Beiträge von Rippler

    Re: Vape einbau in DUO von Elektro-null-checker :)

    Hallo leude!

    also ich hab das ding jetzt am laufen :rockz:

    das Problem ist nur das da irgendwas am Zündschloss nicht stimmt, also ich hab ein Zündschloss aus ner s51.

    auf 0 ist sie an mit Rücklicht und ohne Frontscheinwerfer
    auf 1 ist sie an ohne Rücklicht aber mit Frontscheinwerfer
    auf 2 ist sie aus
    und auf 3 is sie wie bei 0 wieder an mit nur Rücklicht

    eigentlich hab ich alles laut Schaltplan angeschlossen die Blinker funktionieren aber auch noch nicht...

    und das Rücklicht brennt halt bei 0 und 3 auch wenn der Motor nicht läuft, das is doch auch nicht normal oder? Der Frontscheinwerfer is jedoch nur mit laufenden Motor an.

    kann mir jemand sagen was da faul is?

    MFG Peter

    Re: S 51 geht aus

    Hi

    geht sie sofort aus wenn du das gas weg nimmst oder tuckert sie dann noch etwas? was für einen motor/vergaser hast du? Springt sie mit kicken an oder nur beim anschieben?

    Gruß
    Peter

    Hallo leude!

    Also ich hab dann mal mit dem einbau der Vape Zündung in meinem Duo begonnen...da ich ja so viel ahnung von Elektirk hab ist natürlich schon das erste Problem da...bzw die erste Ratlosigkeit.

    1. Am Vape Zündmodul sind am Blech hinten 2 braune Kabel eins mit ner Öse und eins mit ner Flachsteckhülse mit Kunststoffkappe. Laut Anleitung soll das mit der Öse an den Massepunkt am Rahmen und das andere an den Massepunkt am Motor. Nun die Frage...haben die nich schon dadurch Masse das die an diesem Blech angeschraubt sind? Was macht das denn für einen Sinn Masse mit Masse zu verbinden?

    Auf dem Bild in der Anleitung hat das Kabel garkeine Kunststoffkappe drüber...ist das trotzdem das richtige Kabel?

    2. ist es nicht eigentlich egal wo ich ein Massekabel Anschließe, kann das nicht auch an einer Metallschiene z.B. sein anstatt am Rahmen?

    3. sind braune Kabel immer Massekabel?

    Ich hab mir da ja ganz schön was eingebrockt...man man zum Glück muss ich nicht den komischen Schaltplan von der Anleitung nehmen, habe im Netz einen in Farbe fürs DUO mit Vape gefunden den sogar ich ein bisschen verstehe...

    Kommt zufällig jemand aus meiner nähe (NRW Münsterland) der lust hat das Duo mit mir fertich zu machen :D ich sponsor auch Essen und Trinken hehe

    Gruß
    Peter

    Re: Einbau Vape 12V, welcher Motor ist das?

    na na net weinen :D

    na also ich hab das duo von nem bastler gekauft das is schon so verbastelt das da nicht mehr viel original dran is und ich hab schon ne verbastelte s51 wieder in den originalzustand gesetzt. die steht jetzt auch immernoch im originalzustand in meiner garage neben dem duo und aus dem duo will ich mir was verrücktes basteln, mal gucken was es wird.

    MFG
    Peter

    Re: Einbau Vape 12V, welcher Motor ist das?

    alles klar danke euch für eure Ratschläge bestelle mir das Set für die S51 weil das für die KR momentan nicht lieferbar ist..

    wenn mein Duo Umbau fertig ist gibts hier nen fetten Bericht mit vielen Bildern, ihr dürft gespannt sein!

    Hallo leude


    ich will mir in mein Duo ne 12V vape einbauen und da es 3 verschiedene sets gibt ( S50 51 und 70, SR50 und 80 und KR51) muss ich wissen das das für ein Motor ist den ich da drin habe, hab da leider nicht viel Ahnung von deshalb hab ich mal ein paar Bilder gemacht, vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Worin liegt bei den verschiedenen sets eigentlich der Unterschied, müsste doch alles ziemlich gleich sein oder?

    Welches der sets brauche ich denn für mein Duo?

    Gruß
    Peter

    Re: Simson DUO springt nicht an, kein funke

    achso ok hehe wieder was dazugelernt...das Problem dabei ist nur das der Halbmond schon so abgenutzt ist, das ich den da garnicht raus kriege, hab keine Fläche mehr wo ich mit der Zange oder so anpacken kann...jemand ne idee wie ich den da raus kriege? Hab schon versucht auf eine Seite nen Schraubenzieher anzusetzen und vorsichtig drauf rum zu hauen, aber das bringts nicht der kommt net raus da :(

    Re: Simson DUO springt nicht an, kein funke

    Hallo...ich hab ein paar news...

    hab gesehen das der Dorn der auf der Welle von der Kurbelwelle ist, wo die Schwungscheibe draufgesteckt wird, total hinüber ist und kaum noch halt für die Schwungscheibe bietet. Sie dreht sich aber trotzdem mit wenn ich den Kickstarter durchtrete...

    kann das daran trotzdem liegen? ich mein sie dreht ja trotzdem mit...

    Re: Simson DUO springt nicht an, kein funke

    danke jason für deine ausführliche erläuterung!

    also jetzt hab ich ein neues Problem. Grade lief sie ca. 5min im stand, als ich sie dann rückwärts schieben wollte ist der Motor fast ausgegangen...hab dann wieder nen stück vorwärts geschoben und er lief wieder normal und hat auch verhältnismäßig gut Gas angenommen. Dann hab ich den Motor ausgemacht, das Teil raus geschoben aus der Garage und wollte ne runde fahren...aber sie sprang wieder nicht an...kein Funke. Jetzt ist es so das die Kerze manchmal funkt und manchmal nicht. Also es ist nicht so das sie nur ab und zu mal funkt sondern entweder garnicht oder Normal je nachdem wie ich das Fahrzeug hin und her bewege.

    Kabelmäßig hab ich schon alles kontrolliert da ist nirgends ein Bruch oder sowas...

    Re: Simson DUO springt nicht an, kein funke

    so leude

    also bin jetzt einen schritt weiter, das ding funkt jetzt...es lag daran das der Vorbesitzer ein Lüsterklemmenfetischist ist und die Kabel zur CDI ziemlich dämlich verlegt hat, so das eins beim lenken immer rausgezogen wird...

    so...jetzt funkt es, aber sie springt dennoch nicht an, wenn ich beim antreten vollgas gebe kriege ich sie ab und zu kurz an aber dann säuft der Motor wieder ab. Vorne am Krümmer schmaddert es auch raus und aus dem Auspuff auch. Hört sich ausserdem auch ziemlich komisch an wenn sie dann kurz läuft.

    Ich werd jetzt nochmal runter in die Garage und nochmal probieren das teil zum laufen zu kriegen!

    MFG
    Peter

    Hallo Leude,

    erstmal muss ich sagen, geiles Forum :D schon viele nützliche Sachen gefunden ;)

    Also...habe mir am Wochenende endlich ein Duo zugelegt. Es hatte schon einen 4 Gang Motor verbaut und hat laut Vorbesitzer eine E Zündung.

    Als erstes habe ich das Benzin was noch im Tank war durch paar Benzinfilter laufen lassen, dann wieder neue Filter drangeklemmt und das Benzin wieder in den Tank gekippt. Jetzt sprang sie auch und ich konnte ein bisschen fahren. Dann hab ich erstmal das Dach abgebaut und anschließend hab ich den Vergaser (16N1) ausgebaut und einige Teile vom Innenleben erneuert.

    Dann habe ich den Vergaser wieder eingebaut...und aufeinmal springt sie nicht mehr an, es kam kein Funke an der kerze.

    OK...dann habe ich die üblichen Fehlerquellen überprüft, neue kerze, neuen Kerzenstecker, neue Zündleitung, neue Zündspule (außenliegend) alle Teile sind aus meiner S51 und Funktionieren 100%ig. Alles hat nichts gebracht, immernoch kein Funke.

    Dann habe ich den rechten Seitendeckel vom Motor abgeschraubt, die Schwungscheibe abgezogen und die Grundplatte demontiert und erstmal alle Kontakte sauber gemacht, weil ich dachte das evt. das Motorgehäuse undicht ist und Benzin da hinein gelaufen ist als ich den Vergaser ausgebaut habe.

    Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte funkte sie plötzlich wieder wunderbar....ich dachte "cool geht ja" und hab dann die Kerze wieder reingeschraubt in den Zylinderkopf und wollte mal probieren ob ich sie zum laufen kriege. Ging aber nicht...hab dann wieder die Kerze rausgeschraubt und geguckt ob sie funkt...aber nein....sie funkt wieder nicht, nass war sie aber auch nicht.

    Habt ihr vieleicht ne idee was das sein könnte, bzw was ich noch probieren sollte?

    MFG
    Peter