Beiträge von SHIBBY90

    Guten Morgen,

    nachdem ich ursprünglich eine restaurierte S51 kaufen wollten, habe ich mich nun für eine Restauration entschieden. Im Forum wird immer wieder von günstigen Teilen mit schlechter Qualität geschrieben. Da die Online-Shops voll sind mit diversen Angeboten verschiedener Hersteller sind, wollte ich fragen, welche Hersteller für welche Teile zu empfehlen sind.

    Anfangen werde ich mit der Zündung, hier wird es eine Vape werden. Den Motor werde ich regenerieren lassen. Die ersten Bauteile, mit denen ich beginnen möchte, sind die Räder und die Telegabel. Ich hätte gerne schwarze Speichen und Felgen sowie neue Heidenau Reifen. Hier wurde mir mal zu MZA geraten.

    Zudem würde ich die Telegabel tauschen, hier wurde mir die Trommelbremsen-Variante von ZT Tuning nahegelegt.

    Mir ist es wichtig, hochwertige Produkte zu verbauen, die möglichst lange halten und die Qualität des Fahrzeugs erhalten oder verbessern. Zudem muss alles legal sein, also keine Leistungssteigerung oder etwas in der Richtung.

    Was könnt ihr mir hier empfehlen? Danke für Eure Unterstützung.

    Danke für die ganzen Antworten und Eure Hilfe. Gibt es denn Empfehlungen hier im Forum, wo man gute Erfahrungen gemacht hat?

    Ich überlege gerade wirklich, aufgrund eurer Rückmeldungen, eine fahrbereite, nicht neu aufgebaute S51 zu kaufen und diese Stück für Stück zu restaurieren. Einen kompletten Neuaufbau traue ich mir so komplett ohne Vorkenntnisse mit Simson ehrlich gesagt nicht zu. Motor würde ich dann überarbeiten lassen.

    Den Punkt verstehe ich voll und ganz. Daher ist ja auch die Frage, ob jemand schon mal generell Erfahrung gemacht hat mit den Händlern oder bei anderen gekauft hat.

    Ich habe noch einen gefunden:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51-neuaufbau-4-gang-vape-style-edition-/3391071907-305-12173

    Wie sieht es hier mit der Qualität der Verarbeitung auf den Bildern und hinsichtlich Billigteilen aus?

    Danke für Eure Antworten :)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit mehreren Wochen mit dem Thema Simson S51 und möchte mir den Traum im Sommer erfüllen. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe in meinen Jugendjahren viel geschraubt, aber traue mir einen kompletten Neuaufbau als Simson Neuling nicht zu. Daher kommen für mich 2 Möglichkeiten in Betracht: 1. ein fahrfertiges, nicht restauriertes Modell kaufen und nach und nach restaurieren (wobei dies wahrscheinlich deutlich teurer sein wird als Möglichkeit 2) oder einen Neuaufbau zu erwerben. Bei Möglichkeit 2 möchte ich gerne von einem Händler (möglichst mit Garantie) kaufen, damit alles ordentlich gemacht ist.

    Hier fällt es mir aber sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es kommt mir nicht auf den letzten € an, sondern möchte eine wirklich gute Basis mit Papieren für die nächsten Jahre.

    Daher jetzt die Frage: Kennt ihr gute Werkstätten, bei denen man ein fertig restaurierte (am besten nach meinen Vorstellungen gebaute) S51 kaufen kann bzw. habt ihr Erfahren mit den folgenden Firmen? Standort ist mir egal, ich fahre gerne auch weite Strecken, wenn am Ende das Ergebnis passt.

    Sägendoktor in Haselünne (mit Garantie, ca. 5.500 €) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…992207-305-3029

    Moped-Scheune in Neustadt in Sachsen (Garantie auf Motor, 6.000€) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/akti…737445-305-4120

    Simson-Rausch in Arnstadt (mit Garantie, 4.500€, habe auf YouTube aber ein paar Probleme mit den Neuaufbauten gesehen) https://simson-rausch.de/products/simso…ug-mit-garantie

    ZT-Tuning (5.355€ über den Konfigurator, weitere Informationen liegen nicht vor)

    CO2RAD in Berlstedt (4.550 €, mit Garantie) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…content=app_ios

    HK Motors in Geiselhöring (4.950€) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dein…content=app_ios

    Ich danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungen:)