Beiträge von taker875

    Re: Problem mit meiner Kr51/1 K

    moin.

    erstmal danke für die hilfe.

    so nun zu meinem stand. habe die gerade schraube ganz rein und dann 3/4 wieder raus. die andere schraube habe ich jetzt eingestellt, dass die schwalbe ohne startvergaser (als hebel nach links) recht ruhig und gleichmäßig läuft ohne aus zu gehen.

    mal ne wichtige zwischenfrage. bin ich da voll falsch, oder? der startvergaser nach rechts ist doch offen und nach links geschlossen, oder nicht? Oo bitte die frage ist wichtig.

    denn mit hebel nach rechts springt sie nicht wirklich an und wenn ich im standgas den hebel nach rechts lege geht sie sofort aus. was mache ich falsch?

    vielen dank

    Re: Problem mit meiner Kr51/1 K

    habe den alten 3 gang gebläse motor mit fußschaltung. und der vergaser ist der 16n1-5 (wie gesagt der ist komplett neu).
    also schraube, welche solch eine feder hat mal weiter rein drehen? vorher probiere ich das mit dem choke mal, wenn ich das choke länger offen lasse.

    erstmal danke

    Hallo,

    habe ein problem, mit dem ich nicht weiter komme.

    um mal zu beschreiben was es ist.
    zum ersten mit choke (sprich startvergaserhebel nach rechts, das ist doch dann mit choke oder?) springt sie ganz gut an (beim 1. oder 2. kick, wenn ich dann den choke wieder aus mache geht sie mit einem stottern langsam aus, bis sie ganz aus ist, wenn ich immer wieder gas gebe im leerlauf geht sie natürlich nicht aus, sonder heult halt immer wieder auf und wenn ich dann das gas wieder weg nehme stottert sie wieder bis sie aus ist. ohne choke springt sie auch nur recht schlecht an. woran kann das jetzt liegen? habe echt keine ahnung, weiß auch nicht wie ich die vergaser schrauben wirklich einstellen muss.
    habe mir jetzt gedacht, dass das vielleicht an einer verstellten zündung liegt? also der vergaser ist zumindest komplett neu.

    wäre klasse wenn mir da wer helfen kann

    vielen dank

    Guten Tag,

    habe da eine kurze Frage an euch. Welche Sicherungen brauche ich bei der Kr51/1 K (6V und Unterbrecherzündung) alle? Wäre klasse, wenn mir das eben einer beantworten könnte.

    Wenn ich schon Frage. Vielleicht kann mir das ja noch eben wer beantworten. Gibt es irgendwelche Sachen, die ich mir bestellen sollte, wenn ich meine Zündung einstellen möchte?

    Vielen Dank

    Moin,

    habe da ne Frage an euch.
    Bin jetzt so gut wie fertig mit der Restauration meiner Schalbe Kr51/1 K. Das heißt demnächst kann ich alles wieder anbauen. Nur jetzt kommt eine Frage zum Motor. Letztens hatte ich den Vergaser gereinigt und wieder dran gebaut, dann sprang der Motor auch nach 5 Jahren Standzeit nach nur 3 Kicks wieder an. Dann habe ich etwas an den 2 Schrauben für den Motor gedreht, alles schön und gut, sprang auch weiter an. Jetzt ist es aber so, dass der Vergaser enorm leckt zwischen Schwimmergehäuse und dem Rest des Vergasers. Der Dichtring ist neu und ich habe ihn auch schon gegen einen 2. neuen getauscht, keine Verbesserung. Ich glaube es liegt daran, dass die Ränder beider Gehäuse an manchen Stellen kleine "Rillen" habe und es dadurch leckt. Gibt es irgendwie eine Masse oder so, die ich einfach drüber schmiere um es dicht zu bekommen (da kommt nämlcih schon recht viel raus, bildet sich nach ca. 30min eine kleine Pfütze auf dem Motor.

    Dann noch eine Sache. Der Motor springt auf einmal nicht mehr richtig an (Er springt ganz kurz an und geht dann sofort wieder aus, als wenn gerade so eine Sache (der letzte Ruck oder so) fehlt, damit er ganz anspringt). Kann sein, dass es an den 2 Schrauben am Vergaser liegt? Wie muss ich die rein schrauben, dass es vom Vergaser her richtig ist? Die Zündkerze kann es nicht sein, habe schon eine neue rein, das hat aber nicht viel gebracht. Wenn ich mir die Zündkerze anschaue, dann ist da so eine dunkel-braune bis leicht schwarze Flüssigkeit dran (ist nicht zu 100% flüssig) (irgendwie schwer zu beschreiben^^). Also was meint ihr? Was kann ich noch testen mit meinen Laienkenntnissen um zu wissen, an was das liegt.

    Wäre Klasse, wenn da einer Rat für mich hätte

    Danke

    guten tag,

    zum ersten einmal, kennt jemand diesen laden?
    http://s207159766.e-shop.info/shop/page/1?shop_param=
    sieht für mich sehr gut und hat eigentlich alles, was ich zur zeit für meine kr51/1 brauche.

    zur 2. frage:
    ist hier jemand aus dem forum aus hamburg (wandsbek) oder kennt jemanden dort in der nähe, der vielleicht mal lust und zeit hätte (auch gegen eine aufwandsentschädigung) sich meine schwalbe an zu sehen und mir kurz sagen kann was ich machen muss.

    zur 3. frage:
    kennt vielleicht jemand einen laden in hamburg, bei dem man zur not mal vorbai gehen könnte und die auch etwas ahnung von der sache haben?

    danke für die antworten

    Moin,

    habe eine kurze Frage. (sry wenn es das thema schon oft gab, aber mit der suche hier, sucht man sich ja nen wolf)

    also um was geht es?

    ich habe eine kr51/1 k und habe nun die überlegung, da ich mir vielleicht einen 4 gang motor holen möchte, den motor aus der kr51/2 zu verbauen. habe nun aber schon oft genug gelesen, dass dies nicht einfach sei und auch nicht wirklich zu empfehlen (wegen der hinteren bremse, ...). daher kommt mir nun die überlegung einen kr51/2 rahmen zu nehmen (gibt es bei ebay ja schon für um die 30-40 euro) und darauf alle teile der kr51/1 k zu bauen. geht das, oder ist das auch wieder mit enormen bastelaufwand verbunden?

    also kurz gesagt: passt alles der kr51/1 k auf den rahmen der kr51/2? und passt dann auch der 4 gang motor ohne probleme rein?

    was müsste man noch dazu besorgen außer dem rahmen und dem motor?

    würde mich über ne antwort freuen.

    Re: Fehlkauf, oder nicht? Was sollte man neu machen

    Bremsen kannst Du am besten in Fahrt prüfen, merkt man ja ob die noch ziehen
    ( Wobei ja Schwalbe-Bremsen generell recht miserabel sind, Oldie eben )

    Zu dem. Kann man das irgendwie ändern? Also was muss man machen um gut ausreichende Bremsen zu haben (Scheibenbremsen wollte ich nicht dran machen).

    Also wenn die Schwalbe von der Beschreibung abweicht, dann kann ich schon was machen, wie den Preis drücken, oder bei wirklich großen Unterschieden vom Kauf zurück treten.

    Da habe ich noch kurz eine kleine Frage zwischendurch. Kann man ganz guten Boxen für einen Helm hinten an die Schwalbe bauen? Gibt es da spezielle? Wollte vielleicht die Möglichkeit haben auch mal was zu transportieren (ein normaler Integralhelm sollte rein passen). Weil unter der Sitzbank ist ja kein Platz, wie bei einem neueren Roller (dort sitzt ja der Tank?!). Also überlege ich mir da gerade etwas total dummes (also großer Aufwand / nicht möglich), oder ist das durchaus möglich?.

    Vielen Dank

    Guten Tag,

    habe vor 1ner Woche eine Schwalbe gekauft für 256 Euro und sie wird jetzt am Sonntag geliefert. Es handelt sich um folgende Schwalbe:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/mattebay/schwalbe_4781.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/mattebay/schwalbe_4783.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/mattebay/schwalbe_4785.jpg]

    Eine kurze Beschreibung:
    Baujahr: 1974

    Typ: KR51/1K

    Die Schwalbe steht seit längerer Zeit in der Garage und sollte eigentlich wieder
    hergerichtet werden. Aus Zeitmangel wird sie nun aber endgültig verkauft.

    Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt ist der linke Blinker abgebrochen.
    Ebenfalls ist das Schloss vom Tank nicht mehr vorhanden.
    Vom Vorderlicht fehlt das Glas.
    Die hinteren Fußrasten fehlen auf den Bildern, sind aber vorhanden und
    müssen nur noch angebaut werden.

    Der Motor war zuletzt in tadellosen Zustand.
    Papiere sind leider nicht mehr vorhanden.

    Zusätzlich bekommt ihr zur Schwalbe

    eine Ersatzfelge mit Bereifung Vorderrad
    +
    eine Ersatzdecke
    +
    und einen Ersatzauspuff


    Dann hat mir der Verkäufer gesagt, dass der Motor dicht sei und kein Öl verliere.

    So weit ganz gut, zu den Papieren, da machen wir einen ordentlichen Kaufvertrag, damit auch keine Probleme mit den Grünen entstehen.

    Wie gesagt sie hat 256 Euro gekostet, was meint ihr? war der Preis ok?

    Dazu jetzt 2 Fragen:
    Was sollte ich unbedingt nachschauen, wenn er sie liefert?

    Was sollte ich am Fahrzeug machen? Von der Optik will ich es so lassen, nur es geht mir um die Sicherheit. Sollte man bei solch einer Schwalbe die Bremsen und so einfach um sicher zu gehen restaurieren, oder den Motor komplett neu dichten?

    Würde mich über Antworten freuen

    Danke

    Re: Anleitung zur Motorrestauration

    erst mal vielen dank.
    sind diese motoren sehr verschieden? oder gibt es für den Motor "M531KFR" auch ein lehrvideo? zu der 1. seite dort steht "(für die Motoren M 53 KHL und M 53 KF)" sind diese anders als der "M531KFR"? also kann ich diese sachen verwenden, oder nicht?

    mfg

    Guten Tag,

    eine kurze Frage. Hat irgendwer eine gute (am besten mit Bildern) Anleitung zur kompletten Restauration des Motors der Simson Kr51/1 K? Oder ist das zu schwer und man sollte es von einem Fachmann machen lassen? Eine Antwort wäre echt spitze. Danke!

    MfG

    P.S.: Buchvorschläge sind auch immer gerne gesehen.

    Re: sollte ìch zuschlagen?

    ne habe kein besseres bild. also ich werde jetzt sagen, dass ich sie für 200 nehme. dann beschäftige ich mich halt etwas damit, habe etwas zeit jetzt. den motor lass ich wahrscheinlich mal general überholen, oder lohnt es gleich einen neuen motor der s51 zu kaufen, damit man gleich nen s51 motor hat und die ersatzteillage besser ist?
    kann ich irgendwo im inet die rahmennummer prüfen?

    mfg

    hi,

    wollte hier mal kurz an alle die frage stellen, ob ich zuschlagen soll.
    es geht um eine simson s50b2. Sie ist im Grunde fahrbereit (springt an), aber nach kurzer zeit fängt stark an zu rauchen (weißer qualm) und der rauch riecht süßlich. sprich getriebeöl verbrennt. der verkäufer sagt, dass es an dem simmering liegt (sagt auch seine simson vertragsservice stelle der fa. mza ockenga in hennstedt). dazu kommt, dass zylinder sowie kolben vergaser ist neu. also wird das viel arbeit mit dem motor, oder lohnt es sich da gleich einen neuen zu kaufen (habe gehört, dass die nicht über 100€ kosten). vom lack her ist sie recht in ordnung und elektrik funzt auch. wollte aber sowieso nochmal etwas restaurieren.

    so dazu kommen die frage:
    was kostet ein lenkerschloss und ist es schwer einzubauen?
    was kostet ein neuer zündschlüssel (sind die bei jeder simson gleich?)
    was kostet ein komplett neuer motor? (oder eine professionelle komplette restauration des motors)
    zieht ein s50, oder s51 motor mehr?

    der preis würde bei 200-300€ liegen, also wie hört sich das an? sollte man es kaufen und selber etwas hand anlegen (ist das sehr schwer, wenn man handwerklich schon was kann, aber noch keine ahnung von simson hat)?

    vielen dank

    hi,

    wollte hier mal kurz an alle die frage stellen, ob ich zuschlagen soll.
    es geht um eine simson s50b2. Sie ist im Grunde fahrbereit (springt an), aber nach kurzer zeit fängt stark an zu rauchen (weißer qualm) und der rauch riecht süßlich. sprich getriebeöl verbrennt. der verkäufer sagt, dass es an dem simmering liegt (sagt auch seine simson vertragsservice stelle der fa. mza ockenga in hennstedt). dazu kommt, dass zylinder sowie kolben vergaser ist neu. also wird das viel arbeit mit dem motor, oder lohnt es sich da gleich einen neuen zu kaufen (habe gehört, dass die nicht über 100€ kosten). vom lack her ist sie recht in ordnung und elektrik funzt auch. wollte aber sowieso nochmal etwas restaurieren.

    so dazu kommen die frage:
    was kostet ein lenkerschloss und ist es schwer einzubauen?
    was kostet ein neuer zündschlüssel (sind die bei jeder simson gleich?)
    was kostet ein komplett neuer motor? (oder eine professionelle komplette restauration des motors)
    zieht ein s50, oder s51 motor mehr?

    der preis würde bei 200-300€ liegen, also wie hört sich das an? sollte man es kaufen und selber etwas hand anlegen (ist das sehr schwer, wenn man handwerklich schon was kann, aber noch keine ahnung von simson hat)?

    vielen dank

    Re: Einige Fragen zum Simson Kauf

    das weiß ich leider nicht, deswegen hatte ich im ersten beitrag gefragt, was man den verkäufer alles fragen sollte. habe davon noch keine ahnung, wollte dem gleich mal ne mail schicken und etwas fragen.
    also frage ich mal nach den beiden sachen und was sollte man noch unbedingt wissen?

    zu:

    Das Umrüsten ist kein Ding. brauchst nur die Teile dafür. Ich wrde es aber bei 60ccm lassen. Das merkt man eig nicht (unauffällig), hast nur eine etwas erhöhte Endgeschwindigkeit die glaube ich sogar in den Toleranzbereich reinfällt.

    Sollte ich aber nun einen unfall haben und auch wenn ich keine schuld habe, die versicherung des anderen meine s50/s51 genau prüfen lässt und sie es finden mit den 60ccm, dann bin ich dran und kann zahlen, was ich abolut nicht will und das ist mir die mehrleistung auch nicht wert (mag sich doof anhören, aber ich bleibe bei dieser meinung). (oder liege ich da total falsch und das liegt in einem tolranzbereich)

    also meinst du/ihr, dass ich ohne probleme eine 60ccm maschine kaufen kann und dann mit ein bisschen arbeit die schnell wieder zurück rüsten kann. gibt es dafür sogar anleitung/ein gutes fachbuch?

    also handwerklich bin ich nicht auf den kopf gefallen, nur habe halt nicht irgendwelche spezialwerkzeuge oder so. aber wie ich das jetzt immer mehr raus höre, kann das eigentlich jeder gut erlernen, wenn man nur will?

    mfg und nochmal vieln dank