Re: Simson SR50 Tuning problem
Und wie verstelle ich das? Ich kenne nur die unterbrecher Zündung aber an ener elektronischen war ich noch nie dran.
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Und wie verstelle ich das? Ich kenne nur die unterbrecher Zündung aber an ener elektronischen war ich noch nie dran.
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Also ich gebe es bald auf. Ich habe nun alles durch. Habe den kleinen Vergaser rauf gebaut mit 72ger Düse. Ergebniss ist das alles fast wie vorher läuft. Dann habe ich den Original Auspuff drauf gesetzt. Ergebniss ist das sie etwas schlechter läuft. Es sind alles nur Veränderungen in Minimalbereich die fast nicht nennenswert sind. An der Max Drehzahl ändert sich in allen Fällen nichts. Am besten waren die ergebnisse mit 19mm Vergaser mit 76 Düse und Reso Auspuff und dem großen Krümmer. Ist zwar auch nur minimal aber war etwas besser. mit Reso und dem kleinen Vergaser geht das auch ganz gut. Aber es ändert sich grundlegend nichts am Fahrverhalten und an der endgeschwindigkeit. Ich habe alles mit mehr Luft und weniger Luft probiert, ohne erfolg. Das Ergebniss ist ziemlich gleichbleibend. Ich denke das man einfach nicht mehr raus holen kann und der Zylinder einfach nicht mehr hergibt. Ich fahre jetzt erstmal weiter ein denn da fehlen noch 200 Km. Dann schaue ich mal wie es mit dem 1:50 Gemisch läuft.
Ich bin nun echt am Ende. Habe eure Tips beherzigt und alles erdenkliche getestet aber wie gesagt ohne erfolg. Geschwindigkeit hole ich nicht raus sondern das ganze hat nur an Beschleunigung gewonnen.
Ach ja, es ist ja nicht so das der Motor nicht auf Drehzahl kommt. Nicht das das falsch verstanden wird. Er dreht so hoch wie auch im Original Zustand und das ohne probleme aber ich will mehr Drehzahl um schneller zu werden. Und das gelingt eben mit keiner Methode.
Wie stelle ich eine elektronische Zündung ein? Vielleicht liegt es ja auch daran.
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Also Krümmer ist außen 32 und innen 28mm.
Der Zylinder hat nen 19mm ansauger deshalb dachte ich ja auch das ich mal nen 19ner BVF Vergaser nehme. Ich probiere morgen mal den 16ner BVF mit mehr luft und ner 76ger Düse.
Ich habe mir diesen hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWN:IT&ih=015
gekauft. Ist eigentlich ein Nachbau mit mehr reso verstellmöglichkeit. Den Krümmer habe ich nicht gekürzt. Habe den Auspuff aber ohne fest geschweißten Krümmer bekommen. Wie weit muß der denn im Auspuff stecken? Wenn ich den Reso verstelle, egal wo hin, merke ich kaum einen unterschied. Wenn er ganz vorne ist, wird die simmson etwas drehfreudiger aber kaum bemerkbar.
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Was bringt mir eine höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit???
Also Übersetzung lasse ich jetzt mal so bei nem 16ner Ritzel. Ist ja original so.
Die Karre dreht ja auch im 1. oder 2. gang nicht viel höher . Sie hört einfach auf zu drehen. Und da ist die Kraft noch da. Als wäre bei der hohen drehzahl ein Hinderniss wo sie nicht drüber hinaus geht oder sich nur sehr schwer in höhere Drehzahlen kämpft.
Die SR50 hat eine Elektronische Zündung. Die sollte doch eigentlich gut funktionieren oder habe ich mit Kontakten mehr erfolg?
Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Kannst du das begründen? Wenn ich ne kleinere einbaue, stottert sie bei hohen drehzahlen und kommt erst wenn ich etwas gas weg nehme. Wenn ich ne größere einbaue, will sie mir ausgehen wenn ich aus dem Leerlauf heraus gas geben will. Also ist 78 genau die passende denn bei der ist keines der Phänomene da.
Also bitte mit Begründung.
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Ok danke, werde ich gleich mal testen. Hatte die nadel vor ein paar Tagen erst rauf gesetzt aber war wohl zu weit.
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Also hab nun das 16ner Ritzel wieder drauf. Damit läuft sie nicht besser. Sie dreht in den ersten beiden Gängen höher aber im 4. Gang ist es das selbe. Ich fahre erstmal weiter den zylinder ein. Jetzt beim Testen wird er doch sehr belastet und das nicht so gut. kann es sein das sie nicht so gut läuft weil ich ja noch 1:33 Gemisch fahre?
Später bekommt sie ja wieder 1:50
Bei dem Vergaser habe ich gemerkt das sie mit mehr Luft etwas besser läuft. Wenn der Luffi ganz ab ist, läuft sie in der oberen Drehzahl schlechter weil dafür die Düse zu klein ist. Baue ich nun aber eine größere Düse ein, säuft sie mir bei nidriegen Drehzahlen ab. Da kann ich ja nur mit weniger Luft arbeiten oder wie soll ich das sonst abstimmen?
Also Zu viel luft = Düse zu klein
größere Düse = Säuft ab
Ein Teufelskreis^^
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Zylinder hat jetzt 250 km und ich fahre ihn kurzzeitig auf Vollast. Das mit der Luft muß abgestimmt werden, das hab ich gerade gemerkt. Ich probiere nochmal mit dem 16er Ritzel und werde euch auf dem laufenden halten.
Re: Simson SR50 Tuning problem
Also als ich ne 85ger Düse getestet habe, bin ich liegen geblieben. Ich kam nur wieder zum fahren als ich den Luftfilter abgezogen hatte. Das könnte gut sein das das mein Problem ist. Der ist im inneren trichterförmig aufgebaut und drosselt sicher etwas. Ich werde das mal ausgibig testen.
Bin da nicht selbst drauf gekommen. Danke erstmal und bitte immer her mit den Tips.
Ach ja, wenn ich den Choke ziehe, geht sie einfach aus.
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Hallo, gemessen mit nem Autotache. Erst ohne umbauten und danach mit umbauten. meine Frau ist hinterher gefahren. Im schlimmsten fall weichen meine geschwindigkeitsangaben um +-2 kmh ab.
Der Ori Tacho springt zwischen 45 und 65 kmh hin und her^^
Gruß Stöpsel
Re: Simson SR50 Tuning problem
Mit dem kleineren Ritzel dreht er nicht höher nur ist sie dabei etwas langsamer. Kraft ist genug vorhanden. Als wäre die drehzahl begrenzt. Bergab dreht sie etwas höher aber auch nur etwas als wäre da eben schluß.
Gruß Stöpsel
hallo, ich habe eine Simson SR50. Sie fährt original 65 KMH.
Nun habe ich folgendes verändert:
60 ccm³ 2 Kanal Zylinder
Resonanzauspuff mit 28mm Krümmer
19mm BVF Vergaser mit 78ger Düse
17 Zähne Ritzel
Die Simmi fährt sehr gut und beschleunigt nun besser aber die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 68 Km/h.
Sie dreht auch nicht höher als vorher obwohl der reso voll auf Drehzahl eingestellt ist. Also sind die 3 Km/h nur durch das Ritzel entstanden.
Wie bekomme ich die karre bloß auf höhere Drehzahlen???
Oder sollte ich lieber noch die Primärübersetzung ändern?
Sonst habe ich doch keine anderen möglichkeiten oder?
Mit ner größeren Düse säuft sie ab also ist das schon gut abgestimmt.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Gruß Stöpsel
Hallo, hab mal ne frage. Kann ich ohne weiteres einen 4 Kanal Zylinder auf meine SR 50 bauen? Habe einen 19mm Vergaser und will einen 60ccm Zylinder verbauen.
Was sind die Vorteile eines 4 Kanal Zylinders gegenüber eines 2 Kanal Zylinders?
Würde mich freuen wenn ihr mir was dazu sagen könnt.
Gruß Stephan
Re: SR 50 Motorgeräusche
Vielen Dank, das werde ich probieren. dachte da sind eh schon Gummis zwischen.
Gruß Stöpsel
Re: SR 50 Motorgeräusche
Hallo, ich habe auch seit heute einen Perfekt erhaltenen Simson SR 50.
Er stand 15 Jahre in einer Garage und ist erst 3000 KM gelaufen.
Nun habe ich das selbe Problem das er bei hoher Drehzahl sehr stark vibriert und das echt unangenehm in den Füßen ist.
Kann man an der Motoraufhängung was mit Gummis machen?
Was kann ich dagegen tun?
Welches Lager kann daran schuld sein? Kurbelwellenlager?
Wäre toll wenn andere nochmal was über ihren SR50 erzählen.
Vielen Dank
Gruß Stöpsel