zufrieden. Problematik siehe hier: https://www.simsonforum.net/abstimmproblem…0-4-t63493.html

    Bin mir ziemlich sicher, dass der Schwimmerstand zu hoch ist und wollte den Vergaser anpassen, wie in der Abstimmanleitung von LT beschrieben. Nur verstehe ich einiges nicht.

    Zitat

    Wenn die 25er Düse eingesetzt ist, sollte der kleine Bolzen am Einlassventil ( ca. 1,5mm lang ) am Schleifbock ganz langsam ca. 1mm abgeschliffen werden so, dass noch 0,5mm stehen bleiben


    Das kleine, federnd gelagerte Stiftchen am Schwimmernadelventil ist gemeint, richtig? Federt das nicht immer ein, wenn man's abschleifen will?

    Zitat

    Bevor der Schwimmer eingestellt wird, sollte die Nase die das Einlassventil schließt mit einer Zange etwas flacher gebogen werden, damit sie genau waagerecht zum Einlassventil steht.

    Hat jemand vieleicht mal ein Vorher-Nachherbild der Schwimmernase? Kann mir irgendwie nicht richtig orstellen, wie das aussehen soll.
    Als letztes wüßte ich gern noch, wo ihr Eure Düsen die nicht standardmäßig benutzt werden, herbezieht. Ein paar HDs jenseits der 80 zu bekommen, war ein ganz schöner Akt!

    Wie immer danke im voraus,

    A.

    Edith fragt noch was man für diese Scheibenbremsanlage ausgeben kann, oder ob von so etwas eher abzuraten ist: http://cgi.ebay.de/Scheibenbremse…id=p3286.c0.m14

    Danke!

    Re: Abstimmproblem KBM 70/4

    Der Vergaser ist meines Erachtens nagelneu. Keine Schraubenzieherspuren an den Düsen oder so. Ich hatte mal aus dummdiedeldei ne 78er HD ausprobiert. Mit der ging's zumindest auf den ersten Blick(war aber vorm Lufiumbau).

    Re: Abstimmproblem KBM 70/4

    Ne die versäuft wirklich. Ich kann's leider schlecht beschreiben. Der Teillastbereich geht ja einigermaßen. Nur beim Gas aufreißen hakts. Beim fahren geht's ja auch, aber wenn kein Gang drin ist säufts ab es sei denn ich halts auf Drehzahl. Ich werde auf jeden Fall erstmal den Schwimmerstand messen und ggf. einstellen. Wie gesagt ich hab's ja auch ohne Schnuffi versucht und es ging auch nicht anders.

    Edith sagt ich werde mal noch ne 100er und ne 105erHD auftreiben und das versuchen glaub aber eher das es zu fett ist.

    Re: Abstimmproblem KBM 70/4

    Erstmal danke an alle fürs antworten. Zu KBM möchte ich nur sagen, dass mich zwar auch ein paar Details gestört haben, alles in allem bin ich aber zufrieden. Der KBM ist in Ordnung und stets bemüht zu helfen. Leider scheint er nur gerade im Chaos zu versinken, was sich aber sicher bessern wird. Nur mal am Rande, um mal ne Lanze für ihn zu brechen.

    Also ich werde mal die Nadel noch eins tiefer hängen, eine Kerbe ist ja noch frei. Den Schwimmerstand hab ich noch gar nicht überprüft, ich bin davon ausgegangen, dass beim Komplettmotor der Vergaser zumindest grundlegend eingestellt ist.
    Genug Luft sollte nach Lufiumbau eigentlich zur Verfügung stehen. Das Problem tritt auch auf, wenn der Schnuffi ab ist. Bei nur leichtem Spiel am Gas gute Gasannahme, beim raschen Aufmachen versäufts. Ich denke es ist ein Vergaserproblem. Den Durchlass hatte ich mir beim Einbauen angeschaut, konnte keine Poren entdecken.
    Mit Benzinhanhn zu hatte ich auch schon versucht, da merkt man nach einer Weile ne deutliche Verbesserung! Also denke ich die Ursache könnte der Schwimmerstand sein, richtig?
    Der Luftkanal muss mit so weißer Masse verschlossen sein oder? Mein Möff habe ich leider nicht zur Hand, kann erst am WE wieder basteln.

    Also kontrolliere ich den Schwimmerstand, hänge die Nadel mal eins tiefer und gegebenenfalls mal noch ne 90er HD testen. Richtig so? Ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten, also prophylaktisch "sorry" wenn ich alles doppeltund dreifach frage! Danke nochmal,

    A.