Abstimmproblem KBM 70/4

• Hallo zusammen,

kriege irgendwie meinen neuen Motor nicht abgestimmt. Ist ein Komplettmotor. Lufi nach LT umgebaut, ZZP auf 1,4 vor OT mit Messuhr und Strobo eingestellt, 19er BVF momentan mit mit 95er HD, Nadelplättchen in der zweiten Kerbe von oben.
    Möff springt gut an und solange ich nur bis viertelst Gas gehe, nimmts das auch an. Wenn ich aber vom Standgas ruckartig das Gas voll aufmache, dann versäufts total und es geht nur schwer wieder hochzudrehen.
    Meine Vermutung ist, dass die HD zu groß ist, hatte aber keine ander zum testen. Die Nadelstellung hat doch nur Einfluss auf den Teillastbereich oder liege ich da falsch? Es geht auch zu fahren, aber man muss ständig mit dem Gas spielen (zB. an Ampel) Wenns jedoch fährt gehts gut und zieht auch gut und regelmäßig durch. Nach der Faustformel sollte dei 95er ja eigentlich auch gehen oder nicht? Hab auch versucht über die Gemischschraube nachzuregeln aber kein brauchbares Resultat. Hat vieleicht jemand den selben Motor und weiß vieleicht Rat?
    Wäre über jeden Tip dankbar.

MfG ,

Akke

• Re: Abstimmproblem KBM 70/4

Häng mal Nadel eins tiefer. hase ne 09er nadel drinn ?

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Werde ich mal machen. Keine Ahnung, ob das ne 09er Nadel ist, werde ich am WE mal schauen. Habe jetzt noch ein paar andere HDs aufgetrieben, was denkt ihr, wie weit ich maximal runtergehen kann. 85er HD noch in Ordnung?

hey..

ich hab nen s60spezial 4kanal von kbm und fahre mit 95er düse, 0.9er nadel und 20er bvf..reso..lufti nach lt

MfG

Kann auch sein, dass du die Vergaserflanschdichtung noch fürn 16er Einlass hast, wäre zwar bitter. Hab ich aber auch schon beim aller ersten Motor geschafft. :thumbup:

MfG

#Getcharged

Die Vergaserflanschdichtung sieht aus wie mit nem stumpfen Löffel zurechtgeschnitten, passt aber einigermaßen. Tausche ich aber bei Gelegenheit noch.

Ich geb dia en tipp schmeis den KBM Dreck weg und kauf dia ein ordentliches zylinder ! Ich hatte 2 zylinder von ihm und beide haben nur probleme gemacht ... Beide hatten zb das problem das sie ab einer bestimmten drehzahl übelst angefangen haben zu rasseln und dadurch leistungsverlust war ... und als ich den andern zylinder nach ein kolbenklemmer abgebaut hatte dachte mich trift der schlag ! die kanäle sahen unter aller sau aus . er wollte mia erzählen das kam von klemmer ... unten das bild dazu... und zum allen ärger meldet KBM sich nicht mal um den fehler zu beheben ! also ich hab die schnauze voll von dem typ !!!

[Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/4951/dsc00818y.th.jpg]

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Das was du beschreibts ist eigenart mancher Tuningmotore.
    Deine HD ist für die Vergasergröße eigentlich normal...

Wichtig ist der Schwimmerstand...dieser ist so einzustellen wie auch alle anderen Düsen wie es der Tuner verlangt...da gibt es duchaus unterschiedliche Ansätze...einige stellen den Schwimmerstand sehr niedrig ein und nehmen dafür ein großes Schwimmernadelventil...andere etwas höher und verzichten auf das große Ventil...dann gibt es aber naturgemäß auch Abweichungen von den Hauptdüsengrößen und der verwendeten Teillastnadel...

Sofern dir KBM nicht helfen kann verwende eine dickere nadel...und teste damit...reicht das nicht kannt du auch eine zusätzliche Kerbe in die Nadel eindrehen um sie somit tiefer hängen zu können....

Bevor du aber ans testen gehst musst du Sicherstellen das alles andere in Ordnung ist bzw so wie der Tuner es vorgibt...Zündung, Nebenluft, verwendeter Auspuff...usw.

Wichtig ist auch das du nach jeder Umbauarbeit am Vergaser eine korrekte Leerlaufeinstellung machst...diese falsch ausgeführt sorgt wie eine falsch gehängte Nadel zum Überfetten oder Abmagern beim beschleunigen.

Zur Qualität KBM....das klemmen und rasseln muss nicht Ursächlich bei KBM zu suchen sein...falsch abgestimmte Motore haben gern diese Eigenart...das ist leider Sache des Käufers und nicht von KBM...also locker bleiben

MFG

stell ma zündung 1,3 vor OT

hd würde ich ma mit ner 90er schaun und halt gucken wie die kerze immer aussieht und sich rantasten..
    (ich würde eh nen mikuni kaufen ;) )

was hast du für ne zündung und für ne esse?

MfG

Wenn die Zündung richtig eingestellt ist, lass es bei 1,4.
    95er HD ist vollkommen in Ordnung, viel magerer würde ich nicht gehen.
    Das Problem ist an anderer Stelle zu suchen.

Entweder der Zylinder bekommt keine Luft --> Gummimuffe abmachen und probieren.
    Dabei gleich auch verschiedene Nadelstellungen durchprobieren.

Desweiteren sollte, wie schon gesagt, der Schwimmerstand überprüft werden.
    Zum Testen einfach Benzinhahn zu und dann paar Minuten immer mal Gas geben, bis der Motor ausgeht. Merkst du spürbare Verbesserung in der Gasannahme, ist der Benzinpegel zu hoch!

Und, auch ein übliches Problem, Porenfreisetzung beim Ausdrehen. Du solltest mal gezielt den Durchlass auf Poren prüfen.

Der Luftkanal am Vergasereinlass ist aber auch verschlossen, oder ?

Erstmal danke an alle fürs antworten. Zu KBM möchte ich nur sagen, dass mich zwar auch ein paar Details gestört haben, alles in allem bin ich aber zufrieden. Der KBM ist in Ordnung und stets bemüht zu helfen. Leider scheint er nur gerade im Chaos zu versinken, was sich aber sicher bessern wird. Nur mal am Rande, um mal ne Lanze für ihn zu brechen.

Also ich werde mal die Nadel noch eins tiefer hängen, eine Kerbe ist ja noch frei. Den Schwimmerstand hab ich noch gar nicht überprüft, ich bin davon ausgegangen, dass beim Komplettmotor der Vergaser zumindest grundlegend eingestellt ist.
    Genug Luft sollte nach Lufiumbau eigentlich zur Verfügung stehen. Das Problem tritt auch auf, wenn der Schnuffi ab ist. Bei nur leichtem Spiel am Gas gute Gasannahme, beim raschen Aufmachen versäufts. Ich denke es ist ein Vergaserproblem. Den Durchlass hatte ich mir beim Einbauen angeschaut, konnte keine Poren entdecken.
    Mit Benzinhanhn zu hatte ich auch schon versucht, da merkt man nach einer Weile ne deutliche Verbesserung! Also denke ich die Ursache könnte der Schwimmerstand sein, richtig?
    Der Luftkanal muss mit so weißer Masse verschlossen sein oder? Mein Möff habe ich leider nicht zur Hand, kann erst am WE wieder basteln.

Also kontrolliere ich den Schwimmerstand, hänge die Nadel mal eins tiefer und gegebenenfalls mal noch ne 90er HD testen. Richtig so? Ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten, also prophylaktisch "sorry" wenn ich alles doppeltund dreifach frage! Danke nochmal,

A.

ich möchte noch was zu KBM hinzufügen..

ich habe mir letztens einen 105er komplettmotor von ihm bauen lassen und der zylinder sieht top verarbeitet aus! :cheers:
    das einzigste was es zu bemängeln gab war ein bisschen großes spiel beim kupplungskorb das sich aber leicht beheben lassen hat!

aus weiterer erfahrung mit einem kbm s60/4 spezial empfehle ich auch nen vm20 mikuni zu verwenden weil es dann überhaupt keine probleme mehr giebt!

ich weis zwar auch nicht was der kbm zur zeit für stress hat, weil ich auch auf ein paar maße warte aber er bringt sie sicherlich schon noch.

MfG

hey,

:sorry: wenn ich mich hier mit reinhänge... habe nen 60/4D auch von KBM mit passend ausgedrehtem BVF, ebenfalls von KBM gemacht. bei diesem gaser ist dieser ovale kanal im einlass nicht verschlossen. hab ich gestern mal dicht gemacht und seit dem säuft die ab wenn der vergasergummi zum filterkasten dran ist. ohne gummi läufts wunderbar, sogar besser als mit offenem kanal und verbautem gummi.

250 km/tankfüllung mit gummi und offenem kanal. bläut ziemlich aus der esse

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

ich hatte auch mal einen 70/4 er der brauchte aber eine 105 er HD, bist du sicher das er versäuft oder bekommt er zuviel luft, bzw zu wenig sprit . bevor du jetzt die nadel und alles verstellst versuche es einmal , selbst mein damaliger 60/4 er fuhr am besten mit ner 100 er HD oder mach erst mal den test wenn du im 3. gang von wenig auf vollgas gehst und es macht wieder blöööö denn zieh mal den shoke wenn es denn geringfügig besser geht ist die hd zu klein .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

jettnight, du meinst jetzt sicher akke, oder? (vllt. sollte ich doch nen eigenes thema ausmachen :oops: )

beim 18er BVF is ne 95er HD drinne, wenn ich choke ziehe geht sie (fast) aus. kerzenbild kann man nicht genau definieren, sieht nass aus, aber nicht schwarz, sondern helles braun bis weiß :strange:

muss aber dazu sagen, dass ich das luftfilterblech nur auf ca. 6-7cm durchmesser vergrößert hab. löcher sind 12 Ã 8mm im gehäuse

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Zitat von memel

jettnight, du meinst jetzt sicher akke, oder? (vllt. sollte ich doch nen eigenes thema ausmachen :oops: )

beim 18er BVF is ne 95er HD drinne, wenn ich choke ziehe geht sie (fast) aus. kerzenbild kann man nicht genau definieren, sieht nass aus, aber nicht schwarz, sondern helles braun bis weiß :strange:

muss aber dazu sagen, dass ich das luftfilterblech nur auf ca. 6-7cm durchmesser vergrößert hab. löcher sind 12 Ã 8mm im gehäuse

ja ,ja ich meine den thread steller akke solltest einen eigenen aufmachen sonst kommt man durcheinander ;)

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Ne die versäuft wirklich. Ich kann's leider schlecht beschreiben. Der Teillastbereich geht ja einigermaßen. Nur beim Gas aufreißen hakts. Beim fahren geht's ja auch, aber wenn kein Gang drin ist säufts ab es sei denn ich halts auf Drehzahl. Ich werde auf jeden Fall erstmal den Schwimmerstand messen und ggf. einstellen. Wie gesagt ich hab's ja auch ohne Schnuffi versucht und es ging auch nicht anders.

Edith sagt ich werde mal noch ne 100er und ne 105erHD auftreiben und das versuchen glaub aber eher das es zu fett ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!